Geeignetes Teppichreinigungsmittel

  • Themenstarter Okami
  • Beginndatum
Okami

Okami

Forenprofi
Mitglied seit
30. März 2014
Beiträge
6.121
Wir würden unseren Wohnzimmerteppich gerne mal richtig reinigen, aber welches Mittel kann man benutzen? Wir wollen Mimi ja weder gefährden noch ihr das Revier verpesten. Eignet sich überhaupt eines der gängigen Teppichreiniger? Bisher waren alle Teppiche sehr dunkel gehalten, da hat es gereicht grobe Flecken auszubürsten. Der Neue ist aber recht hell und hat mitlerweile doch ziemliche Verfärbungen, die sich nicht so einfach mit ein bisschen Seifenwasser per Hand ausbürsten lassen. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps? :)
 
A

Werbung

Ich kann dir nur die ordentliche Reinigungsmethode empfehlen.

Teppich raus auf dem Asphalt/Waschanlageboden, mit Gartenschlauch einweichen, Waschmittel drauf, alles einbürsten, alles wieder auswaschen (einer am Schlauch, ein anderer mit der Bürste den Teppich am massieren) und den Teppich bis zum Trocknen in der Sonne hängen.

So haben wir früher immer unsere Teppiche gewaschen
 
Handelsüblicher Rasierschaum geht ganz gut. Katze aussperren, Rasierschaum draufsprühen, halbe Stunde einwirken lassen und ausbürsten.
Ansonsten den Teppich mal für ein paar Stunden in die pralle Sonne legen, die bleicht ordentlich was an Flecken raus. Bei mir ist neulich ein dicker Tomatenfleck auf einem weißen Polster einfach so verschwunden. Hätte ich nicht gedacht! :wow:
 
Ist es denn ein Teppich oder ein festverlegter Fußbodenbelag?

Bei einem Teppich würde ich ihn auch zum reinigen irgendwie rausschaffen. Ist er festverlegt, wird es etwas problematischer. Dann müsste der Katze bei einer Reinigung das Zimmer ein paar Stunden lang verwehrt bleiben.

Je nachdem bekommt man kleinere Flecken auch mit Sidolin Fenster Reiniger gut raus. Das würde ich aber vorher an einer unauffälligen Stelle prüfen.
 
Nicht all zu hochflorige Teppiche kann man mit einem Sprühextraktionsgerät ( Sprühsauger ) reinigen. Solche Geräte kann man sich in manchen Teppichfachhandeln oder Baumärkten ausleihen. Der Teppich wird mit einer Reinigungslösung eingesprüht und gleich wieder abgesaugt. Da geht einiges raus. So reinigen Fachbetriebe auch festliegende Teppichböden, z.B.in Büros.
Danach würde ich ihn mit einem Imprägnierspray behandeln, sonst schmutzt er schnell wieder ein. Alles gut trocknen lassen, dann kann Katz`wieder rein :D

Wir haben solche langflorigen Teppiche als Brücken liegen, da geht das leider etwas schlechter. Wir haben aber auch einen etwas dunkleren gewählt, dann ist es nicht ganz so schlimm.
 
Wir haben mal einen Teppich von einem spezialisierten Unternehmen reinigen lassen - die haben abgeholt und auch wiedergebracht.

War noch nicht mal sooo teuer - und man hat halt die Garantie, dass das gute Stück nicht versaut ist. Die schauen sich das auch vorher an und sagen einem, ob sich das Ganze lohnt bzw. der Teppich geeignet ist.
 
Danke für eure Tipps. Der Teppich ist nicht fest verlegt, aber rausschaffen geht auch schlecht, da uns nur ein Stellplatz zur Verfügung steht der aber mit Mülltonnen und unseren Fahrrädern belegt ist. Vermutlich würde sich das Reinigen durch eine Fachfirma nicht rentieren, aber evtl. son Gerät ausleihen. Werden uns mal umhören wo man sowas her bekommt. Danke euch. :)
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben