gekochter Fisch?

  • Themenstarter turmalin
  • Beginndatum
T

turmalin

Forenprofi
Mitglied seit
1. März 2007
Beiträge
1.021
Ort
bei Göttingen
Hallo,

ich stelle meine Frage mal hier obwohl es um gekochte Nahrung geht. Ich teilbarfe meine Katzen, allerdings ist mein alter Herr davon nicht zu überzeugen und bekommt fast sein komplettes Futter selbst gekocht. Beim Fleisch kenne ich mich mit dem supplementieren inzwischen ganz gut aus - aaaber

Wie ist das mit Fisch?

Gedünsteten Fisch müsste man doch eigentlich auch mehrmals die Woche geben können (oder??) - wie wird der dann supplementiert? Gibt es dafür irgentwo eine Anleitung /Rechner?

Mein alter Herr bekommt momentan nur Huhn oder Pute wegen seiner Krankengeschichte (Leberentzündung, Bauchspeicheldrüsenentzündung), ich schätze aber dass er Fisch auch gut vertragen müsste (zumindest die mageren Sorten) und ich würde ihm gern mehr Abwechslung bieten.
 
A

Werbung

Bei den wenigen Fischsorten, die im Barfen sinnvoll sind, zerfällt meist der entscheidende Bestandteil durch das Kochen.

Bezieht sich denn seine Aversion gegen rohes Fleisch auch auf rohen Fisch? Das muss nicht immer parallel gehen.

Vielleicht erzählst du ein wenig mehr über ihn, über Alter, genaue Erkrankungen usw.

Ein wenig gekochten Lachs würde ich für den Anfang mal versuchen. Richtigen Lachs (Salmo salar), keinen Seelachs.
 
Rohen Fisch habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert - da sagst du was - ich weiß das hier alle Porta 21 mit gekocktem Fisch lieben:oops: - mein Plan war aber heute noch Fisch einzukaufen also werde ich es mal ausprobieren.

Ich habe wirklich schon alles probiert, Luke an rohes Fleisch zu gewöhnen; verschiedene Sorten, Konsistenzen etc - obwohl er ja auch das Beispiel der anderen 4 Katzen hier vor Augen hat - er will es nicht! Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, denn er hat sein Leben lang leidenschaftlich gejagt und sich selbst gebarft!

Luke wird dieses Jahr 16, er hatte vor 3 Jahren eine fast tödliche Leberentzündung und letzten Winter hätten wir ihn fast verloren weil er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte.
Vorher bekam er RealNature und Porta 21, seit seiner letzten Krankheit verweigert er jedes Dosenfutter.
Aufgrund der angeschlagenen Verdauung sollte er laut TA eine Diät bekommen, an die ich mich halte: Jeweils nur eine Eiweißquelle (also nicht Rind Und Fisch wie bei Porta21), möglichst nur Huhn oder Pute. Ich denke aber, Fisch sollte ähnlich gut verdaulich sein.

Luke darf auch nur einen reduzierten Fettgehalt im Futter, ich fürchte Lachs ist zu fettig.

Das erhitzen löst natürlich auch das Salmonellen Problem, ich glaube zwar nicht, dass alles Huhn das ich kaufe ständig mit Salmonellen verseucht ist (das wäre ja nun wirklich ein neuer Lebensmittelskandal!) aber sollte doch mal was nicht in Ordnung sein besteht für Luke keine Gefahr - in seinem Alter und bei der Krankengeschichte darf ich da nichts riskieren (Antibiotika zum Beispiel können ihn umbringen...). Das gleich gilt natürlich auch für Fisch. Womit eine gesunde, jüngere Katze spielend fertig wird kann ihn halt umhauen...

Mein Mann nennt mich inzwischen "die Hühnersiederin" weil ich hier alle paar Tage ein Suppenhuhn sanft siede und entbeine, es mit der gleichen Menge Hühnerfilet, 5% Reis und hin und wieder Leber und Herz mische, Suppies dazu tue... inzwischen essen das hier alle Katzen gern.


Bei der Gelegenheit bekommen die anderen 4 dann auch rohes Huhn angeboten (und auch wenn ich Rind oder Lamm für uns Menschen einkaufe rechne ich immer mehr für die Katzen ein).

Ich denke, meine Birmas könnte ich auch total barfen, wenn ich das Futter alle 2 Tage frisch mache: sie verweigern es leider total, wenn es eingefroren war (es ist zum Mäusemelken). Ich wohne aber ländlich und ehrlich gesagt kriege ich das alle zwei Tage nicht hin:oops: - und mein Mann würde es gar nicht hinkriegen wenn ich mal wieder ein paar Tage weg bin.
 
Hallo,

roher Fisch enthält Thiaminase. Thiaminase ist ein Enzym, das in Speisen das Vitamin B1 (Thiamin) zerstören kann. Daher sollte man rohen Fisch nur in geringen Mengen füttern, als besondere Leckerei z.B.

Als nicht thiaminasehaltig gelten: Schellfisch, Forelle, Lachs, Tintenfisch, die kann man durchaus roh füttern.

Gruß
Ina
 
Ja, Ok und wie supplementiert man die? :oops::)
 
Hm, ich kenne Fisch nur als "Zutat" zum Barfen mit Fleisch wegen dem Vitamin D, und hier vor allem Lachs, Forelle und Sprotten. Ansonsten würde ich eine reine Fischmahlzeit nur ab und an geben und dann braucht auch nichts ergänzt zu werden.

Gruß
Ina
 
Ja, Ok und wie supplementiert man die? :oops::)

Gar nicht. Die sind ja selbst Supplement. Gib einfach alle 2 Wochen eine Portion Fisch und gut ist. Wenn dir der Lachs zu fett erscheint, nimm doch Forelle. Von der darfst du auch jede Woche eine Portion füttern.

Mal die Fettwerte zum Vergleich:

Putenfleisch ohne Haut 2,2
Putenfleisch mit Haut 15,0
Hühnerfleisch ohne Haut 5,7
Hühnerfleisch mit Haut 11,8

Lachs 10,0
Forelle 3,3
Regenbogenforelle 6,7
Seeforelle 7,8

Alles Gute für deinen Schatz! Ich finde, in dem Alter hat er ein Anrecht auf ein paar Nahrungsvorlieben. :pink-heart:
 
Werbung:
Danke! So werd ichs machen - kleine Forellen kann man ja auch gut einkaufen, prima!
Dann brauche ich mir wegen der Supplementierung also keinen Kopf machen. :)

Mal sehen, ob Fisch (und in welcher Form) ankommt - ich hoffe mir gelingen dann mal Fotos...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben