Geringes Selbstbewusstsein - wie am Besten gegen vorgehen?

  • Themenstarter Jemynela
  • Beginndatum
Jemynela

Jemynela

Forenprofi
Mitglied seit
18. Februar 2013
Beiträge
1.772
Ort
bei der Muckelmaus
Hey,

mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass Sira ein recht "zartes" Gemüt hat. Ich brauche nur etwas falsches mit meiner Körpersprache ausdrücken und schon schaut sie mich ganz verschreckt an. Ich versuche schon, da mehr drauf zu achten, aber immer gelingt mir das auch nicht.
Und auch so hat sie etwas sehr wenig Selbstbewusstsein, ist recht schreckhaft und faucht alles an, was ihr unbekannt ist - egal ob Hund (den sie ja mittlerweile kennt und mit dem sie sogar schon gekuschelt hat!) oder ein neuer Gegenstand in der Küche.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt um ihr Selbstbewusstsein etwas aufzupeppen? Mir ist klar, dass sie immer ein bisschen ängstlich sein wird und dass das ein langer Weg ist ... Habt ihr vllt. ein paar Ideen?

LG
Jemý
 
A

Werbung

Das Selbstbewusstsein von Katzen kann man ganz gut über Spiele stärken.
Spiele mit ihr am besten viele Fangspiele (z. B. Katzenangel), dann hat sie oft ein Erfolgserlebnis, was ihr gut tun wird.
 
Lass sie aus einem Karton mit Öffnungen drin, Futter oder Trockenfleisch angeln.
Du kannst auch mit ihr Clickern.
Alles was Erfolgserlebnisse bringt, ist gut.
 
Okay, dankeschön, dass sind schon mal gute Ideen. :)

Beim Spielen ist mir auch schon aufgefallen, dass ich ihn am Besten in ein anderes Zimmer locke, da sie dann offener spielt. Sie spielt zwar auch mit, wenn er dabei ist, aber ich habe schon gemerkt, dass sie wilder spielt, wenn er nicht dabei ist. Dabei hängt sie ja normalerweiße wie eine Klette an ihm dran.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
970
*Stjarna*
S
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
972
Suicune
Suicune
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Buntstaub
B
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben