Geschwulst in Nase

  • Themenstarter SchnuffiPupsi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SchnuffiPupsi

SchnuffiPupsi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2011
Beiträge
212
Hallöle!

Nachdem wir hier mit unserem Ärztemarathon begonnen haben
https://www.katzen-forum.net/erkael...nartiges-lungenproblem-alles-untersuchen.html
soll es nun hier weitergehen, da es besser passt.

Es stellt sich nun ein anderen zugrunde liegendes Problem heraus....
Sahne hatte gestern ihr Ct in der Klinik.
Dabei wurde festfestellt, dass alles super aussieht, außer die Nase:
In der Nase befindet sich ein Geschwulst, das zum Teil auch Kontrastmittel annahm.
Beim ersten Telefonat klang es niederschmetternd nach bösartigem Tumor, die Bilder waren aber noch nicht komplett nachbearbeitet und ausgewertet.
Als wir sie dann abends abholten, klang es schon "besser" (sofern man davon sprechen kann).

Es kann noch alles mögliche sein-was Gutartiges, was Bösartiges, vielleicht ein uralter Fremdkörper, der das auslöste (was mich auch ärgern würde-auch das haben wir schon vor einigen Jahren vermutet und -der Meinung des TA nach- ausgeschlossen).

Worauf die TÄ "auch keine kluge Antwort hatte", war unsere Frage, warum sie denn keine Stimme mehr hat.
Es ist alles komplett unauffällig-Lunge, Bronchien, Kehlkopf, Stimmbänder. Alles toppi.
Wir müssen keine Angst haben, dass sie erstickt-Katzen atmen nur eben nicht nur das Maul ein und daher "quält" sie sich so zwischenzeitlich.
Nur ihre Stirnhöhle sei verknöchert, aber das sei nur eine anatomische Besonderheit, die keine Probleme verursacht.

Das AB sollen wir absetzen und das Cortison so gerin wie möglich oder auch absetzen, da man sonst ggf. bei der Biopsie nicht mehr viel findet.


Was ich mich nun frage:
Uns wurde gesagt, dass man -um eine Biopsie entnehmen zu können- ein Loch in die Nase bohren müsse, da man dort mit dem Endoskop nicht hinkäme.
Ich konnte dazu bisher nichts weiter finden....

Kann mir da jemand etwas drüber sagen?

Wer hat Erfahrungen mit Nasenproblemen?


Lieben Gruß von Maria und Kaffe, Sahne und Zucker
 
A

Werbung

Es gibt bisher überhaupt keinen Grund, an dem Vorgang der Diagnostik zu zweifeln.
Und noch möchte auch niemand "schnippeln", sondern eine Probe von dem Geschwülst nehmen, welches man eben nicht einfach so erreicht.

Und ja, auch ich habe bereits mehr als genug (negative) Erfahrungen mit Tierärzten machen müssen.
 
Uns wurde gesagt, dass man -um eine Biopsie entnehmen zu können- ein Loch in die Nase bohren müsse, da man dort mit dem Endoskop nicht hinkäme.
Ich konnte dazu bisher nichts weiter finden....

Kann mir da jemand etwas drüber sagen?

Mit einer Rhinoskopie kann man doch Proben in der Nase entnehmen, ohne da was aufbohren zu müssen.

Den Stimmverlust erklärt das aber eigentlich nicht. Wir hatten das hier leider zweimal und beide Male waren Kehlkopf bzw. Stimmbänder betroffen.
 
Soweit ich das -in meinem Zustand gestern- verstanden habe, liegt das Geschwulst an einer Stelle, an die man nicht mit einem Endoskop rankommt, geschweige denn, ein Probe entnehmen kann.
Terminvereinbarung war für eine "Biopsie Nase"-ich vermute, dass es erst ohne weitere Eingriffe nochmals versucht wird.
Damals wurde ja auch schonmal "von vorn" endoskopiert ohne Ergebnis (außer die Feststellung, dass man nicht weit gucken kann) und gestern wurde vom Rachen aus versucht.

Kehlkopf und Stimmbänder wurden auch endoskopiert und im Ct untersucht-alles ohne Befund.
Als Sahne unter 5mg Cortison besser Luft bekam, hatte sie auch zwei Tage wieder etwas Stimme.
Ich kann nur vermuten, dass das angestrengte Luftziehen durch die Nase eine Art Heiserkeit verursacht....

Ziel ist es nächste Woche, mit Hilfe eines Abstriches (der natürlich möglichst schonend sein sollte) herauszufinden, was da wächst und was man dann hoffentlich tun kann.
Hach Mensch... :(

Pilz wäre fast noch die beste Auswahl, schließt die Ärztin aber fast schon aus, da sich dieser unter Cortison hätte eindeutig verschlimmern müssen.
Wird aber auch getestet (zumindest ordne ich das ausdrücklich an).
 
ich gebe hier nur ein paar dinge zu bedenken:

1.) es gibt bakterien, die durchaus bei einer länger vorherrschenden infektion die knochen verändern können wie beispielsweise pasteurellen --> verknöcherte stirnhöhle??

2.)
Ziel ist es nächste Woche, mit Hilfe eines Abstriches (der natürlich möglichst schonend sein sollte) herauszufinden, was da wächst und was man dann hoffentlich tun kann.

wie ist das gemeint? ein abstrich kann erkenntnisse hinsichtlich der bakteriellen flora, viren, pilzen liefern. nicht mehr und nicht weniger. eine umfangsvermehrung lässt sich dadurch (alleine) nicht erklären.
und was meinst du mit "schonend"? ein abstrich ist kein eingriff in dem sinne und lässt sich bei "normalen" katzen auch ohne jegliche sedierung oder gar narkose durchführen.

3.)
Pilz wäre fast noch die beste Auswahl, schließt die Ärztin aber fast schon aus, da sich dieser unter Cortison hätte eindeutig verschlimmern müssen. Wird aber auch getestet (zumindest ordne ich das ausdrücklich an).

gewagte these - einige wochen cortison MÜSSEN also eine deutliche verschlimmerung eines pilzbefalls nach sich ziehen. da das nicht der fall war, wird der pilz ausgeschlossen? das halte ich für sehr "mutig" ... barbarossas kater hatte den aspergillus vermutlich jahrelang ...

4.) heiserkeit durch luft-ziehen - gewagt. heiserkeit kann vielfältige ursachen haben - polypen an den stimmbändern sind eine, wenn man von irgendwelchen organischen veränderungen als ursache ausgeht. laryngitis dürfte die statistisch häufigere ursache sein und sollte eben auch ausgeschlossen werden.
 
1.) es gibt bakterien, die durchaus bei einer länger vorherrschenden infektion die knochen verändern können wie beispielsweise pasteurellen --> verknöcherte stirnhöhle??
Es sind keine Knochen verändert.
Ja, in der Stirnhöhle befinden sich Knochen"strukturen".
Diese haben aber keine weiteren Auswirkungen.
wie ist das gemeint? ein abstrich kann erkenntnisse hinsichtlich der bakteriellen flora, viren, pilzen liefern. nicht mehr und nicht weniger. eine umfangsvermehrung lässt sich dadurch (alleine) nicht erklären.
und was meinst du mit "schonend"? ein abstrich ist kein eingriff in dem sinne und lässt sich bei "normalen" katzen auch ohne jegliche sedierung oder gar narkose durchführen.
Ich meinte eigentlich Biopsie.
Da man aber an die Stelle in der Nase nicht durch eine Endoskopie rankommt, müsste dafür eine kleine Öffnung gemacht werden und durch dieses eine Probe entnommen.
gewagte these - einige wochen cortison MÜSSEN also eine deutliche verschlimmerung eines pilzbefalls nach sich ziehen. da das nicht der fall war, wird der pilz ausgeschlossen?
Das hat niemand behauptet, sondern nur zu bedenken gegeben.
Auch diese mögliche Diagnose würde durch die Biopsie abgeklärt werden.
Denn einen Abstrich von dort kriegt man ja auch nicht-kommt man ja nicht ran von außen und Ausfluss oder dergleichen hat sie ja nicht.
heiserkeit durch luft-ziehen - gewagt. heiserkeit kann vielfältige ursachen haben - polypen an den stimmbändern sind eine, wenn man von irgendwelchen organischen veränderungen als ursache ausgeht. laryngitis dürfte die statistisch häufigere ursache sein und sollte eben auch ausgeschlossen werden.
Auch das hat niemand behauptet-es war eine Idee.
Da sowohl im CT, beim Röntgen als auch bei der Endoskopie gar nichts Auffälliges zu finden war-weder an Stimmbändern, noch im/beim Kehlkopf und unter Cortison (=abgeschwellte Nase=mehr Luft) die Stimme ja wiederkam.



Momentan verbessert sich das Nasengeräusch wieder und sie hat keinerlei Atemprobleme mehr.
Wir kennen das bereits viele Jahre, dass sie in der kalten Jahreszeit "lauter" ist als sonst.
Möglicherweise hatte sie tatsächlich einen Atemwegsinfekt (das erste RöBi spricht ja auch dafür), der das, was da in der Nase ist (Polyp, alter Fremdkörper (zu sehen war keiner) oder oder) zum Anschwellen gebracht hat-dazu noch die Stressbelastung und Touren der letzten Wochen.

Ersteinmal gönnen wir ihr jetzt die Woche Ruhe, beginnen nach Abstzen des Cortisons mit einer Immunkur und entscheiden dann, ob wir ihr den Eingriff zum jetzigen Zeitpunkt zumuten (müssen/wollen) oder noch nicht.
Eventuell folgt dann nochmal ein Ct, um herauszufinden, ob dieses "Etwas" dann wieder kleiner ist.
Demnächst sollten wir auch die Bilder (neue RöBis und Ct) bekommen und dann werden wir das mit unserem Tierarzt nochmals begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben