Geschwisterpärchen trennen?

  • Themenstarter kala
  • Beginndatum
K

kala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich ein großes Problem habe und nicht weiß was ich machen soll.

Ich habe mich vor kurzem von meinem Freund getrennt und unsere zwei Katzen mitgenommen. Es sind Geschwister, ein Kater und eine Katze, ca. 6 Jahre alt.

Nun ist es so, dass mein Ex den Kater unbedingt wieder haben will.

Wenn sich die beiden Katzen gut vertragen würden, würde ich nicht darüber nachdenken. Es ist jedoch so, dass sie sich gar nicht wirklich mögen. Seit Jahren ignorieren sie sich die meiste Zeit. Wenn sie mal was zusammen machen dann streiten sie.

Deswegen überlegen wir, die Katzen zu trennen und je eine weitere Katze aus dem Tierheim zu holen, damit sie nicht alleine sind.

Was meint ihr, kann das gutgehen?

Wünsch euch noch einen schönen Tag,
lG Karin
 
A

Werbung

Es kann gut für die Katzen sein, wenn sie getrennt werden, zumindet aber ohne erhebliche schlimme Folgen.
Doch man sollte nicht vergessen, daß auch Gewohnheiten sehr bestimmend für Katzen sind und die Trennung von einem Mittier, auch wenn es scheinbar nicht sehr geliebt wurde, kann einen großen Verlust bedeuten.

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, beide Katzen ins neue Domizil zum Ex zu bringen. Dort ist alles anders, keine festen Wohnungsgewohnheiten, völlige Neuorientierung ist nötig. Und im Zuge dieser Eingewöhnung kann es möglich sein, daß das Verhältnis der Katzen untereinander sich auch verändert.

Wenn Katzen geschlechtsreif geworden sind, ist Familienbande nicht mehr bestimmend. Daß sich Geschwister kennen, ist das einzige, was man dann vielleicht beachten kann.

Aber das ist alles 'kann', nicht 'muß'.

Zugvogel
 
Hallo,

ich für meinen Teil würde das nie wieder machen.

Die gleiche Situation habe ich mit meinem Ex-Mann durch. Er hat den Kater behalten, dann bin ich aus der Stadt gezogen, er ist auch weggezogen, fragte mich aber ständig nach Geld für Futter etc. Vor ca 4/5 Monaten fragte ich mal nach einem Bild von Blacky (wenn ich schon das Futter zahle kann ich auch mal ein Bild verlangen - meine Meinung). Keine Reaktion - bis sich seine jetzige Flamme verplappert hat. Den Kater haben se seit 2007 nicht mehr. Sie selber wohnen in Kiel, der Kater wurde in Berlin an jemanden abgegeben und seine Spur verläuft sich im Berliner TH.

Wenn du ihn mit ruhigem Gewissen abgeben kannst und die Katzen sich wirklich absolut nicht ausstehen können und du deinen Ex-Partner als vernünftig einschätzen kannst ist es eine Möglichkeit. Nur wenn Katzen sich ignorieren und hin und wieder streiten heißt es noch lang nicht, dass sie sich nicht vermissen wenn die andere weg ist.

Bescheidene Situation. Da ich von meinem Ex nicht auf deinen schließen kann und ich nicht weiß wieso, weshalb und warum ... er könnte sich ja auch im TH mal umsehen ob da nicht was passendes zu finden ist. Am besten ihr setzt euch zusammen und sprecht das Für und Wider einfach nocheinmal durch.
 
Wenn sich die beiden wirklich nicht gut vertragen, würde ich eine Trennung sogar als neue Chance für beide sehen.
 
Hm,

ich würde sie nicht trennen
einfach weil ich den Kater nicht hergeben wollen würde.
Wenn dein Ex wieder Katzen will, dann soll er sich doch 2 aus dem TH holen.

Dort sitzen bestimmt 2 "Unzertrennliche", die auf ein tollen Platz warten.

Ich würd an deiner Stelle eher versuchen deine Beiden spielerisch aufeinander zu zu bewegen, wobei ich das von den beiden Katzen bei einen Eltern kenne:
Trotz Kindheitsbeinen an mochten sich Igor und Adele nicht so, dass sie schmusen würden oder so. Und jetzt wo Adele leider nicht mehr ist, da vermisst Igor sie auch nicht wirklich (zumindest nicht für uns sichtbar)
Trotzdem würd ich eher bei dir eine Dritte Katze dazuholen, als einen von beiden "Auszutauschen"
 
Hi nochmal!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

@Zugvogel: Ich bin von meinem Ex weggezogen und habe die Katzen mitgenommen. Ein wenig besser vertragen sie sich jetzt in der neuen Wohnung schon, also sie streiten nicht mehr ganz so oft.

@Nelia799: Das tut mir leid für dich, muss ja schlimm sein. Ich bin mir jedoch sicher, dass es dem Kater bei meinem Ex gut gehen würde. Und er würde auch einen Spielgefährten bekommen.

@KarlaF: Das wäre auch unsere Hoffnung. Vielleicht finden wir ja zwei Katzen die sich mit unseren besser vertragen, aber man weiß es halt nicht.

@Salutary: Natürlich will ich ihn nicht hergeben. Aber ich verstehe auch meinen Ex. Es ist eigentlich sein Kater (er hat den Kater ausgesucht und ich die Katze) und er ist ganz vernarrt in ihn. Ich würde ihm den Kater jedoch lassen, wenn ich weiß dass es den beiden dann noch gut geht.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich würde es gerne mit der Trennung versuchen. Ich habe die Hoffnung, dass wir zwei Katzen im Tierheim finden die sich mit unseren besser vertragen. Falls es nicht klappt würde ich den Kater natürlich wieder holen. Ich weiß nur nicht ob das nicht zuviel Stress für die zwei ist.

GlG,
Karin
 
Hallo Kala,

wenn Dein Ex dem Kater einen neuen Gefährten holt, und Du der Katze, dann würde ich an Deiner Stelle den Schritt vermutlich machen.

Die beiden scheinen ja nicht sehr aneinander zu hängen.
Eine Trennung wird zwar trotzdem keine Kleinigkeit für sie sein, aber mit neuen Sozialpartnern könnten beide auch viel glücklicher werden.

LG
Caro
 
Werbung:
Ein Problem scheint die Trennung für die Katzen nicht wirklich zu sein, wenn die Tiere sich max. tolerieren oder sogar streiten und du deinem Ex vertraust.

Ob es mit einem anderen Katzenkumpel besser läuft, kann niemand sagen.

Auf jeden Fall sollte sehr sorgfältig ausgewählt werden.

Überlegt mal (und zwar sowohl du als auch dein Ex) wie der Charakter und die Vorlieben jedes Tieres sind, was sie aneinander gestört haben könnte, vergleicht das und wählt davon ausgehend den neuen Partner.
Bzw. wähle du, denn was dein Ex dann mit dem Kater macht, wirst du nicht mehr beeinflussen können.
 
Hallo Kala,

Meine Geschwister machen auf den ersten Blick auch den Eindruck, als ob sie sich nicht vertragen. Es gibt häufiger Zoff, Kuscheln ist Fehlanzeige, aber trotzdem würde ich die beiden niemals trennen. Denn schaut man genauer hin, merkt man doch, dass die Zwei ganz schön aneinander hängen. Die beiden halten sich oft in der Nähe des anderen auf und mir kommt es manchmal so vor wie bei alten Ehepaaren, die zwar schon lange kein Händchen mehr halten, aber ohne einander auch nicht können.
Ob das bei Dir ähnlich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich würde mir die Trennung schon sehr genau durch den Kopf gehen lassen.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
3K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
oneironautin93
  • Umfrage
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
B
Antworten
9
Aufrufe
3K
vie_birma
vie_birma
Osirisz
Antworten
5
Aufrufe
833
Quilla
Q
B
Antworten
14
Aufrufe
5K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben