Gemeinnützigkeit?

  • Themenstarter Simba.es
  • Beginndatum
Simba.es

Simba.es

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.014
Alter
37
Ort
Mijas-Costa (Málaga/Spanien)
Huhu, ich habe eine Frage.
Was ist ein gemeinnütziger Tierschutzverein?

Kann man einen Verein der Strassenkatzen füttert, pflegt, kastriert und ärztlich versorgt als Gemeinnützig bezeichnen?
 
A

Werbung

Die Gemeinnützigkeit (non profit) muss man über das Finanzamt beantragen. Die Satzung spielt eine Rolle.
 
Hier mal die Mustersatzung eines gemeinnützigen Vereins in NRW.

https://www.justiz.nrw.de/Gerichte_...ahren/Registersachen/Vereinssatzung/index.php

Hier darf ein gemeinnütziger Verein keinen Gewinn machen und ist steuerbegünstigt. Wie das für Spanien aussieht, weiss ich nicht. Hier würde auch die Betreuung von verwilderten Katzen darunter fallen, ich würde aber eher allgemeinen Tierschutz als Vereinsziel angeben.

Alles Gute zur Vereinsgründung!
 
Haben wir auch gelernt, Satzung eher sehr offen halten, lg
 

Ähnliche Themen

Nic
Antworten
1
Aufrufe
1K
QT77
QT77
Nic
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nic
Nic
S
Antworten
19
Aufrufe
13K
Schnorbi
S
Luckycalico
Antworten
3
Aufrufe
567
Pitufa
Pitufa
Fellpopo
Antworten
67
Aufrufe
36K
Odin
Odin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben