Gebärmutterentzündung bei Marian

  • Themenstarter iwb
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
iwb

iwb

Forenprofi
Mitglied seit
12. Mai 2010
Beiträge
1.176
Ort
NRW
Als Marian vor 1,5 Jahren kastriert wurde, konnte der TA den 2. Eierstock nicht finden, sondern nur eine Zyste, die er dann auch entfernt hat.

Er machte mich darauf aufmerksam, dass evtl. noch versprengtes Eierstocksgewebe vorhanden sein kann.

Vor einem Jahr hatte Marian Ausfluss aus der Scheide, klar und schleimig, es waren aber keine hormonellen Zellen zu finden.

Nach Gabe von Antibiotika war auch alles wieder ok.

Gestern Abend stellt ich fest, dass sie wieder Ausfluss hat, diese Mal aber gelblich.

Heute Morgen wieder dasselbe und wir sind dann schnell zum TA gefahren.

Beim Ultraschall wurde eine leicht vergrößerte Gebärmutter festgestellt und die Ärztin riet mir zur OP.

Marian hat leichte Temperatur, bekommt jetzt Antibiotika und wird am 28. operiert.

Sollte sich der Zustand verschlimmern, dann wird sofort operiert.

Jetzt brauche ich eure Daumen, dass alles gut geht und die Maus danach Ruhe hat.
 
A

Werbung

Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt, knuddel die Süsse von uns das sie ja schnell wieder ganz gesund wird.

Lg Diana
 
Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt! :)
 
So ein Mist! Wird die Gebärmutter dann komplett entfernt? Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und denke an euch.
 
Gute Besserung für die Maus.
Wenn sie wieder fit - weg mit dem Rest!


Sonst ist es vorprogrammiert, daß sie wieder eine Entzündung bekommt.


LG
 
Wenn der TA mich damals während der Kastra angerufen hätte, dann hätte ich darauf bestanden, dass die Gebärmutter auch raus kommt.
 
Kastra komplett ist immer noch der beste Weg solche Dinge zu verhindern.

Schaut mal auf diese Seiten, dann seht ihr was ich meine:

tierarzt-schwelm.de/index.php?page=op-bilder


www.kleintiermedizin.ch/katze/.../fortpfl3.htm


LG
 
Werbung:
warum wurde die Gebärmutter bei der Kastra denn nicht sofort mitentfernt?:confused:
 
warum wurde die Gebärmutter bei der Kastra denn nicht sofort mitentfernt?

das machen wirklich noch nicht alle Tierärzte. Unverständlich wenn man z.B. die Bilder aus den o.g. Links sieht.

LG
 
  • #10
Weil das so normalerweise nicht üblich ist. Bei einer Routinekastration werden normalerweise nur die Eierstöcke entfernt. Die Gebärmutter nur dann, wenn sie verändert ist.
 
  • #11
...insbesondere wenn er selbst gesagt hat das noch eierstockgewebe da sein kann. dann ist doch die entzündung vorprogrammiert.
 
  • #12
Oh je Inge :(

Die arme Maus :( Vor allen Dingen jetzt noch mal OP.

Hier werden für deine Süße natürlich ganz fest die Daumen gedrückt.
 
  • #13
Oh je... na dann wünsch ich für die OP natürlich alles Gute! Hoffentlich passiert in der Zwischenzeit nichts!
 
  • #14
Ich war damals schon bei Leonie der Meinung, dass alles entfernt wird, habe aber auch nicht nachgefragt:oops:.

Leider musste mich aber bei Marian dann eines Besseren belehren lassen.

Ich vermute, dass Marian die ganze Zeit still gerollt hat und es deshalb unweigerlich zu der Entzündung gekommen ist:(.

Die arme Maus, ich könnte mich ohrfeigen, dass ich mich nicht vorher informiert habe.
 
Werbung:
  • #15
oh je - Daumen und Pfoten sind gedrückt ...

Hoffentlich schlägt das AB an - bitte behalte sie gut im Auge - aber da sind wir uns sehr sicher, dass Du das wie ein Adler tun wirst.

Rinchen hatte auch eine Gebärmutterentzündung - kurz vor der geplanten Kastra ... bei ihr ist auch "alles raus" gekommen - sie hat die OP sehr gut weggesteckt - viel besser als ihre Dosis die mit den Nerven am Ende waren ...
 
  • #16
Alles Gute! Daumen sind gedrückt!

Wäre es nicht besser schnellstmöglich zu operieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Es ist besser, erst mal zu warten, ob die Entzündung zurückgeht,und dann zu operieren. Entzündetes Gewebe neigt stark zum Bluten.
 
  • #18
@Conny. Sie wurde kastriert, ohne Entfernung der Gebärmutter.:( Und es ist wohl auch Gewebe von einem Eierstock zurückgeblieben.

Hoffen wir das die Entzündung abheilt und dann noch einmal operiert werden kann.


LG
 
  • #19
Ja, ich werde mit Adleraugen beobachten und bei der kleinsten Veränderung sofort bei TA auf der Matte stehen.

GsD hat der TA 24Std. Bereitschaftsdienste und ist mit dem Auto nur 3 Min. von uns entfernt.

Die Gebärmutter war nur kaum verändert, deshalb können wir auch noch etwas warten und erst einmal mit Antibiotika behandeln.

Leider habe ich erst ab dem 28. ein paar Tage frei und kann mich dann um Marian kümmern. Deshalb auch erst die OP am 28.
 
  • #20
Oh je Inge, was lese ich denn da :eek:

Natürlich werden auch hier alle Daumen gedrückt und ich hoffe ihr bekommt die noch recht lange Zeit gut überwunden!
 

Ähnliche Themen

Imke
Antworten
15
Aufrufe
508
Imke
Imke
Krähe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F
T
Antworten
40
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben