Geschwister Paar verträgt sich nicht mehr!

  • Themenstarter Gwen11
  • Beginndatum
Gwen11

Gwen11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
20
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich habe nun schon einige Threads zum Thema "Streitereien unter Katzen" gelesen jedoch nicht genau meine Situation finden können.
Also: meine beiden sind Männchen und Weibchen (geboren:04.05.2010), beide kastriert. Vor der Kastra waren sie unzertrennlich, haben immer zusammen gekuschelt, sich gegenseitig sauber gemacht usw. Die Kastrationen waren im November, beide gleichzeitig kastriert. Seit ca. einem Monat ist der Hausfrieden nicht mehr da. Sie zoffen sich nicht die ganze Zeit aber sobald sich Bruce Mia nähert, gehen von ihr die Ohren sofort nach hinten und sie faucht ihn an. Ab und zu gibts auch ein Pfotenhieb ohne Krallen.
Jetzt habe ich gelesen dass eine Krankheit der Auslöser sein könnte, Bruce hat seit kurzem Herpes im Rachen, kann es damit zusammenhängen?
Allerdings hat mein TA die Vermutung dass Bruce durch den Stress Herpes bekommen hat. Der TA meint, dass es in dem Alter noch normal ist dass sie noch die Rangordnung klären. Ist das wirklich so?
Wie könnte ich helfen?
Ach ja, beide sind Wohnungskatzen.
Hinzu kommt noch dass wir in 3 Monaten umziehen möchten, nun habe ich die Angst dass es dann durch den zusätzlichen STress noch schlimmer werden könnte.
Von Feliway habe ich nun auch schon öfter als Tipp gelesen aber auch viel negatives darüber gehört und dass es einen Streit nicht lösen kann, hat da jemand Erfahrung mit?

Liebe Grüße,
Gwen
 
A

Werbung

Hallo,

wie spielen die beiden denn miteinander? Oder wie gingen sie vorher miteinander um?

Theoretisch ist es möglich, das Bruce Deiner Mia zu wild spielt. Katzen spielen eher Fang- und Jagdspiele. Kater raufen sich lieber. Wenn die beiden jetzt mit einander spielen, hofft sie auf eine Verfolgungsjagd, während er sich von hinten auf sie draufschmeißt und sie zu Boden ringt. Das findet sie auf Dauer überhaupt nicht lustig und reagiert gereizt, wenn er nur in ihre Nähe kommt.

Ich persönlich bin ja eher für gleichgeschlechtliche Katzengesellschaft. Es gibt aber auch Katzedamen, an denen ein Kater verloren gegangen zu sein scheint.

Spielt / beschäftigt Ihr Euch mit den Katzen? Fummelbrett? Katzenangel?

Wenn Dir die o.g. Situation bekannt vorkommt, kann es helfen, wenn Ihr den Kater mittels Spiel auspowert. Dann reagiert er sich nicht an Mia ab.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Also sie jagen oft hintereinander her, das geht erst gut und dann höre ich gefauche aus dem Zimmer. Das mit dem drauf springen stimmt, Bruce springt öfter auf sie drauf und schleckt sie ab und Mia wird dann richtig sauer. Früher hat ihr das nichts ausgemacht, dann haben sie gerauft und kugelten auf dem boden rum, aber friedlich.
Was mir noch eingefallen ist: Sie hatten sonst immer ein Katzenzelt, was aber nun kaputt gegangen ist, womit sie immer gemeinsam gespielt haben, kann es auch daran liegen dass das Katzenzelt nicht mehr da ist? Habe mal gerade direkt ein neues bestellt, als es mir einfiel.
Wir spielen mit den Katzen, aber nicht regelmäßig gleich viel (mal ein Tag gar nicht, dann am nächsten Tag 30min oder bis einer kaputt am Boden liegt :aetschbaetsch2:), werde den Tipp gleich mal befolgen und die Katzenangel holen. Wie viel sollte man denn täglich mit den beiden spielen bzw. sollte man eine gewisse Regelmäßigkeit haben, bestimmte Uhrzeiten und Dauer? Kann sein dass das mein Fehler war, sind auch meine ersten Katzen, bin also für jeden Rat dankbar!
Ps.: Meinst du mit Fummelbrett diese Kugeln in den Plastik Schläuchen? Sowas haben wir noch nicht, hast du da eine Empfehlung welches gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Katzenzelt wirds nicht liegen, aber ein neues kann ja nicht schaden.;)

Kater spielen ganz einfach anders als Katzen, die Jungs sind viel rabaukiger und das mögen die Mädels meistens nicht.
Die wollen ja schließlich mal eine Dame werden.;)
 
Ok, dann heisst es erst mal Bruce auspowern und hoffen dass es dann besser wird. Bin ja froh zu hören dass es an mir liegt, sprich zu wenig gespielt, denn mein Verhalten kann ich ja leicht ändern. :smile:
Gibts denn typische Kater Spiele oder einfach Katzenangel und los gehts? bruce liebt den Laserpointer davon ist er immer wie hypnotisiert, aber richtig raufen geht ja damit auch nicht...oder reicht es nur wenn er ordnetlich durch die Wohnung hetzt....
 
Tausen dank für die Links, super Tipps. Man, was bin ich froh dass es dieses Forum gibt. Hatte schon richtig Angst dass die zwei sich hassen, dabei ist Bruce nur meinerseits zu wenig beschäftigt worden :rolleyes: Aber man macht ja Fehler um daraus zu lernen. Werde direkt morgen im Baumarkt schauen und ein Fummelbrett zusammenbasteln. :grin:
 
Werbung:
Kennst du diese bunten Staubwedel?

Mein Hope fährt da voll drauf ab, auch der Janosch wurde bei diesem Ding ganz wild.
Da wird mit gekämpft, drauf gesprungen und der Wedel wird regelrecht erlegt.:D
Wäre einen Versuch wert.;)
 
Ach, ist ja witzig. Irgendwo habe ich auch noch so einen, wenn ich den nicht weg geworfen habe. Muss ich mal versuchen. :smile:
 
  • #10
Leg das Ding aber erstmal nur auf den Boden und schau was der Kurze macht.
Hope hatte erst auch Angst davor, aber dann hat er germerkt das man den Wedel 'töten' kann.:D
 
  • #11
Bei mir ist auch so was los. Obwohl sich die beiden im Allgemeinen super verstehen und auch total aneinander hängen (siehe Bilder) kommt es fast jeden Tag zu dem Punkt, wo das Mädel fauchend unter Sofa sitzt. Jetzt vorhin gerade wieder. Ich glaube der Kater geht ihr da einfach zu weit. :oha:

Es ist auch gar nicht einfach ihn auszupowern, weil er ansonsten der "Faulere" von beiden ist, der eher unten am Kratzbaum sitzt und schaut wie der Laserpunkt da hochwandert und darauf wartet, dass der halt wieder runterkommt, während das Mädel dem Punkt auch hinterherklettert. :verschmitzt:
 
  • #12
Bei mir ist auch so was los. Obwohl sich die beiden im Allgemeinen super verstehen und auch total aneinander hängen (siehe Bilder) kommt es fast jeden Tag zu dem Punkt, wo das Mädel fauchend unter Sofa sitzt. Jetzt vorhin gerade wieder. Ich glaube der Kater geht ihr da einfach zu weit. :oha:

Es ist auch gar nicht einfach ihn auszupowern, weil er ansonsten der "Faulere" von beiden ist, der eher unten am Kratzbaum sitzt und schaut wie der Laserpunkt da hochwandert und darauf wartet, dass der halt wieder runterkommt, während das Mädel dem Punkt auch hinterherklettert. :verschmitzt:

:grin:
Ihr müsste mal kreativ werden.
Ich habe hier eine Apportier-Katze. Sie apportiert für ihr Leben gerne kleine weiße Papierkügelchen. Also z.B. zusammengeknüllte Einlaufszettel. Damit kann man sie stundenlang beschäftigen, ich werfe durch die ganze Wohnung und sie rennt mit einem Affenzahn hinterher, springt dabei auch über etwailige Hindernisse (die ich vorher hinterhältigerweise aufgestellt habe, damit sie schneller müde wird.:aetschbaetsch2:) Anschließend sind wir beide müde aber zufrieden. Ich vom werfen, sie vom rennen.
 
  • #13
Perdita und Saiako sind auch Wurfgeschwister und raufen auch mal etwas härter als sonst aber wenn eine von den beiden Quitscht ist doch meistes schluß und die sind wieder lieb. Naja machmal halt nciht da sind sie so um Kampfmodus da ist dann schluß wenn sich eine von den beiden einenPfotenhieb einfängt oder von mir ein "Heeeeeeeeeee jetzt langst aber" kommt. Nach dem raufen und balgen sind sie wieder die liebsten Geschwister und haben sich ganz doll lieb und kuscheln zusammen.
Ich denke das muß so sin damit jeder die Grenzen des anderen kennt.
 
  • #14
Danke für eure Hilfe! Ich glaube es ist auch schon besser geworden, ich habe jetzt schon das Gefühl dass sie sich besser verstehen, es gibt zwar immer noch gefauche und zank, aber nicht mehr so viel. Und ich konnte jetzt auch schon ein paar Nasenküsse beobachten. Ich habe mir mal ein Ratgeber geholt zum thema Klickertraining und werde das nun mal versuchen um die beiden mehr zu fordern. Die Tipps mit Fummelbrett und Parkour werde ich bald umsetzen, habe noch in dem ratgeber ein tipp mit Karton Deckel und leckerchen gelesen, werde ich auch versuchen, offensichtlich war Bruce gelangweilt. Aber bin mega froh dass es nur das ist und nicht meine schlimmste Angst, das sie sich nicht mehr lieb haben.:pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich habe nun ein neues Problem was dieses Verhalten von Mia erklären könnte. Sie zeigt trotz Kastra auf einmal alle Anzeichen vom rolligen Verhalten.Habe bereits einen Termin mit dem TA ausgemacht dass ihr Hormonhaushalt im Blut untersucht wird. Er meinte sowas hat er persönlich noch nie gehabt, aber sowas könne vorkommen. Kann es sein dass sie auch deshalb Bruce so aggressiv gegenüber war? Ich mache mir nun schon sorgen wie es weiter geht...:(
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
605
Polayuki
Polayuki
C
Antworten
2
Aufrufe
738
Chimaira
C
S
Antworten
0
Aufrufe
812
stehof07
S
Z
Antworten
8
Aufrufe
723
ciari
ciari
Noni
Antworten
16
Aufrufe
2K
Noni
Noni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben