Geschwister oder nicht - DER KAMPF...

  • Themenstarter Lee1996
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenkampf - geschwister
L

Lee1996

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2011
Beiträge
28
Alter
42
Ort
Wörrstadt
Hallo Forumsfreunde...

Bin ganz neu hier und möchte sogleich ein Thema anschneiden, welches ich bereits öfters gelesen hatte aber auf meine Situation auch nicht 100 % zutrifft:
Fange ganz vorne an...
Vor etwas über 3 Wochen mussten wir unsere Lee einschläfern lassen, sie hatte zum 2. Mal nen bösartigen Tumor und eine 2. OP wollten wir ihr nicht mehr zumuten. Auch keinem neuen Tier tue ich so etwas nochmal an. Wir hatten sie wunderschöne 14 Jahre lang und es war furchtbar, sie zu verlieren. Das können hier bestimmt einige sehr gut nachvollziehen.
Ohne Katze geht es jedoch nicht, also am nächsten Tag ins Tierheim und fündig geworden: 2 Katzen, gleich ein Doppelpack mit ungewisser Geschichte: Fundtiere, die im Feld im Karton "entsorgt wurden". Tierheim vermutet hier Geschwister, er ist schwarz, sie ein Tigerchen. Er ist deutlich kleiner. Deswegen meinte das Heim, er könnte der letzte aus dem Wurf sein, die sind meist etwas kleiner?! Naja also heim mit den beiden. Der Anfang war gut, beide waren erst mal total erschöpft, benutzten ohne Probleme das Klo und fraßen gut. Sie ist ein Schmusetier, sitzt gerne auf dem Arm oder dem Schoß, er spielt für sein Leben gern.
Nach 2 Wochen ist uns aufgefallen, dass sie ihn ärgert, aus Nachlauf wird manchmal Fellkrieg, die Fellfetzen fliegen gewaltig und wir kriegen es schon mit der Angst zu tun. Er verkriecht sich dann kurzzeitig irgendwo, wenn sie sich beruhigt hat, kommt er aus seinem Versteck. Manchmal hat er auch Angst, einfach an ihr vorbeizugehen...und zuckt total, wenn sie auftaucht, dann schnuppert er an ihrem Hintern als ob nichts wäre. Fressen geht ohne Probleme nebeneinander.

Ich werd aus den beiden nicht schlau :confused:

Sie beißt ihm manchmal in die Kehle und hält ihn da einfach fest...

Meine Frage ist nun, legt sich das noch, dass sie sich irgendwann doch noch mögen oder auch lieben??? Sich mal putzen fände ich super schön und würde mehr Ruhe reinbringen. Manchmal sind die 2 durch ihre Verfolgungsjagden zu den unpassensten Zeiten mega anstrengend...

Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben??? :grin:

Danke im voraus...Lee1996
 
A

Werbung

Wie alt sind die beiden denn? Sind sie kastriert?

Vllt ist dein Mädel einfach nur unausgelastet. Probier mal ganz viel mit ihr zu spielen, vllt lässt sie ihren Bruder dann in Ruhe.
 
Ja, beide sind kastriert. Sie ist nicht so eine Spielerin...und wenn wir es probieren, kriegt sie ne mega Flaschenbürste als Schwänzchen und macht nen riesen Buckel und haut ab...ich frag mich, was ihr wohl mal passiert ist, dass sie so heftig darauf reagiert...

Ob wohl niemand mit ihr gespielt hat, als sie noch kleiner war???
Evtl. Misshandlung...

Ich schätze ihn auf 5-6 Monate, sie scheint etwas älter zu sein, vielleicht 8 oder 9 Monate. Beide haben aber noch ihre "Babyzähnchen", viel älter können sie also nicht sein...:zufrieden:
 
@ Juik: das auf dem Foto können unsere beiden sein. Sehen sich total ähnlich...:aetschbaetsch1:
 
In den Zahnwechsel kommen Katzen so zwischen 5 und 6 Monate.
Sicher, dass sie noch ihre Milchzähne haben? Oft merkt man vom Zahnwechsel garnichts.
 
Genau das hatte ich damals mit Paulund Feline, auch aus dem Tierhei, auch etwa gleichalt und wahrscheinlich Geschwister. Am ANfang war alles ok, aber als sie dann in die Sturm- und Drangzeit (Pubertät?) kamen, da war das auch so. Es war so schlimm, daß ich schon dachte, ich müßte eine Katze weggeben, weil Feline blutige Ratscher von über einem Zentimeter Länge im Gesicht hatte, teilweise war auch das Fell weg. Aber es hat sich alles eingespielt, es dauerte nur ein wenig. Sie waren zu dem Zeitpunkt übrigens schon kastriert. Später haben sie sich gegenseitig abgeleckt und nebeneinander auf dem Sofa gelegen.
Leider ist Paul im Oktober an FIP gestorben, und im Dezember habe ich dann Hannes geholt. Er war damals 12 Wochen alt und jetzt wiederholt sich das Ganze, denn jetzt scheint Hannes in der Pubertät zu sein (auch seit einem Monat kastriert). Jetzt greift er die ruhige, friedliche Fiene an, aber auch das wird sich regeln.............:smile:
 
Sturm- und Drangzeit...

...na wenn das so ist will ich sie natürlich mal machen lassen.

Hab das erste mal gleich 2 Katzen auf einmal und nach 14 Jahren verlernt man, auch wieder Kleine im Haus zu haben.
Wir haben auch schon überlegt, einen abzugeben aus Angst, dass der andere sich unwohl fühlen könnte...aber wen?! Nach 3 Wochen hat man sich an die Eigenarten von beiden irgendwo so gewöhnt, dass eine Abgabe nicht in Frage kommt. Wir wollten ja auch deswegen 2, weil wir berufstätig sind und sie so nicht alleine sind.

Hört sich beruhigend an, dass da schon andere duch mussten :aetschbaetsch2:

Vielen Dank...natürlich freue ich mich auf weitere Postings...

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass er noch seine Milchzähne hat, so spitz wie die sind, sie beisst nicht ganz so oft (auch ein bekanntes Spiel) wie er, aber ich meine auch, dass ihre Hauer auch noch enorm spitz sind...
 
Werbung:
Hallo Lee,

lach*schmunzel*

lass die Beiden erst mal machen.

Keiner weiß etwas über ihr bisheriges Leben und ob es nun Geschwister sind oder nicht spielt im Grunde keine Rolle.

Wenn DU der Ansicht bist das der Kater sich zurückzieht, dann greife einfach (hin- und wieder ein falls es ZU heftig wird). So kannst du dem Katerlein ein wenig Rückendeckung geben.

Was du auch nicht vergessen solltest, das Katzengruppen meist von einem dominant weiblichen Tier geführt werden und die Mädels aller Gattungen ;), archaisch bedingt, meist weiter entwickelt sind. Von daher ist das Verhalten der Kätzin durchaus normal.

Das "beißen" in die Kehle ist ein ganz normales Domianzgebahren - passiert bei meinen beiden Halbstarken Kerl's täglich!! :D

Sie zeigt ihm im Moment einfach nur: "Hey! - Du! - Zwerg! - Ich Chef - du nix - kapische? - also troll Dich!!!!

Da sie beide vermutlich unter 6 Monaten alt sind, dürfte das "Spiel" an sich nicht wirklich lebensbedrohlich sein - auch wenn es auf dich heftig wirkt.
Entweder das Katerlein lernt sich unterzuordnen - oder - ihm platzt irgendwann der Kragen - dann wird er sich den nötigen Respekt verschaffen (was der Kätzin in dem Moment überhaupt nicht gefallen wird :D) Aber so ist das nun einmal im Leben.

Wenn sie gerade im Zahnwechsel sind, dann sollte das ZF leicht gerötet sein und unter Umständen findest du sechs bis 8 Fangzähne (also zwei nebeneinander) :D da die "Neuen" die alten herausdrücken.(is nich so wie bei den Menschen die schon mal mit Lücken rumlaufen :D)

Also Kopf hoch, nimm dir nen Kaffee, setz dich auf die Couch und genieße die Show!!! :verschmitzt:
 
Meine sind zwar gleichalt, aber keine Geschwister. Inzwischen sind sie zwei Jahre alt und das Verhalten, das du beschreibst haben sie heute noch. Nur ist es hier daer Herr Lehmann, der mit der Balgerei anfängt und sie diejenige, die zuckt wenn er vorbeigeht. Da fliegen so die Fetzen, dass wir manchmal dazwischen gehen, aber es fliegt immer nur Fell, Blut ist noch keins geflossen. Wir haben nur Angst, dass sie beim Flüchten mal ausrutscht und unser 3 Stockwerke tiefes Treppenhaus hinunterstürzt. Ansonsten sitzen sie auch mal einträchtig nebeneinander und gucken aus dem Fenster.
 
  • #10
@TinTin:

Ja, ich muss das ganze wohl etwas lockerer sehen. Aber die beiden Fellnasen sind für mich so neu wie die morgendliche Tageszeitung und ich kenne dieses Thema mit 2en überhaupt nicht. Auch im Freundeskreis ist es wohl bekannt, dass da mal die Felle fliegen.

Also ich vorhin nach Hause kam, oh Wunder, saßen beide einträchtig nebeneinander auf einer Treppenstufe, so als ob sie sich niemals zoffen würden. Und gerade jetzt liegt sie entspannt auf der Couch, er guckt ab und zu mal nach ihr und legt sich vor ihr auf den Boden...so wie ein Mann das ja bei seiner Frau immer machen sollte :omg:...aber alles grün. Hatte sogar eben kurz das Gefühl, er will sich bei ihr dazukuscheln aber traute sich nicht so recht.

Was mir bei ihr auch schon öfters aufgefallen ist und wohl auch zum Dominanzverhalten dazuzählt ist das nicht verscharren von den Hinterlassenschaften (besonders die "Großen") im Klo...da will eine echt den Breiten markieren...

Im Grunde spüre ich bei beiden, dass es liebe Tierchen sind...nur halt Teenies. Und auch die werden wohl mal erwachsen werden.

Ich find eine Sache auch so oberniedlich, Fly, also der Katerjunge, legt sich immer schutzsuchend bei meinem Mann ans Bein, der sitzt liebend gerne auf dem Boden beim Fernsehen...und dann lässt sie ihn auch in Ruhe.

Ich freue mich schon jetzt auf den Tag, wo Fly endlich mal durchschläft und etwas ruhiger wird. Er ist im Vergleich zu seiner "Schwester" schon seeeeeeeeeeeeehr Kind...
 
  • #11
Mein Mann sagt immer zwei Katzen sind besser als fernsehen:muhaha:
 
  • #12
Also ich vorhin nach Hause kam, oh Wunder, saßen beide einträchtig nebeneinander auf einer Treppenstufe, so als ob sie sich niemals zoffen würden. Und gerade jetzt liegt sie entspannt auf der Couch, er guckt ab und zu mal nach ihr und legt sich vor ihr auf den Boden...
...Hatte sogar eben kurz das Gefühl, er will sich bei ihr dazukuscheln aber traute sich nicht so recht...

Ich sag doch - genieße die Show :D

Was mir bei ihr auch schon öfters aufgefallen ist und wohl auch zum Dominanzverhalten dazuzählt ist das nicht verscharren von den Hinterlassenschaften (besonders die "Großen") im Klo...da will eine echt den Breiten markieren...

Stimmt, genauso ist das, das hast du völlig richtig beobachtet ;)

Im Grunde spüre ich bei beiden, dass es liebe Tierchen sind...nur halt Teenies. Und auch die werden wohl mal erwachsen werden....

Hm, naja....wenn ich da so meine beiden Teenis sehe...da hab ich echt Zweifel dran. :grummel: Neee, is aber so, sie werden erwachsen und das schneller als uns lieb ist.

Ich find eine Sache auch so oberniedlich, Fly, also der Katerjunge, legt sich immer schutzsuchend bei meinem Mann ans Bein, der sitzt liebend gerne auf dem Boden beim Fernsehen...und dann lässt sie ihn auch in Ruhe....

Das ist was ich mit "Rückendeckung" meinte. Fly, da er der Unterlegene ist, benötigt einen Ort oder einen Bereich in welchem er weiß "hier kann mir nix passieren". Das kann eine Höhle sein, eine Zimmerecke, ein Karton, oder eben auch das Bein deines Mannes ;) Aber er braucht diese Sicherheit um sich erholen und auch um durchschlafen zu können. Falls es Euch (aus diesem Grund) angebracht erscheint die Beiden nachts zu trennen ist dies auch kein Problem. Denn möglicherweise merkt die Kätzin dann auch schneller, das sie ja ohne den Knirps doch ganz schön einsam ist. ;) Aber das käme auf einen Versuch an.

Ich freue mich schon jetzt auf den Tag, wo Fly endlich mal durchschläft und etwas ruhiger wird. Er ist im Vergleich zu seiner "Schwester" schon seeeeeeeeeeeeehr Kind...

Sind Kerl's das nicht alle? :omg:
 
  • #13
Erstaunliche Neuigkeiten

Also wir waren am Donnerstag wegen Fly´s Dauererkältung nochmals bei unserem eigenen Tierarzt, dem wir 100 Pro vertrauen und es hat sich herausgestellt, dass es auch gut so war:
Leider hat die Tierärztin im Tierheim es nicht fertiggebracht herauszufinden, dass unsere Kätzin Freya nicht "klein" ist ist, sondern auf Grund von Unterernährung wohl nicht so gr0ß wurde wie sie eigentlich sollte und weiterhin bereits ca. 1,5 Jahre alt ist und nicht wie Fly 7-8 Monate. Zudem war sie bereits trächtig und die Vermutung liegt nun sehr nahe, dass die beiden keine Geschwister, sondern sie die Mama von Fly ist.
Zudem hat Freya noch ein nicht gezogenes Fädchen am Bauch - muss ggf. in 2 Wochen gezogen werden, wenn es sich nicht auflösen sollte. Hier müssen wir also nochmals etwas darauf achten.
Fly hat ein Antibiotikum gegen seine Erkältung bekommen - dies hatte die Tierärztin im Tierheim nicht eingesehen, hätte ja noch auf Kosten des Tierheimes passieren müssen. So hat sie sich halt die Kohle sparen können :grummel:unmöglich, diese Art und Weise. Sie hat damals nicht einmal eine richtige Erkältung diagnostiziert, auch nicht auf meinen Hinweis...tststs. Gut, dass wir da nicht mehr hingehen. :grin:

Also haben wir Mama und Sohn "adoptiert" und es ist uns sowieso wurscht...wir lieben die 2 bereits jetzt und geben sie nie mehr her.

Seit Fly auch seine Antibiotika bekommen hat ist er viel umgänglicher geworden und nicht mehr ganz so wild. Er ruht sich jetzt einfach öfters mal aus. Sie ist dementsprechend auch total entspannt. Ein Stück weiter in ein harmonisches zu Hause :zufrieden:

Mit dem nachts trennen werden wir ggf. mal probieren, wobei es bei uns erstaunlich ruhig ist nachts, da ist kein Gerenne und Nachgelaufe mehr. In Kürze werden die beiden sowieso nachts bei uns schlafen - wegen einer kurzzeitigen Flohattacke haben wir dies leider erst mal lassen müssen - dann wird sich das Schlafverhalten nochmals ändern.
 
  • #14
*Oups* :eek: :D

Also ich hätte ja jetzt mit Allem gerechnet, aber nicht mit "Mutter und Sohn" ;)

Sollte es so sein, dann ist das Verhalten der Kätzin völlig normal. Ich weiß nicht genau wann die Kitten soz. "abgenabelt" werden, aber das Verhalten des Muttertieres soll den Kitten zeigen "Hey du, Schluss mit Hotel Mama! Du bist alt genug und kannst jetzt auf eigenen Füßen stehen. Geh hinaus in die Welt, fang Mäuse und such dir nen netten Katzenkumpel - aber geh mir von der Wäsche! Bitte." :D
 
Werbung:
  • #15
Ja, also wir waren auch etwas von den Socken gewesen...aber so wurde uns auch einiges klar.

Fly ist so gesund wie noch nie. Kein Geniese mehr...der Appetit ist und war ja die ganze Zeit super :aetschbaetsch2:...

Zum Thema jagen und nachlaufen: Hier entspannt sich die Lage auch immer mehr...jetzt sieht man echt, dass sie auch mit einander spielen. Er versteckt sich im Bad regelmäßig unter nem Handtuch *da könnte man ihm die Ohren abbeißen, so süß ist das* und Freya ist auf der Suche. Schlafzimmer nix - Wohnzimmer nix, 1. Stock nix. AAAAAAAAh, im Bad. Hab ich dich :omg:.

Nur leider wird sie uns gegenüber, ich will nicht direkt sagen, scheu, aber sie lässt sich nicht mehr so dolle knuddeln wie am Anfang. Möchte mehr ihre Ruhe haben :sad:. Ich finde es etwas schade und traurig - aber so sind Katzen eben. Manchmal kommt sie, aber nur in ganz bestimmten Momenten auf den Schoss. Ansonsten verzieht sie sich in den 1. Stock...Fly liegt auf der Treppe. Keine Katzen im Haus - so könnte man meinen...:oha:
 
  • #16
Hab gelesen, dass es für das Verhalten meiner Katzenmama auch noch eine andere Erklärung geben könnte, was haltet ihr davon?

Die Katzenmama weiss ok - mein Kind. Aber Kind hat Hormone uiuiui...könnte gefährlich werden mit Nachwuchs. Zwar ist er und sie ja kastriert, aber für sie riecht er immer noch "männlich", soll so um die 6 Wochen dauern, bis dieser Männergeruch nachlässt. Deswegen versucht sie ihn zu verkloppen, weil er potenziell sie "besteigen" könnte und sie das wg. Inzucht nicht will. Sie will ihn in ein anderes Revier bugiseren, was natürlich in unserer Wohnung schlecht geht.
Mit anderen Worten müssen wir vielleicht wirklich noch etwas abwarten, bis dieser strenge Katergeruch sich vollends verzogen hat (Anfangs hat er auch ziemlich gemufft muss ich sagen, vielleicht Angst/STress oder doch die Hormone?! Da war er erst wenige Tage kastriert). Auch das Pipi hat anfangs übelst gerochen, von meiner Kätzin vorher kannte ich so was nicht. Mittlerweile hat es sich gemacht. Zeitweise sieht es gut aus, manchmal putzt sie ihn ja schon etwas. Und er wird zusehends gelassener und denkst sich beim "Übergriff" :aetschbaetsch1: Jo, MAMA, lass mal stecken :zufrieden:. Also es juckt ihn gar nicht mehr sooooooo sehr wie in den ersten paar Tagen. Er kriegt mehr Selbstbewusstsein.

Bin auch mal gespannt, ob die Pipi-Badewannengeschichte direkt mit beendet ist. Bislang hat er ja jetzt an sich gehalten...

Was meint ihr zu dieser Theorie?
 
  • #17
Abschied tut weh...

...leider mussten wir uns gestern von Fly trennen.
Es wurde jeden Tag schlimmer mit den Angriffen von Sohn auf Mutter. Unsere Freya wurde zunehmend nervös, bekam Durchfall, hatte keine Ruhe beim Fressen/Schlafen/Schmusen. Immer auf Achse und am gucken wo er ist.
Fly hatte auch immer noch seine Erkältung, trotz mehrfacher Behandlung durch den TA...es wurde nicht besser. Auch seine Augenwunde, die uns seit dem 1. Tag bei uns begleitete (lt. Tierheim nur ne "Erkältung", laut Tierarzt ein Kratzer auf der Hornhaut) führte zum Augentränen jeden Tag.

Seit Anfang der Woche kam nun auch noch das Pipithema hinzu, nicht nur Badewanne, alle Körbe wurden nun bepinkelt. Im Klo wurde daneben gemacht...

Wir wussten nicht mehr, was wir tun sollten. Fly war kaum noch zu bändigen...er wurde aggressiv, kurzzeitige und stundenweise Trennung verschlimmerten es jedesmal noch mehr. Zuletzt schlief Freya zu ihrem Schutz bei uns im Bett, Fly musste im Wohnzimmer bleiben und gab auch nachts keine Ruhe mehr. Aus spielen wurde langsam Ernst, er biss Freya nun richtig fest. Und sie suchte Schutz bei uns...

Mit dem Gedanken an den menschlichen Nachwuchs, den wir nun auch bald in Angriff nehmen möchten, ist hier ein Auskommen mit den beiden + Kind nicht mehr möglich.

Ein alleinlassen der beiden konnten wir nur noch mit vielen Nerven und Hoffnung riskieren, dass beiden nichts passiert und sie nicht auch noch um Pulk die Treppe herunterfallen.

Also haben wir gestern das Tierheim eingeschaltet. Zumindest Freya möchten wir ein neues zu Hause geben. Sehr gerne hätten wir Fly behalten. Er fehlt uns...auch wenn er am Ende ziemlich gemein und fies gegenüber seine Mama wurde.
Unter Tränen habe ich mich von ihm verabschiedet. Werde den Kontakt zum Tierheim halten und hoffen, dass er ein neues und schönes zu Hause bekommt.

Ich kann mich leider hier nur den übrigen Versuchen anschließen, Mutter und Sohn klappt wirklich nur sehr sehr selten. Wir habens´s nun 8 Wochen versucht...aber es sollte nicht sein...

Machs gut kleiner Fly...wir werden dich niemals vergessen.:sad:
 
  • #18
Oh wie traurig:sad:, hoffentlich findet er schnell ein neues, gutes Zuhause. Leider fällt mir nichts Tröstliches ein, das ich schreiben könnte..........
 
  • #19
Spiel oder ernst?

Hallo alle zusammen, habe seid Oktober 2010 meine Nala (2Jahre) und vor 5 Wochen kam ihre Wurfschwester Julie dazu, beide sind kastriert. In der ersten Zeit war alles, bis auf Fauchen von Nala und gegenseitiges Jagen durch die Wohnung im Laufe des Vormittags, ruhig. Seid einigen Tagen jedoch balgen sich die zwei. Nala springt auf die liegende Julie und umgekehrt. Das Fell fliegt fröhlich umher, Kratzer oder schmerzende Stellen sind nicht offensichtlich auszumachen. Die beiden schmusen nicht miteinander und gehen selten dicht aneinander vorbei. Nachts ist alles ruhig, ich kann beide ohne Probleme alleine lassen, sie fressen zusammen und liegen in einem Raum. Nala geht regelmässig auf die Suche nach Julie, wenn diese mal grade auf der Fensterbank oder auf dem Kratzbaunm liegt. Ist das Raufen der beiden nun ernster Kampf, wo ich mir Sorgen machen muss?
 
  • #20
Du mußt Dir keine Sorgen machen, solange es keine offensichtlichen Verletzungen gibt. Es ist ganz normal, die beiden müssen herausfinden, wer der Boss ist, dann ist für eine Weile Ruhe, und irgendwann gibt es wieder so eine Phase. Das war bei uns immer so, weil ich immer zwei Katzen hatte.
Bei Paul und Fiene war es sogar einmal so schlimm, daß Fiene blutige Stellen im Gesicht hatte, da habe ich auch schon gedacht, ich müßte einen von beiden weggeben, aber dann hat es sich doch alles wieder gegeben, und die beiden haben vier Jahre friedlich (abgesehen von "normalen" Kämpfen ohne Blut) zusammen gelebt, bis Paul im vergangenen Oktober an FIP gestorben ist.:sad:
Jetzt habe ich Hannes ((Monate), und irgendwann werden auch diese beiden herausfinden wollen, wer das Sagen hat.
Also: Alles im grünen Bereich:smile:
 

Ähnliche Themen

Emanuel
Antworten
18
Aufrufe
930
Tigerpfötchen
Tigerpfötchen
kartodis
Antworten
9
Aufrufe
692
Keyla
Keyla
D
Antworten
12
Aufrufe
1K
Dmic
D
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben