Gelbe Flecken im / auf dem Fell

  • Themenstarter an00bis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

an00bis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Vorweg erstmal ein großes Lob für dieses wirkliche tolle und informative Forum. Macht bitte weiter so! Ihr wart bisher immer hilfreich und ich musste dazu nicht einmal selber Posten ;)

Doch jetzt ist es eben so weit...

Ich hoffe mal, das ich mir einfach nur zu viele Gedanken mache. Wir haben bei uns 2 Kater. Beide von den gleichen Eltern, allerdings aus 2 Würfen zwischen denen in etwa 4 Monate liegen. Die beiden sind normale Hauskatzen, die noch nie in ihrem leben die Freiheit geschnuppert haben... ok, vielleicht mal an der Wohnungstür geschnüffelt :)

Nachdem der jüngere Kater (Rico) Struvitsteine hatte und wir eine Penisspitzenamputation nach ausführlicher Recherche nicht in betracht bezogen haben, haben wir eine Futterumstellung von rein Trockenfutter auf Nassfutter durchgeführt. Bei Rico war das überhaupt kein Problem, bei seinem älteren Bruder Tiggr jedoch schon. Der wäre nämlich lieber vor dem vollen Fressnapf verhungert, als das er das Nassfutter auch nur beschnüffelt hätte. Und glaubt mir: Wir haben alle Tipps von euch hier (und auch von woanders ;) ) durch. Aber das ist auch gar nicht das Problem.

Während der Tiggr also im Hungerstreik auf 2,5 Kg abgemagert war, haben wir bei ihm wieder mit ausschließlich Trockenfutterfütterung angefangen um ihn wieder auf vernünftiges Gewicht zu bringen. Das war soweit auch kein Problem. Diese Infos nur, falls sie evtl eine "Diagnosehilfe" darstellen können...

Heute morgen sind wir also wie immer zur Arbeit und da war alles noch in Ordnung. Heute Abend kommen wir nach Hause und beide Katzen verhalten sich völlig normal. Kurze Zeit später sehen wir gelbe Flecken auf/im Fell von Tiggr. Sie reichen anscheinend nicht bis auf die Haut, lassen sich aber auch nicht abputzen. Es gibt bei uns aber auch keine Stelle, an der er sich "Fremdverfärbungen" abholen könnte!?
Der Kater verhält sich völlig normal, keine erhöhte Temperatur, trinken haben wir ihn auch gesehen und sein fressen kann er nicht abwarten. Kot und Urin sehen auch nicht anders aus als sonst und Streicheln lässt er sich auch; er war immer schon ein Schmusekater.

Was kann das sein?

Und sry, falls der Text doch etwas zu Umfangreich geworden ist.
 
A

Werbung

Als Erklärung für die Flecken im Fell fällt mir eigentlich nur ein, daß vielleicht irgendwo was auf ihn getropft ist, was auch immer das sein könnte.

Von anderen Verfärbungen an Fellspitzen hab ich nie was gehört, das nicht von außen gekommen wäre.

Kennst Du schon den Supperkasper, der gute Tips zur Futterumstellung gibt?

Zugvogel
 
Hast du mal ein Foto davon? Das kann vielleicht helfen, es zu identifizieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera
L
Antworten
7
Aufrufe
596
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
0
Aufrufe
700
Lioness7
L
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E
Schlumps
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben