Gebrauchte Brunnen ohne Probleme weiter verwenden?

  • Themenstarter Yazzy
  • Beginndatum
Yazzy

Yazzy

Forenprofi
Mitglied seit
17. November 2006
Beiträge
1.087
Alter
39
Hallo zusammen,

eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage, aber bin derzeit etwas ängstlich was die Gesundheit meiner Katzen angeht. :oops:

Kann man ruhig gebrauchte Katzenbrunnen aus Keramik kaufen oder könnte eine mögliche Gefahr von Ansteckung einer evtl. nicht bekannten Krankheit bestehen?

So ein Brunnen lässt sich doch im Geschirrspüler "abkochen" und eine Pumpe lässt sich meist auch ersetzen.

Was meint ihr, wie denkt ihr darüber? :cool:
 
A

Werbung

Ich habe auch einen gebrauchten Brunnen gekauft und keine Probleme damit gehabt.
 
Eigentlich können auf Kermaik doch keine Viren oder Bakterien haften bzw. übertragen werden, oder?

Außer, der Speichel lässt sich nicht vollständig entfernen. Ist ja oft recht schwer.

:confused:
 
Ich habe einen gebrauchten KIH-Brunnen von einer lieben Forine in Verwendung.
Ein mal mit heißem Wasser drüber und gut ist.;)
Wir haben hier keine Probleme.
 
Aber Keramik kann man doch sehr heiß reinigen.

Ich esse im Restaurant ja auch teilweise von Keramiktellern. Da müßten dann ja auch immer die Bakterien der vorherigen Benutzer drauf sein.

Ich habe den Brunnen einfach ganz normal mit Spüli abgewaschen, noch mal klar abgespült und los ging`s. Nix passiert. :)
 
Und wie sieht es bei der Ansteckung mit Parasiten wie zum Beispiel Giardien etc. aus? Die können ja wochenlang außerhalb des Wirtes überleben. Weiß jemand zufällig, ob da ein nennenswertes Risiko bei Keramikbrunnen besteht?
 
Nein? Niemand? :wow:
 
Werbung:
Trinkbrunnen sollten während der Giardeninfektion nicht verwendet werden, da es eine dauerhafte Reinfektionsquelle ist.

Wenn Du allerdings die Trinkbrunnen mit kochendem Wasser reinigst, kannst Du diese bedenkenlos wieder verwenden.
Auch die Pumpen mit kochendem Wasser überbrühen.
Schläuche wechseln und alles ist gut:).
 
Einen Keramikbrunnen kannst du gut mit viel kochendem Wasser reinigen.
Das man eine Pumpe überbrühen kann habe ich noch nicht probiert.

Wenn du ganz unsicher bist kannst, du sie für kleines Geld austauschen, und die gebrauchte als Ersatzpumpe behalten. Nach einigen Monaten sind auch Giardien nicht mehr lebensfähig.

Wir haben unseren Keramikbrunnen auch gebraucht gekauft, ordentlich gereinigt und die Pumpe erst mal ausgetauscht. Das hat gut funktioniert.
 
  • #10
Vielen Dank für die Antworten!

Einer meiner Kater aus Griechenland hat breiigen Kot, meine TA vermutete eine Futterunverträglichkeit. Ich hatte vor ein paar Wochen einen gebrauchten Lucky Kitty gekauft und da viele mich jetzt total damit verunsichern, dass mein Kater bestimmt Giardien hat und deswegen breiigen Kot, war ich etwas in Panik ausgebrochen. Aber mir hat gerade jemand erklärt, dass die Behandlung gar nicht sooo kompliziert und teuer ist, wie mir weisgemacht wurde. Den Brunnen werde ich auf alle Fälle mal auskochen wenn das hilft, Danke!
 
  • #11
Wenn der Lucky Kitty Filter hat, würde ich da auf jeden Fall einen neuen Filter verwenden!

(Die Brunnen von KiH haben sowas mMn. nicht; bei dem LK meine ich, davon gelesen zu haben.)

LG
 
  • #12
Hallo nochmal!

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant (weil wegen der Sicherheit und so):

Es gibt ein Desinfektionsmittel, das auch gegen Giardien wirkt. Es heißt Halamid und man kann es problemlos als 2 %ige Lösung für eine halbe Stunde durch den Brunnen laufen lassen (allerdings ohne Filter, den sollte man anschließend austauschen). Danach einfach mit klarem Wasser laufen lassen und dieses ein Mal austauschen- schon besteht kein Risiko mehr, sich durch einen gebrauchten Brunnen sowas anzuschleppen.

LG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
R
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Anna Ch.
A
tigerlili
Antworten
62
Aufrufe
6K
JuliJana
JuliJana
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben