Gastone Wasser im Bauchraum

  • Themenstarter catwell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catwell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
845
Hallo liebe Mitstreiter, ich brauche echt Hilfe, weil ich den Gesundheitszustand meines Katers gar nicht einschätzen kann:

Gastone habe ich in 2014 aus einer Notfallbegebenheit eines befreundeten Vereins übernommen. Auf dem Impfpass steht, dass er am 01.05.2007 geboren ist, bzw. dass das Schätzalter ist. Letzte Woche Freitagabend ging er stark lahm auf einem Hinterbein. Also bin ich zur TK Duisburg-Kaiserberg gefahren. Er wurde geröntgt und hier kam raus, das er Arthrose in dem Bein hat und obendrein Wasser im Bauchraum, welches auf die Lunge drückt.
Für sein Herz bekommt er jetzt je eine Tab Furotab 10 mg und Vasotop 0,625 mg pro Tag.
Für die Arthroseschmerzen kann ich wohl nur Metacam und morgens und abends je 1 Tab Traumeel geben. ?

Gastone ist ein körperlänglich ziemlich kurzgeratener Kater mit kurzen Beinen (getigert). Sein Laster: er frisst gern und wiegt 7,7 kg. Separieren möchte ich ihn nicht um das Futter einzugrenzen. Da würde ich ihn zwar definitiv schlanker bekommen, aber ihm seine Lebensqualität nehmen. Das kann ich, wenn gewünscht, noch näher erläutern.

Mein Problem ist, dass ich jetzt überhaupt nicht weiß, wie schlimm oder nicht schlimm es um den Kater steht. Arthrose kannte ich von meinem Pferd. Hier war das Schmerzmittel der Wahl "Equipalazone". Damit wurde aber der Anfang vom Ende eingeläutet, wobei es stark witterungsabhängig war. Die durch Schonhaltung entstandenen zusätzlichen Probleme waren nachher zu groß. Aber er hatte auch ein Stockmaß von 1,80 m, also kein Kleiner. Vllt. ist das bei Katzen anders *hoff*.
Und dann noch das Herz. Muss er jetzt wirklich auf Dauer jeden Tag entwässert werden? Wie schlimm sind verdickte Herzwände? Zu stark pumpt das Herz wohl noch nicht. Worauf muss ich mich einstellen? Oder besser: Was kann ich tun, damit ich noch schöne Jahre mit Gastone habe, die auch er genießen kann?

Mir ist das wirklich sehr, sehr wichtig alles richtig zu machen. Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt, oder mir Tipps geben könnt, oder einfach sagt, auf was ich achten muss und wie ernst es ist!

Was mich so erschreckt ist, dass er immer noch humpelt, wenn auch nicht so stark. Auch schnorchelt er noch beim Liegen ab und zu. Also wirklich besser bzw. gut ist noch gar nichts =(.

Und noch schlimmer, ich kann mich nur auf die TÄ verlassen. Was ja im Grunde gut ist, da ich keine schlechten TA habe. Aber die Erfahrungen von Foren können unbeschreiblich sein. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hoffe, dass ihr meinem Gastone und so auch mir helfen könnt!
Ganz lieben Dank im voraus!
Für Gastone Simone
 
A

Werbung

Bei Arthrose kann man i.d.R. sehr gut mit Goldakupunktur arbeiten. Da du im Ballungsraum Duisburg zu sein scheinst ... Dr. Nießen in Düsseldorf ist da echt top!.

Traumeel bringt selten was, Zeel auch selten, obwohl das immer wieder propagiert wird. Du könntest noch Cosequin geben oder Canosan, und dann gibt's noch pflanzliche Mittel und homöopathische, kenne mich da aber zu wenig aus.

Bist du sicher, dass das Metacam passend dosiert ist? 0,05mg/kg Katze ist die Erhaltungsdosis.

Alles Gute für den Kleinen.
 
Tina, ich danke dir, dass du geantwortet hast.

Leider muss ich finanziell, bei aller Liebe zu meinen Katzen, auf dem Boden bleiben. Diese Goldspritzen sind für mich leider nicht zu schultern.

Ich habe aus Sorge bei der TK nachgefragt. Sie sagen, so schwer wie das ist, liegt aber die Priorität beim Herzen. Und dafür ist ein Herzdoppler notwendig. Die Medis, die ich bekommen habe sind schon gut, aber es bleibt die Frage ob nicht im Vorhof etc. Probleme liegen. Das ist ausschlaggebend für die Dosierung der Medikamente, die ich habe.

Traumeel gebe ich auch nur aus Hoffnung. Nicht mehr und nicht weniger.

Metacam dosiere ich noch nicht runter. Ich kenne den Erhaltungssatz. Aber wenn Gastone noch nicht auftreten kann, dosiere ich das nicht runter. Er hat Schmerzen, und zwar arge. In meinen Augen bräuchte er auch AB, da sich mit Sicherheit Entzündungen an den Nerven gebildet haben (mal so ins blaue und an meinen Arbeitskollegen gedacht).

Schon verzweifelte Grüße
Simone
 
Folgende Überlegung:

Was nutzt Gastone ein Herzdoppler? Probleme hat er. Ich sehe nicht die Arthrose als zweitrangig, sondern auf gleicher Höhe. Metacam kann man auf längere Zeit geben. Wichtig ist nur: Nicht nüchtern.

Und wenn ich alles so weitermache wie jetzt. Scheinbar wirklich helfen kann ich ihm nicht mehr.......
 
Er würde die auf seinen Befund zugeschnittene Medikation erhalten, oder?

Ja, das ist richtig. Nur laufen kann er damit immer noch nicht. Verstehe mich nicht falsch. Lt. TK bekommt er eine gute Medikation. Nur sie halten ein Herz-Ultraschall für wichtig, um zu sehen, ob noch andere Herzprobleme vorliegen. Das er nicht laufen kann, lassen sie völlig außer Betracht. Und da kommt mir der Gedanke an ....naja, negative Gedanken eben.

Das Bein kann nicht außer Betracht bleiben! Der Kater lebt im Ganzen und nicht nur mit dem Herz. Das Herz kann super funktionieren, wenn sein linkes Beinchen nicht funktioniert ist das auch nicht gut.
 
Ich lese jetzt gerade nicht raus, welche Dosierung von Metacam du gibst - die 0,05 mg, die tiha genannt hat, ist die Dosis, die nach der Anfangsdosierung weitergegeben wird (das ist auch die Dosis, die man verabreicht, wenn man nach kg-Angabe mit der mitgelieferten Spritze dosiert). Wenn du mehr gibst, dosierst du über, und das kann sehr schnell böse enden, vor allem, weil er ja noch Ramipril und Furosemid bekommt.
Bei der Kombination von Diuretika, ACE-Hemmer und NSAID bitte sehr (!!!) vorsichtig sein, das ist eine ziemlich kritische Kombi, vor allem in der ersten Zeit - klar, momentan geht es nicht anders, steh aber bitte beim kleinsten Anzeichen von irgendwelchen möglichen Organschädigungen beim Tierarzt auf der Matte.

Ich denke auch, dass ein Herzschall sehr wichtig wäre, damit man rausfinden kann, was an Medikamenten wirklich notwendig ist und welche Dosierung er braucht. Das schließt die Behandlung der Arthrose ja nicht aus.
An Arthrose wird er aber so schnell nicht sterben, da sind Nebenwirkungen der Medikamentenkombi oder Herzversagen schon eher ein Kandidat dafür.

Dass er momentan noch humpelt, kann daran liegen, dass er Metacam noch nicht lange genug bekommt (bei Katzen, die schon länger Schmerzen haben, dauert es manchmal länger, bis man bei Schmerzmitteln eine Wirkung sieht), dass er sich eine Schonhaltung angewöhnt hat, dass ein anderes NSAID als Metacam besser geeignet wäre (Katzen sprechen auf die einzelnen Medikamente oft unterschiedlich an) etc.
Evtl. wäre auch Cortison eine Option, wenn nichts anderes hilft bzw. wenn er jetzt dauerhaft ACE-Hemmer und Diuretikum braucht, wäre es generell gut, wenn man, wenn möglich, von NSAIDs wegkäme (Schmerzen sind aber natürlich auch keine Option).
Physiotherapie wäre gut, und abspecken sowieso.
Wenn Golddrähte nur an einem Gelenk gesetzt werden müssen, und nicht entlang der gesamten Wirbelsäule, halten sich die Kosten im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nach Rücksprache mit der TÄin und der TK:

Gastone muss erst einmal abnehmen. Jetzt ist er separiert. Er hat ein schönes ca. 20 m² großes Zimmer. Trotzdem fällt es mir nicht leicht. Aber es muss sein. Ende November/Anfang Dezember werden dann neue Röntgenbilder gemacht, die zwischen der TÄ und der TK abgeglichen werden. Beide arbeiten sehr intensiv zusammen. Medikation soll erstmal so bleiben. Ich muss 4-6 Wochen warten, ob sich eine Verbesserung zeigt oder nicht. Er könnte einen Kreuzbandriss haben, der dann operiert werden muss. Noch heißt es aber eben abwarten.

Für mich war wichtig: Ich brauch ich ihn nicht aufgeben!!!!!!! Den Rest bekomme ich schon hin.

Metacam bekommt er seit letzten Freitag die volle kg-Dosis. Nichts mit Erhaltungsdosierung. Das soll auch die nächsten Wochen so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gastone muss erst einmal abnehmen. Jetzt ist er separiert. Er hat ein schönes ca. 20 m² großes Zimmer.
Wäre es nicht sinnvoller, da den Futterplatz der anderen reinzuverlegen, Chipklappe in die Tür und fertig? Wenn du ihn jetzt alleine separierst, wird er sich sicher kaum bewegen. Schlecht fürs Abnehmen und noch schlechter für die Arthrose.

Ich kann die Vorgehensweise ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Wenn der Verdacht besteht, dass er wegen eines Kreuzbandrisses so stark humpelt und deswegen eine OP nötig ist, müsste der nach meinem Kenntnisstand so schnell wie möglich operiert werden. Wenn man einige Wochen wartet, wird sich wegen der Fehlstellung die Arthrose stark verschlimmert haben. Ich würde da noch mal Rücksprache mit einem orthopädisch versierten TA bzw. Physiotherapeuten halten.

Dafür muss natürlich aber erst die Narkosefähigkeit abgeklärt werden -> Herzschall.
Das wäre auch wegen der Medikamente dringend notwendig.
Jetzt einfach vier bis sechs Wochen probehalber NSAID, Diuretikum und ACE-Hemmer zu geben, ohne dass bezüglich Herz überhaupt eine genaue Diagnose gestellt wurde, wäre absolut nicht mein Weg.

Wenn es nur um eine Arthrose ginge, würde ich auch sagen, etwas abwarten, damit man sieht, inwieweit das Schmerzmittel hilft, aber da spielt ja nun noch einiges mehr mit rein.

Metacam bekommt er seit letzten Freitag die volle kg-Dosis. Nichts mit Erhaltungsdosierung.
Wenn du die Spritze bis zu seinem Gewicht aufziehst und ihm das dann gibst, ist das die Erhaltungsdosis (im Gegensatz zur Anfangsdosis, die das doppelte beträgt, aber eben nur einmalig gegeben wird / werden darf).
 
  • #10
JFA, ich bin mindestens genauso unglücklich wie du über die Diagnose. Herzultraschall in der Klinik bekomme ich frühestens in 2,5 Wochen. Das alleine verstehe ich schon nicht.
Jetzt hatte ich ein bissel Zeit mich mit Herzinsuffizienz auseinander zu setzen. Demnach könnte das lahme Beinchen, was immer noch fast unverändert ist, durch Thrombose entstehen (sagt das Netz). Besser ist Heparin zu geben. Ich gebe je einmal am Tag Furotab und Vasotop. Von Metacam und Traumeel mal abgesehen. Ich bin so unsicher!

Es hieß nur, dass, wenn es ein Kreuzbandriß wäre, er operiert werden müsste. Er könnte sich aber auch nur das Bein verdreht haben. Ich versteh doch selber nicht, warum so eine lari-fari-Diagnose meinem Kater und mir zugemutet wird???? Bein der TK komme ich im Moment nicht weiter, und die ist eigentlich echt gut. Auf meine Frage heute, ob es auch ein Thrombo sein könnte, wurde ich am Telefon abgewürgt.
Das ist nicht fair! Auch wenn sie auf mein Geld achten, ist das schon gar gar nicht fair Gastone gegenüber. Und außerdem sollte ich eine Wahlmöglichkeit haben. ---> Wie gesagt, sind das Mutmaßungen meinerseits, weil ich vieles nicht verstehe!

Im Moment liegt er kaum alleine. Er hat immer Katzengesellschaft, die auch mit ihm kuschelt. Ich bin auch immer bei ihm und schmuse. So ruhig er ist, so schnurrt er aber, wenn ich bei ihm bin.

Mehr kann ich leider nicht berichten. Vielleicht ist ja alles OK, so wie es geht. Ich weiß es echt nicht.

Ich habe schon viele kranke Katzen aufgenommen, so unwissend und hilflos fühlte ich mich noch nie.
 
  • #11
Mir ist eben eingefallen, dass das Pfötchen bei unzureichender Blutzufuhr kalt sein müsste. Es ist warm *freufreufreu*. Der Tipp wäre hilfreich gewesen. Ich hatte ihn nur von früher in Erinnerung vom Luna-Forum.
 
  • #12
Hallo und es tut mir sehr leid, dass dein Kater so krank ist.

Hyalutidin hilft sehr gut bei Arthrose, aber bitte vorher mit dem TA sprechen.
Ich habe noch eine Flasche über, wenn du magst, schicke ich sie dir.

Zur TK, es wäre wirklich gut, wenn es einen Herzschall gäbe, so schnell wie möglich. 2,5 Wochen warten finde ich grenzwertig. Ich würde dir auch die TÄ Kresken, Stosic oder Nottbrock empfehlen, die haben sehr viel Erfahrung mit dem Doppler. Eventuell muss das Herzmedi auch angepasst werden.

Es hilft, wenn man dort aufschlägt und den entsprechenden Arzt nennt (1. Wahl immer Kresken) und sich dann eben einrichtet und wartet. Das ist für Mensch und Kater nicht schön und auch anstrengend, aber man kommt dann wenigstens am selben Tag dran. Und wenn du sehr früh da bist, die fangen gegen 8.00 Uhr an, dann musst du auch nicht ganz so lange warten.

Nimm das Herz nicht auf die leichte Schulter, Thrombosen und die Wassereinlagerung können durchaus vom Herzen kommen.
Du fragst nach Folgeerkrankungen. Hoher Blutdruck kann zu chronischer Niereninsuffizienz führen, mein Kater hatte einen epilepiformen Anfall dadurch, Thrombosegefahr steigt und Wasser habt ihr ja schon. Es gibt bestimmt noch mehr.

Zu den Schmerzmittel hat JFA ja schon ausführlich geschrieben.

Ich drücke feste die Daumen, dass es ihm bald besser geht.
 
  • #13
2,5 Wochen warte ich bei Frau Rogon. Von Dr. Kresken mal ganz abgesehen. Da sind die Wartezeiten viel, viel länger. Der Vorteil ist, wenn die Ultraschallbilder vorliegen, beraten sich die Ärzte.

Nur ich sehe es selber im Moment als absoluten Notfall an, da Gastone heute, trotz Medikation, beim Atmen Geräusche macht.

Wegen dem Hayalutidin melde ich mich, wenn ich näheres weiß.
 
  • #14
Wie geht es ihm denn? Atemgeräusche trotz Entwässerung klingen nicht so gut.

Ich würde unbedingt drauf drängen, dass der Herzschall früher passiert, 2,5 Wochen wären nur dann vertretbar, wenn es wirklich gar nicht anders geht.

Bezüglich Bein entweder noch mal mit der Klinik auseinandersetzen und auf eine genauere Diagnose bestehen (und auch klar machen, dass es nicht am Geld scheitern soll) oder eine zweite Meinung einholen.
Bei einer Thrombose hätte er neben dem kalten Bein zudem enorme Schmerzen, das hätte jeder Tierarzt sofort erkannt. Das wird es also sicher nicht sein.
 
Werbung:
  • #15
Die Atemgeräusche bei Gastone kommen und gehen. Gestern Abend habe ich ihn zu mir ins Bett geholt. Ich muss wohl sagen, dass ich hundemüde war und nur schlafen wollte. Bei jedem Schnorcheln bin ich wach geworden und habe in angestupst. Dann hörte er auf. Hatte was von einem schnarchenden Mann ;-). Heute war ich leider ungeplant wieder erst zu spät von der Arbeit zu Hause. Morgen habe ich aber frei. In der TK werde ich sicher keinen Termin bekommen, aber bei meiner TÄ. Evtl. müssen die Entwässerungstabletten erhöht werden.

Er humpelt zwischendurch kaum noch. Das hat aber zur Folge, dass er scheinbar mehr läuft und wenn ich abends heim komme, er etwas deutlicher humpelt. Bin ich zu Hause liegt der Kerl nur noch.

Ich bleibe am Ball so gut ich kann! Jetzt bin ich 3 Tage daheim und habe alles unter Kontrolle *jep!*.

Danke, dass ihr ein Ohr für mich habt! Danke! Sich so hilflos zu fühlen, wenn es einem Herzenstier schlecht geht, ist arg, ganz arg! Ich Danke euch echt von Herzen.

Ganz viele Grüße
Simone
 
  • #16
Zuerst einmal, ich kann nachvollziehen wie es ist, eine herzkranke Katze zu haben.

Für mich waren die ersten Wochen ganz schrecklich, ich habe mich viel mit HCM und den Folgen beschäftigt und es war nicht klar, wie schnell die Krankheit fortschreitet und wie viel Zeit noch bleibt. Ich bin sehr viel in Kontakt mit meiner Tierärztin gewesen und habe bei der kleinsten Unsicherheit nachgefragt.
Inzwischen weiß ich, dass Mala einen langsamen Verlauf hat und bin wieder etwas gelassener.

Ich weiß nicht, ob ich die Schilderungen richtig verstanden habe:
Katze hat Wasser im Bauchraum, Herzschall ist keiner erfolgt, sie wird auf Verdacht behandelt.
Die Katze entwickelte Atemgeräusche, Verdacht auf Lungenödem welches du selbst bereits vorgestern als absoluten Notfall eingeschätzt hast. Die Katze liegt nur rum wenn du da bist, du vermutest aber, dass sie sonst viel läuft und das, wo sie jetzt doch in ein Zimmer eingesperrt ist...

Ist es da nicht naheliegend, dass die Katze einfach nur rumliegt auch wenn du nicht da bist? Mit einem Lungenödem bleibt der Katze einfach die Luft weg und sie hat gar keine Kraft mehr viel zu machen.

Ich kann das nicht nachvollziehen, dass du da so wenig Initiative zeigst. DU bist verantwortlich und an DIR liegt es, Termine zu machen, nachzufragen und bei Bedarf Druck zu machen.

Schmerz ist was schlimmes, aber Atemnot ist noch viel quälender. Das kann jeder selbst nachvollziehen, einfach einen Strohhalm in den Mund nehmen, Nase zuhalten und durch den Strohhalm atmen...

Ich hoffe für Gastone, dass seine Probleme harmloser sind, als befürchtet und du die freien Tage auch wirklich nutzt, in ordentlich diagnostizieren und behandeln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich muß immer wieder an Gastone denken und wie es ihm wohl geht.
Schade dass es keine Updates mehr gibt
 
  • #18
Doch Malina, es gibt updates, leider weniger als mir lieb ist.

Am letzten Wochenende ging es Gastone verhältnisweise gut. Das nur vorab, denn es ging weiter.

Was ich, glaube ich, versäumt habe, und was sehr wichtig ist, Gastone ist fettleidig. Er wiegt 7,7 kg und ist dabei ein ziemlich kompakt kurzgeratener Kater.

Auf da neueste Blutbild warte ich noch, wurde gestern gemacht. Genauso wie röntgen und Herz abhören. Herz hört sich gut an. Im Röntgen sieht man, dass durch die Fettansammlungen die Leber hochgedrückt wurde, der Darm gestaucht ist und die Nieren zwar gut aussehen, aber durch die Fettansammlung größer aussehen, als üblich. Wasser hat er nicht mehr im Bauchraum.

Ich bin längst dabei, sein Gewicht zu reduzieren. Nur bei Katzen muss es langsam erfolgen. Und bitte jetzt keine Schimpfe, ich habe den Kater bereits so bekommen. Und da es dicke Menschen gibt, die auch leben, habe ich mir zwar Gedanken gemacht, aber wohl scheinbar nicht genug.

Normal barfe ich ja. Musste aus zeitlichen Gründen jedoch auf einigermaßen gutes Katzenfutter (> 70%-Fleischanteil) ausweichen. 28 kg Frostfleisch habe ich wieder hier. Blut und Supplemente sowieso. Nur schaffe ich es noch nicht zu matschen.

Jetzt habe ich gelesen, dass Taurin dem Herzen auch hilft. Werde ich dem Fertigfutter also beifügen (gelöst natürlich). Auf Natrium (Salzgehalt) kann ich natürlich keinen Einfluss nehmen.

Meine TÄ befürwortet meine Vorgehensweise unter den vorhandenen Voraussetzungen. Ich füttere soviel für 17 Katzen, dem Fleischgehalt entsprechend. Die Hälfte Morgens, die andere Abends.

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag ging es ihm nicht gut und hat sich zurückgezogen. Das wird wohl mit dem Wetterwechsel zu tun gehabt zu haben. Ich weiß jetzt, dass ich die Temperatur messen muss, um eine Kontrolle über seinen Zustand zu haben.

Für Arthrose fällt mir noch Teufelskralle ein (nur das für Katzen), Hyzericum und Symphitum kläre ich auch noch Montag ab, wenn die Blutwerte da sind.

Noch 3 Wochen, dann ist meine TÄ bis Mitte Januar in Urlaub. Ich habe echt Angst. Sie schläfert, wenn nötig nämlich zu Hause ein. Es wäre ein arges für mich, mein Tier zum Einschläfern wohin fahren zu müssen.
Aber ich bin erst einmal positiv und hoffe!

LG Simone
 
  • #19
Omega-3 Kapseln 1000 habe ich auch noch hier. Die sollen auch unterstützend wirken. Tja in der Menge an Frostfleisch weiß ich, wie viel ich ins Fleisch beigeben darf. Aber bei Fertigfutter?
 
  • #20
Wie geht es Gastone?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
493
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben