Gastritis - 2 Tage Nulldiät

  • Themenstarter Gaja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gaja

Gaja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. August 2011
Beiträge
161
Hallo ihr Lieben,

mein Großer hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass ich sich mehrmals täglich übergeben hat und nicht nur das komplette Futter wieder ausgeschieden hat, sondern teilweise einfach nur durchsichtige Flüssigkeit, teilweise durchzogen mit Haaren, Gras oder etwas Blut.
Der hinzugezogene Tierarzt diagnositizierte eine starke Rachenentzündung, gab zweimal per Spritze Antibiotika und ich musste 4 Tage Tabletten geben. Nach der Behandlung war erstmal Ruhe.

Mitte dieser Woche ging wieder alles los, ich habe es mir ein paar Tage angeschaut, habe dann beschlossen, Anfang nächster Woche geht es wieder zum Tierarzt. Samstag Mittag kamen wir Heim und der Kater hing in meinen Augen ziemlich in den Seilen, sah total schlapp aus und hat wenig reagiert. Also sind wir zum Nottierarzt gefahren, der dann sehr schnell eine Gastritis feststellte.
Er spritze ein Mittel gegen die Übersäuerung des Magens und verordnete 2 Tage Nulldiät, um den Magen zu schon. Er hat Recht in seiner Argumentation, dass der Gute eh immer wieder alles ausbricht.

Nun habe ich aber doch ein paar Fragen:
- ich habe gelernt, Katzen, die mehr als 12h nichts fressen, kriegen Probleme mit der Niere. Soll ich diese Diät einhalten?
- Er meinte, die Gastritis kommt von den Haaren. Wie kann ich dem vorbeugen. Der Gute haart wirklich wie ein großer, hat aber eher kurzes Fell.
- Was soll ich von diesen zwei komplett unterschiedlichen Diagnosen halten? Wer hat nun Recht? Beide Diagnosen wurden durch abtasten und abhorchen erstellt.

Ihr dürft gern alles, was euch dazu einfällt sagen. Habe ich vergessen, etwas zu erzählen, fragt bitte einfach nach :)

Liebe Grüße
Gaja
 
A

Werbung

Mein Kenntnisstand ist eigentlich, dass man Katzen niemals (!) ohne Not hungern lässt. Nach 48 Stunden drohen Leberschäden (nicht Niere).
Selbst nachdem meine Katze schlimm Blut erbrochen hat sollte ich sie nicht hungern lassen.
An Deiner Stelle würde ich ihr Hühnchen kochen und mit Brühe anbieten.

Aufzwingen würde ich es ihr allerdings nicht. Solange sie (erstmal) freiwillig nicht dran geht, weil es ohnehin wieder rauskäme macht es natürlich keinen Sinn. Meine zumindest weiß sehr gut, wann es Sinn macht wieder mit Fressen anzufangen.
 
Magenkranke Katzen sollten immer ausreichend fressen können, damit sich die Magensäure nicht zu stark aufbaut, allein davon können Sie schon erbrechen

Und wegen der Halsentzündung: Schau mal hier

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Das hört sich für mich nämlich eher nach etwas aus dem Katzenschnupfen Komplex an
 
Hunger hat er und er würde gerne fressen. Wir haben gerade die andere Katze zum Fressen raus gesperrt....die frisst nicht, weil sie alleine ist. Der Große leidet grad fürchterlich vor Hunger. Ach Mann, ist das doof.
Leider frisst der Große gar nix anderes als Katzenfutter, das mit dem Hühnchen brauch ich glaube ich nichtmal versuchen, davon mal ab, dass ich nix dahabe.

Ich lese mir gleich mal die verlinkten FAQs durch.
 
Also wenn er Hunger hat würde ich ihm eine kleine Menge geben und schauen, ob es drin bleibt. Was fütterst Du denn? Ich hab immer auch irgendwelche Dosen-Schonkost-Sachen da (also Monoprotein, Sensitive o.ä.).
 
Grad im Moment ist eine Dose Animonda Carny offen.
Es bleibt aber nicht drinnen. Wir haben die Portionen die letzten Tage auch sehr klein und dafür öfter gehalten....es blieb nichts drinnen. :sad:

Das ist jetzt grad echt doof, bin total hin- und hergerissen, was ich machen soll.
 
Puh, sorry aber Carny würde ich einer magenkranken Katze nicht geben! Das vertragen ja viele gesunde schon nicht :eek:
Hast Du wirklich gar nichts magenschonendes da? Irgendwas, wo nur Hühnerfleisch drin ist (Feline Porta, Miamor etc.).
Wobei es jetzt natürlich eh erstmal "durch" ist, wenn er gerade wieder erbrochen hat.
Was genau bekommt er denn jetzt noch gegen die Übelkeit?
 
Werbung:
Bitte nicht hungern lassen....

Mein Kater ist auch ein Kotzkandidat. Je länger sein Magen leer ist desto heftiger wird das kotzen von reinem Schaum mit Blut..
Die Grashalme sprechen dafür dass ihm schlecht ist oder etwas im Hals festsitzt.

Was geht:
Babygläschen Huhn pur....
Huhn gekocht...zur Not an der Tankstelle grillfleisch Huhn kaufen und lange und gut abwaschen , damit die Gewürze weitgehend ab sind,und dann kochen, oder den Nachbarn fragen....ich hab immer Huhn im Tiefkühler.
Reconvales....oder Nassfutter vom TA, bitte kein Trofu...
Normales besser verträgliches Nassfutter in Teelöffelmengen.Von Carny wird hier auch gekotzt. Pate wäre gut und dann noch etwas warmes Wasser dazu.
Nux vomica gegen den Brechreiz oder beim TA einen Magenschoner besorgen.

Und ansonsten lass ihn futtern auch wenn es wieder rauskommt..

Gute Besserung
 
Bist du mit den Antibiotika durch?
Dann probier mal, ob Quark bzw. Kaffeesahne oder auch Hüttenkäse/Frischkäse (natur) drin bleiben als kleine Portion. Bitte keine richtige Kuhmilch, da Katzen die darin enthaltene Laktose normalerweise nicht verstoffwechseln können und Durchfall bekommen.

Der Nottierarzt, der das Fasten verordnet hat, gehört m. E. mit seiner eigenen Spritze erschossen! :grummel:

Die Futterverweigerung kann ohne Probleme durch die Stomatitis kommen! Dadurch hat die Katze arge Halsschmerzen, die teilweise so stark werden können, dass auch ein Schmerzmittel wie Metacam (das schon recht stark ist) nicht mehr reicht.
Ursache für eine Stomatitis kann ein Erreger des Katzenschnupfens sein, das Calicivirus; deswegen hatte Ottilie auf die FAQ dazu verwiesen. Mit AB wird man das nicht wegkriegen, da sie nur gegen Bakterien, aber natürlich nicht bei Viren wirken.

Wenn dein Süßer Hunger zeigt und fressen will, lass ihn gern probieren; auch wenn er sich wieder übergibt, bleibt vielleicht etwas drin.
Gegen eine Magenschleimhautentzündung kann man Tagamet subkutan spritzen, das nur am Rande. Und anders als beim Menschen liegt die Ursache bei der Katze nicht überwiegend am Helicobakter (ein Bakterium, das in der Humanmedizin bei Gastritis meist sehr erfolgreich mit passenden AB bekämpft werden kann).
Damit er erstmal überhaupt frisst, kannst du deinem Kater auch kleingeschnittenen Kochschinken anbieten oder - möglichst nicht geräucherte und wenig gewürzte - Geflügelwurst wie z. B. Geflügelbierschinken etc.
Geräuchtertes gar nicht und Schwein nicht roh, das ist wichtig! Rinderhack wäre auch etwas, was du probieren könntest, wenn du welches da hast.

Ich drücke für dein Katerchen die Daumen, dass er bald wieder fressen mag und gesund wird!

Am besten wäre es natürlich, wenn du sicherheitshalber in eine gute Tierklinik fahren und den Kater heute noch dort vorstellen würdest.
 
  • #10
Natürlich habe ich noch andere Sachen da, ich sagte nur, was gerade offen ist.

Und ich sagte auch ganz klar, dass er nix anderes frisst als Katzenfutter. Habe schon oft genug andere Sachen angeboten. Weder Fleisch (roh, gekocht, gebraten, gewürzt, ungewürzt) noch Wurst, Schinken oder andere Sachen werden von ihm angerührt, ging noch nie. Also bitte keine Vorschläge in die Richtung, weil zwingen kann ich ihn auch nicht.

Antibotika hat er beim ersten Mal komplett durchgenommen, diesmal gab es nur einen Säurehemmer.

In eine Tierklinik werde ich jetzt auch nicht fahren, die nächste, die offen hätte, ist über 100 km entfernt. Er ist ganz munter und verhält sich im Gegensatz zu gestern, ganz normal.

Die Frage ist eher, was es sein kann und wo ich einen Tierarzt finde, der nicht die erstbeste Diagnose aus dem Arm schüttelt und darauf hin blind behandelt.
 
  • #11
Als Diagnostik gibt es Röntgen und Ultraschall. Und wenn da nichts bei raus kommt, gibt es noch die Gastroskopie. Anders kann man nichts diagnostizieren.

Und wenn dir die Leutchen hier Tipps fürs futter geben, ist das einfach nur hilfsbereit und nett gemeint ... .
 
  • #12
Natürlich habe ich noch andere Sachen da, ich sagte nur, was gerade offen ist.

Und ich sagte auch ganz klar, dass er nix anderes frisst als Katzenfutter. Habe schon oft genug andere Sachen angeboten. Weder Fleisch (roh, gekocht, gebraten, gewürzt, ungewürzt) noch Wurst, Schinken oder andere Sachen werden von ihm angerührt, ging noch nie. Also bitte keine Vorschläge in die Richtung, weil zwingen kann ich ihn auch nicht.

Antibotika hat er beim ersten Mal komplett durchgenommen, diesmal gab es nur einen Säurehemmer.

In eine Tierklinik werde ich jetzt auch nicht fahren, die nächste, die offen hätte, ist über 100 km entfernt. Er ist ganz munter und verhält sich im Gegensatz zu gestern, ganz normal.

Die Frage ist eher, was es sein kann und wo ich einen Tierarzt finde, der nicht die erstbeste Diagnose aus dem Arm schüttelt und darauf hin blind behandelt.

Warum jetzt so genervt? Du hast um Ratschläge jeglicher Art gebeten und sie bekommen. Obendrauf auch noch Hinweise, was ebenfalls als Ursache für Futterverweigerung etc. in Frage kommen kann.

Nun ärgerst du dich über die Tipps und fragst von jetzt auf gleich nach einem TA. Das konnte heute vormittag niemand riechen, und zumindest bei mir ist die Glaskugel heute etwas beschlagen.
Ohne zu wissen, wo du wohnst, wird man dir wohl kaum einen kompetenten TA empfehlen können, und dass die nächste TK bei dir 100 km entfernt ist, kann auch keiner wissen.
Also beschwer dich bitte nicht, weil niemand deine Gedanken lesen kann.

edit:
Tagamet ist ein Säureblocker; allerdings sollte er bei einer Gastritis über einen Zeitraum von mehreren Tagen genommen werden (s.c. ist möglich). Es kann daher auch sein, dass dein Kater immer noch Magenschmerzen hat.
 
  • #13
Ich bin tatsächlich genervt, aber nicht von euch und den Ratschlägen, sondern von der super blöden Situation, in der ich gerade bin. Also bitte nicht falsch auffassen, wollte niemand auf die Füße treten.

Ich weiß leider nicht genau, welches Medikament verabreicht wurde, habe dummerweise nicht nach dem Namen gefragt. Er sagte nur, gegen Säure.

Laut Internet sind Katzen bei Gastritis sehr druckempfindlich im Oberbauch, das ist er sowas von gar nicht.

Grad zeigt er auch keinen Hunger. Normalerweise sind beide direkt bei mir, wenn ich zum Kühlschrank gehe, das tun sie jetzt gar nicht.
Habe ihm aufgetaute Hühnerbrühe angeboten, die er nicht nimmt. Sobald er wieder Hunger zeigt, werde ich ihm mal ne kleine Portion anbieten, mal schauen, was bei rumkommt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
32
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Gewittert
Antworten
22
Aufrufe
10K
Pottpourie
P
L
Antworten
3
Aufrufe
592
Latricia
L
A
Antworten
43
Aufrufe
4K
Buna
Buna
N
2 3
Antworten
42
Aufrufe
13K
Nikatjaro
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben