[Geschwister Kätzchen aus dem Tierheim]Katzen miauen die ganze Nacht und sind sehr scheu!

  • Themenstarter Pablo&Mali
  • Beginndatum
P

Pablo&Mali

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2020
Beiträge
17
Hallo,

Wir haben gestern zwei Geschwisterkätzchen aus dem Tierheim abgeholt und möchte alles richtig machen. Im Tierheim waren die beiden noch mit 2 weiteren Geschwistern und noch 3-4 anderen Katzen im Gehege. Beim ersten Besuch habe ich schon gemerkt, dass sie sehr schüchtern sind, jedoch sofort mit uns gespielt haben.

Gestern wurden die beiden jedenfalls abgeholt (Es ist ein weibchen und ein männchen, 4 Monate genau alt, Geschwister). Als die Katzen ins Tierheim gekommen sind, waren sie 4 Wochen alt.

Jedenfalls sind beide sehr schüchtern, jedoch lässt sich das weibchen schon fangen und auch streicheln. Beim Männchen ist das leider nicht der Fall und er faucht auch sofort. Beide fressen schon brav und haben immer Trocken und Nassfutter im Napf inkl Wasser. Die kleine habe ich schon beobachtet, wie sie schon aufs Katzenklo gegangen ist (Habe sie genommen und ins Katzenklo gesetzt und bisschen mit den Pfoten gebudelt). Beim Männchen ist leider schon etwas daneben gegangen (Denke mal, da er sich nicht fangen lässt, konnte ich ihm das Klo nicht zeigen und ihm ist ein Missgeschick passiert und er hat groß auf den Teppich gemacht). Zwingen will ich ihn halt auch nicht, wenn er noch etwas Zeit braucht. Denke mal das wird noch etwas dauern oder?

Ein anderes Thema ist das miaue in der Nacht. Vorallem das Weibchen macht ein dauer "gebelle" komplett ohne Unterbrechung - dann paar min Pause und es geht wieder von vorne los. Es sieht so aus als würde sie etwas suchen? Das Männchen miaut nur ab und an in der Nacht.

Habt ihr eine Idee was ich dagegen machen kann? Also ich denke mal wegen dem scheu sein brauchen sie mehr Zeit, aber wegen den miaue? Wird wohl dadurch sein, weil sie ihre gewohnte Umgebung nicht mehr haben? Beide sind geimpft, gechipt, entwurmt usw. - nur die Kastration steht noch aus und soll ja dann mit ca. 6 Monaten passieren.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich.

Lg,
Marcel und natürlich auch von Pablo und Mali :)
 
A

Werbung

Bitte lass sie erst einmal in Ruhe ankommen. Sie sind ja erst einen Tag da und alles ist anders und neu.
Einfach soweit es geht ignorieren und nicht fangen und streichen. Die kommen schon von selbst.

nur die Kastration steht noch aus und soll ja dann mit ca. 6 Monaten passieren.
Das wäre mir viel zu spät. Nicht dass sie vorher geschlechtsreif werden und die Katze gedeckt wird. Ich würde das so schnell wie möglich erledigen.

Besser wäre allerdings ein gleichgeschlechtliches Paar gewesen. Kater spielen gerne ruppig und körperbetont. Katzen mögen das oft nicht und werden vom Kater drangsaliert der nur auf seine Art spielen will. Bitte genau beobachten und wenn es nötig ist gegensteuern.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo, schön, dass ihr euch für Tierschutzkatzen entschieden habt.
Wieviele Klos sind vorhanden?
Zumindest am Anfang würde ich mehrere aufstellen in verschiedenen Räumen, ohne Haube und mit unbeduftetem feinem Streu.
Betroffene Stellen mit Enzymreiniger reinigen /entduften.
Ich denke, es ist noch aufregend und ein bisschen fremd in der neuen Umgebung,weshalb noch mehr miaut wird.
Sind alle Räume zugänglich, auch nachts?
Vielleicht hilft es, nachts ein Licht anzulassen.
Ansonsten brauchen die kleinen Zeit.
Ich würde mich ganz normal im Haus bewegen, die Katzen sprich besonders den Kater gar nicht besonders anschauen und wenn, dann blinzeln.
Ihr könnt aber viel erzählen und euch immer mal wieder in die Nähe setzen und vorlesen, so gewöhnen sie sich an eure Stimmen und merken, dass ihr nichts schlimmes von ihnen wollt.
Begleitend könnt ihr Feliway-Stecker einsetzen.
Von Trockenfutter würde ich sie langsam entwöhnen, Nassfutter mit mindestens 60-70 Prozent Fleischanteil ohne Zucker und Getreide immer in den Napf, auch nachts.
Die Kastration sollte in der Tat zeitnah erfolgen.
 
Ich denke auch, dass du viel zu ungeduldig bist.
Die Kätzchen, wie schon erwähnt, solltest du von sich aus kommen lassen, je mehr du sie erstmal ignorierst, desto neugieriger werden sie auf dich werden und das dann auch freiwillig.
Versuche mit einer Spielangel,oder anderem Spielzeug, KOntakt zu ihnen aufzubauen, aber bedränge sie nicht.
 
Vielen Dank für die schnellen und tollen antworten.

Bzgl. Kastration werde ich mit dem Tierarzt reden. Im Tierheim meinten sie eben nur mit ca. 6 Monaten, evtl. früher bei Bedarf. Also sollte das jetzt auch kein Problem sein? Weil sie eben extra nicht kastriert worden sind im Tierheim, weil sie noch warten wollten?

In der tat bin ich etwas ungeduldig und so auch nicht gewohnt, da die Katzen, die ich bei den Eltern hatte eigentlich immer sofort zutraulich waren, aber auch etwas Jünger immer (Bauernhofskatzen). Werde sie erstmal machen lassen und ihnen Zeit geben.

Wollte eigentlich zwei Männchen haben, jedoch hat sich die Freundin gleich in das weibchen verliebt und somit war das Thema erledigt. Hoffe das wir das nicht bereuen werden, aber denke das wird schon funktionieren. Werde jedoch aufpassen. Meine Freundin ist jetzt bis Ende September zu Hause und ist somit die ganze Zeit in Reichweite von den kleinen und kann sofort gegensteuern.

Katzenklos haben wir zwei verteilt aufgestellt. Wir haben sie gestern auf das Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad beschränkt, damit nicht zu viele Eindrücke auf sie einprasseln. Haben in diesen Räumen die Türen offen gehabt. Das mit dem vorlesen ist eine gute Idee und werde ich so umsetzen. Wieso würdest du das Trockenfutter nicht weiter verwenden? Trockenfutter und Nassfutter sind ohne Getreide und ohne Zucker.

Spielen hätte ich schon versucht, jedoch wollen sie das aktuell noch nicht. Im Tierheim gings, aber so lässt sie das aktuell noch kalt.
 
Wieso würdest du das Trockenfutter nicht weiter verwenden? Trockenfutter und Nassfutter sind ohne Getreide und ohne Zucker

Getreide- und zuckerfrei ist zwar gut, Trockenfutter aber dennoch schlecht.

Katzen sind ursprünglich Wüstentiere und haben daher evolutionsbedingt kein gut ausgeprägtes Durstgefühl (gibt ja eher selten Wasser in der Wüste). Stattdessen beziehen sie ihren Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung. Sowohl die erbeutete Maus wie auch Nassfutter sind ja nunmal... nass. ;)
Das Flüssigkeitsdefizit, das bei TroFu entsteht, kann keine Katze durch trinken ausgleichen. Und das führt langfristig zu Nierenschäden.

Deshalb lieber gleich weg mit dem TroFu. Denn jetzt sind sie klein und lassen sich leichter umgewöhnen. Wenn du Mal erwachsene Trockenfutterkatzen hast, ist das keine vergnügungssteuerpflichtige Veranstaltung.

Edit: Achso, und dick macht es auch noch, weil es auf das gleiche Volumen viel mehr Energie liefert, als Nassfutter. Nimm dir mal ne Küchenwaage und ne 400g Dose Nassfutter. Dann schaust, wie viele Kalorien da drinstecken. Dann schau auf den Trockenfutterbeutel und rechne dir aus, wie viel Gramm TroFu die gleiche Energie enthalten. Und die Menge wiegst du mal ab. Das ist SEHR viel weniger, als in so einer Dose Nassfutter drin ist. Ich finde, die Mengen nebeneinander zu sehen, macht das sehr eindrucksvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Ich würde auch sagen: Lass sie erstmal ankommen.
Was das nächtliche Miauen angeht, das ist normal, vor allem in den ersten Tagen. Gib ihnen mal eine Woche, dann sollte es sich legen. Wenn es sich dann nicht langsam legt, muss man den Grund suchen (Langeweile, Hunger, etc.), aber bis dahin wirkt das wie ganz normales "Huh, wo bin ich hier? Wo ist meine vertraute Umgebung? Wo sind die anderen Katzen und Menschen, die ich kannte?". Das vergeht. In der Zwischenzeit helfen zur Not Ohrstöpsel aus der Apotheke, wenn ihr gar nicht schlafen könnt.

Die Kastration würde ich auch unbedingt früher angehen! Viele (leider auch Tierärzte) glauben noch, dass eine Kastration erst mit über einem halben Jahr geht. Aber andere Länder machen vor, dass das auch viel früher ohne Komplikationen (sogar weniger) geht.
Und aus Erfahrung: Eine nichtmal einjährige trächtige Katze ist wirklich furchtbar. Jede Schwangerschaft bei Katzen ist zu vermeiden (wenn man nicht gerade professionell!! züchtet), aber diese Kinderschwangerschaften ganz besonders.
 
Werbung:
1. die Katze fangen geht gar nicht. Lass sie kommen und soweit in Ruhe. Geduld und Zeit ist gefragt.
2. Katration mit 6 Monaten ist zu spät.
3. Kein Trofu nur als Leckerchen verwenden , dafür ab und zu Rohfleisch.
4. Richte dich auf einen 3. Kater ein. Am besten du holst gleich ein Katerchen dazu, weil die Kombi Kater Katze oft nach hinten los geht. Das Katerchen brauch einen Raufkumpel, die kleine Dame ist damit zumindest ab Pubertät überfordert.
 
5. Richte dich auf vielE Nächte mit Radau und munterem gerenne ein.
 
  • #10
Wieso würdest du das Trockenfutter nicht weiter verwenden?
Gib mal eine große Hand voll Trockenfutter in ein Schälchen und messe mit z.B. einer Spritze ab, wieviel Milliliter Wasser Du dazu geben musst, bis dass die Bröckchen vollgesogen sind. Soviel muss Deine Katze zusätzlich trinken, das machen die meisten Katzen nicht. Das führt oft zur Dehydrierung, also zu einem Flüssigkeitsmangel bei Deinen Katzen.
Stelle möglichst 2-3 Wassernäpfe (die Du täglich ausspülst) in der Wohnung verteilt auf und nicht neben den Futternapf.

Dir wurde ja schon mehrmals geschrieben, dass Du die Katzen nicht einfach greifen sollst, das sehe ich auch so. Behandelt die Beiden erstmal mit einer respektvollen Distanz, Ihr wollt ja nicht, dass sie sich ergeben, sondern dass sie Vertrauen zu Euch bekommen.
Da Pablo und Mali erst seit ganz kurzer Zeit bei Euch leben, sollten sie Euch erstmal in Ruhe kennen lernen und Eure Wohnung erkunden. Ich persönlich würde nachts alle Türen auflassen (zu Beginn könntet Ihr die Schlafzimmertür schließen), dann wenn Ihr schlaft und sie ihre Ruhe zum Erkunden haben. Die ganze Wohnung ist fremd für sie, neue Gerüche und Geräusche. Z.B. ist eine Klospülung für Euch selbstverständlich, eine Katze kann das nicht gleich wegsortieren.

Ach und zur Kastration: So bald wie möglich! Manche Katzen / Kater können sogar ab dem 4. Lebensmonat geschlechtsreif werden.

Noch zu den nächtlichen Rufen, das ist nicht so verwunderlich, weil es ganz junge Tiere sind, die in ihren paar Lebensmonaten ganz viele Veränderungen erleben mussten. Lasst sie wirklich erstmal in Ruhe ankommen und bietet ihnen Unterschlupf- und Versteckmöglichkeiten. Das können Katzenmöbel sein, aber auch Kartons (mit Vorder- und Hintereingang), denen Ihr erstmal nicht zu Nahe kommt.

Habt Ihr Kinder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo, danke für den ganzen nützlichen Input.

Danke für den Hinweis mit dem Trockenfutter. Haben es entfernt und gucken das ständig Nassfutter da ist und frisches Wasser.

Haben jetzt in der Nacht eigentlich alle Türen offen, bis auf die Küche/Abstellraum. Somit können sie jetzt schon ziemlich alles erkundigen inkl. Schlafzimmer. Mit Ohrstöpsel geht das schlafen einigermaßen. Interessant ist, Mali hat das Miauen eigentlich komplett abgestellt. Pablo hingegen miaut am Tag (Mir kommt es so vor, sobald Mali irgendwo weiter weg ist, geht die Sirene an). Am Abend ist wieder dauermiaue angesagt, obwohl mir vorkommt, dass es auch schon etwas besser wird.

Mali entwickelt sich schon sehr gut. Sie ist auch diejenige die viel aktiver ist und auch viel mehr spielen möchte und sich auch schon um die Füße streift und sich ein wenig streicheln lässt. Sie ist aber auch noch etwas schreckhaft.

Pablo hingegen ist sehr, sehr schreckhaft, jedoch hat sieht es so aus als würden wir uns jeden Tag näher kommen und gestern am Abend hat er das erste mal richtig gespielt und ich glaube er taut schön langsam auf.

Rückzugsort haben sie einige. Der liebste Platz ist aktuell unter der Couch, weil hier kommt keiner hin und hier schlafen sie am Tag auch meistens am liebsten. Mittlerweile aber auch gern mal am Esstischsessel. Werde noch einen größeren Karton bearbeiten und mal noch ein kleines Häuschen für die beiden bauen ;)

Thema Kastration werden wir jetzt dann angehen und mal mit dem örtlichen Tierarzt reden. Da wir noch nicht so lange im Ort leben, müssen wir uns erstmal einen TA aussuchen.

Nein, haben keine Kinder.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave, MilesLiam und biveli john
  • #12
Hi, bei uns war auch nächtlicher Terror. Eigentlich die ganze Nacht.

Besser und sogar richtig gemütlich wurde es, als wir ein Zimmer zum Katzenzimmer erklärt und sie da nachts "eingesperrt" haben. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass das ruhelos durch die Wohnung ziehen das Geheule noch verstärkt hat.

Natürlich nicht einfach nur Tür zu – es gibt ein Abendritual: Spielen, essen, kuscheln. Tür zu. (genau beschrieben habe ich es > hier)

Wünsche Euch angenehme, ruhige Nächte!
 
  • #13
Willkommen! :)

Das mit dem "Gegensteuern" wird nur bedingt funktionieren. Kater wollen "raufen", Katzenmädels wollen eher "Fangen & jagen" spielen. Ich sehe es an meinen beiden Teenager Katern hier, da fliegen die Fellfetzen wenn die richtig am spielen sind. o_O Eine "normale" Katzendame würde da die Krise kriegen. Nicht böse gemeint, aber wie wollt ihr da "gegensteuern"? Dem Kater verbieten zu spielen wie es Kater nun einmal machen? Dann wird er frustiert und unausgeglichen sein und seinen Frust woanders ausleben. Und wenn du ihn gewähren läßt, wird er die Kätzin platt machen auf Dauer.
Wir haben hier im Forum ständig solche Fälle, leider. Es gibt wenige Ausnahmen, wo die Dame wilder bzw. der Kater ruhiger ist. Vielleicht habt ihr ja Glück. Wird sich während der Pubertät zeigen, schaut bitte aufmerksam darauf. Bei Kanninchen weiß man z.B. inzwischen auch, daß es meistens sinnvoller ist Junge & Mädchen zusammen zu stecken, bei Katzen weiß man, daß gleichgeschlechtliche Kombinationen besser sind. ;)

Kastration sollte ganz schnell erfolgen. Da muss man leider mit den stellenweise etwas rückständigen Tierärzten verhandeln. Ich habe meine auf 4 Monate "runterhandeln" können und ich habe nur Jungs. Aber mir war das zu riskant, wegen "Markieren". Manche fangen ja ganz früh an und dann .... puh, dann hat man den Pumakäfig. :sick: Und einen Katern wieder vom Markieren abzubringen, dass kann schwierig werden.
Auch kann ich dir versichern: Wir hatten hier im Forum schon Fälle, wo Katzenmädels unter 6 Monate plötzlich trächtig geworden sind. Ich weiss noch ein sehr dramatischer Fall wo die Katzenbesitzerin schließlich um das Leben ihrer Katze kämpfen musste, weil die Arme fast gestorben ist. Obwohl die Babies nachträglich abgetrieben wurden, lief es für die Katzendame sehr fies ab. Die hatte dann am Ende eine Mords-Tierarztrechnung, eine halbtote Katze und war fertig mit den Nerven. :(

Versucht einmal eine Spiel-Angel, wenn ihr das noch nicht gemacht habt. So mit Federn z.B. :)
 
  • Like
Reaktionen: sonntag
  • #14
Spiel-Angeln finde ich auch das beste, um die Katze müde zu kriegen. Habe bei Amazon so ein Set gekauft, die Angel, die dabei ist, ist genial: sie ist sehr lang und gut zu bedienen. Die anderen Sachen, die dabei waren, sahen erst nicht so interessant aus, letztens habe ich aber zufällig bemerkt, dass die Katze nachts dann doch mit allem spielt.
 
Werbung:
  • #15
Eine "normale" Katzendame würde da die Krise kriegen. Nicht böse gemeint, aber wie wollt ihr da "gegensteuern"?
Mit einem gleichaltrigen Kater. Dann können die zwei ihr Katerding machen.
 
  • #16
Da habt ihr natürlich recht. Leider habe ich mir diesbezüglich auch keine Gedanken gemacht. Ich wollte eigentlich am Anfang zwei Jungs, jedoch hat sich die Freundin sofort in die kleine verliebt und somit ist es halt so passiert. Leider ist die Wohnung für drei Katzen zu klein.

Der nächtliche Terror wird jetzt gefühlt schon um einiges weniger und der kleine Pablo taut schön langsam auf. Spielt mittlerweile schon richtig gerne und kommt auch jeden Tag jetzt ein Stück näher. Denke also es geht in die richtige Richtung. Wir spielen am Abend immer ausgiebig mit den beiden (Pablo kommt jetzt immer mehr dazu, was ja am Anfang gar nicht der Fall war. Haben auch diverse Angeln mit denen sie am liebsten spielen ;)).
 
  • #17
Bitte niemals die kleinen beim Schlafen stören. Sie brauchen ganz sicher einen Rückzugsort der in ihren Augen sicher ist. Was ich aus eigener Erfahrung kenne: Kitten spielen ganz wild, hecheln, und dann fallen sie von der einen zur anderen Sekunde in Tiefschlaf. ;)

Einfach ausschlafen lassen.

Jetzt zu Beginn auch noch wiegen und das Gewicht kontrollieren.
 
  • #18
Gegen Ende letzter Woche ist etwas tolles passiert. Der kleine Pablo ist das erste mal zu mir gekommen und hat sich kurz streicheln lassen und geschnurrt. Mali macht dies ja schon länger. Die letzten Tage hat sich das nun gesteigert und sie kommen viel öfter zum schmusen. Wird von Tag zu Tag mehr und ich glaube schön langsam haben sie sich gut eingewöhnt. Das miaue in der Nacht ist auch komplett Geschichte. Gestern sind dann beide gemeinsam auf die Couch gehüpft und haben sich von uns richtig verwöhnen lassen. Bin sehr glücklich, dass sich das jetzt doch so schnell alles eingependelt hat. Werde mich heute mal beim TA erkundigen bzgl. Kastration, da ich dies nun gerne erledigt haben möchte.

Danke für die Hilfe. :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Minki2004, Odenwälderin und 2 weitere
  • #19
Gern geschehen, genau dafür ein dieses Forum da.
 
  • #20
Jetzt merkt man wirklich jeden Tag mehr und mehr, dass sie sich wohler fühlen. Reagieren weniger auf Geräusche von uns wenn sie schlafen und sind mittlerweile richtig verschmust. Wir lassen sie also immer zu uns kommen und nehmen sie also auch nie ungewollt vom Boden weg usw. Sie reagieren auch schon sehr auf Blickkontakt und wenn man sie ruft und holen dann ihre Streicheleinheiten ab.

Eines wollte ich aber noch loswerden. Habe gestern eben beim TA angerufen. Die meinte mit ca. 2,5kg und ca. 5 Monaten könnten wir das weibchen kastrieren lassen. Sie sieht aber nicht wirklich einen Zugzwang, weil das männchen noch einige Monate zur Geschlechtsreife hat. Jedoch würde ich gerne beides gleichzeitig erledigen, da ich die beiden nicht trennen will und nur einmal zum TA fahren möchte. Da beide nun eh bald 4,5 Monate alt sind, würde ich gern in den nächsten 2 Wochen schön langsam zum TA wollen. Spielt das Gewicht wirklich eine Rolle? Gibt ja richtig zierliche Katzen, die auch schon Geschlechtsreif sein können, oder?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ina1964
I
Z
Antworten
13
Aufrufe
708
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
Urmel&Spot
U
A
Antworten
1
Aufrufe
370
Poldi
Poldi
K
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben