Gebrochener Kiefer

  • Themenstarter Sarana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sarana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2014
Beiträge
12
Ort
Pfaffenhofen
Guten Abend,

wir haben vor kurzem eine Schocknachricht erhalten. Unser Tierarzt erkannte bei unserer Katze am Unterkiefer einen Bruch der glatt durch das Knorpelgewebe ging. Ihr ist das aufgefallen weil auffällig viel Zahnstein an der Ober- und Unterseite war und an der anderen kaum Zahnstein war. Sie meinte dass wir unbedingt beobachten sollten wie unsere Katze frisst und vor allem wie viel.

Wir haben dass jetzt einen Monat lang beobachtet und sie frisst wie zu vor auch. Seltsam ist aber das sie wirklich nur auf einer Seite kaut, was uns zuvor nie aufgefallen ist. Unsere Katze ist uns zugelaufen und wir kannten es nur so von ihr. Was uns nun aber stutzig macht ist, dass sie eh schon extreme X-Beine an den Hinterläufen hat. Jetzt denken wir natürlich an einen länger zurückliegenden Autounfall und dass sie sich an ihr Leben so gewöhnt hat.

Sie ist überhaupt nicht mager und munter auch. Sie ist Freigängerin und klettert auf Bäume als wäre es nichts. Da sie so munter ist haben wir nun Zweifel ob wir die uns vorgeschlagene OP (bei der ein Faden durch den Kiefer gezogen wird um das Zusammenwachsen der Kieferhälften zu unterstutzen) wirklich Nötig ist.

Hat jemand da Erfahrung und könnte uns Tipps geben?
 
A

Werbung

Hey,
frag doch mal bitte bei Notfelle OS-Land an, deren Kasi hatte ebenfalls einen gebrochenen Kiefer.
Viele Grüße und alles Gute für das Schätzchen.
 
Hallo,
das heißt, ihr habt diese Katze schon länger, euch ist keinerlei Veränderung am Verhalten aufgefallen und es könnte sich bei den Auffälligkeiten im Kiefer auch um Folgen einer lange zurückliegenden Verletzung handeln, die die Katze weiter nicht beeinträchtigt?

Bevor ich eine so große OP in Betracht ziehen würde, würde ich mir in jedem Fall eine zweite Meinung einholen. Ich würde mir die Röntgenbilder geben lassen und mit der Katze mal in der nächsten Tierklinik vorstellig werden und um deren Meinung bitten.

lg tweezel
 
Danke für eure Hilfe.

Wer oder was ist notfelle?
 
Es wäre bestimmt sinnvoll, die Miez in einer guten Klinik komplett untersuchen zu lassen.

Katzen sind Meister im Verbergen, nur weil man ihr nichts anmerkt, heißt das nicht, dass sie keine Schmerzen erleidet oder keine Beeinträchtigung hat.
 
Hallo,

ich habe deinen Thread mal ins passendere Unterforum "Äussere Krankheiten" verschoben, hier sind die Chancen größer, dass du andere User mit ähnlichen Erfahrungen triffst.

Notfelle-OS Land ist ein User Nick hier klicken

Alles Gute für deine Katze
Gruß
Maurynna
 
Ich weiß nicht ob mein Beitrag dir weiterhilft, aber ich kann dir zumindest meine Erfahrung schreiben.
Meine Katze hatte als Kitten einen Kieferbruch, bei ihr war es aber damals wohl so akut, dass sie direkt operiert wurde.
Sie bekam einen Metallnagel in den Unterkiefer, der nach ca 4 Wochen wieder entfernt wurde.
Zu der Zeit war sie auf einer Pflegestelle, sie kam erst später zu mir, aber mir wurde es so gesagt, dass sie für ein paar Wochen auch nur Brei fressen konnte.
Sie hatte wohl starke Schmerzen.
Heute, fast vier Jahre später, merkt man ihr nichts mehr an.
Ich weiß aber nicht, wie es damals mit ihr weitergegangen wäre, wenn sie nicht operiert worden wäre. Ob es auch irgendwie verheit wäre...Deine Katze frisst ja, wenn auch nur einseitig.
Ich wünsche euch alles Gute!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
10
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
F
Antworten
21
Aufrufe
853
ffir
F
-TaScHa-
Antworten
2
Aufrufe
987
LottaKarotta
L
Simba&Luni
Antworten
3
Aufrufe
1K
Simba&Luni
Simba&Luni
D
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben