Gerade schnurrt sie noch, plötzlich holt sie auch und kratzt

  • Themenstarter Eispfote
  • Beginndatum
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
882
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage und zwar wenn Shari sich bei mir z.B. auf der Couch oder
im Bett einkuschelt und sich anscheinend richtig wohlfühlt, holt sie plötzlich aus und kratzt mich. Ich weiß nicht genau, ob sie mich auch einfach nur streicheln will oder ob es bösartig ist. Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank schon mal.
 
Werbung:
Fellmull

Fellmull

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2011
Beiträge
7.921
Ort
Kaiserslautern
Was machst du denn in dem Moment in dem sie haut? Streichelst du sie? Schaust du sie an?
 
Eispfote

Eispfote

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2011
Beiträge
882
Ort
NRW
Cassa

Cassa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2012
Beiträge
548
Ort
Düsseldorf
Hier wurde das Thema schonmal besprochen

Link
 
Smileykater

Smileykater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2013
Beiträge
5
Ort
Bremerhaven
Oftmals handelt es sich einfach um eine Überreaktion. Das ist nicht böse gemeint von der Katze. Ich habe auch so eine :) Solche Tiere schnurren, räkeln sich usw während man sie streichelt und aus heiterem Himmel wird zugehauen.
Wenn man solche Katzen genau beobachtet während man streichelt, merkt man meist am Körper wann sie demnächst zuhauen wird. Dann einfach vorher schon aufhören. Und wenn es mit dem Zuhauen schon passiert ist, gar nicht darauf reagieren. Einfach weggucken, etwas in Ruhe lassen, als sei sie gar nicht da.
Es wird sich wohl nie ganz geben.
 
Fellmull

Fellmull

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2011
Beiträge
7.921
Ort
Kaiserslautern
Achte genau auf die Körpersprache der Katze.
Legt sie die Ohren an?Zuckt ei Ohr vielleicht auch nur ein wenig nervös?
Bewegt sie den Schwanz?
Dreht sie den Kopf weg?
Werden die Pupillen groß?
Stoppt das Schnurren vlt doch ganz kurz vor dem Zuhauen?
Katzen geben in der Regel fast immer, wenn auch nur sehr kleine und sehr subtile Signale wenn es genug ist. Die erkennt man nur wenn man die Mieze gut beobachtet und lesen lernt.

Manche Katzen sind auch nur sehr unsicher und erschrecken vor ihrer eigenen "Kuschel-Courage", hauen in einer Übersprungshandlung zu.

Wichtig ist sie genau zu beobachten.
 
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.335
Ort
NRW
Manche Katzen sind auch nur sehr unsicher und erschrecken vor ihrer eigenen "Kuschel-Courage", hauen in einer Übersprungshandlung zu.

Und es gibt auch Katzen, da ist das einfach nur Aufforderung zum Spiel. Mein Dicker macht das gerne mal. Der wirft sich auf den Rücken, zeigt sein knuffiges Bäuchlein und schaltet den Schnurrmotor an. Kurz streicheln ist okay, dann aber bekomme ich eine gewischt. Da ich mich nicht drauf einlasse, wird dann als nächstes der Teppich verkloppt:D

Untereinander machen es die Katzen ja auch oft so. Sie putzen sich eine Runde, dann gibt es als nächstes eins auf die Nase und schon ist eine flotte Balgerei im Gange.

LG Silvia
 
Fellmull

Fellmull

Forenprofi
Mitglied seit
16. Februar 2011
Beiträge
7.921
Ort
Kaiserslautern
Und es gibt auch Katzen, da ist das einfach nur Aufforderung zum Spiel. Mein Dicker macht das gerne mal. Der wirft sich auf den Rücken, zeigt sein knuffiges Bäuchlein und schaltet den Schnurrmotor an. Kurz streicheln ist okay, dann aber bekomme ich eine gewischt. Da ich mich nicht drauf einlasse, wird dann als nächstes der Teppich verkloppt:D

Untereinander machen es die Katzen ja auch oft so. Sie putzen sich eine Runde, dann gibt es als nächstes eins auf die Nase und schon ist eine flotte Balgerei im Gange.

LG Silvia

:D HA, das stimmt natürlich. Same here mit Bailey ;)
Wenn sich die Miez auf den Rücken schmeisst, werde ich auch IMMER sehr vorsichtig. Aber das zählt für mich schon als seeeeehr deutliches Warnsignal dass hier gleich die Luzie abgeht :D Nix mit subtil, das ist hier ein Wink mit dem Stahlträger.
 

Ähnliche Themen

Mickey
Antworten
36
Aufrufe
5K
Mickey
ozzys-dosenöffner
Antworten
7
Aufrufe
1K
Staatlich geprüfte Dosine
Staatlich geprüfte Dosine
N
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
nicker
nicker
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
NinK
Antworten
2
Aufrufe
650
NinK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben