Gehe ich bei der Umstellung zu schnell vor?

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum
CutePoison

CutePoison

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
7.188
Ort
Köln
Hallo liebe Foris,
ich habe 2 Kater (Blacky 10 und Lucky 3) und seit Sonntag einen Neuzugang (Dame noch ohne Namen auch 10). Alles Freigänger.
Meine beiden Kater fressen bereits seit langem hochwertiges NF (Grau, Mac's, Ropocat ab und zu CFF).
Blacky wird demnächst gebarft, er liebt es, Lucky nicht.
Es geht mir aber gerade um die Neue.
Sie kriegte bei den Vorbesitzern Animonda vom Feinsten Schalen (nur 1 am Tag (sie ist auch Freigängerin), bisschen wenig oder?), TF nur als Leckerli (sehr gut).
Bei mir steht eigentlich immer Futter zur Verfügung.
Ich habe der Kleinen natürlich direkt Mac's, Ropocat etc. gegeben.
Sie fraß es auch, mäkelt aber mehr und mehr rum. Vielleicht, weil hier Futter immer zur Verfügung steht?
Oder habe ich die Arme zu schnell umgestellt?
Sollte ich lieber noch Animonda vom Feinsten untermengen?
Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen, da sie anfängt zu mäkeln.
Morgens frisst sie bspw. noch Mac's Kalb und Huhn und abends scharrt sie es zu. Ich lasse das NF nicht länger als 3 Std. stehen. Meistens sind die Näpfe dann eh leer und der Rest kommt dann weg.
Sie ist ja erst 1 Woche hier und ich will nicht, dass sie sich unwohl fühlt. Ich meine: Sie frisst. Hätte ja auch so laufen können, dass sie weder Ropocat noch Mac's etc. anrührt. Ropocat scheint ihr aber am besten zu munden.
Ich möchte einfach nur eure Meinungen hören, ob ich zu schnell vorgegangen bin.
Als Lucky zu mir kam, hat er sich die erste Zeit nur unterm Bett versteckt und fraß die ersten Tage so gut wie nichts.
Sie war direkt aufgeweckt und fraß auch.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich würde bei einem neuen Tier mir immer erst mal das Fressverhalten mit dem gewohnten Futter eine Zeitlang ansehen, damit es einschätzbar ist. So kannst Du nun rumrätseln, warum sie anfängt zu mäkeln. Denkbar ist nämlich auch, dass sie dermaßen gut draußen jagt, dass sie am Abend tatsächlich kaum mehr Hunger hat. Möglicherweise ist das auch nicht der Fall, aber ihr Stoffwechsel hat sich komplett an die geringe Futtermenge gewöhnt. Und natürlich kann es auch sein, dass sie einfach das neue Futter nicht sonderlich mag.

Wenn ich Du wäre, würde ich nochmal zurück auf Anfang und ihr nun erst mal das gewohnte Futter geben, damit Du zunächst ihr Fressverhalten kennenlernen kannst, ohne dabei 1000 Fragezeichen auf der Stirn zu haben. ;)
 
Denkbar ist nämlich auch, dass sie dermaßen gut draußen jagt, dass sie am Abend tatsächlich kaum mehr Hunger hat.

Hust:D. Die Dame ist erst seit 1 Woche hier und bleibt sicher noch 5 Wochen drinnen:D
 
Möglicherweise ist das auch nicht der Fall, aber ihr Stoffwechsel hat sich komplett an die geringe Futtermenge gewöhnt. Und natürlich kann es auch sein, dass sie einfach das neue Futter nicht sonderlich mag.

Wenn ich Du wäre, würde ich nochmal zurück auf Anfang und ihr nun erst mal das gewohnte Futter geben, damit Du zunächst ihr Fressverhalten kennenlernen kannst, ohne dabei 1000 Fragezeichen auf der Stirn zu haben. ;)

Ich glaube das werde ich tun, bzw. es untermengen, aber:
Als ich Animonda vom Feinsten die ersten Tage untermengte und Blacky davon auch fraß, musste er ganz schlimm erbrechen (musste er noch NIE).
Daher muss ich da höllisch aufpassen und getrennt füttern...
Und zur geringen Futtermenge: Also sie sieht zumindest gesund aus (glänzendes, weiches Fell, sie ist ja Freigängerin, wer weiß wie viele Mäuse sie immer gegessen hatte im alten Zuhause), aber muss sie nicht immer viel Hunger gehabt haben und kann das sonst irgendie schädlich sein? Denn 100g sind ja sehr wenig für ne Freigängerkatze. Lucky schaufelt sich manchmal 600g Mac's rein, wenn er viel draußen war!
 
Und zur geringen Futtermenge: Also sie sieht zumindest gesund aus (glänzendes, weiches Fell, sie ist ja Freigängerin, wer weiß wie viele Mäuse sie immer gegessen hatte im alten Zuhause), aber muss sie nicht immer viel Hunger gehabt haben und kann das sonst irgendie schädlich sein? Denn 100g sind ja sehr wenig für ne Freigängerkatze. Lucky schaufelt sich manchmal 600g Mac's rein, wenn er viel draußen war!

Ich habe das jetzt auch nicht hinterfragt, weil Du bestimmt sonst direkt dabeigeschrieben hättest, dass sie unterernährt aussieht.
Mit dem Hunger ist das so eine Sache. Die Frage ist ja, ob sie willkürlich zu wenig bekommen hat oder sie bereits im alten Zuhause einfach nicht mehr gefressen hat. Weißt Du zufällig, wann sie die Schale Futter bekommen hat und ob diese auf den Tag aufgeteilt war? Wenn sie normalgewichtig ist, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass sie es einfach gewohnt war, hauptsächlich selbst für ihr Futter zu sorgen. Auszuschließen ist ja auch nicht, dass die Miez ständig zusätzlich fremdgefüttert wurde, ohne dass die Besitzer das wussten.

Ich würde jetzt das Animonda nicht untermischen. Damit bekommst Du wieder keine anständigen Resultate und weißt nicht, woran es liegt, wenn sie weiterhin wenig frisst. Wenn der Kater ohnehin so empfindlich auf Animonda reagiert, dann musst Du ja eh höllisch aufpassen beim Füttern. Dann ist es auch egal, wenn sie es erst mal pur bekommt.
Abgesehen davon ist aber grundsätzlich so, dass man den Miezen - wenn es schon alles neu ist - zumindest eine Zeitlang ihr gewohntes Futter lassen sollte. Das macht auch die Eingewöhnung für die Katze ein wenig leichter.

Verstehen die Drei sich denn gut?
 
Weißt Du zufällig, wann sie die Schale Futter bekommen hat und ob diese auf den Tag aufgeteilt war?

Abgesehen davon ist aber grundsätzlich so, dass man den Miezen - wenn es schon alles neu ist - zumindest eine Zeitlang ihr gewohntes Futter lassen sollte. Das macht auch die Eingewöhnung für die Katze ein wenig leichter.

Verstehen die Drei sich denn gut?

Ja sie bekam es rationiert, morgens 50g und abends 50g, weil sie kein Ende beim Fressen kenne. Das kann ich jedoch nicht beobachten. Sie frisst wie meine anderen Kater auch normal. Lässt immer was stehen und isst es dann später, bzw. geht öfters zum Napf.

Bisher gibt es keine großen Probleme zwischen den dreien. Hab anfangs mit Gittertüre separiert und sie nur zusammen gelassen, wenn wir da waren.
Sie war von Kitten an nicht alleine (lebte lange mit Kater), aber später alleine.
Sie ist selbstbewusst, faucht die Kater ein wenig an, rennt Blacky hinterher (was ich aber unterbinde). Das Hinterherrennen Ihrerseits macht mir aber etwas Sorgen.
Blacky ist eh ein kleiner Schisser und kriegt demnächst wieder seine Bachblüten für mehr Selbstvertrauen.
Und zur Kleinen:
Also sie wirkt für mich groß für ein Weibchen.
Meinst du, es wäre besser, ich würde sie mal wiegen. Ich schätze sie mal auf 4,xxx kg, aber kann mich auch irren. Sie lässt sich hochheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh barfen willst, biete ihr doch mal Fleisch an. Vielleicht möchte sie das lieber, wenn sie viel gejagt hat.

Wobei bei mir gerade die Vieljäger nicht an Barf rangehen. Mein Mann hat immer gesagt, die gucken so, als ob sie sagen wollen, das Fleisch stinkt ja schon.
 
Werbung:
Wenn du eh barfen willst, biete ihr doch mal Fleisch an. Vielleicht möchte sie das lieber, wenn sie viel gejagt hat.

Wobei bei mir gerade die Vieljäger nicht an Barf rangehen. Mein Mann hat immer gesagt, die gucken so, als ob sie sagen wollen, das Fleisch stinkt ja schon.


Kann das bestätigen. Mein Lucky frisst draußen viele Mäuse (konnte ich beobachten) und er will nie, nie, nie frisches Rohfleisch. Keine Rinderrouladen, kein Stückchen vom Suppenhuhn etc. Er rührt es nicht an. Daher wird das vorerst nix mit Barfen bei ihm. Aber wehe er riecht Käse...da rennt er einem nach. Liegt aber wohl daran, dass er bei den Vorbesitzern viel vom Tisch gefüttert wurde :(.
Blacky fährt aber total auf Rohfleisch und richtiges Barf ab...daher hoffe ich, dass sie es auch mag. Morgen gebe ich ihr mal Rohfleisch. Hoffentlich isst sie es. Dann hätte ich nicht nur einen Barfkandidaten hier :(.
 
Wenn du eh barfen willst, biete ihr doch mal Fleisch an. Vielleicht möchte sie das lieber, wenn sie viel gejagt hat.

:D. In der Tat. Habe es heute ausprobiert, da ich ne Suppe mit Rinderbeinscheibe gemacht habe. Bevor ich das Fleisch kochte, gab ich ihr ein Stückchen und ich hatte eine schreiende Katze:eek::pink-heart:.
Miau, Miau, Miau, Miaaaaaauuu. Sie ließ mich nicht mehr in Ruhe:p.
Sie rührt nun ihr NF auch gar nicht mehr an.
Da mein Kalkulator aber noch nicht freigeschaltet ist, barfe ich sie zunächst mit Felini Complete. Sie hat mich unter Zeitdruck gesetzt:p:p
 
  • #10
Warum gibst du ihr nicht erstmal weiterhin das gewohnte Futter ( Animonda vom Feinsten ist nicht wirklich ein schlechtes Futter) und bietest ihr zusätzlich die anderen Sorten im Wechsel an?
 
  • #11
Hi Bea, da die Kleine ja nun wirklich sehr auf Rohfleisch abfährt, wird sie auch gebarft und so lange meine Kalkulator noch nicht da ist mit Felini Complete bzw. noch mit Animonda vom Feinsten.
Aber um auf dieses Futter zurück zu kommen:
Die Deklaration ist im Gegensatz zu Mac's, Grau und CFF sehr spärlich.
Da steht ja kaum was drauf. Mag sein, dass es sicher ein gutes Mittelklassefutter ist, aber die Deklaration ist nicht gerade ausführlich :(.
 

Ähnliche Themen

kuschelpfote
Antworten
15
Aufrufe
2K
kuschelpfote
kuschelpfote
zizi
Antworten
20
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Bloodcryingangel
Antworten
19
Aufrufe
1K
Quartett
Q
Syrame
Antworten
13
Aufrufe
4K
Syrame
Syrame
Kaneel
Antworten
4
Aufrufe
5K
Sandm@n64
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben