gekochtes Huhn?

  • Themenstarter Lingor
  • Beginndatum
Lingor

Lingor

Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2011
Beiträge
94
Ort
Norddeutschland
Habe mir angewöhnt meinen beiden hin und wieder auch mal Hühnerbrustfilet zu kochen. Ist das eigentlich ok? Taurin ist dann bestimmt nicht mehr drin oder?
aber immer nur Dosenfutter wo überall irgendwas nicht stimmt, haben wir ja jetzt wieder an der Testung von SWT gesehen.
Oder kann man Hühnerbrust auch roh geben?
 
A

Werbung

Oder kann man Hühnerbrust auch roh geben?

Natürlich kann man das! Ein Huhn ist auch nichts anderes als ein großer Vogel, und wenn katz eine Amsel fängt, kocht sie die ja auch nicht vorm Fressen :D
 
ich denke da an salmonellen. Bin mir halt nicht sicher. so wie Hühner heutzutage gehalten werden.....
Auf jeden fall sind sie eine gute Nahrungsergänzung hoffe ich. Auch ab und zu mal Fisch. Da kann man vielleicht schon mal was auffangen was eine Dosenernährung so an Defiziten mit sich bringt.
Außerdem fangen Katzen ja auch Mäuse. Hoffe jedenfalls das meine das tun.
 
ich denke da an salmonellen.

Du wirst da unterschiedliche Meinungen zu hören. Von BARFERN eigentlich grundsätzlich: Ja das geht. Von Tierärzten immer: ne, wegen Salmonellen.

Meine fressen das Fleisch nicht roh, aber ich würde es füttern. Hühnerherzen und Mägen nimmt einer von Beiden auch roh und ich persönlich habe da keine Bedenken.
 
Was Salmonellen betrifft: wenn du das Fleisch für die Katzen zubereitest hast, gründlich Hände und Schneideutensilien waschen. Katzen kommen mit Salmonellen gut zurecht.
Fisch ist okay, aber auch sehr belastet. Also nicht zu oft füttern!
Probier mal rohes Rind, das mögen die meisten Katzen auch sehr gerne und es "putzt" die Zähne.
 
Salmonellen haben bei Katzen eigentlich keine Chance. Deren Verdauungssystem ist auf Fleischverdauung ausgelegt und ist kurz und knackig - bevor die Salmonellen sich merklich vermehren konnten, sind sie schon wieder hinten raus.
Natürlich gibt es auch hier die berühmten Ausnahmen von der Regel, aber ich habe noch nie von einer salmonellenkranken Katze gehört.
 
Natürlich gibt es auch hier die berühmten Ausnahmen von der Regel, aber ich habe noch nie von einer salmonellenkranken Katze gehört.

Ne, kann man so auch nicht sagen. Die Frage ist, ob sie sich die unbedingt durch Geflügel eingefangen haben. Aber ich kann Dir auf Anhieb hier den Kater Simba aus dem Forum nennen, der daran erkrankt ist und alle Threads kenne ich ja nun nicht - demnach wird es da noch ein paar mehr geben. Also dass Katzen mehr oder weniger immun sind, kann so nicht ganz stimmen.
 
Werbung:
Oder kann man Hühnerbrust auch roh geben?

Wurde ja grundsätzlich schon beantwortet.

ich denke da an salmonellen. Bin mir halt nicht sicher. so wie Hühner heutzutage gehalten werden.....
Auf jeden fall sind sie eine gute Nahrungsergänzung hoffe ich. Auch ab und zu mal Fisch. Da kann man vielleicht schon mal was auffangen was eine Dosenernährung so an Defiziten mit sich bringt.
Außerdem fangen Katzen ja auch Mäuse. Hoffe jedenfalls das meine das tun.

Zu den Salmonellen selber: Du solltest natürlich relativ frische Ware verwenden und die normalen Hygienemaßnahmen im Umgang mit Fleisch beachten. Salmonellen findet man nämlich nicht nur auf Hühnerfleisch. Was bei der Hähnchenbrust oder anderem Fleisch am Stück bedeutet, diese vorher mit kaltem Wasser abzuspülen und mit Küchenkrepp abzutrocknen. Salmonellen sind vorwiegend an der Fleischoberfläche zu finden und können daher großteils abgespült werden. Und mit dem Rest kommen gesunde Tiere, auf Grund von aggressiver Magensäure und kurzem Verdauungssystem, gut zurecht. Bei sehr jungen oder immungeschwächten Tieren sollte man vielleicht schon etwas vorsichtig sein, aber ansonsten hätte ich keine Bedenken. Als Freigänger können sie aber sowieso jederzeit mit Salmonellen in Kontakt kommen.

Bei Fisch gibt es grundsätzlich einige Besonderheiten zu beachten; mögliche Thiaminase (bei rohem Fisch), Jod- und Vitamin-D-Gehalt. Wenn es diesen eher selten gibt, ist das aber auch kein Problem.

Allerdings verstehe ich nicht, welche Defizite du bei der Dosennahrung meinst. Ich sehe die Rohfleischfütterung eher als Möglichkeit die Überversorgung aus dem Dosenfutter auszugleichen. Einen tatsächlichen Beitrag, in Bezug auf die Nährstoffe, wird das reine Muskelfleisch nämlich nicht liefern. Daher sollte der Anteil auch nur bis zu 20% der Fertignahrung ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, kann man so auch nicht sagen. Die Frage ist, ob sie sich die unbedingt durch Geflügel eingefangen haben. Aber ich kann Dir auf Anhieb hier den Kater Simba aus dem Forum nennen, der daran erkrankt ist und alle Threads kenne ich ja nun nicht - demnach wird es da noch ein paar mehr geben. Also dass Katzen mehr oder weniger immun sind, kann so nicht ganz stimmen.

Auch Katzen können unter Umständen daran erkranken, das stimmt. Aber die Gefahr ist doch eher gering. Denn sonst würden Freigänger massenhaft daran erkranken, zumindest die, die Vögel jagen und fressen. Denn Wildvögel sind weitaus stärker mit Salmonellen belastet als Hühnerfleisch aus der Kühltheke, das ja in aller Regel recht streng kontrolliert wird.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Starfairy
S
C
Antworten
19
Aufrufe
10K
Lily
Lily
*NaTi*
  • *NaTi*
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
4K
*NaTi*
*NaTi*
ikab82
  • ikab82
  • Barfen
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
wuschy
W
L
  • Lommi67
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben