Gejaule vor dem Toilettengang

  • Themenstarter Pasha-Minik
  • Beginndatum
P

Pasha-Minik

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2020
Beiträge
12
Hey,

wie mans an der Überschrift sehen kann, mein Kater Miaut vor allem Abends in der ganzen Wohnung rum bevor er ins stille Örtlichen geht.

Also die Toilette ist stehts sauber, kein Ortswechseln.

Ich hab bis jetzt viele Katzen gehabt aber so was hab seh ich zum ersten mal. Er wacht Abend gegen Mitternacht auf, läuft in der ganzen Wohnung rum macht laut stark "Raauww Raum Raw Raw Raww Waww Waww" als würde er reden oder was erzählen geht iwann auf die Toilette und das macht er ca. 2-3 mal, mal macht er das große und mal das kleine Geschäft. Und machmal Jault er auch nur so rum ohne danach auf die Toilette zu gehen, wenn man dann mit ihm spielt ist er glücklich aber so bald man aufhört fängt er wieder an, das schwierige an der Sache ist das er das immer Nachts macht.

Paar Fakten zum Kater:

Sphinx ca. 10 Monate alt, und hat noch eine Katzenfreundin zum spielen in der Wohnung mit der er sich super versteht nur beim spielen manchmal eifersüchtig wird, sonst ein sehr ruhiger und auch ängstlicher typ.

Habt ihr eine Idee warum er das macht?

Grüße
 
A

Werbung

Hallo, ich vermute, dass er vielleicht Schmerzen hat, weil der Kot zu hart ist oder aus einen anderen Grund. Ich würde mit der Kotprobe den TA aufsuchen. Normal ist so etwas nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
Meine Diva hat das gemacht, wenn sie eine Blasenentzündung (Struvit) hatte. Es klang dann aber auch eher gequält, bzw. unsicher / unruhig, gehetzt.
 
Kann mich da auch einreihen, aber leider ohne einen Tipp zu haben.
Mein Kater macht das auch, sowohl bei Pipi wie Kot. Urin wurde untersucht, alles ok. Wegen seiner IBD kann ich nur vermuten, dass sein Popo manchmal wund ist.
 
Riky macht das auch, aber nachdem er seine Stinkbombe gelegt hat.
Ich interpretiere das so: Mach das weg, habe keine Lust zu buddeln.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, so wie bei GroCha ist es bei mir auch das die kleine das jetzt seit ca. 1 Woche auch macht aber im gleich zum großen mach sie es tagsüber.

Der Kot ist in Ordnung und er klingt auch gar nicht so als hätte er schmerzen oder so sondern als würde er versuchen mittleid zu erregen.
Meine beiden Katzen sind auch gehandicapt und wurden von ihren Müttern nicht gestillt.
Der Pasha z.B. hat auch eine Verhaltensstörung die er sich von seinem Papa abgeschaut hat, er nuckelt nachts an seinen zitten, aber das gewöhnt er sich langsam ab. Als ich Ihn aufgenommen hatte, hat er das jede nacht gemacht. Mittlerweile macht er es maximal 1-2 mal die Woche. Jetzt hat aber halt das mit dem Gejaule angefangen..
 
Das kann eine Marotte sein, kann aber auch andere Ursachen haben. Sie können es uns leider nicht sagen.
Bei auffälligem Verhalten und Miauen "vor" dem Toilettengang würde ich vorsichtshalber gesundheitliche Probleme ausschließen wollen. TA wäre für mich der erste Ansprechpartner.

Hast du ihn auf der Toilette schon beobachtet? Zeigt er da Auffälligkeiten die auf Schmerzen hindeuten? Urinabsatz normal?
Analdrüsen können auch für Schmerzen sorgen.

Eine Urinprobe würde ich ggfls. auch auf Entzündung und Harngries untersuchen lassen und falls sich Auffälligkeiten beim Stuhlabsetzen zeigen, auch eine Stuhlprobe.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen und Petra-01
Werbung:
Sowas macht unser BKH auch aber erst wenn er vom Futtern runterkommt und großartig mitteilen muss DAS er gefuttert hat. Ist hier wirklich ne Marotte. Oder wenn er oben im Haus merkt seine 2 Kumpels sind nicht da.....dann wird auch lautstark gejodelt. Gurrende Antwort geben dann die 2 Maine Coons unten im Haus.....und BKH kommt runter gerast und gurrt auch.
 
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das er schmerzen beim urin Ablass oder Stuhlgang hat, weil er wenn er morgens oder mittag auf die Toilette geht kein ton von sich gibt ausschließlich nur abends bzw nachts.
Wenn ich höre das andere Katzen das auch machen, denke ich auch das das nur eine Marotte ist.
 
  • #10
Wenn es nur nachts ist könnte es auch sein, dass er evtl. in der Dunkelheit leichte Orientierungsschwierigkeiten hat. Ein Nachtlicht kann da hilfreich sein.
 
  • #11
Ich bin mir auch manchmal unsicher, weshalb eine meiner Damen vor dem Toilettengang ein "Konzert" gibt. :unsure:

Da sie aber nicht immer maunzt und auch Untersuchungen beim TA diesbezüglich bisher erfolglos waren, scheint sie mich einfach nur informieren zu wollen.
Wenn ich auf's Örtchen muss, kommt sie dazu und verrichtet parallel in ihrem Klo ihr Geschäft - wortlos.
Aber wenn ich mich irgendwo in der Wohnung aufhalte, dann gibt sie ein Konzert. Ich schaue dann manchmal nach und muss feststellen, dass sie dann auf's Klo geht. Als wolle sie mir mitteilen, dass ich jetzt auch auf's Klo darf :unsure::LOL:

Wenn wir draußen unterwegs sind und sie ihrem Bedürfnis nachgeht, meldet sie sich nie. Auch nachts verzichtet sie darauf.
 
  • #12
Wenn es nur nachts ist könnte es auch sein, dass er evtl. in der Dunkelheit leichte Orientierungsschwierigkeiten hat. Ein Nachtlicht kann da hilfreich sein.
Ich geh nie vor 1-2 schlafen heißt die lichter sind an, ich denke er wir wirklich nur Aufmerksamkeit
 
  • #13
Hallo,
meine Kater haben das auch vorallem immer dann extrem kläglich gemacht, wenn ihnen was am Klo nicht gefallen hat:
- Mochte die Streusorte nicht
- Mochte keine Haube auf'm Klo
- Mochte die Körnung der Steinchen nicht
- "Mach endlich sauber, du faule Sau"

Also die 3 Punkte waren es oft, als ich noch rausfinden musste, was jedem so gefällt und was nicht.
Dann gibt es natürlich noch so Katzen, die einfach ständig jaulen ("wauwauwauuu") und total gesprächig sind, da kann es natürlich auch überhaupt keine Beschwerdepunkte geben, sondern vielleicht einfach nur eine Warnung mit "Achtung, stinkt" oder vielleicht auch einfach gar nichts. :ROFLMAO: Würde mir da auch nicht so große Sorgen machen.

Wie gesagt - bei mir war's meist wegen des Missfallens der Streusorte. Betti mag zb. GAR kein Ökostreu und doofe Pellets, und Rudi mag keine Klohauben.
 
  • #14
Kalle hat eine Zeitlang jeden Toilettengang lautstark kommentiert. Er ging immer mehrmals hintereinander. Schlussendlich war es eine Blasenentzündung. Bitte ernst nehmen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
38
Aufrufe
2K
*lilo*
*lilo*
K
Antworten
87
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
tweezel
tweezel
E
Antworten
19
Aufrufe
5K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
S
Antworten
34
Aufrufe
2K
raimi-27
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben