Gefrässige Jungkatze? (1.5j)

  • Themenstarter Themenstarter miaua
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

miaua

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2011
Beiträge
181
Ort
637..
Hallo!

Ich befinde mich derzeit noch auf Kur, so dass ich nicht mal eben mit der Katze direkt zum TA fahren kann, und daher um Tips bitte.

Während meiner Abwesenheit kümmert sich eine Nachbarin früh morgens und spät am Abend darum, das meine Fellmonster genug Futter haben, die Klos sauber sind und die Herrschaften tagsüber auch rauskönnen. Ich telefoniere regelmäßig mit ihr, und ihr ist aufgefallen, das eine der beiden "kleinen", (EHK, kastriert, geimpft, 1.5 Jahre alt) frisst wie blöde und den anschein des immer mehr zunehmens erwirkt. Sie füttert die anderen nun schon "extra", weil Blacky ihnen das Futter wegnimmt. Man muss dazu sagen, dass sie keinen Anschein auf irgendeine erkrankung macht, sie schläft genauso viel wie die andren, geht raus, tobt mit ihren Kumpels, jagt Vögel und Mäuse.

Da morgen Feiertag ist in Dtld. und ich am Freitag sowieso nach Hause fahre, habe ich für den Samstag Vormittag den TA Besuch schon eingeplant.
Wir füttern eigentlich soweit ich es mitbekommen habe, recht gutes Futter, dass ich von STO beziehe (Macs, Animonda, CFF, Cat & Clean, Fridolin etc.), aber auch mal Opticat (Lidl) bzw. Cachet Select (Aldi Süd).

Hat einer vielleicht schon einen Verdachtsmoment was unser problem sein könnte und worauf meine freundliche Nachbarin noch achten könnte?

Herzliche grüße aus der Salzstadt Bad Reichenhall,
miaua
 
A

Werbung

Ich denke es wäre wichtig, dass du mal die genaue Mengenangabe nennst 😉
 
Laß beim TA ein Blutbild machen, inkl. Schilddrüse und überprüf ddas Gewicht eine Weile durch regelmäßiges (wöchentliches) Wiegen.
 
Es wird Winter, die Tiere merken das und "hamstern", sprich fressen sich eine Speckschicht an.😉

Ansonsten würde ich zum TA, BB machen inkl. t4- Wert und das Gewicht kontrolileren, was wog sie, was wiegt sie jetzt, welche Mengen frisst sie.
 
Meine beiden fressen im Moment auch mehr als sonst, wobei du mal schreiben solltest was jetzt für Dich viel bedeutet. Das Futter ist so weit ok. Bedenke das die Katzen sich nicht an Mengenangaben halten, die sind nur Richtwerte (Meine fressen vom Cachet z.B. auch mehr als drauf angegeben ist. )

Wenns nur einer ist der viel zu viel mehr ißt lass mal nachschauen ob er Würmer hat, dann kann das auch sein.
 
Hallo 🙂

Genaue Mengen/Gewichte kann ich nur schätzen, bin ja wie gesagt nicht zuhaus. Das die Mengenangaben auf Dosen pillepalle sind, ist mir klar, im Sommer wollen sie eigentlich so gar kein wirkliches Futter, erst spät Abend bevor ich ins Bett gehe, kommen sie.

Zusammen bekommen sie i.d.R. (also bei mir 😉) 2,5-3 Dosen am Tag. (4 Katzen) zzgl. eventueller Jagdbeute draußen, was ich nicht beeinflussen kann 😉

Ich mache eigentlich immer eine große Menge, bestimmt so 100g in die Näpfe, die andren fressen soviel wie sie mögen und gehen dann weg. Blacky frisst aber weit mehr, bestimmt das doppelte der andren pro Mahlzeit.

Wenn sie sich heut Abend meldet, sag ich der Nachbarin mal, dass sie mal schauen soll, wieviel sie wirklich so futtert. Dass sie moppeliger wird, ist mir aber auch zuhaus aufgefallen gewesen, ich habs auch auf "winterspeck" geschoben, kannte ich ja von unsrem Kater der letztes Jahr starb, der hatte über den Winter bestimmt 6kg, und im Sommer dann weniger 🙂

Danke auch für den Tip mit Würmern! Hier wird das beste sein, eine Kotprobe zu erwischen, oder?

Salzige Grüße 😉
 
Werbung:
Hm, mal genau schauen wieviel gramm er ungefähr vertilgt (Wobei das von der Menge her schon wenig ist für 4 Katzen, es sei denn du hast 800gr. Dosen), mit normalen Würmern weiß ich nicht mit der Kotprobe, bei dem Giardientest musste ich über drei Tage sammeln. Vielleicht weiß das ja noch Jemand, aber die Kotprobe kannst du ja auch ohne Katze später noch beim TA einreichen.
 
Geh doch mal in den Thread "Der Winter wird hart...." im Freigänger-Bereich 😉

Da berichten wir alle das gleiche.
Meine zwei haben sich in den letzten Wochen auch zu Fressmaschinen entwickelt. Die fressen das doppelte als noch im Sommer und werden "kompakter" (nicht dick - also kein Schwabbelbauch) und haben ganz plüschiges Fell. Die fressen sich sichtlich den Winterspeck an.
 
Geh doch mal in den Thread "Der Winter wird hart...." im Freigänger-Bereich 😉

Da berichten wir alle das gleiche..
Danke, hab den Faden eben gelessen. So kommt es mir auch vor. Mal sehen wie es am Freitag Abend ist, wenn ich zuhaus bin. Ob das alles kleine Fellkugeln geworden sind oder nur die eine 😀
Zum TA fahr ich sicherheitshalber am SA trotzdem mal. Kann der Katze ja nicht schaden, nur meinem Geldbeutel *g*
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben