Gefahren von Katzenspielzeug?

  • Themenstarter Binii
  • Beginndatum
B

Binii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2012
Beiträge
212
Hallo ihr Lieben,
Heute waren wir im Fressnapf ein bisschen shoppen, damit unsere Frieda nicht immer die Taschentücher und Ohrenstäbchen aus dem Papierkorb klaut, mit denen sie dummerweise am liebsten spielt und diese dann im ganzen Haus verteilt. Außerdem kann ich mir vorstellen das ein Haufen Watte im Katzenbauch nicht besonders gut ankommt. :rolleyes:
Nun haben wir Folgendes besorgt: ein Catnip Mäusepaar, eine Angel mit Ball und Feder dran, eine Rascheldecke (auch mit Katzenminze) und einen Laserpointer (extra als Katzenspielzeug ausgewiesen).
Bei den Mäusen mache ich mir wenig Sorgen.
Besonderen Spaß haben meine 2 Kleinen beim angeln. Da wird fröhlich gejagdt. Allerdings habe ich hier Bedenken: die Große spielt lieber mit dem Gummiband als mit dem Ball der dranhängt und die Kleine versucht den Ball ab und an wegzuschleppen. Natürlich schnippst der dann zurück, denn er hängt ja an nem Bändel. Kann sie sich da im Mundbereich oder an den Zähnchen verletzen, wenn der Ball zurückfliegt?
Dann die Rascheldecke... das war von mir schon nicht gut überlegt: Man hat also einen knisternden Stoff und einen Löwen mit Plüschmähne, die die Katzen sicher leicht ausrupfen können. :rolleyes:
Der Laserpointer... wie gesagt als Katzenspielzeug ausgewiesen: Trotzdem nicht gut für die Augen? Klar werde ich sie sicher nicht absichtlich reinschauen lassen, aber sind die auch beim normalen spielen schädlich?
Und zu guter Letzt: Frieda hat sich beim angeln ordentlich ausgepowert, gehüpft, gejagdt, gerauft. Schließlich hat sie sich sehr schnell atmend einfach nur hingelegt. Meine Frage also: Ist das wie bei uns einfach Erschöpfung und Pause machen? Kann man die Katze auch "überspielen", so dass es für sie gefährlich werden kann oder hört sie von selber auf, wenn es ihr zuviel wird?

Ich danke für die Antworten.

Grüße, Binii :)
 
A

Werbung

Also zu den Spielangeln kann ich sagen, meist tust du dir damit weh wenn das zurück zischt :D Meine beiden Spielen sehr gerne mit den Angeln da ist noch nie was passiert. Ich ziehe halt auch nicht feste dran wenn eine der beiden das Spielzeug im Mund hat.

Zum Thema Laserpointer. Wir haben auch einen ganz normalen. Klar, gesund für die Augen sind sie nicht. Ich schaue immer das ich den Punkt nicht auf spiegelnde Flächen oder ähnliches bringe. Es gibt wohl noch LED Laserpointer die "gesünder" sind aber da wir nicht täglich damit spielen find ich den normalen in Ordnung, man passt ja auf.

Zum Hecheln muss man sagen, wenn ausgiebig gepowert wurde ist das meist normal, das Hecheln sollte sich in der Ruhephase schnell legen. Wenn aber nach kurzer Spielzeit schon stark gehechelt wird, könnte das auch auf eine Erkrankung hinweisen, das muss man einfach beobachten :)
 
Ja ich kann mir das schon vorstellen, deswegen frage ich, ob man sie damit ernsthaft verletzen könnte. Das ist auch gar nicht mit Absicht und zurückziehen tun wir nicht. Sie spielt eben erst normal damit, haut drauf, hüpft ringsrum und dann schnappt sie plötzlich den Ball und will damit um die Ecke abhauen, was natürlich wegen des Bandes nicht geht. So schnell können wir gar nicht gucken. ^^
Naja, sind ca. 30 Minuten auspowern eine normale Zeit?^^
 
Ich würde lieber nicht so heftig bzw. so intensiv spielen (lassen), daß es garnicht zum Hecheln kommt.

Spielen Katzen in der Natur, ist das meistens Übungen für den Jagdtrieb, und da wird auch nicht minutenlang immerzu mit Hochspannung gejagt, es sind immer wieder Ruhe- bzw. Lauerpausen dazwischen, dann mal Hochhüpfen nach Falter oder Heuschreck, dann wieder Kurzsprint auf eine Maus - doch immer nur sehr kurzfristig.
Gerade bei Laserpointerspiel wird das oft etwas vergessen und man läßt die Miezen wirklich minutenlang hinterherrennen, voll in Aktion - und dann geht die Puste aus, es kommt zum Hecheln.

Also das Spiel etwas gemächlicher angehen wäre sicher sinnvoll.



Zugvogel
 
Der Laserpointer scheint auch nicht sonderlich interessant zu sein. Dem wird zwar hinterhergeschaut, aber ich glaube die 2 sind kluge Köpfchen und begreifen schon, dass es da nichts zu holen gibt.
Gut, also etwas weniger intensiv, danke für den Tipp. :)
 
Hier war und ist es so, das die Katze aufhört, wenn sie keine Lust mehr hat.
Ich habe noch nie Probleme mit zurückschnappenden Gummibändern von Spielangeln gehabt.
Was ich immer als erstes gleich nach dem Kauf mache, ist bei Spielmäusen die Augen und Nasen abzuprökeln. Da habe ich Angst, das die sonst verschluckt werden, denn hier werden Spielmäuse komplett zerlegt.
 
Was ich immer als erstes gleich nach dem Kauf mache, ist bei Spielmäusen die Augen und Nasen abzuprökeln. Da habe ich Angst, das die sonst verschluckt werden, denn hier werden Spielmäuse komplett zerlegt.

Da muss ich nachher gleich mal schauen, ob da überhaupt welche dran waren. Hab ich gar nicht drauf geachtet - danke.
 
Werbung:
Laserpointer ist nur gefährlich, wenn der Strahl direkt oder gespiegelt ins Auge kommt, also der rote Punkt aufs Auge gerät.
"Reingucken" von der Seite ist nicht dramatisch. Das kannst Du selber mal ausprobieren, aber eben vorsicht, dass der rote Punkt nicht ins Auge kommt. Ich hab mich mal vor den Spiegel gestellt und mir den Laserpointer ins Gesicht gehalten. Im Spiegel konnte ich gut kontrollieren, wie nah ich dem Auge war. Einmal hab ich ihn mir dann auch ganz kurz ins Auge gehalten. Bis dahin war es kein Problem, aber ins Auge ist echt heftig! Obwohl mein Auge sich reflexmäßig geschlossen hat, hatte ich einige Minuten lang einen "Schatten" im Bild.

Also einfach, wie Fean schrieb, aufpassen, dass man nicht auf spiegelnde Flächen kommt. Das schließt auch glänzende Stuhlbeine, Wasseroberflächen, glänzende Fliesen, Aquarienwände oder sonstige Glasgegenstände, glänzendes Plastik (ich muss auch bei meinem blauen Staubsauger aufpassen) etc. ein. Der Strahl wird zwar durch Spiegelung nicht "gefährlicher" (im Gegenteil schwächt er sich dabei meist etwas ab), aber schwerer zu kontrollieren, und so kann es versehentlich zu einem Augentreffer kommen.
 
Angeln würde ich generell nach dem Sielen wegräumen.
Katzen könnten sich im Band ziemlich verheddern ..

Außerdem bleiben sie dann viel länger interessant.
 
  • #10
Angeln würde ich generell nach dem Sielen wegräumen.
Katzen könnten sich im Band ziemlich verheddern ..

Außerdem bleiben sie dann viel länger interessant.

Angel ist versteckt, damit sie sich nicht strangulieren oder sonstiges. Daran haben wir zum Glück schon gedacht :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben