gerötete Bindehaut -heute zum Tierarzt?

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Gestern Abend gegen 23 Uhr fiel mir auf, dass Indi eine gerötete Bindehaut am linken Auge hat. Imm inneren Augenwinkel war weißliches, dickes Sekret. Da ich selber etwas halbkrank bin und es eben auch Samstag Nacht war, habe ich bis heute zugewartet. Das Auge ist immer noch ziemlich gerötet und vorhin hat sah es aus, als ob das Auge nicht so weit aufgeht wie das andere bzw. sie es etwas zukneift.

Was meint ihr, heute zum Tierarzt oder bis morgen warten? Allgemeinsymptome hat sie nicht, außer, dass sie heute Nacht nichts gefressen hat. Dass sie aber ab und zu mal "mäkelt", ist nicht sooo ungewöhnlich. Im Moment sitzt sie vor dem Napf und frisst - EDIT okay, nur ein paar Bissen.

Gestern Abend hat sie sich mit Snow ordentlich gezofft, sie hat Snow durch die Wohnung gejagt und als Revanche evtl. eine aufs Auge bekommen, aber füht das zu einer einseitig geröteten Bindehaut?

Ich frage nachher auch noch meine - ebenfalls katzenerfahrene -Nachbarin und werde Indi genau im Auge behalten und im Zweifelsfall eher zum Tierarzt fahren, als es bleiben zu lassen.
Oder kann man da noch bis morgen warten? Indi ist durchgeimpft, aber meine frühere TÄ meinte mal, dass eine Katze bei Herpes z.B . innerhalb von wenigen Stunden ein Auge verlieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde nicht warten, es könnte auch eine Verletzung der Bindehaut sein, oder eben ne fiese Entzündung!
 
Ich habe gerade gesehen, dass Snow das auch hat - aber weniger ausgeprägt und an beiden Augen. Bei ihr ist das Weiß mit kleinen erweiterten Gefäßen durchzogen und nur oben etwas rosa. Bei Indi dagegen ist das eine Auge knallrot.

Ich rufe jetzt beim tierärztlichen Notdienst (bzw. ist das in Potsdam die Tierklinik?) an und werde Indi auf jeden Fall vorstellen, bin aber nicht sicher, ob ich auch Snow mitnehmen sollte?

Ich meine.... diese konjunktivalen Injektionen, also die erweiterten Gefäße, sind doch nicht normal.... sie haben sicher nicht die Nacht durchgefeiert oder irgendwas, was das erklären könnte.

Oh Mann, muss das heute sein? Aber sowas kommt ja nie dann, wenn es gerade mal in den Terminplaner passen würde.
 
Könnte ne Bindehautentzündung sein, ist hochansteckend! Pass auf dass du dich nicht auch noch ansteckst!!:(
 
Meine Katzen werden auch immer am Wochenende krank...

Ich bin bei Augen extrem vorsichtig, wenn sich da etwas innerhalb kürzester Zeit nicht bessert, gehe ich zum TA. Denn wie deine TA schon richtig sagte, es kann manchmal sehr schnell gehen und schon ist das Auge verloren.
 
Bei Milo ist auch immer mal die Haut ums Auge gerötet, sie hat da allerdings auch ein Blutgefäß. Sorry, ich kann's nicht so gut erklären, wie du, Kathie.

Meine TÄ sagte, du das mit Cortison verschwinden würde, das aber keinen Sinn macht, da es offensichtlich eine Disposition zu geröteten Schleimheiten ist.
Also sorge ich für Feuchtigkeit.
Auffällig ist allerdings, daß Milo das z.Z., wo er viel im Garten ist, immer Abends hat.

Ich wünsche euch baldige Klärung und bin gespannt!
 
Könnte ne Bindehautentzündung sein, ist hochansteckend! Pass auf dass du dich nicht auch noch ansteckst!!:(

Ja, kenne ich, hatte mein Bruder vor Kurzem -Adenoviren. Er war 14 Tage krank geschrieben. Allerdings ist er weit weg von hier, in Bayern.

Snow hat Allergien, da kann sowas auch mal vorkommen. Aber bei Indi sieht es richtig heftig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, wir fahren jetzt.
 
Für mich ist eine Rötung am Auge nicht der lebensbedrohliche Notfall, der mich irgendeinen lustlosen, unausgeschlafenen Klinik-TA in der 22. Stunde seines Nonstop-WE-Dienstes aufsuchen ließe. Ich bin auch immer lieber zu schnell als eine Stunde später beim TA, aber in dem Fall würde ich wirklich bis morgen warten. :)

Eher würde ich heute hier gründlich https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/ nachlesen und morgen bestens gerüstet den TA meines Vertrauens aufsuchen. Die Stichwortsuche "Bindehautentzündung" ergibt 4 Treffer im Thread.

Gute Besserung!
 
  • #10
Für mich ist eine Rötung am Auge nicht der lebensbedrohliche Notfall, der mich irgendeinen lustlosen, unausgeschlafenen Klinik-TA in der 22. Stunde seines Nonstop-WE-Dienstes aufsuchen ließe. Ich bin auch immer lieber zu schnell als eine Stunde später beim TA, aber in dem Fall würde ich wirklich bis morgen warten. :)

Eher würde ich heute hier gründlich https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/ nachlesen und morgen bestens gerüstet den TA meines Vertrauens aufsuchen. Die Stichwortsuche "Bindehautentzündung" ergibt 4 Treffer im Thread.

Gute Besserung!

Naja, laut erstem Beitrag hätte es auch eine Verletzung nach ner Rauferei sein können. Bei einer Entzündung seh ich das auch so wie du.
Ich hatte bereits zwei mal ne Bindehautentzündung, einmal auf einem, einmal auf beiden Augen. Fakt ist dass man nichts machen kann als das ganze auszusitzen, Mittel helfen nichts und lindern nur- bestenfalls. Bei mir warens beide Male 3 Wochen bis es wieder gut war.
 
  • #11
Dass es eine Verletzung ist, ist ja immer noch nicht ganz ausgeschlossen. NUr ein Auge ist betroffen, das andere in Ordnung. Und es ist knallrot und sezerniert schmierige, weißlich, inzwischen etwas gelbliche Flüssigkeit. Und die Katzen haben gestern heftig gestritten, nachdem Indi Snow gejagt hat, es ist gut möglich, dass Snow sich einfach gewehrt und Indi eine aufs Auge gegeben hat. Ich habe die Katzen nur streiten gehört, nicht gesehen, was genau passiert ist.

Snow dagegen hat immer Augenausfluss bei bekannten Allergien und eben der typischen Perser-Gesichtsanatomie, sie ist am Anfang mehrmals abgeklärt worden, hat X Abstriche gemacht bekommen, die alle negativ waren. Ob sie häufiger eine leicht gerötete Bindehaut hat, weiß ich nicht, bei ihr sieht man es auch nur, wenn man das Augenlid leicht nach oben zieht - und das mache ich natürlich normalerweise nicht.

Die Frage ist -eigentlich sollte man ja einen Abstrich machen. Die Tierklinik hat ein eigenes Labor, d.h. das würde nicht bis morgen irgendwo herumliegen. Mir wäre es lieber, morgen zum TA zu gehen. Andererseits habe ich morgen Spätdienst, und je nachdem, was da passiert, kann es gut sein, dass ich erst zwischen 18 und 19 Uhr rauskomme, und meine reguläre Tierärztin macht um 19 Uhr zu.

Ich weiß nicht... Meine TÄ ist sehr kompetent und würde mir nicht versuchen, irgendwas (z.B. Kortison) aufzuschwatzen bzw. es der Katze auch nicht einfach geben und erst danach Rücksprache halten (ist mir auch schon bei diversen TÄ passiert). Und es ist sicher besser, sowas in der regulären Sprechstunde und nicht im Notdienst zu machen. Andererseits sieht das Auge halt schon sehr rot aus. Allgmeinbefinden scheint nicht bzw. nicht stark beeinträchtigt. Sie kneift das Auge manchmal ein bißchen zu, aber es ist nicht die ganze Zeit geschlossen, sie reibt auch nicht daran usw. und es ist nicht geschwollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich hatte bereits zwei mal ne Bindehautentzündung, einmal auf einem, einmal auf beiden Augen. Fakt ist dass man nichts machen kann als das ganze auszusitzen, Mittel helfen nichts und lindern nur- bestenfalls. Bei mir warens beide Male 3 Wochen bis es wieder gut war.

Mir hat eine Salbe schnell geholfen. Aussitzen würde ich weder bei Katzen noch bei mir. Zumal Bindehautentzündungen bei Katzen nur Teil eines großen Krankheitenkomplexes sind und man da wirklich nicht nachlässig sein darf.
 
  • #13
Es muss allerdings die richtige Salbe sein. KOrtison z.B. ist ungeeignet, zumindest wenn es eine virale oder bakterielle Infektion ist. Soviel habe ich jetzt zumindest herausgefunden.

Danke für den Link, Barbarossa, der ist schon mal sehr informativ.
 
  • #14
Ich fahre jetzt trotzdem, weil ich nicht noch über 24 Stunden zuwarten will, wer weiß, was dann ist. Je nachdem, wie das jetzt läuft, stell ich sie morgen noch bei unserer regulären TÄ vor. Ist zwar ärgerlich, weil ich dann doppelt zahle (und jetzt den erhöhten Satz), aber dasses einseitig ist und diese gelblichweiße Flüssigkeit macht mir halt doch Sorgen.

Alles blöd. Warum kann sowas nicht unter der Woche, am besten, wenn man eh frei hat, passieren?
 
Werbung:
  • #15
Könnte ne Bindehautentzündung sein, ist hochansteckend! Pass auf dass du dich nicht auch noch ansteckst!!:(

ist es NICHT.
höchstens chlamydien, einer von drei in frage kommenden erregern, sind zoonosen.

Naja, laut erstem Beitrag hätte es auch eine Verletzung nach ner Rauferei sein können. Bei einer Entzündung seh ich das auch so wie du.
Ich hatte bereits zwei mal ne Bindehautentzündung, einmal auf einem, einmal auf beiden Augen. Fakt ist dass man nichts machen kann als das ganze auszusitzen, Mittel helfen nichts und lindern nur- bestenfalls. Bei mir warens beide Male 3 Wochen bis es wieder gut war.

das ist nicht nur falsch, sondern auch höchst gefährlich im hinblick auf katzen!
wenn herpes hier am werk ist, riskierst du durch aussitzen eine herpeskeratitis. eine solche kann bis zum verlust des augenlichts bzw. des ganzen auges führen!!!

ich zitiere mich mal aus einem früheren thread, ich habe einfach schon viel zu oft das gleiche hier geschrieben:

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

herpes ist eigentlich der häufigste erreger von bindehautentzündungen bei katzen - gefolgt von mykoplasmen und chlamydien, zwei bakterien. wenn schon hornhautverletzungen da sind, handelt es sich nicht mehr "nur" um eine bindehautentzündung (konjunktivitis), dann sind wir schon bei einer keratitis angekommen, einer hornhautentzündung.

jeder normale augentierarzt - und ich war schon bei vielen - geht bei einer bindehautentzündung wie folgt vor: er gibt ein lokales antibiotikum (auf tetrazyklin- oder gentamicin-basis, z.b. gent-ophtal) und ein lokales virostatikum gegen herpes (meist auf aciclovir-basis wie z.b. acic-ophtal - in schweren fällen muss man auf ein medikament auf trifluridin-basis aus dem ausland zurückgreifen). warum? weil die drei oben genannten erreger die häufigsten sind und man mit dieser medikamenten annähernd alle bindehautentzündungen im keim erstickt bzw. wegbekommt.

bei einer herpesinfektion gibt man ohnehin BEIDES (um sekundärinfektionen durch bakterien zu vermeiden), bei bakterien hat man dann eben das virostatikum umsonst gegeben, was aber nicht schadet und bei einer mischinfektion hat man beides im regelfall abgedeckt. das ist das pragmatische vorgehen - zumal eben herpes, wie vermutlich auch bei euch, auch falsch-negativ getestet werden kann, da man den virus nur bei einem wirklich aktiven schub bemerkt.

meine (erwachsene) katze hatte leider sehr häufig herpeskonjunktivitis/-keratitis - mein vorgehen:
1.) lokales virostatikum - so oft wie möglich täglich (4-5 mal sind pflicht); meist haben wir acic-ophtal angewendet
2.) lokales antibiotikum - auch so oft wie möglich, aber mit abstand zu dem virostatikum und mit priorität auf das virostatikum; meist gent-opthal.
3.) l-lysin - 2x täglich 500-600mg ins fressen; bremst nachgewiesenermaßen das herpeswachstum aus.
4.) vermeidung von dosenfuttersorten mit fleisch oder fisch, der hohen l-arginin-anteil enthält (siehe tabellen im internet)
5.) im falle von SCHWERER herpeskeratitis: famvir 125, 2x täglich eine halbe tablette.

und, auf jeden fall: KEIN CORTISON! aufpassen bei den salben oder tropfen - die enthalten oft cortison (dexamethason), das ist bei herpes GIFT und bei so gut wie allen bindehautentzündungen auch.
 
  • #16
... aber dasses einseitig ist und diese gelblichweiße Flüssigkeit macht mir halt doch Sorgen.

"farbiger" ausfluss (gelb/grün) deutet auf jeden fall auf eine bakterienbeteiligung hin. als primärerreger kommen hier nur chlamydien und mykoplasmen in frage - lass dir also ein cortisonfreies (!!!) präparat geben, dass diese optimal (!) abdeckt (siehe oben ...).

unilaterale bindehautentzündungen sind häufig, unter anderem vor allem bei herpes oder chlamydien. alleine DASS es einseitig ist ist aber KEIN diagnostisches merkmal für einen bestimmten erreger.
 
  • #17
Danke für den Tipp!

Ich war jetzt in der Tierklinik (leider bevor ich deinen Beitrag gelesen habe), v.a., um eine Verletzung ausschließen zu lassen.

Es ist eine eitrige Bindehautentzündung, eine Verletzung ist nicht vorhanden. Ich habe mit der TÄ besprochen, erstmal keine Therapie einzuleiten. Wir haben überlegt, ob wir heute Abstriche machen, aber da sie nicht sicher war, welches Nährmedium und ob man Herpes mitmacht oder nicht, haben wir besprochen, dass ich morgen zu meiner Haus-Tierärztin gehe und die Abstriche da machen lasse. Wir haben Vitamin-A-Augengel zur symptomatischen Therapie mitbekommen.

Frau Freitag, Mykoplasmen (hatte sie als Kitten mal im Abstrich wg. Zahnfleischnentzündung, aber der TA meinte damals, das wäre selbstlimitierend, so dass sie nicht behandelt wurde) oder Chlamydien würden auch zu der (primär erstmal nur an einem Auge bestehenden) Symptomatik passen (hab ich in deinem tollen und sehr informativen Beitrag gelesen - danke für die Arbeit, die du dir da gemacht hast, davon können wir jetzt profitieren).

War übrigens die gleiche, sehr nette und kompetente Tierärztin,bei der Indi schon mal war, als sie den Narkoseüberhang hatte.
 
  • #18
Wirksam wären Tetracycline, oder? Ich habs bei dir nachgelesen und zur Sicherheit nochmal gegengecheckt.

Reicht lokal?

Herpes sollten wir aber trotzdem per Abstrich ausschließen lassen, oder? Und auch behandeln, wenn ich dein Zitat richtig verstehe? Und die bakterielle Infektion mittels Abstrich sichern lassen?

Wenn das nicht nötig ist, würd ich schauen, dass ich Tetraccylin-Augensalbe irgendwo auftreib (zur Not frag ich unsere Augenärzte). Oder gibt es da spezielle Tierprodukte? Snow hat damals (auf Verdacht) Augentropfen aus der Humamedizin (Tetracyclin und Floxal) bekommen, die auch bei uns im Medikamentenschank stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Äh, Hallo?
Ich fall hier grade vom Glauben ab...

Der Not TA hat nichts mitgegeben bei einer eitrigen Augenentzündung?
Ja was glaubt der denn, wie das wieder abheilen soll? :confused::mad:

Ein eiterndes Auge kann innerhalb von Stunden so schlimm werden, dass bleibende Schäden davongetragen werden! Du hast doch schon gesehen, dass erst nur ein bissche nwas war und innerhalb kurzer Zeit das Siffen angefangen hat. Was glaubst du, wie das wohl morgen unbehandelt aussieht?

Und Miss Katie, sorry, dass ich so direkt bin, aber: Sammelst du bitte wieder dein logisches Denken ein? Das scheint dir entlaufen zu sein?

Erst rätselst du rum, ob man bei einem roten Auge zum TA fährt oder abwartet (dabei weisst du doch gut, dass man bei Augenproblemen immer sofort Katze einpackt und ab zum TA!).

Und nun hast du dich von dem Not-TA einlullen lassen und sitzt mit ner unbehandelten Katze wieder zu Hause und überlegst woher du verschreibungspflichtige Augensalbe bekommst?

Ich bitte dich inständig:
Ruf in der Klinik nochmal an, wo du warst und verlange, dass dir ein entsprechendes Medikament für die Katze noch heute abgegeben wird. Alles andere ist fahrlässig der Katze (bzw. wenn beide es mittlerweile den Katzen) gegenüber.

Danke.

Grüsse
neko
 
  • #20
Wir haben noch keine Abstriche gemacht, deshalb habe ich gefragt, ob man mit der Behandlung bis morgen zuwarten kann, bis die Abstriche gelaufen sind. Lt. TÄ ist das möglich

Das mit den Schäden innerhalb von Stunden ist v.a. bei Herpes so (auch deshalb bin ich in die Klinik gefahren). Wenn es eine bakterielle Infektion ist, scheint Holland nicht ganz so in Not zu sein, und deshalb würde ich gern den Abstrich abwarten. Lt der TÄ geht das, ich habe explizit gefragt, ob ich morgen beim Haus-TA die Abstriche machen lassen kann, und sie meinte, so lange könne man warten. Bei dem Termin würde ich dann auch das Medikament mitnehmen.

Alternativ - wenn KEIN Abstrich nötig ist - könnte ich ein tetrazyklinhaltiges Präparat oder Floxal-Augentropfen jederzeit bekommen, mit Arztausweis bekommt man sowas in der Apotheke. Das ist nicht wirklich das Problem.

Aber wenn möglich, würde ich lieber bis morgen warten, bis die Abstriche gemacht worden sind. Wenn ich jetzt sofort mit der Behandlung beginne, ist der Abstrich nicht mehr aussagefähig.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
470
Usambara
Usambara
Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
N
Antworten
9
Aufrufe
990
Nimsa
N
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben