Gefahr Wandhalter für Kratzbaum ?

  • Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum
Pepemaus

Pepemaus

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
2.216
Ort
Niedersachsen
Hallo,
ich selber habe den Kratzbaum nicht mit Wandhaltern gesichert aber überlege welche anzubringen.

Nun überlege ich ob sich die Katze nicht daran mit den Pfoten verletzen kann?
Wo habt ihr die Halter angebracht ?
Direkt unter einer Liegefläche oder einer Kuschelmuschel oder zwischen 2 Säulen ?
 
A

Werbung

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ratzbaum_mittel/kratzbaum_mittel_160cm/251434

ja bei deinen könnte Katze balancieren :D aber ich hatte an die aus Metall gedacht siehe Link

Bei mir liegen diese Z+ -Dinger rum, kannste haben, verschenke ich gerne!!!

Ich hatte da dieselbe Idee wie du, aaaaaber:
Meine Petfunbäume haben bei den Gewindestangen (= so würde ich den KB festmachen wollen) einen zu großen Durchmesser!
Sicherlich kann man die Löcher aufbohren, aber ich habe nicht das Equipment dazu und - ehrlich gesagt - auch nicht die Geduld und Traute, mich durch Metall zu bohren und dann noch alles glatt zu feilen.

Und die Befestigungsdinger direkt an der Liegeplatte festzuschrauben, ist mir wieder nicht so recht geheuer.... :oops:

Also: wenn du handwerklich geschickter bist als ich, die Dinger haben magst und/oder andere Ideen als ich für die Verwendung hast, darfst du gern zugreifen.

Ich habe zweimal die kurze und einmal die lange Befestigung rumliegen.

LG
 
Die hohen Kratzbäume werden bei uns mit einer oder mehreren Sitzflächen an der Wand befestigt. Ein Winkel zwischen Wand und Unterseite der Sitzfläche.

Die lange Säule (190cm) vom Flurkratzbaum wurde mit einem Winkel und einem Vierkantholz an dem Wandeckbrett befestigt.


20823659tu.jpg


20823658kf.jpg


Die Sitzfläche auf der langen Säule wurde nochmal mit einem Winkel an die Wand geschraubt.
 
@ nicker...... sehr gerne hätte ich die 2 kurzen Halter, ich habe Dir eine PN geschickt, hoffentlich ist die auch angekommen :)

@ moment-a.... sieht toll aus ,richtig stabil ;) da haben Deine Fellnasen einen tollen Kratzbaum
 
Mist zu spät gesehen ich hätte die auch gebrauchen können naja vielleicht ein anderes mal.
 
Werbung:
Mist zu spät gesehen ich hätte die auch gebrauchen können naja vielleicht ein anderes mal.

Also, " ein anderes Mal" kaufe ich die Dinger bestimmt nicht, bin handwerklich nicht hinreichend begabt, Heidi! ;)

Aber die Halterung mit 60 cm ist ja noch da, soll ich die zu Hanka mitnehmen? Dann müsste ich aber umgehend Bescheid wissen.
 
@ Pepemaus: Die Halterungen sind auf der Reise. :)

LG
 
  • #10
Danke auch für Deine nette PN :yeah:
 
  • #11
Passt die Wandhalterung, oder müsst ihr das Loch für die Gewindestangen doch noch vergrößern, Pepe? (Ich würde da dann mit einer Rundfeile für Metall rangehen.)

LG
 
  • #12


Wandhalterung ist heute morgen angebaut worden, ich hatte noch auf die Kuschelmulde gewartet und so konnte ich heute morgen alles fertig machen. Es passte ganz genau :) perfekt für den Kratzbaum ;)
Wie ihr seht, hat Pepe schon "Bauabnahme" :) gemacht

Nochmal vielen Dank an Nicker für die Halter :yeah:
 

Ähnliche Themen

Neol
Antworten
35
Aufrufe
10K
Lara2005
Lara2005
Karöttchen
Antworten
8
Aufrufe
5K
echo
E
E
Antworten
4
Aufrufe
7K
EmLie
E
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
Engelchen03
E
F
Antworten
11
Aufrufe
6K
fishii
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben