Geschwollener Kopf und Hals

  • Themenstarter Katzenpersonal
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenpersonal

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. August 2008
Beiträge
813
Ort
Wiesbaden
Leute ich kann mal eine Runde Daumendrücken für Rafael gebrauchen. Sein Kopf und auch der Hals schwellen so sehr an, dass die Haut darunter ganz rot ist.
Es ist ganz klar eine allergische Reaktion aber ich habe noch nicht herausbekommen, was er nicht verträgt :confused:
Es fing am Sonntag Abend an und sah echt fies aus, selbst die Ohren waren rot geschwollen. Zum Glück half ihm recht schnell die Homöopathie, sodass wenigstens die Lymphen am Hals wieder normal wurden aber es ist noch nicht ausgestanden, denn gut sieht anders aus. Eigentlich hat er ja einen schmalen Kopf aber jetzt sieht er aus wie mutiert. Zusätzlich brisant ist die Situation weil Rafael anfang August doch eine neue Linse eingesetzt bekommen hat und da darf der Augendruck nicht so ansteigen aber wenn alles so sehr angeschwollen ist..
Ich war gestern natürlich beim TA, da hieß es nur, ich soll so weiterbehandeln aber solange ich nicht den Auslöser kenne, ist das ein ständiges an- und abschwellen (nach der Homöopathie). Rafi bekommt zurzeit auch zwei Sorten Augentropfen, eigentlich soll er beide heute noch mehrfach bekommen aber ausnahmsweise werde ich heute Abend mal nur die eine Sorte und morgen früh nur die andere Sorte geben, vielleicht hat er dagegen im Laufe der Zeit eine Allergie aufgebaut??
Ach menno, jetzt ist detektivische Arbeit angesagt :(
Morgen gehts wieder zum TA mal sehen, ob ich bis dahin noch was rausgefunden habe aber ein wenig Daumendrücken ist sicher hilfreich.

Hat jemand von Euch sowas schon mal erlebt und wie wars??
 
A

Werbung

Das hört sich ja schlimm an, vielleicht findet der Tierarzt noch eine andere Therapiemöglichkeit.
Alles Gute für Deinen Kater.
 
Danke Dir :)
Inzwischen zeigt sich, dass die Schwellung immer links beginnt, von daher denke ich schon, das eventuell die Augentropfen auslöser sein können, auch wenn er sie schon seit 2 Monaten bekommt. Denn die Tropfen werden immer in das linke, operierte Auge gegeben.
 
Ich kenne mich mit sowas leider nicht aus.

Das einzige was mir dazu einfällt ist das du deinen Kater mal einem Allergologen vorstellen solltest.

Vieleicht können dir ja hier noch andere ein paar Tips geben.

Daumen werden natürlich gedrückt.
 
Ich habe auch spontan auf die Augentropfen getippt.
Gibt es nicht ein Antihistaminika, dass Du im Notfall einsetzten kannst, bist Du weißt was es ist? Auch im Hinblick auf das Auge?
Und ja, Allergien bauen sich langsam auf, man ist nicht unbedingt sofort Allergisch gegen einen Stoff.
 
Bei uns war Antibiotika bzw. evtl. ein darin enthaltener Zusatzstoff/Trägerstoff der Auslöser.
Beide Coonies (Halbgeschwister) reagieren darauf, Casanova am 11. Tag unter Antibiose, Sunny erst 1 Woche nachdem die Gabe vorüber war. Die Reaktion kann scheinbar erst nach einiger Zeit auftreten, muss wohl nicht sofort passieren.
 
Ach Mensch

Noch einer der ein Sorgenfellchen hat :(

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber von besorgter Dosi zu besorgter Dosi, alles Gute wünschen. Und die Daumen drücken
 
Werbung:
Ach Mensch

Noch einer der ein Sorgenfellchen hat :(

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber von besorgter Dosi zu besorgter Dosi, alles Gute wünschen. Und die Daumen drücken

Danke Dir ;)

Ich habe auch spontan auf die Augentropfen getippt.
Gibt es nicht ein Antihistaminika, dass Du im Notfall einsetzten kannst, bist Du weißt was es ist? Auch im Hinblick auf das Auge?
Und ja, Allergien bauen sich langsam auf, man ist nicht unbedingt sofort Allergisch gegen einen Stoff.

Ich verwende das Apis (homöop. Verreibung) gerade als Antihistaminikum und habe auch Histaminicum als homöop. Verreibung, beides wirkt prompt und schnell. Denn eines ist ganz sicher, es ist eine allergische Reaktion aber noch habe ich nicht so ganz raus, was der Auslöser genau ist, ich denke auch an eine erworbene Allergie. Der arme Katerschatz, da ist Austesten und beobachten angesagt, d.h. an und abschwellen und darauf hoffen, dass wenigstens die Atemwege frei bleiben. Auf jeden Fall sind wir heute Abend wieder in der Tierklinik verabredet, schon wegen dem AUgendruck auf die künstliche Linse..
Ich sags Euch, Rafael zieht so ein Quatsch irgendwie magisch an. Der graue Star, den er mit 5 Monaten bekam, ist sehr wahrscheinlich ausgelöst durch die Gabe eines Pilzmittels, welches viele Katzen problemlos vertragen und ausgerechnet er ist einer der "Ausnahme" Fälle, der bleibende Schäden davonträgt. Der geneigte TA bedauert, ist halt Pech, kann mal vorkommen...:grummel:
 
Die Schwellung geht durch Homö. sofort zurück?
 
  • #10
Die Schwellung geht durch Homö. sofort zurück?

Immerhin waren innerhalb einer halben Stunde die Halslymphen soweit abgeschwollen, dass ich mich nicht Sonntagnachts noch mit Rafi zum TA geschafft habe, sondern mich getraut habe bis Montag abzuwarten. Der Kopf ist zwar weiterhin mal mehr (nach Faktor X), mal weniger (nach Apis und co.) geschwollen und gerötet aber die Atemwege bleiben frei. Ich kanns kaum abwarten bis 19 Uhr, dann haben wir den TA Termin.
 
  • #11
Du bist Dir aber schon bewusst, dass die Anfälle von mal zu mal schlimmer werden in der Regel?
Ich würde mich da nicht auf Kügelchen verlassen. Bei mir währe in so einem Fall eine Spritze mit Cortison oder Antihistaminika da. Sicher ist sicher.

Man muss sie ja nicht geben, wenn es nicht nötig ist. Aber es könnte schon zu Situationen kommen, wo es schnell gehen muss.
 
  • #12
Ich verwende das Apis (homöop. Verreibung) gerade als Antihistaminikum und habe auch Histaminicum als homöop. Verreibung, beides wirkt prompt und schnell.


Wieder was dazu gelernt!

Apis als Verreibung bei ödematösen Schwellungen ist klar, aber als Antihistaminikum, das ist mir neu.

Merci :smile:

Alles Gute für deinen Schatz!
 
  • #13
Wir waren bei der TA und haben andere Augentropfen bekommen, toitoitoi, hoffentlich ist der Spuk damit rum.


Du bist Dir aber schon bewusst, dass die Anfälle von mal zu mal schlimmer werden in der Regel?
Ich würde mich da nicht auf Kügelchen verlassen. Bei mir währe in so einem Fall eine Spritze mit Cortison oder Antihistaminika da. Sicher ist sicher.

Man muss sie ja nicht geben, wenn es nicht nötig ist. Aber es könnte schon zu Situationen kommen, wo es schnell gehen muss.

Du hast recht, mit Allergie ist nicht zu Spaßen aber Cortison ist auch blöd, da er schon mit Herpes am Auge zu tun hatte und so frisch nach der OP wäre das auch nicht so supi :eek: Natürlich besser als ein allergischer Schock aber solange eine Wahl ist, wäre ein Cortison eher zweite Wahl.

@pünktchen: Als "Antihistaminikum" wirkt Apis natürlich nur dann, wenn die Indikationen stimmen, d.h. z..B gerötete Schwellungen, Hitze - nun halt so wie bei einem Bienenstich aber dann wirkt es prompt, Cortison oder Histaminikum ist da nicht schneller.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben