Geruch/Geschmack von L-Lysin

  • Themenstarter Thora1978
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Thora1978

Thora1978

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2019
Beiträge
591
Bevor ich den nächsten Fehlkauf tätige:rolleyes:, würde ich gerne mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen:

Riecht/schmeckt L-Lysin eigentlich immer relativ stark oder gibt es da Unterschiede zwischen den Herstellern?

Hatte mir das L-Lysin von Lilly´s Bar gekauft, aber Bruno hat mir leider deutlich zu verstehen gegeben, dass er nichts, aber auch gar nichts anrührt, in dem auch nur ein Krümel von dem Zeug drin ist.
Es hat auch nach meinem Empfinden einen ziemlich starken Eigengeruch und schmeckt recht bitter.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich es nochmal mit einem L-Lysin-Pulver von einem anderen Hersteller probiere, aber falls die alle einen ähnlich starken Geruch/Geschmack haben, wird das wohl auch nichts bringen.
 
A

Werbung

Wie viel muss denn davon in die Katze?
 
Bei dem von Lilly´s Bar ist angegeben 2 x täglich 500 mg in akuten Fällen und 2 x 250 mg bei chronischen Problemen (hab jetzt bei anderen Herstellern noch nicht nach der Dosierung geschaut, aber ich denke, die wäre ähnlich).

Also keine Riesenmengen, aber Bruno weigert sich schon an den Napf zu gehen, wenn ich nur eine Mini-Messerspitze drüberstreue.
 
Ich denke da an eine Kapsel in Leberwurst oder ähnlichem. Es gibt sogar extra so ein Hilfsmittel wo man die Kapseln einfacher befüllen kann.
 
Ich habe das Lysin von Albrecht. Ist so ein krümeliges Pulver, ähnlich wie gemörserte Eierschalen. Riecht ein wenig nach trockenem Fett.
Meine Katze nimmt es eingerührt in Reco Aktiv mit ein bisschen Wasser oder einem Schlecksnack.
 
Ich habe das Lysin von Albrecht. Ist so ein krümeliges Pulver, ähnlich wie gemörserte Eierschalen. Riecht ein wenig nach trockenem Fett.
Meine Katze nimmt es eingerührt in Reco Aktiv mit ein bisschen Wasser oder einem Schlecksnack.

So krümeliges Zeug ist das Lysin von Lilly´s Bar auch, eigentlich kein Pulver, sondern eher so ganz feines Granulat. Aber für mein Empfinden riecht es relativ stark (schwer zu beschreiben, nicht mal wirklich unangenehm, aber ziemlich würzig) und der Geschmack ist echt unangenehm bitter.
Aber das klingt, als könnte das Lysin von Albrecht evtl. anders riechen/schmecken :unsure:.

Ich denke da an eine Kapsel in Leberwurst oder ähnlichem. Es gibt sogar extra so ein Hilfsmittel wo man die Kapseln einfacher befüllen kann.
Ja, wenn´s nicht anders geht, wird es auf so was hinauslaufen. Wäre halt schön, wenn man es einfach übers Futter streuen könnte.
Ich würde das Unterschummeln mit Leckerli gerne vermeiden. Bruno ist auf viele Leckerli gar nicht so scharf. Außerdem sind wir gerade dabei, auf Monoproteinfutter umzustellen, weil sich rausgestellt hat, dass er auf zuviel Durcheinander mit Matschkot reagiert. Diverse Leckerli durchzuprobieren, stört da eher.
 
Werbung:
Wir haben auch Feli-Gum hier und es wird als Leckerli sehr gut akzeptiert.

Verhältnismäßig aber halt mit 60 Drops (a 500 mg L-Lysin) leider sehr teuer, wenn man 2 Katzen damit versorgen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Mazumiau
Ich habe L-Lysin von Buxtrade. Das ist auch ein Granulat und ich hab da nie was gerochen oder geschmeckt.
Mal gucken, ob ich noch einen Rest finde.

Gefunden und dein Kater hat Recht; einen etwas bitteren Abgang. Ihh

Es gibt auch Paste. Vielleicht mag er das lieber?
astorin ViroLysin Plus
oder flüssig: Lysimun 100ml


hab mal in der Deklaration gespickt: L-Lysin-Monohydrochlorid - meines Wissens sind Sachen mit Chlorid immer bitter. Und die Geschmacksrichtung bitter ist sehr schwer zu maskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo,

ich hatte schon Lysin von Lillysbar und auch aus der Apotheke, mal etwas pulvrig, mal eher etwas körnig. Man streut es auch nicht aufs Futter, man sollte es anlösen und dann mit dem Futter vermengen. Ganz wichtig: Katze darf nicht zuschauen und erst mit einer ganz kleinen Menge beginnen. Das klapp selbst bei meinem "Leckerchen sind nicht geniessbar"-Kater.
VG
 
  • #11
Es gibt auch Paste. Vielleicht mag er das lieber?
astorin ViroLysin Plus
oder flüssig: Lysimun 100ml
Lysimun hatten wir schon mal. Das nimmt er problemlos an. Was ich nicht so prickelnd finde, ist, dass da noch sehr viel andere Inhaltsstoffe reingemischt sind (Zucker, Milcherzeugnisse, Öle). Gerade mit Brunos etwas empfindlicher Verdauung hatte ich auf was möglichst "reines" gehofft.

Man streut es auch nicht aufs Futter, man sollte es anlösen und dann mit dem Futter vermengen. Ganz wichtig: Katze darf nicht zuschauen und erst mit einer ganz kleinen Menge beginnen.
Anlösen ergibt sich hier praktisch automatisch, weil ich immer einen ordentlichen Schluck heißes Wasser zum Futter gebe (Bruno speist gerne Suppe ;)). Nachdem er den ersten Versuch verweigert hat, hatte ich bei den folgenden Mahlzeiten auch wirklich nur eine absolute Mini-Menge probiert und gesehen hat er´s auch nicht. Aber er riecht/schmeckt es trotzdem raus.

Tja, ich schätze, ich werde mal Feligum probieren und wenn dass auch nicht klappt, müssten wir halt doch beim Lysimun bleiben. Auf jeden Fall schon mal Danke an alle für eure Erfahrungen! :)
 
  • #12
ich habe jetzt nur mal 2 weitere Verabreichungsmöglichkeiten ausgewählt. Es gibt noch weitere Produkte.
Wenn du Angst vor Nebenwirkungen der Begleitstoffe hast, würde ich mal Mail schicken/ Anrufen, was dir der Inhaber des Webshops empfehlen könnte. Auf meine Fragen hat er immer ausführlich und kompetent geantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
  • #13
Also es gibt keinerlei Hinweise darauf, das L-Lysin das Immunsystem bei Katzen stärkt. Ich habe ( weiss den link natürlich nicht mehr, meine es war von der TH München ) gelesen, dass man sich und dem Tier die Gabe ersparen kann.
Auf keinen Fall das reine Lysin ( Aminosäure in Pulverform ) einfach übers Futter streuen, es wirkt leicht ätzend ( Basische Aminosäure ) sondern stets in etwas Wasser lösen und dann vll in einen Schleck-Snack geben.
Aber wie gesagt, man kann es auch sein lassen mit dem Zeug.
 
  • #14
Also es gibt keinerlei Hinweise darauf, das L-Lysin das Immunsystem bei Katzen stärkt. Ich habe ( weiss den link natürlich nicht mehr, meine es war von der TH München ) gelesen, dass man sich und dem Tier die Gabe ersparen kann.
Auf keinen Fall das reine Lysin ( Aminosäure in Pulverform ) einfach übers Futter streuen, es wirkt leicht ätzend ( Basische Aminosäure ) sondern stets in etwas Wasser lösen und dann vll in einen Schleck-Snack geben.
Aber wie gesagt, man kann es auch sein lassen mit dem Zeug.

Dann reagieren meine Katzen auf Placebo.
Es belastet zwar meinen Geldbeutel, aber egal. Hauptsache ich habe das Gefühl es wirkt.
 
Werbung:
  • #15
Mir ist schon bewusst, dass die Wirkung von L-Lysin umstritten bzw. nicht wissenschaftlich belegt ist. Ich habe aber auch schon viele positive Erfahrungsberichte von Katzenhaltern dazu gelesen. Von daher denke ich, einen Versuch ist´s auf jeden Fall wert.
 
  • Like
Reaktionen: Mazumiau
  • #16
Dann reagieren meine Katzen auf Placebo.
Es belastet zwar meinen Geldbeutel, aber egal. Hauptsache ich habe das Gefühl es wirkt.
Hallo,

da gehe ich definitiv konform. Die Studin sagen nicht, dass es nicht wirkt und nur einen Placeboeffekt haben. Sie besagen, das in den Versuchsreihen keine Ergebnise erzielt wurden wenn man es richtig liest. Schliest aber nicht das Gegenteil aus.
Und ich habe nicht nur das Gefühl, dass es hilft, es hilft definitiv. Und in dem Fall haben wir kein Zeug sondern eine essentielle proteinogene α-Aminosäure
VG
 
  • Like
Reaktionen: Mazumiau und racoon20
  • #17
Ich habe es bei meinem Kater auch schon ausprobiert, null Effekt.
Ich weiss jetzt biochemisch auch nicht, warum die massive Gabe einer essentiellen AS i-eine Auswirkung auf das Immunsystem haben sollte. Das ist mir bei keiner AS bekannt. das einzige, wo Auswirkungen nachgeweisen sind, ist beim Mangel bzw. Fehlen von essentiellen AS bei Mensch und Tier, dann macht Substitution auch Sinn.
Ich persönlich denke, von L-Lys profitiert nur der Hersteller.
 
  • #18
Hallo,

kann zwar jeder finden wenn man möchte, gebe es dir aber mal, einfach zusammengefasst und ganz simpel erklärt welche Wirkungsweise es prinzipiell hat:
"

L-Lysin​

Die essenzielle Aminosäure L-Lysin übernimmt eine Reihe wichtiger physiologischer Funktionen im Körper und ist unter anderem am Calcium- und Kollagenstoffwechsel sowie an der Bildung von L-Carnitin (L-Lysin + L-Methionin) beteiligt [Tomé und Bos, 2007]. Es ist bekannt, dass L-Lysin für die mentale Stabilität und die Immunfunktion Bedeutung hat [Li et al., 2007; Smriga et al., 2004]. Tierversuche haben gezeigt, dass L-Lysin maßgeblich die Proliferation von Lymphozyten, die Produktion von Zytokinen und die Antikörper Reaktivität beeinflusst [Kidd et al., 1997; Konashi et al., 2000; Chen et al., 2003]. L-Lysin wird auch erfolgreich zur Behandlung von Erkältungskrankheiten, Grippe und viralen Infekten eingesetzt und wirkt in Kombination mit Vitamin C äußerst effektiv [Singh et al., 2011; McBeath und Pauling, 1993]. Die antiviralen Eigenschaften von L-Lysin basieren primär auf dessen partiell antagonistischer Wirkung zur Aminosäure L-Arginin, welche für die Vermehrung von Viren (u.a. Herpes simplex Virus, Eppstein-Barr Virus) benötigt wird [Griffith et al., 1981]. Besonders wenn die Ratio von L-Arginin zu L-Lysin niedrig ist, wird die virale Replikation unterdrückt und damit die virale Zytotoxizität gehemmt. Neben der Hemmung einer Argininaufnahme in virenproduzierende Zellen vermindert L-Lysin auch die katalytische Aktivität des viralen Enzyms Arginase, was zu einer Verarmung der für das Viren-Wachstum benötigten Polyamine führt."
aus:L-Lysin – Fachverzeichnis – Neurolab
oder, ganz frisch:
Wirkung bei Herpes: L-Lysin als alternative Therapie bei Fieberblasen

Die Gegenstudien sind ja bekannt und liegen hier natürlich auch vor.
Man sollte die Leute ausprobieren lassen, gerade wenn es ganz schwierig ist ein allumfassend wirkendes Medi zur Verfügung zu haben. Vor allem mit evtl. guter Wirksamkeit und ohne schädliche Nebenwirkungen.
Achso, die Wirkungsweise des SAMe ist übrigens ganz ähnlich, ein essentielle Aminosäure entstehend aus Methinin und ATP, die riesigen Einfluss auf den Stoffwechsel der Leber hat.

VG
 
  • #19
Albrecht wird bei uns, gut ins Futter gemischt, anstandslos gefressen UND es hilft (bei Herpes am Auge); die Eskalation von Schüben lässt sich nach meinem Eindruck (toitoitoi) bei rechtzeitiger Gabe abwenden, tränt das Auge nach ein paar Wochen nicht mehr und der Kater blinzelt nicht mehr, lasse ich es wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1K
FrauFreitag
F
Dove
Antworten
4
Aufrufe
477
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben