Geschwisterchen gestorben was nun ... ?

  • Themenstarter Mylana
  • Beginndatum
Mylana

Mylana

Benutzer
Mitglied seit
10. August 2020
Beiträge
30
Hallo Ihr Lieben, ich weiß nicht ob ich im richtigen Topic bin aber ich brauche euer Schwarmwissen, Erfahrungen oder Tipps.

Ich hatte bist 17.07.2020 zweit Katzen - Ankin (schwarz) und Yoda (rot). Leider ist unser Schmuser Anakin, der nie krank war an einem Herzinfarkt gestorben. Er bekam eine Thrombose und 48h später ist er leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Trotz regelmäßiger Arztbesuche wussten wir nicht das er Herzkrank war. Es war schrecklich und meine ganze Familie hat sehr gelitten. Nun haben wir "nur" noch unseren Yoda. Er ist gerne draußen und scheint seinen Verlust mit jagen zu kompensieren. Er hat noch nie so viele Mäuse und Vögel (trotz Glocke am Halsband) heim gebracht wie in den letzten Tagen.

Meine Frage an euch ist: Wir haben die Katzen nachts immer im Haus. Sie haben im Vorraum ihren Schlafplatz und wenn wir ins Bett gehen kommen Sie in den Raum. Jetzt habe ich es in den letzen Wochen nicht übers Herz gebracht Yoda alleine "wegzusperren". Er will jetzt aber immer bei mir im Bett schlafen, was einfach nicht funktioniert, weil ich sowieso schon Schlafprobleme habe. Ist es denkt ihr ok, wenn er alleine in seinem gewohnten Umfeld schläft? Ich habe alle so gelassen wie es war.

Würdet ihr eine zweite Katze aus dem Tierheim holen, damit er nicht mehr alleine ist? Er wurde im Sept. 2014 geboren. Ist also noch nicht so alt. Wie lange würdet ihr warten? Man ließt ja von 3 Wochen über ein halbes Jahr bis zu einem Jahr alles mögliche? Bin mir nicht sicher ob er einen Partner brauch. Er holt sich jetzt extra Streicheleinheiten bei mir und wirkt nicht sonderlich anders.

Sorry langer Text, würde mich über eure Meinung dazu freuen.

2020_07_13_02.jpg
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
A

Werbung

Hallo und mein Beileid zu eurem Verlust.
Wie war denn das Verhältnis der beiden zueinander?
Ich denke, ich würde ihm einen gleichaltrigen Partner mit ähnlichem Charakter zur Seite stellen und mich da vom Tierschutz beraten lassen (Pflegestellen können Ihre Schützlinge gut einschätzen, wenn diese mit im Haushalt leben).
Eine Bitte habe ich :bitte entfernt das Halsband, das kann gefährlich werden.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, Mylana und Polayuki
Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Von mir auch herzliches Beileid zum Tod des Katerchens .

Ganz grundsätzlich sind Katzen bei Verlust der Partner Katze schon anhänglicher, deswegen will deine verbliebene Katze natürlich bei dir im Bett schlafen.
Wenn du Schlafprobleme hast, vielleicht kannst du ihr ja ein Bettchen in dein Schlafzimmer stellen, dass sie nicht so alleine ist.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, Bachblüten gegen Trauer zu geben. Das sollte eine Tierheilpraktikerin vielleicht abklären.
Ganz grundsätzlich solltest du wirklich nach einem neuen Partner Ausschau halten.
Die Grundregel für Vergesellschaftung von Erwachsenen Katzen ist: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, möglichst ähnliche Charaktere
Ich habe uns damals sechs Wochen Zeit gegeben, nach dem Tod der Erst Katze einen neuen Kumpel für meinen Kater zu holen. Es hat auch geklappt und das Ergebnis siehst du auf meinem Avatar.
Falls du im Tierheim nicht fündig werden solltest:
Du hast auch die Möglichkeit, hier im Forum ein Gesuch nach einer passenden Katze aufzugeben.
Dann hättest du den Vorteil, dass du nicht selber suchen musst und die werden mögliche passende Partner vorgeschlagen.
Hier:

https://www.katzen-forum.net/forums/gesuche.94/

Noch was: waren die beiden Kater Brüder ?
 
  • Like
Reaktionen: Mylana
Hallo und mein Beileid zu eurem Verlust.
Wie war denn das Verhältnis der beiden zueinander?
Ich denke, ich würde ihm einen gleichaltrigen Partner mit ähnlichem Charakter zur Seite stellen und mich da vom Tierschutz beraten lassen (Pflegestellen können Ihre Schützlinge gut einschätzen, wenn diese mit im Haushalt leben).
Eine Bitte habe ich :bitte entfernt das Halsband, das kann gefährlich werden.

So würde ich das auch machen. Einen neuen Katzenpartner im ungefähr gleichen Alter und mit ähnlichem Charakter.

Und das Glöckchen bringt für Vögel wenig aber ist Quälerei für die feinen Katzenohren, das bitte abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mylana und Polayuki
Hallo, grüß Dich, willkommen hier im Forum!
Von mir auch herzliches Beileid zum Tod des Katerchens .

Ganz grundsätzlich sind Katzen bei Verlust der Partner Katze schon anhänglicher, deswegen will deine verbliebene Katze natürlich bei dir im Bett schlafen.
Wenn du Schlafprobleme hast, vielleicht kannst du ihr ja ein Bettchen in dein Schlafzimmer stellen, dass sie nicht so alleine ist.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, Bachblüten gegen Trauer zu geben. Das sollte eine Tierheilpraktikerin vielleicht abklären.
Ganz grundsätzlich solltest du wirklich nach einem neuen Partner Ausschau halten.
Die Grundregel für Vergesellschaftung von Erwachsenen Katzen ist: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, möglichst ähnliche Charaktere
Ich habe uns damals sechs Wochen Zeit gegeben, nach dem Tod der Erst Katze einen neuen Kumpel für meinen Kater zu holen. Es hat auch geklappt und das Ergebnis siehst du auf meinem Avatar.
Falls du im Tierheim nicht fündig werden solltest:
Du hast auch die Möglichkeit, hier im Forum ein Gesuch nach einer passenden Katze aufzugeben.
Dann hättest du den Vorteil, dass du nicht selber suchen musst und die werden mögliche passende Partner vorgeschlagen.
Hier:

https://www.katzen-forum.net/forums/gesuche.94/

Noch was: waren die beiden Kater Brüder ?

Danke für die nette Antwort.
Ja die beiden waren Brüder. Ich habe Yoda jetzt auch Untersuchen lassen ob sein Herz ok ist. Der Doc hat gleich noch ein großes Blutbild und ein Lungenröntgen mitgemacht. Yoda hat nämlich seit er ca. 1 Jahr ist allergisches Asthma :(

6 Wochen ist ja gar nicht so lange. Ich weiß gar nicht ob ich selbst schon so weit bin quasi abzuschließen. Hätte denke ich jetzt noch das Gefühl Anakin "auszutauschen".

Schlafen tut er jetzt aktuell bei meinem großen Sohn. Er hatte erbarmen mit mir :)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo Mylana

Auch von mir mein Beileid zum Verlust deines Katers.

Lass dir einfach Zeit für einen neuen Katzenkumpel. Ersetzen tun wir unsere Sternchen nie, aber einer neuen Katze ein gutes Zuhause und dem Hinterbliebenem einen Kumpel.

Für eine langsame Vergesellschaftung findest du im Forum gute Tipps. Für die Suche wurde dir bereits ein Link genannt.

Lasst euch Zeit. Plötzlich macht es "klick";)
 
  • Love
Reaktionen: Mylana
Danke für die nette Antwort.
Ja die beiden waren Brüder. Ich habe Yoda jetzt auch Untersuchen lassen ob sein Herz ok ist. Der Doc hat gleich noch ein großes Blutbild und ein Lungenröntgen mitgemacht. Yoda hat nämlich seit er ca. 1 Jahr ist allergisches Asthma :(

6 Wochen ist ja gar nicht so lange. Ich weiß gar nicht ob ich selbst schon so weit bin quasi abzuschließen. Hätte denke ich jetzt noch das Gefühl Anakin "auszutauschen".

Schlafen tut er jetzt aktuell bei meinem großen Sohn. Er hatte erbarmen mit mir :)

Gern geschehen
Beim Brüderchen hätte ich auch einen Herz Ultraschall empfohlen, gut gemacht !
Und die sechs Wochen waren nur unsere Zeit, du machst es in deiner eigenen Geschwindigkeit.
Jeder trauert anders .

Hier im Forum gibt es auch Beiträge zu Felinem Asthma, vielleicht hilft dir das noch irgendwie weiter :

https://www.katzen-forum.net/threads/wichtig-felines-asthma-austauschthread.83966/
 
  • Like
Reaktionen: Mylana
Werbung:

Ähnliche Themen

Mylana
Antworten
14
Aufrufe
2K
minna e
minna e
andacover
Antworten
92
Aufrufe
4K
Bonnie92
B
P
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Catma
C
Morwen
Antworten
17
Aufrufe
3K
Morwen
Morwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben