Gebiss-Situation nach Sanierung

  • Themenstarter blackcat700
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

blackcat700

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2022
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben,

Bin total verunsichert.
Mein Katerle war gestern bei Zahnsanierung. Eine Katastrophe! Er hat oben nur noch einen Zahn (Fangzahn). Unten noch fangzähne und nur noch auf einer Seite Backenzähne.

Ich hab die Röntgenbilder gesehen- bin echt erschrocken. Bin heilfroh das er wenigstens noch 3 Fangzähne hat. Katerle geht's den Umständen entsprechend- tapferer kleiner Mann.

Das Katzen ohne Zähne gut klar kommen weiss ich. Was mich aber mega verunsichert ist, dass er ja nur auf einer Seite unten noch Zähne hat. Macht dass den keine Probleme, dass er sich oben ins Zahnfleisch beisst? Die Zähne haben ja keinen Gegenbiss und auf der anderen Seite kaut er ja nur noch auf der Felge.

Hat jemand von euch auch schon mal eine solche Zahnsituaion gehabt.?
 
A

Werbung

Macht dass den keine Probleme, dass er sich oben ins Zahnfleisch beisst?
Das kommt wohl darauf welcher Zahn es ist und wie der spezifische Kiefer gewachsen ist.
Jetzt muss er sich eh erst mal von der OP erholen. Darum wird Dir eh vorerst nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten. Dabei kannst Du dann auch beobachten wie es mit den verbleibenden Zähnen geht und sollte es nicht gehen müssen die halt auch bald schon raus.
 
Liebe Irmi,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja klar, muss ich abwarten und schauen.

Es ist echt der Wahnsinn, er muss brüllende Zahnschmerzen gehabt haben und ich hab es nicht gemerkt! Er hat immer mit grossem Appetit gefressen und es gab nie irgendwelche Anzeichen von Schmerzen oder Unwohlsein.

Die ganze Situation verunsichert mich, ob ich dass dann überhaupt mitbekomm wenn er sich dann ungünstig ins Zahnfleisch beisst.
 
Hallo @blackcat700

Unsere Maya hatte nur noch ein paar Zähne und das hat wirklich gut geklappt.
Sie hat sich nirgends "gegengebissen", wo das Gegenstück gefehlt hat.

Der Kiefer ist nach und nach ordentlich ausgehärtet und wenn sie ihre dollen 5 Minuten hatte, und man gerade ihr Bäuchlein kraulte, konnte sie auch mal nen kleinen "Biss" setzen, trotz "Felge".

Beobachte einfach die Heilung (ganz gut ist, wenn man beim Gähnen einen Blick ins Göscherl werfen kann).
Habt ihr noch einen Termin zur Nachkontrolle bekommen und wie lange gibt es Schmerzmittel nach der OP?
 
Liebe Quilla,
Vielen Dank für deine Antwort.
Er hat nur noch unten rechts Zähne. Ich stelle mir vor, wenn er zubeisst, dass er dann mit den Zähnen oben ins Zahnfleisch beisst und links die Felgen keinen Kontakt haben, da ja da kein Zahn mehr ist.

Er bekam gestern noch die Dröhnung. Ab heute für 10 Tage Antibiotika und für ca 5 Tage Metacam. Nein kein kontolltermin, nur wenn es Bedarf gibt
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Katzen haben kein Mahlgebiss sondern ein Scherengebiss. Die zermahlen ihre Nahrung nicht sondern beißen / reißen Stücke ab und schlucken die.
Deshalb stehen die Zähne neben- und nicht übereinander.
Also: meist geht das, manchmal macht der hintere Zahn wegen des Kieferwinkels Probleme, aber nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Du fütterst ja sicher erst mal mind. 7 Tage weich , oder ?

Er muß sich an die neue Kausituation erst selber gewöhnen.

Drücke Daumen , daß er schnell schmerzfrei wird.

LG

Susann
 
Werbung:
Meine Zahntierärztin nimmt nie die "Gegenstücke" der Zähne heraus, wenn sie nicht auch kaputt sind. Daher gehe ich davon aus, dass das kein Problem geben muss. Ich habe hier mehrere Katzen mit allen möglichen "Zahnsituationen" im Kiefer und alle kommen gut klar damit.

Gute Heilung für Dein Katerchen.
 
Die ganze Situation verunsichert mich, ob ich dass dann überhaupt mitbekomm wenn er sich dann ungünstig ins Zahnfleisch beisst.
Das würdet ihr mit bekommen. Wenn er sich ins Zahnfleisch beißt macht er da ein entzündetes Loch und das sieht man. Und praktischerweise habt ihr sicher eh noch einen Termin zur Nachkontrolle, da wird eh der Kiefer kontrolliert.
 
  • #10
Du fütterst ja sicher erst mal mind. 7 Tage weich , oder ?

Er muß sich an die neue Kausituation erst selber gewöhnen.

Drücke Daumen , daß er schnell schmerzfrei wird.

LG

Susann
Da habe ich mal eine Frage, an dich, aber im Prinzip an jeden der schon mal Zahn OPs hat machen lasse müssen, denn ich versuche hier zu lernen was ich zuvor alles unbewusst falsch gemacht hatte und da waren Zähne ein großes Problem.

Ich dachte bisher auch Nassfutter ist dann besser, hier war letztens aber jemand der nach Anweisung des Arztes die ersten 7 Tage nur Trockenfutter geben sollte da es geschluckt werden kann ohne zu kauen, mit der Begründung das Nassfutter sich in den Wunden absetzen kann und Entzündungen begünstigt, das war auch nicht gerade unlogisch für mich.
 
  • #11
Da habe ich mal eine Frage, an dich, aber im Prinzip an jeden der schon mal Zahn OPs hat machen lasse müssen, denn ich versuche hier zu lernen was ich zuvor alles unbewusst falsch gemacht hatte und da waren Zähne ein großes Problem.

Ich dachte bisher auch Nassfutter ist dann besser, hier war letztens aber jemand der nach Anweisung des Arztes die ersten 7 Tage nur Trockenfutter geben sollte da es geschluckt werden kann ohne zu kauen, mit der Begründung das Nassfutter sich in den Wunden absetzen kann und Entzündungen begünstigt, das war auch nicht gerade unlogisch für mich.
Mein TA , der ist auf Zähne spezialisiert , rät immer für mind. 7 Tage zu Weichfutter. Meine kriegen sowieso nur Nassfutter ( was ich in dem Fall immer noch weichquetsche ), aber bei Barfern oder Trofu Fütterer müßte es dann anders laufen....ggf pürieren.

Nachtrag : Ich muß immer nach spätestens 3 Tagen zur Kontrolle.....also nicht ich
smilie_happy_057.gif
, sondern der Patient.....bislang , in über 30 Jahren noch nie Probleme aufgetreten
 
  • #12
Mein TA , er ist auf Zähne spezialisiert ist , rät immer für mind. 7 Tage zu Weichfutter. Meine kriegen sowieso nur Nassfutter ( was ich in dem Fall immer noch weichquetsche ), aber bei Barfern oder Trofu Fütterer müßte es dann anders laufen....ggf pürieren.
Danke. Und ihr hattet auch noch nie Probleme mit Entzündungen nach OPs die damit zusammenhängen könnten?
Wir hatten einen nicht geeigneten Arzt und ich hatte es bei uns darauf geschoben das sich deshalb die Wunden entzündet hatten, aber nachdem ich das mit dem Trockenfutter hier letztens gelesen hatte war ich dann doch unsicher ob nicht das Nassfutter der Grund gewesen sein könnte.
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
  • #16
Danke. Und ihr hattet auch noch nie Probleme mit Entzündungen nach OPs die damit zusammenhängen könnten?
Wir auch noch nicht - unsere TÄ will aber immer die Katzen nochmal sehen so 3-4 Tage nach der OP und kontrolliert das Göschi.

Bei uns gibt's von der TÄ die Aussage, sie sollen fressen dürfen, was sie möchten, aber nicht gerade riesige Brocken zum zerbeissen.
(das heisst in unserem Fall, Nassfutter und dazu ein paar "die arme Katze hatte OP" Leckerli)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Lionne und Irmi_
  • #17
Normalerweise wird ja genäht. Ich gebe auch Nassfutter, die ersten Tage extra fein zerdrückt, dass es überhaupt nichts zum Kauen gibt. Gab nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #18
Normalerweise wird ja genäht. Ich gebe auch Nassfutter, die ersten Tage extra fein zerdrückt, dass es überhaupt nichts zum Kauen gibt. Gab nie Probleme.
Wir auch noch nicht - unsere TÄ will aber immer die Katzen nochmal sehen so 3-4 Tage nach der OP und kontrolliert das Göschi.

Bei uns gibt's von der TÄ die Aussage, sie sollen fressen dürfen, was sie möchten, aber nicht gerade riesige Brocken zum zerbeissen.
(das heisst in unserem Fall, Nassfutter und dazu ein paar "die arme Katze hatte OP" Leckerli)
Dankeschön, ihr seid euch ja alle einig 🙂
 
  • #19
Meine Katzen sind sich einig, dass Trockenfutter nach Zahn-Ops weniger an den Zähnen klebt und bevorzugen das. Bevor sie dann gar nichts fressen....

Kommt halt auf den Zahnbefund an. Wurde im vorderen Bereich des Unterkiefers behandelt, gibt es garantiert nix an Trockenfutter. Da ist der Knochen dünn, durch Entzündung vielleicht aufgeweicht, das ist gefährlich. Wenn dann noch der Fangzahn raus musste...
Wurden nur ein oder zwei Zähne auf einer Oberkieferseite entfernt, ist das Loch nicht groß, der Kiefer stabil, und die andere Seite zum Kauen ja unverändert. Da sehe ich das nicht so eng.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
899
Perestroika
Perestroika
__Abigale__
Antworten
19
Aufrufe
9K
__Abigale__
__Abigale__
C
Antworten
3
Aufrufe
9K
DaisyPuppe
D
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben