Geeignet oder nicht brauchbar?

  • Themenstarter Tigerblade
  • Beginndatum
Tigerblade

Tigerblade

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. März 2010
Beiträge
695
Ort
die schöne Schweiz
Moin zusammen

ich habe mich mal etwas im Internet umgesehen und bin dann auf diverse Artikel für Katzen gestossen.

Da ich aber ein Anfänger bin, wollte ich euch mal einige dieser Artikel zeigen und fragen, ob die wirklich was nutzen oder eher Unsinn sind, da es mir ja nichts bringt etwas zu kaufen, worauf die beiden Katerchen dann keine Lust haben.

Zum einen wäre da diese Kratzmatte in Mausform:
http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzubehoer/katzen/kratzbaeume-und-moebel/katzen-kratzmatte-in-mausform-katzenbaum-kratzbaum-a004/v/an645672570/
Rein intuitiv würde ich mal behaupten, dass es keinen Unterschied macht ob es ein KratzBAUM oder eine KratzMATTE ist. Hauptsache es erfüllt den Zweck. Oder liege ich da falsch?

Dann wäre da noch dieser Katzenbaum, der mich interessiert:
http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzubehoer/katzen/kratzbaeume-und-moebel/schoener-katzenbaum-woodstock-baum-fuer-die-katze-kb12/v/an645613950/
Ist die Höhe nicht gering? Zumindest für die beiden Katerchen sollte es doch reichen oder? Ich werde sowieso mind. zwei Katzenbäume kaufen. Ein kleineres soll in meinen Zimmer und ein grösseres im Wohnzimmer oder kann man auch auf die Terasse stellen? Obwohl.. dann wird es wohl zum Treffpunkt aler Katzen aus der Nachbarschaft... :eek:

Als Spielzeug klingt dieses "Catch-me"-Zeug ziemlich interessant:
http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzu...atch-me-mit-motorfernbedienung/v/an643127738/
Ich denke mal, dass es den Katzen sehr viel Spass machen würde. Ausserdem wär das eine gute Alternative aufgrund der Fernbedienung, wenn ich mal Zuhause an was wichtigem Arbeiten muss und keine Zeit hab mit den beiden durch die Wohnung zu toben (was aber nur bei äussersten Notfällen vorkommt)

Und als letztes noch das hier:
http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzubehoer/katzen/spielzeuge/catit-senses-spielschiene/v/an643127982/
Beinah jeder, der eine Katze hat, hat auch ein solches Tunnelsystem Zuhause. Also denke ich mal, dass das hier schon klar geht oder?

Freue mich über Antworten und weitere Artikel folgen, sobald ich mich weiter umgeschaut habe. Ich muss unbedingt vor Ende Juni das ganze Zubehör zusammenhaben. Den beiden Katzen soll es von Anfang an an NICHTS fehlen. :cool:
 
A

Werbung

Hallo Tigerblade

1) Die Kratzmatte

Der Unterschied zwischen Kratzmatte und Baum ist, dass der Baum zum einen runde Säulen hat und die Katze zum vertikalen Kratzen animiert wird. Die Kratzmatte an dem Boden angebracht verleitet zum horizontalen Kratzen. An der Wand angebracht bietet sie eine glatte Kratzfläche. Meiner Meinung nach sollte sowohl Kratzbaum (zum klettern) als auch Kratzmatte/Teppich (auf dem Boden) als auch eine gerade Kratzmöglichkeit an der Wand bestehen. Katzen sind unterschiedlich, die einen kratzen lieber vertikal, die anderen horizontal.

Die Kratzmatte brauchst Du für 12€ nicht kaufen. Eine einfache Schmutzmatte für die hälfte vom Preis genügt.

2) Kratzbaum

Beim Kratzbaum ist Stabilität und mind. eine lange Säule (80cm) zum Strecken wichtig. Er sollte Platz zum klettern und Schlafen bieten. Zusätzlich angenehm ist es, wenn man die Bezüge waschen kann. Ich rate Dir: Kauf von vorneherein einen guten Kratzbaum und investiere zur Not etwas mehr Geld.
Der von Dir gezeigte Kratzbaum ist zu klein, aufgrund der Anbringung der Hängematte gefährlich (Strangulation möglich) und: Wo sind die Kratzsäulen?
Ich kann Dir nur die Kratzbäume von Kazenglück empfehlen. Die von Petfun sollen auch ganz gut sein. Und diese sind preislich noch erschwinglich.

3) Spielzeug

Lass vorerst das teure Catch me aus. Bastle dir ein Fummelbrett (z.B aus Klopapierrollen, etc.), sammle Kartons, und kaufe ein paar Spielangeln (z.b bei Zooplus: Federwedel, Da Bird), ein paar Bällchen und vlt. ein Mäuschen und einen Rascheltunnel. Damit bist Du vorerst gerüstet. Nett sind auch Stinkekissen.
Später wirst Du die Vorlieben der Katzen erkennen. Dann lohnt sich auch etwas teureres Spielzeug wie z.B eine Spielschiene oder Geschicklichkeitsspielzeug. Die 30€ kannst Du schoneinmal für einen Kratzbaum weglegen. Durch die Wohnung toben musst Du mit ihnen tägl. vlt 30min (jeweils in vlt. 10Minuten Grüppchen). Das solltest Du hinbekommen. Ansonsten haben sie sich selbst zum Toben und Du kannst sie mit Beschäftigungsspielzeug ablenken.

4) Spielschiene

Wie oben schon geschrieben ist das ein ganz gutes Teil. Allerdings muss ich sagen: Ich hätte nicht mehr als 8€ dafür ausgeben (war bei Zp im Angebot). Vielleicht ergatterst Du es bei Ebay günstig.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Tigerblade
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gwion
G
Sandra67
Antworten
46
Aufrufe
5K
Johanna1456
Johanna1456
A
Antworten
6
Aufrufe
16K
Thanner
Thanner
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben