Gefahr der Erblindung durch Maulspreitzerklemme bei Zahn Op

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Susi Sorglos

Susi Sorglos

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juni 2011
Beiträge
15.699
Arthuro war am Donnerstag zur Zahnsanierung .

Ich gehe zu einem TA der sich auf Zähne spezialisiert hat , d.h. Dentalröntgen und Inhalationsnarkose sowieso .

Wir haben uns gestern bei der Wundkontrolle noch etwas unterhalten über Kosten , Ausstattung usw. und da sagt er ,daß er ohne Maulspreitzerklemme arbeitet , weil durch das aufreissen des Kiefers und die Überstreckung des selben bei der Lagerung ,der Sehnerv gequetscht werden kann und es nicht selten ist , daß Katzen dadurch erblinden .

Da war ich total geschockt ! Hab ich noch nie was von gehört, fragte , wie er das macht und er sagte , er arbeitet mit sehr guten Lichtquellen und einer zusätzlichen Helferin , so daß er keinen Spreitzer benötigt .

Er meinte , es sei im I-Net bestimmt nicht viel darüber zu finden , weil Katzen eine Sehschwäche bis hin zur Blindheit gut verbergen könnten , und wenn es dann evtl. später auffällt , der Zusammenhang zur OP nicht mehr hergestellt wird und es sich ja auch nicht beweisen ließe.

Allein schon , daß die TÄ so leichtfertig mit der Gesundheit der Tiere umgehen , macht mich sehr wütend .

Immerhin 3 Berichte habe ich gefunden , auch hier im Forum gepostet ( 2010 + 2013 meine ich ), wo Katzen bei oder nach Zahn Op`s plötzlich erblindeten.

Ich möchte das nicht für mich behalten und es wäre schön , wenn vor derartigen zukünftigen Eingriffen der TA darauf angesprochen wird .

Mich würde interessieren , wie es in anderen Tierzahnarztpraxen praktiziert wird .


Ich binso froh , daß ich diesen tollen TA habe !


Liebe Grüße

Susann
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben