Gerötetes Zahnfleisch

  • Themenstarter Dani84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dani84

Dani84

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2010
Beiträge
327
Ort
Niederbayern
Hallo...

Ich habe am WE entdeckt, das meine kleine Siva Maus ein gerötetes Zahnfleisch hat und auch leichten Mundgeruch! Hab dann bei Tody geschaut, und da siehts auch so aus!!!! War heute schon bei unserer TÄ, die wohnt gleich nebenan und sie hat es sich angeschaut.... Es ist leicht gerötet, sie hat auch hingedrückt und das tat ihr nicht weh... es hat auch nicht angefangen zu bluten!
Sie frisst, spielt und trinkt... es ist ihr so auch nichts anzumerken, auch wenn ich mir einbilde, das sie weniger frisst als sonst, aber mein Mann sagt, die frisst so viel wie immer! (Ich mach mir immer gleich wahnsinnige Sorgen)
Beim fressen merkt man jetzt nicht, das ihr was weh tun würde!

Die TÄ meinte, das müsste man wenn dann mit Cortison behandeln, was sie jetzt aber nicht gleich machen möchte, ich solle schauen, wie es sich entwickelt und wenn es schlimmer werden sollte (auch nur leicht) soll ich wieder kommen!

Jetzt meine Frage, würdet ihr gleich Cortison geben, oder gibt es homöopathische Mittel, die ich geben könnte um das wieder in den Griff zu kriegen!
 
A

Werbung

Hallo Dani,

ich kann Dir nur empfehlen, mit beiden einen Fach-TA für Zahnheilkunde aufzusuchen.

Cortison kann nur die letzte aller Möglichkeiten sein - zunächst mal kommt in der Regel die genaue Diagnose (FORL muss ausgeschlossen werden), dann eine AB-Therapie, die oft schon für eine ganze Weile hilft. Unsere Gina hat immer wieder ZFE und bekommt zwei- bis dreimal im Jahr AB. Einmal jährlich ist eine große Zahnsanierung fällig, dann hat sie wieder ein paar Monate Ruhe.

Ich würde keinesfalls ohne Untersuchung durch einen Spezialisten Cortision geben lassen.
 
Lass deine Katze von einem TA für Zahnheilkunde durchchecken.
Eine meiner Katzen hat leider auch ZFE und benötigt Cortison :( anders bekomme ich es leider nicht in den Griff er war leider lange im TH und da wurde nix behandelt:mad:. Ich habe als Unterstützung Denticur, das ist eine Lösung die ins Trinkwasser der Katzen gegeben wird. Sie reduziert Zahnstein und mildert Mundgeruch. Schau mal hab da mal einen Link für dich. Ich finde es gut, meine Katzen haben engen Kontakt zu mir und manchmal war ihr foetor ex ore seeeehr unangenehm. Damit ist jetzt aber schluss ;)
http://www.premiumtierfutter.de/denticur-loesung-dentalprophylaxe-p-20166-2.html
 
Huhu
Habe hier selbst einen chronischen ZFE Patienten. Er wurde auch längere Zeit u.a mit Cortison behandelt. Uns (incl. Zahntierarzt+ Haustierarzt) war klar: Wenn wir so wie bisher weiterbehandeln müssen wir Organschäden hinnehmen, die letztendlich zum Tod führen werden. Oder wir nehmen die ZFE in Kauf, die letzendlich zum Tod führen wird. Vorletzter Ausweg war der Schritt zu einer kompetenten THP. Der letzte wäre nur noch eine PDT-Therapie gewesen (die ich bis heute nicht ausschließen möchte). Allerdings sind die hier in der Umgebung rar. Dank THP und Homöopathie geht es mit ihm nun Bergauf! Er frisst und bewegt sich besser denn je (bei ihm kommen ja noch andere Sachen dazu).
Er wird sich vor dem Schultierarzt nicht drücken können. Allerdings ist er momentan so stabil, dass wir ganz auf Schmerzmittel und Cortison verzichten können.Und das war mehr als dringend Notwendig!
Will damit sagen: Sicherlich muss man es beobachten. Ganz kleine Entzündungen verheilen auch oft von selbst. Allerdings würde ich auf jeden Fall eine gute THP kontaktieren. Sie wird in meinen Augen keine Schulmedizin ersetzen können, allerdings kann sie unterstützend wirken.
Leider bringt es Dir recht wenig, wenn ich dir die Mittel sage, die mein Kater täglich einnehmen muss. Denn diese werden ganz individuell auf "Katze und Krankheitsbild" abgestimmt und kann nicht 1:1 übertragen werden.
Da muss -egal in welchem Fall- ein Spezialist (oder mehrere) ran.
Liebe Grüße und gute Besserung für Deine Kleinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sofort einen Fach TA aufsuchen. So kann Dir und Deiner Katze einiges erspart werden...... Habe da auch so einiges hinter mir:oops:. Gerade wenn das ZF bei Druck blutet.....
 
Das leicht gerötete Zahnfleisch bei einer Katze ging von allein zurück, dh. ohne Medikation. Therapie war Propolis und viel rohes Fleisch, auch mal kurzfristig über die 20 % ohne Supplemente.

Zugvogel
 
Werbung:
Chucky hatte auch mal gerötetes Zahnfleisch und die TA meinte, dass das ein Hinweis auf den Corona Virus ist, weil diese Katzen oft gerötetes Zahnfleisch hätten?
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
490
Lirumlarum
Lirumlarum
LottisKatzenschwestern
Antworten
9
Aufrufe
1K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Meiki
Meiki
jeannett85
Antworten
10
Aufrufe
5K
jeannett85
jeannett85
Panike
Antworten
75
Aufrufe
10K
Disaster
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben