Futterzeiten -> hyperallergenes Futter

  • Themenstarter babylo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie futterzeiten teures futter
B

babylo

Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2011
Beiträge
40
Hallo.
Ich hab mal eine Frage:
Mein Kater Flocke muss ein bestimmtes hyperallergenes ( super teures, für mich zu teures) Futter fressen.

So der andere Kater braucht das nicht. Er mag es aber....lieber als seins . Heute hat die Tierärztin gesagt ich soll die beiden an zwei oder drei feste Mahlzeiten gewöhnen und strikt von einander trennen. Danach die Näpfe entfernen..... Einfach um Geld zu sparen.
Bislang war es so dass Futter den ganzen Tag da stand ( das teure.... Nur das teure) .

Jetzt will ich den Rat natürlich befolgen. Für Flocke kein Problem.... Aber bino versteht gar nicht dass es nur eine feste Zeit gibt. Zu dieser Zeit frisst er nicht. Auch weil er nicht einsieht anderes Futter zu fressen. Wie kann ich ihn daran gewöhnen?
Oder ist es einfach eine Sache der Gewöhnung? Sprich in ein paar Tagen wird er es kapiert Haben?
Bin gespannt was ihr so sagt.
Vielleicht habt ihr ja auch Tipps wie ihr es macht :)
 
A

Werbung

Worauf ist Flocke denn allergisch und wie äußert sich das?
 
Er übergibt sich. Er veträgt nur dieses eine Futter. Schon ein Leckerli bringt ihn raus.
Er muss sich dann übergeben.... 2 mal 3 mal und dann hat er sofort so ne magenschleimhautreizung. Dann braucht er Ne Spritze. Haben fast 4 Jahre gebraucht um dahinter zu kommen.
....
Leider konnte die Ärztin mir nicht genau sagen was genau es ist....
Beim bluttest kam halt heraus dass die Allergiewerte ganz hoch sind. Haben dann auf das Futter umgestellt und da es sofort gut war.... Haben wir nicht weiter geforscht.
Das Futter ist frei von gluten, Getreide und Laktose
Eines wird es sein. :)
 
Frei von Gluten, Getreide und Laktose - ganz ehrlich, aber in _gutem_ Futter ist keines von diesen 3 Sachen überhaupt enthalten.

Nun, deinem Kater wird nichts anderes übrig bleiben, als sich an die festen Zeiten zu gewöhnen. Wenn er eine Mahlzeit ausfallen lassen hat, ist er bei der nächsten bestimmt hungrig und frißt auch.
Die Frage ist, ob du es durchhältst, wenn du jetzt merkst, das es ihm nicht gefällt.

Und wenn er ja nicht eingeschränkt ist mit dem Futter, vielleicht findest du ja noch ein anderes, das er lieber mag als dieses Diätfutter.
 
Ne das hast du falsch verstanden. Der Kater mit der Allergie mag nur das Futter und ist auch mit den Zeiten zufrieden . Der andere Kater hat da das Problem.

Und ja
Du magst recht haben. In richtig gutem Futter ist das alles nicht enthalten. Aber dann würde ich mit Sicherheit noch mehr zahlen.
Und wenn ich reich wäre würde ich dies mit Sicherheit auch tun.
Denn ich tu fast alles für meine Tiere aber eben nur fast.....
Und ich denke das muss man respektieren. ;-)
 
Ne das hast du falsch verstanden. Der Kater mit der Allergie mag nur das Futter und ist auch mit den Zeiten zufrieden . Der andere Kater hat da das Problem.

Und ja
Du magst recht haben. In richtig gutem Futter ist das alles nicht enthalten. Aber dann würde ich mit Sicherheit noch mehr zahlen.
Und wenn ich reich wäre würde ich dies mit Sicherheit auch tun.
Denn ich tu fast alles für meine Tiere aber eben nur fast.....
Und ich denke das muss man respektieren. ;-)
 
???
Ich bin nicht reich. Beim besten Willen nicht. Leider. Aber trotzdem kann ich meine Katzen mit gutem Futter füttern. Und ich habe nicht nur 2 Katzen.

Und oft gibt es durchaus auch Alternativen zu teueren Futtersorten vom Tierarzt. Nur mußt du dann schon ein bisschen mehr erzählen.

Und nein, ich habe es nicht falsch verstanden. Dein gesunder Kater möchte das Futter nicht, was er fressen soll. Er darf aber auch anderes Futter fressen. Warum also suchst du nicht nach einem Futter, das er mag?

Btw., gerade dein gesunder Kater sollte durchaus etwas Abwechslung im Futter haben. Kein Futter ist perfekt, und jedes Futter kann vom Markt verschwinden oder die Rezeptur geändert werden. Und wenn eine Katze auf ein Futter eingeschossen ist, kannst du da echte Probleme bekommen.

Für mich klingt es leider so, als ob deine Katze so ein Trockenfutter vom Tierarzt bekommen, das teuer verkauft wird, aber nicht wirklich katzengerecht ist.

Mich würde durchaus auch interessieren, welche Futtersorten du früher getestet hast. Wenn das Futter vor allem billig sein muß, war da überhaupt jemals ein hochwertiges Nassfutter, evt. Sensitivfutter oder sortenrein, dabei?

Ich habe 2 Katzen mit Futtermittelunverträglichkeiten. Beide können Barf und hochwertiges Nassfutter problemlos fressen. Sobald sie Supermarktfutter kriegen, gibt es Dünnpfiff vom feinsten.
 
Werbung:
Huhu,

was verstehst du denn unter "super teuer"? Und welches Futter ist das genau? Vielleicht kann dir hier jemand eine gute Alternative nennen. Beziehst du das Futter über den Tierarzt?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
4
Aufrufe
553
Krähe
Krähe
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Catma
C
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae
B
Antworten
15
Aufrufe
571
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben