Geschür am Hals wegoperiert

  • Themenstarter Blackcat70
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Blackcat70

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2013
Beiträge
818
Meine Katze ist schon etwas betagter und hat Schilddrüsenüberfunktion. Aber soweit Gesund und Fit (außer viel zu dünn).

Vor etwa drei Monaten bekam sie am Hals (Höhe vom Kehlkopf?) eine Knubbel.

Am Anfang dachte ich, das sei ihr Chip der verrutscht und eingekapselt ist. Von der Größe her hätte es gepasst. Aber Chip ist noch da, wo er hingehört.

Das Ding ist aber ziemlich schnell gewachsen (dem alten TA hat das nicht sehr beunruhigt und hat was homöpatisches gegeben - ohne Erfolg).

Vorstellung bei neuem TA. Also das Geschwür muss weg operiert werden. (Sobald die Schilddrüsewerte wieder im Normbereich sind).

Das Ding lies sich verschieben, drehen - schien weder mit Haut oder Gewebe verbunden zu sein.

Am letzten Wochenende entdeckte ich, das da keine Haare mehr sind und die Stelle blutete. Mittlerweile war das Ding ungefähr taubeneigroß.

Blutwerte waren o.k., also sofort OP. Das war gestern. Muss ziemlich schwierig gewesen sein, weil das Ding auf alles Mögliche gedrückt hat (u.A. auch auf die Halsschlagader).

Ihr gings gestern ziemlich gut - wahrscheinlich waren es die Medikamente.

Heut hängt sie rum und man merkt, ganz deutlich, das es ihr wirklich besch**** geht.

Das Geschwür wird nun pathologisch untersucht, Ergebnis kommt nächste Woche.

Kann sich vielleicht irgendwer einen Reim drauf machen, was das war?

Irgendwelche Tipps, wie ich die kleine Maus wieder schnell auf die Beine bringe.
 
A

Werbung

ist denn nun ihre Schilddrüse auch in Behandlung?


Naja da sie heute noch keine "Bäume ausreisst" ist denke ich mal normal. So ne OP ist anstrengend.

Hat der TA denn irgendwelche Medis für die Nachbehandlung mitgegeben? Vielleicht hatte sich doch was verkapselt... deine sind Freigänger oder? vielleicht so blöde Grannen die es ja überall gibt.
 
Die Schilddrüse war eigentlich immer in Behandlung - mit sehr mäßigem Erfolg.

Vielleicht klappt die ordentliche Einstellung mit dem neuen TA jetzt besser?
Wollen wir mal hoffen!

Ich hab hier Metacam für die Schmerzen. Bekommt sie heute Mittag.

Ja, sie geht raus ... aber eigentlich nur in den Garten, ganz selten das sie mal einen Zecken mitbringt.

Aber irgendwas hat sich verkapselt (das fühlt sich wirklich so an).

Von welchen Viechern sprichst Du? (Hab ich noch nie gehört).
 
Hallo,

starke Schmerzen dürfte sie mit dem Metacam eigentlich nicht haben.

Wenn es ihr nicht ganz bald besser geht, dann frag den Tierarzt nach einem anderen Schmerzmittel. Das Metacam kann sich auf den Appetit auswirken und auch müde machen, das haben wir hier auch schon gehabt.

Bessere Erfahrungen habe ich mit dem Schmerzmittel Buprenovet gemacht. Das ist auf Morphium-Basis und wurde hier gut vertragen. Nachteil ist nur, dass man das alle acht Stunden oral (mit Einwegsspritze) eingeben muss.

Gute Besserung der Kleinen.
 
Minka geht's so weit gut. Läuft rum und FRISST !!! Ein Stück Wienerle, ein bisschen Katzenfutter, und Tartar. Mittags hab ich ihr Schmerzmittel gegeben.

Also für das was ihr passiert ist, macht sie doch einen recht guten Eindruck.

Vorhin hat sogar die Praxis angerufen und sich nach ihrem Befinden erkundigt. Das fand ich echt toll :yeah:

... und die andere Katze eifert, obwohl sie echt nicht zu kurz kommt.

Bis jetzt sieht alles ganz gut aus, toi, toi, toi .......

Brauchen jetzt nur noch Entwarnung vom Pathologen (aber wahrscheinlich ist das ein Alien-Ei, wuuuuaaaahhhhh :alien:)
 
So Ergebnis vom Pathologen ist da.

Es schein ein bösartiger Bindegewebs-Tumor zu sein. Es scheint die haben bei OP alles erwischt.

Müssen jetzt halt beobachten und abwarten. :verstummt:

Ihr geht's echt gut. Hat guten Appetit, ist gut drauf.

Fast hab ich den Eindruck dass sie sich mit dem Tumor am Hals schon aufs Sterben vorbereitet hat und nun ist das Ding weg und die Lebensgeister erwachen wieder (noch mal von der Schiebe gesprungen). In der freien Wildbahn wäre es ja so gewesen.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

wollte nur mal kurz einen Zwischenbescheid geben:

Minka geht´s super-gut! Hat Operation sehr gut überstanden. Ihr geht´s gut - hat schon 350 gr zugenommen. Ist jetzt nicht mehr klapprig, sieht jetzt wieder bildschön aus! :pink-heart:
Schilddrüse ist jetzt auch gut eingestellt.

... und neulich musste ihr ein verirrter Grashalm aus dem Rachen unter Narkose entfernt werden, war aber danach wieder top-fit - als wär nicht´s gewesen.

Hat sich voll gelohnt, den Tierarzt zu wechseln:grin:
 
schön das es ihr besser geht :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
10K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben