Geschwisterstreit - brauche dringend Hilfe

  • Themenstarter Mikka
  • Beginndatum
M

Mikka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2011
Beiträge
2
Ort
Frankfurt
Hallo, bin neu hier und suche dringend hilfe.
Wir haben vor ewa 2 jahren zwei fellnasen kater und katze aus dem TH geholt.Sie sind geschwister und waren etwa 10 monate alt, als wir sie bekommen haben. Beide waren uns gegenüber sofort sehr vertrauensvoll und verschmust. Beide waren, wie man hier sagt: ein Kop' und ein Ar.. d.h. sie waren quasi unzertrennlich. Haben zusammen gespiel, geschmust, sich sauber gemacht und das wichtigste nur zusammen geschlafen, als ein großes schwarzes fellknäul. Mit etwa 2 jahren hat sich das etwas gegeben. sie haben eher getrennt geschlafen, aber gespielt und ab und zu mal geschnust wurde zusammen.
Das erste mal probleme gab es als wir sie zur "urlaubsvertretung" gebracht haben. Diese hat selber eine katze und nach 1-2 tagen fauchen und sich aus dem weg gehen, auch unsere zwei, war alles ok. Nur halt auf abstand. Vor allem die zwei katzen haben unserem kater gezeigt, wer das sagen hat. Wieder bei uns hat auch noch mal ein zwei tage gedauert, bis alles wieder gut war.
Beim zweiten urlaub, hat unser kater sobald er in der anderen wohnung war angefangen die zwei mädels anzujaulen. ich würde fast singen sagen und war sehr agressiv. diesmal war er eindeutig der mit dem chef-gehabe.
Zuhause gab es ein paar tage stress, diesmal eher vom kater ausgehend aber nicht wirklich schlimm. sie haben sich angefsucht und geknurrt, sind sich aber aus dem weg gegangen.
Dann haben wir die Urlaubskatze für ein paar tage bei uns gehabt und es war kaum auszuhalten. Unser sonst so friedlicher und verschmuster kater war wie ausgewechselt. Er hat wieder gejault und ist auf die mädels richtig losgegangen. Mit der fremden katze hat er sich richtig geprügelt und wir haben sie in einem eigenem zimmer untergebracht.
Bei seiner schwester hat es gelangt, wenn er ihr zu nahe kam und sie hat geschrien, gefaucht und nach ihm geschlagen. Nachdem ich ihn über seiner schreienden, alles von sich lassenden schwester gesehen habe -zu seiner verteidigung sei gesagt, er stand nur vor ihr hoch aufgeregt und hat gejault und sie lag auf dem rücken vor ihm, er hat sie nicht attakiert- haben wir auch die zwei erst mal getrennt. zum glück hatten wir drei zimmer und drei katzenklos.
Leider hat es auch nachdem die besucherin weg war, gedauert bis es wieder ok war. Wir sind bald verzweifelt und haben von pheromonen bis bachblüten alles ausprobiert. irgendwann war es fast wieder wie früher, allerdings wird eher weniger zusammen gemacht und Lala, unsere Katze zeigt ihm eindeutig was und wo er hindarf. Mikka, unser kater, geht auch sofort und lässt sie machen. Er ist und war schon immer der ruhigere und ausgeglichenere und vor allem friedfärtigere von den beiden.
Vor ein paar wochen, hat er sich oben auf dem speicher verirrt und als er wieder in der wohnung war, ging das drama von vorn los, diesmal aber ausschliesslich von ihr ausgehend. Wir haben gedacht, dass er vielleicht wegen dem fremden geruch und der panik, die er hatte einfach fremd für sie war, quasi ein neuer kater und haben versucht sie wie nach einem tierarztbesuch zu behandeln - gleicher geruch, bachblüten etc.. aber nix hat geholfen und es war kaum auszuhalten. Lala ging auf ihn los, wo immer sie ihn sehen konnte. Also haben wir sie vor allem nachts getrennt, da an schlafen gar nicht zu denken war, für keinen von uns. So langsam schien es wieder ok zu sein. Mikka ging ihr zwar vermehrt aus dem weg und sie schlug auch schon mal nach ihm, wenn er an einem platz war, an den sie wollte, aber es wurde immer besser.
So jetzt unser riesen problem : seit gestern hat der ganze kram wieder angefangen, diesmal ohne irgendeinen für uns merkbaren auslöser. Lala knurrt und faucht sobald sie ihn sieht, jagd ihn weg und schreit dabei aus vollem hals. Er ist dann meist erst mal am weglaufen, oder völlig ratlos defensiv. Er tut mir richtig leid. Er kanns aber auch nicht lassen ihr hinterherzulaufen und sie so zu provozieren.
Auch Lala tut mir richtig leid, da sie extrem gestresst wirkt.
Was kann ich tun, damit es meinen beiden fellnasen wieder gut geht???
Kennt irgendjemand das problem und weiss eine lösung?? Bin für alle tipps dankbar.
Sorry, das ich soooooo lang geschrieben habe, dachte nur das sei für das verständniss der situation vilelleicht besser.
Ich werd uns als neue in den nächsten tagen auch mal richtig vorstellen, wenn hier wieder etwas ruhe herrscht und ich weiss wie man die fotos umformatiert.
Vielen vielen dank schon mal allen und viele grüße
Mikka und Lala
 
A

Werbung

Wenn sich die Katzen schon beim ersten Mal nicht verstanden haben, wieso habt ihr sie nach einem misslungenen zweiten Mal auch noch ein drittes Mal zusammen gebracht? Versteh ich nicht... war wohl keine gute Idee.

Vielleicht kommen sie mit der Zeit wieder besser miteinander aus. Aber nochmal mit der dritten Katze konfrontieren würde ich die beiden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der tierarzt und auch erfahrene Kkatzenhalter haben uns gesagt, dass das normal sei, wenn sie aufeinandertreffen, sofern sie sich nicht verletzen und nach ein zwei tagen wieder normal miteinander umgehen, stehe einem urlaubsaustausch nichts im wege.
Wir werden sie auf gar keinen fall wieder zu einer anderen katze in den urlaub geben oder eine zu uns nehmen.
 
Hi,

Du hast nicht nur viel sondern auch ohne Punkt, Komma und Absatz geschrieben - da tut man sich beim lesen ganz schwer .... bitte denke das nächste mal dran.

Ich versteh' auch nicht warum ihr nach dem 1. Mal Theater das ganze nochmal durchgezogen habt.
Am einfachsten ist es immer, wenn man im Urlaub die Katzen daheim in der gewohnten Umgebungen sitten lässt.
Da fühlen sie sich wohl und sicher.

Sind die zwei eigentlich kastriert?
Darüber hab ich gar nichts gelesen.
 

Ähnliche Themen

Bellybutton
Antworten
9
Aufrufe
1K
4Cats
4
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kaly
Kaly
S
Antworten
38
Aufrufe
6K
sky1980
S
Emanuel
Antworten
11
Aufrufe
597
JeKiMa
JeKiMa
B
Antworten
26
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben