Geschwür an Pfote?

  • Themenstarter Luna+James
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Luna+James

Luna+James

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2021
Beiträge
7
Hallo,
Wir haben 2 Katzen von der Katzenhilfe, die laut Tierärztin das Calici-Virus haben. Der Kater hat an den Pfoten schwarze Stellen, die mir jetzt größer und schwärzer vorkommen als früher. Oder ist das normal? Ich versuche ein Foto anzuhängen. Habt Ihr das schonmal gesehen?
Viele Grüße
Tina mit James und Luna
 
A

Werbung

Hallo, ich sehe kein Foto. Manche Katzen haben zweifarbige Fußballen, das ist die Haut aber glatt.
Wie sind denn die Flecken? Verhornt, uneben, glatt wie die restliche Haut?
Fotos stelle ich immer so ein.
Ich mache vom Foto einen Screenshot, verkleinere ihn auf dem Smartphone. Dann lade ich den Screenshot über * 📎 Dateien anhängen* direkt hier hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Luna+James
Ich probiere es nochmal... 20211014_142505.jpg20211014_142505.jpg
 
Ich sehe da ehrlich gesagt nur einen schwarzen Pfotenballen. Unterscheidet sich die Oberfläche des großen, dunklen Ballen zu den kleinen, hellen?
 
  • Like
Reaktionen: Luna+James
Manches ist schwarz und manches hautfarben und an manchen Pfoten gibt es zwei schwarze Stellen (siehe letztes Bild). Dort ist es ein bisschen rauer vielleicht.
 
Ich kann auf den Fotos keine Auffälligkeiten entdecken. Zweifarbige Pfotenballen sind bei Katzen mit Weißanteil (und Schildpatt) eigentlich ganz normal.

Schau mal hier als Vergleich:

8696663E-A81A-4972-BD3E-BDBD15A6D99D.jpeg


2612B7C6-93E9-4A13-9061-46BF3B70958B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fan4, Luna+James und minna e
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Luna+James und Poldi
Vielen Dank für Eure Antworten! Das beruhigt mich schon.
 
  • #10
Schau mal, das ist völlig normal und ich liebe diese Pfötchen🥰
 

Anhänge

  • IMG_20210130_161251.jpg
    IMG_20210130_161251.jpg
    793 KB · Aufrufe: 28
  • Love
  • Like
Reaktionen: Luna+James, Poldi und Sae
  • #11
Ich hab auch so ein Exemplar 😍allerdings sind bei ihm alle Jelly Beans schwarz 😊
20211014_191012.jpg
20211014_190931.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pinku, Lilvy, Fan4 und 5 weitere
  • #12
Hallo,
Wir haben 2 Katzen von der Katzenhilfe, die laut Tierärztin das Calici-Virus haben. Der Kater hat an den Pfoten schwarze Stellen, die mir jetzt größer und schwärzer vorkommen als früher. Oder ist das normal? Ich versuche ein Foto anzuhängen. Habt Ihr das schonmal gesehen?
Viele Grüße
Tina mit James und Luna

Das sind wunderschöne, aber ganz normale Käsemauken :LOL:.
Und tatsächlich können die schwarzen Flecken ( z.B. auch auf der Nase ) auch größer werden.
Was hat denn die Tierärztin gesagt, ob Du etwas wegen dem Calici-Virus beachten sollst?
 
  • Like
Reaktionen: Luna+James
  • #13
Super, da bin ich aber froh! Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Wenn die Katzen nicht mehr gut fressen, kann man eine Vitamin-Spritze geben, meinte die Tierärztin. Ein bisschen Zahnstein und Zahnfleischentzündung haben sie, aber wegen Behandlung hat sie nichts weiter gesagt. Wir lassen die Katzen gerade impfen. Seit kurzem ist der Stuhlgang manchmal (alle paar Tage) am Schluss sehr weich, fast schon flüssig, aber Würmer haben sie keine. So geht es ihnen sehr gut, sie spielen und fressen gut und sind sehr lieb!
 
  • #14
Maya wollte auch ihre Katzi Käse Pfötchen mit schwarzen
Flecken zeigen. 🙂
Du musst Dir also keine Sorgen machen.

42251061gn.jpeg


42251062pe.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Luna+James, Sae, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Behalte das mit dem Zahnstein und Zahnfleischentzündung mal im Auge. Unser Kater - auch stolzer Besiter von Calici-Viren - hatte auch jung schon diese Probleme. Alle Tierärzte haben immer nur ins Mäulchen gekuckt und gesagt, das ist nicht so schlimm, bis mal eine Tierärztin, die sich auf FORL spezialisiert hat, dental Röntgen gemacht hat und dabei festgestellt hat, das durch diese Immunerkrankung, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist, einige Zähne gezogen werden mußten.
Sprich deine Tierärztin also ruhig mal darauf an. Aber laß dich nicht mit einem Blick ins Mäulchen abspeisen. So kann man diese Krankheit nämlich nicht erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Luna+James und Gigaset85
  • #16
Okay, danke! Mach ich.
 
  • #17
Der Zahnstein sollte entfernt werden und ich kann auch nur zum Dentalröntgen raten. FORL lässt sich wirklich nur darüber erkennen und mit Calici sind die Katzen dafür leider prädestiniert.

Wenn der TA sagt die Zähne sehen doch noch gut aus, bitte zu einem mit Dentalröntgen wechseln. Äußerlich ist FORL wirklich nicht erkennbar.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
36
Aufrufe
11K
made
M
S
Antworten
13
Aufrufe
9K
mrs.filch
M
K
Antworten
7
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Tisi2
Antworten
6
Aufrufe
46K
Teneriffa Gata
Teneriffa Gata
Syra
Antworten
4
Aufrufe
4K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben