Geschwister nach Besitzer-/Revierwechsel zerstritten?

  • Themenstarter Lizzy&Lucy
  • Beginndatum
L

Lizzy&Lucy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2012
Beiträge
3
Hallo Liebe Katzenfreunde :)

Seit 2 Tagen haben wir 2 neue Stubentiger Lizzy&Lucy beides Wurfgeschwister.
Die Beiden sind 4 Jahre alt und von einem netten Vorbesitzer, der die 2 aus beruflichen Gründen abgeben musste.

Lizzy und Lucy haben sich zu Beginn in der Wohnung ihres eigentlichen Besitzers bestens verstanden; natürlich gab es mal Zankereien, aber die 2 fraßen zusammen in der Küche und teilten sich ihr Revier vorbildlich.

Die 2 sind nun seit 2 Tagen bei uns und erkunden die neue Wohnung schon langsam mit viel Selbstvertrauen und auch wir als neue Besitzer scheinen gut anzukommen ;-)

Jedoch haben wir, mein Freund und ich das Gefühl, dass es einen Bruch zwichen den Beiden gegeben hat.
Lucy, die etwas schmächtigere von beiden faucht Lizzy ständig an und kommt nicht zur Ruhe.
Lizzy hingegen scheint recht ruhig zu sein und sucht den Kontakt zu ihrer Schwester, diese faucht und verzieht sich meistens, um ein Näherkommen ihrer Schwester zu verhindern.
Bis jetzt bleibt es noch beim anfauchen und knurren; die 2 laufen aneinander vorbei und für eine geraume Zeit herrscht Ruhe, naja so lange bis die Kleine ihre Schwester wieder entdeckt hat. Das geht inzwischen so weit, dass die Kleine kaum noch Ruhe zum Essen hat und die ganze Zeit auf ihre Schwester fixiert ist.

Jedoch merkt man, dass die Kleinere, obwohl sie ihre Schwester von sich abweist, ab und zu sich auf die Suche nach Ihr begibt :-D und ihr hinterherschleicht (oder ist das keine Zuneigung sondern Sicherung des eigenen Reviers?!)

Die Beiden waren ein Herz und eine Seele, doch nun Fressen sie nicht mehr gemeinsam in der Küche und auch so gehen sich die 2 aus dem Weg. Die eine belagert das Schlafzimmer, die andere den Kratzbaum im Wohnzimmer.

Wir wissen, die Beiden sind erst seit 2 Tagen bei uns und der Stress vom Umzug sitzt noch in den Knochen.
Was wir bisher getan haben:
- Beide bei Ankunft im selben Raum das neue Revier erkunden lassen
- Spiele & Streicheleinheiten möglichst gleichmäßig verteilen

Meine Frage ist, ob sich das irgendwann wieder ändert und ob die beiden wieder zueinander finden und ob wir als Besitzer das vielleicht unterstützen können :)


Ich würde mich für die beiden sehr freuen.

LG
 
A

Werbung

Guten Morgen tiha und vielen Dank :)

Wir fragen uns natürlich, was genau diese Entfremdung bei den beiden verursacht haben könnte:
- Verbinden sie den Stress des Transports negativ mit der anderen Katze?
- Oder sorgt das neue Revier mit nur wenigen bekannten Gerüchen dafür, dass sie sich durch fehlende Markierungen quasi nicht mehr (er-)kennen und alles neu markieren und Positionen ausfechten müssen?

So weit unsere graue Theorie :oha:
 
Das wird sich höchstwahrscheinlich wieder einpendeln.

Und beide von Dir genannten Gründe werden wohl reinspielen, wobei ich den 2. (neues, unbekanntes Revier) für ausschlaggebend halte.
Wenn sich beide wieder sicher fühlen, wird auch der Umgang miteinander wieder entspannter.



P.S. Freu Dich, das Du die beiden siehst: Es gibt Neu-Katzenpersonal, das seine Fellis die ersten Tage bis Wochen gar nicht zu Gesicht bekommen, weil Katz irgendwo hinter/drunter sitzt und nur nachts hervor kommt...
 
Ich nehme an Lucy ist einfach unsicher und verwirrt und weiß sich nicht anders zu helfen als ihre Schwester auf Abstand zu halten.
Feliway ist sicher keine schlechte Idee.
 
Hallo zusammen :smile:,

vielen Dank für Eure Antworten. Na dann hoffen wir mal, dass sich die zwei bald einkriegen. Feliway steht jetzt auf der Einkaufsliste ^^
Wir sind tatsächlich happy, dass die beiden zumindest uns gegenüber bereits so aufgeschlossen sind (sogar die Tabuzone "Bauch" wird schon zum kraulen präsentiert ;).
 

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
11
Aufrufe
548
Shenoa
Shenoa
melloman
Antworten
74
Aufrufe
6K
melloman
melloman
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
lizzy0710
L
Caniartril
Antworten
9
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben