Gastritis mit Helicobakter und nun?

  • Themenstarter BirgitSo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BirgitSo

BirgitSo

Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2011
Beiträge
39
Ort
bei Würzburg
Hallo,
es geht um meinen Kater Blitz 2 Jahre alt, der seit ca. 1 Jahr immer wieder erbricht. Die letzten 5 Monate fast ständig. Nach einem Tierarztwechsel wurde der Kater komplett auf den Kopf gestellt.
Kot untersucht auf Endoparasiten, Giardien.
Blut Geriatrische Profil mit Blutbild. Spec. fPl (keine Ahnung was das ist, vielleicht was das hier jemand),
Magen und Dünndarmspiegelung.
Ergebnis: Kotproben ohne Befund, Blutwerte alles ok, bis auf dass die Eosinophilen im Blutbild erhöht waren.
Spiegelung ergab: chronische gering- bis mittelgradige, lymphoplasmazelluläre Gastritis. Helicobacterartige Gastrospirillen: Stark positiv.
Dünndarm: geringgradige lymphoplasmazelluläre Enteritis

Beurteilung: Es liegt eine chronische Entzündung in der Magen und geringgradig auch in der Dünndarmschleimhaut vor. Eine Verlaufsform der lymphoplasmazellulären Gastro-Enteritis aus dem IBD-Komplex ist möglich. Morphologisch kann eine Futtermittelallergie davon nicht differenziert werden. Kein Ulcus, kein Tumor.
Die pathogene Bedeutung von Helicobacter ist nicht eindeutig geklärt. Beim Menschen sollen die Bakterien eine atrophische Gastritis hervorrufen und in die Magenulcusgenese involviert sein.

Die Tierärztin erklärte mir, dass es sinnvoll sei bei diesen Beschwerden eine Therapie gegen die Helicobacter zu machen.( Es gibt auch Tiere die Helicob. haben aber keine Beschwerden.)
Nun bekommt Blitz: Amox 50 2 x 1 1/2 Tbl. für 12 Tage
Antra mups 10 mg abends 1 x 1/2 Tbl. für 22 Tage
Metronidazol Artesean 250mg 2 x 1/4 Tbl. für 22 Tage

Möglicherweise müsse man bei weiterbestehen der Beschwerden mit Cortison arbeiten möglichst niedrigdosiert (eventuell nur jeden 2. Tag)
Eine Futtermittelallergie ist nicht ganz auszuschließen obwohl er sonst keine Zeichen dafür zeigt. Ich solle mir überlegen ob ich eventuell eine Ausschlußdiät machen will. Es gäbe da etwas von Vet concept. Dauer mindestens 8 - 10 Wochen. Das wäre aber bei Katzen schwierig und fast nicht durchführbar. Möglicherweise reagiert er ja auch auf einen Zusatzstoff oder ein Konservierungsmittel. Ich solle es mir mal überlegen. Vetconcept finde ich im Internet.
So und nun stehe ich da. 1. Heilfroh endlich zu wissen was meinem Kater fehlt.
2. Wie könnte ich ihm eventuell homöopathische unterstützen. Ulmenrinde hätte ich da, aber ist jetzt ja wahrscheinlich wenig sinnvoll, da sich der ja auf die Magenschleimhäute legt und so das Antibiotika nicht an die Helicobacter ran kommt oder ?(Tierheilpraktikter ist im Moment finanziell nicht auch noch machbar).
3. Kennt jemand dieses Vetconcept
4. Ach ja sie sagte noch ich sollte möglichst sortenreines Futter kaufen ohne Getreide. Was und wo gibt es das? Pate frisst der Kater leider nicht. Am liebsten Stücke in Gelee oder so fasrige Stücke wie beim Felixfutter.
Zur Zeit bekommt er Felixbeutel (Mein anderer Kater frisst leider nur das) und Aldi catchet select Gelee 200g Dosen (ist ohne Getreide). Als Trockenfutter bekommen sie Hills Science plan sensitiv Stomach.
Wir fahren am 23.08. für 2 Wochen in den Urlaub. Meine Freundin verabreicht dem Kater dann in dieser Zeit die Medikamente. Bin schon froh dass sie das macht. Aber was mache ich mit dem Futter? Merlin frisst nur Felixfutter und Trockenfutter (egal welche Sorte).
Ich hoffe das war jetzt nicht zu lange und es liest jemand.
Über viele Anregungen oder auch Antworten von Leidensgenossinnen würde ich mich echt freuen. Mit meinen 3 Kindern; die jetzt Ferien haben, habe ich leider nicht sooo viel Zeit im Internet zu suchen und hoffe auf Eure Erfahrungen.
LG Birgit mit Blitz (roter Kater), Merlin. (Felix und Tiger im Herzen)
 
A

Werbung

Hallo Birgit, wie ich sehe ist der Eintrag sehr alt. Aber meine Katze hat eins zu eins das gleiche Problem ...wollte daher einmal fragen ob sich hier etwas ergeben hatte ? LG, Maja
 

Ähnliche Themen

BirgitSo
Antworten
6
Aufrufe
6K
BirgitSo
BirgitSo
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
tiha
T
P
Antworten
11
Aufrufe
5K
Regine
Regine
F
Antworten
57
Aufrufe
24K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
R
Antworten
11
Aufrufe
541
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben