Futterwechsel bei IBD

  • Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ocean gipsy

ocean gipsy

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2008
Beiträge
1.241
Ort
Mettmann
Hallo ihr Lieben,

ich möchte endlich mal ein bisschen Rat suchen, ein paar Meinungen helfen mir vielleicht :).

Mein Charly (12 oder 13, BKH-Mix) hat seit ungefähr 9 Jahren chronische Gastritis. Sie kommt mindestens zweimal im Jahr und äußert sich als ca. 4-tägiges Erbrechen, dann aber richtig heftig alle paar Minuten, täglich über mehrere Stunden. Meistens ausgelöst durch Haarbällchen, aber auch Stress kann ein Auslöser sein, wenn ich zum Beispiel zu viel arbeite (von zuhause, aber freiberuflich und mit sehr unterschiedlicher Belastung) oder als in den letzten drei Monaten meine beiden anderen Katzen wegen Krebs eingeschläfert werden mussten. Da war es richtig heftig und häufig hintereinander. Er hatte noch niemals Durchfall. Mein Tierarzt und zwei Ärzte in der Klinik vermuten Inflammatory Bowel Desease, aber es ist nicht durch eine Magenspiegelung fundiert, weil diese nichts an der Behandlung ändern würde.

Charly hatte viele Jahre unbemerkt FORL. Bei keiner Kontrolle fiel etwas auf und ich habe sein mir nun eindeutiges Verhalten beim Fressen damals nicht deuten können, weil ich ihn so als meine erste Katze kennen gelernt habe und er viele Eigenarten hatte. Zum Beispiel nicht fraß, wenn ich ihn nicht streichelte, mich beim Schmusen schnurrend aber fest biss, beim Schmusen oft schnalzte. Das alles hörte auf als wir mit einem abgebrochenen Zahn beim Tier-Zahnarzt waren und er alle Zähne raus bekam. Seitdem ist er viel entspannter geworden und endlich hatte ich es geschafft, ihn von Stückchen in Sauce der Werbungsmarken zu guten Futtersorten umzustellen.

Ich habe schon viele Medikamente versucht. Gegen Magensäure hilft am besten Bullrichsalz. Ich gebe seit ein paar Wochen Cannabiol (Hanföl) am Morgen (auch super gegen Arthrose), Darmflorabakterien, die wohl extrem gut schmecken (von Proplan), Homöopathie und wenn es stressig ist bekommt er gering dosiert Cortison. Ulmenrinde wollte ich auch geben, aber er verweigert es im Futter strickt und fest halten und zwingen führt eher zum Gegenteil wegen dem Stress. Ich kämme ihn jeden Tag und wenn er akut Gastritis hat, bekommt er vom Tierarzt Cerenia, Blutuntersuchung (um zu schauen, dass die Bauchspeicheldrüse okay ist) und danach Emeprid. Dadurch geht es meist schnell vorbei, auch wenn es jedes Mal eine riesen Quälerei für ihn ist.

Momentan geht's ihm gut, sehr gut. Er spielt ausgelassen, das ist immer ein Zeichen, dass der Magen okay ist.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem mit dem Futter. Barf nimmt er absolut nicht an. Ich habe seinen Kumpel viele Jahre gebarft, aber Charly nimmt nichts davon und verweigert strickt.

Ich hab hier gelernt, dass das Wichtigste ist, dass man immer das gleiche füttert bei IBD. Ich habe lange gesucht um etwas zu finden, das er nimmt und was wirklich gut ist. Ich füttere also seit zwei Jahren oder so Leonardo, ist ein echt gutes Futter, das er gut verträgt und mag. Er bekommt Huhn, Kaninchen, Känguru, Lamm und Kalb. Auch Mac's nimmt er ohne Probleme, aber nur die Sorte Huhn. Beides in Pouches. Nervös macht mich, dass Leonardo so oft ausverkauft ist, sowohl im Geschäft als auch online. Ich muss also immer bunkern.

Nun bekommen wir in zwei Wochen Zuwachs, neue Gesellschaft für Charly, zwei BKH-Mixe aus Russland, beide unter 1 Jahr alt. Vielleicht klappt es ja, dass er seins frisst und sie mehr Abwechslung bekommen. Aber wenn nicht, ist es überhaupt okay, nur eine Marke zu füttern? Was wenn Leonardo doch nicht völlig perfekt ist?

Ich dachte also, ich versuche nochmal Catz Finefood, weil es zum einen günstiger ist, mehr Sorten hat, einen guten Ruf und überall verfügbar. Gestern Abend gab es Huhn mit Fasan und mit großer Freude fraß er das auch. Aber dann war ihm die ganze Nacht schlecht und er musste sich irgendwann übergeben. Ach, es war nicht schlau von mir. Ich finde selbst auch, dass es extrem riecht, wie kann Fleisch nur so stark duften. Das ganze Haus roch danach und es riecht irgendwie sauer.

Was soll ich nun tun? Nicht umstellen? Langsam umstellen?

Meine Hoffnung ist, dass hier vielleicht jemand mehr über die Sorten im Zusammenhang mit einem empfindlichen Magen weiß. Vielleicht gibt es ja Erfahrungen, ob es das Futter selbst sein kann oder ob es nur an der Umstellung liegt.

Erstmal werde ich ihm jetzt wieder Leonardo geben, damit er definitiv keine Gastritis bekommt bevor die neuen Katzen eintrudeln. Ich hab schon genug Angst vor dem Stress für ihn dann und hoffe, dass Cortison ihm da durch hilft.

Ich weiß, dass Katzen auch gut immer das gleiche fressen können, trotzdem fühle ich mich so unsicher dadurch. Gerade junge Katzen ggf. enorm einzuschränken...

Ich weiß gar nicht, ob ihr dazu so recht was sagen könnt. Aber ich wollte es endlich mal versuchen, vielleicht lerne ich ja doch noch was neues dazu. :)

Es ist eine schreckliche Krankheit. Die Angst vor dem nächsten Schub schwingt jeden Tag mit. Ihn wie ein Luchs zu beobachten ist meine kleine Hölle geworden :(. Und natürlich nach dem Tod meiner geliebten Miezen kurz hintereinander, bin ich völlig verunsichert und es ist noch viel schlimmer als früher.

Dankesehr ihr Lieben :pink-heart:.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Grüß Dich
mein Merlin hatte auch ewig Probleme mit dem Magen,.
Seit wir Omep Mut geben ist es wesentlich besser und er nimmt sie auch problemlos mit seiner Leberwurstpaste. Die Tablette wird weich, wenn sie nass wird und man dürfte sie auch in Wasser auflösen sagt der Tierarzt
Merlin kotzt schon, wenn er nachts zu wenig gefressen hat. Dafür müsste er nur in die Küche gehen, aber er macht es nicht
CFF Hat meines Wissens einen hohen Anteil an Cassiagum, Das ist das, was du riechst und was auch manche Katzen möglicherweise nicht vertragen .
Ich habe vom Tierarzt für nach den Anfällen Royal Canin Gastro Intestinal nassfutter, das verträgt er mit am besten.
Ansonsten füttern wir
Tasty Cat dreierlei Geflügel, Schwein
Mjam Mjam zarte Ente und gute Pute
Animonda vom Feinsten adult Pute & Kaninchen
Vor allem das Letztere wird sehr gerne genommen, ist zwar „nur“ Mittelklasse Futter, scheint aber gut verträglich zu sein
Ein Versuch mit Fellicita war auch erfolgreich.
Ist alles bei Sandras Tieroase zu bekommen .
Allerdings hat Merlin sehr gerne Abwechslung beim Futter, vielleicht solltest du es bei deiner teelöffelweise versuchen, ob es ihr bekommt .
Ich würde bei einer so empfindlichen Katze einfach beim bewährten Futter bleiben.

Für eine sehr nervöse Katze würde ich Feliway Stecker empfehlen , würde bei einer Zusammenführung durch aus Sinn machen.
Für die neuen eventuell Futterautomaten besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich
mein Merlin hatte auch ewig Probleme mit dem Magen,.
Seit wir Omep Mut geben ist es wesentlich besser und er nimmt sie auch problemlos mit seiner Leberwurstpaste. Die Tablette wird weich, wenn sie nass wird und man dürfte sie auch in Wasser auflösen sagt der Tierarzt
Merlin kotzt schon, wenn er nachts zu wenig gefressen hat. Dafür müsste er nur in die Küche gehen, aber er macht es nicht
CFF Hat meines Wissens einen hohen Anteil an Cassiagum, Das ist das, was du riechst und was auch manche Katzen möglicherweise nicht vertragen .
Ich habe vom Tierarzt für nach den Anfällen Royal Canin Gastro Intestinal nassfutter, das verträgt er mit am besten.
Ansonsten füttern wir
Tasty Cat dreierlei Geflügel, Schwein
Mjam Mjam zarte Ente und gute Pute
Animonda vom Feinsten adult Pute & Kaninchen
Vor allem das Letztere wird sehr gerne genommen, ist zwar „nur“ Mittelklasse Futter, scheint aber gut verträglich zu sein
Ein Versuch mit Fellicita war auch erfolgreich.
Ist alles bei Sandras Tieroase zu bekommen .
Allerdings hat Merlin sehr gerne Abwechslung beim Futter, vielleicht solltest du es bei deiner teelöffelweise versuchen, ob es ihr bekommt .
Ich würde bei einer so empfindlichen Katze einfach beim bewährten Futter bleiben.

Für eine sehr nervöse Katze würde ich Feliway Stecker empfehlen , würde bei einer Zusammenführung durch aus Sinn machen.
Für die neuen eventuell Futterautomaten besorgen?

Oh wie toll, so schnell so viele neue Ideen! Ich danke dir sehr! Omep Mut hab ich noch nie gehört, eine neue Möglichkeit, ich danke dir so! Darüber werd ich mich auf jeden Fall jetzt informieren und bei nächster Gelegenheit meinen Tierarzt drauf ansprechen, es ist ja rezeptpflichtig. Und das Futter schreib ich mir alles mal auf, ich glaube, nichts davon hab ich bisher getestet. Ich behalte das alles mal für später im Hinterkopf, wenn es ihm nach der Zusammenführung gut geht und ich mich traue, neue Sachen auszuprobieren.

Aber stimmt, Intestinal bekommt Charly auch während der Gastritis, nur von Kattovit, das vertagt er besser. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Ja, Feliway hab ich schon besorgt und ich tausche grad etliche Decken unter Charlys Popo, die ich dann bei den neuen im Zimmer über alles drüber werfen will, damit sie vielleicht schnell nach ihm riechen. Charly wird vermutlich erstmal ängstlich sein. Aber große Sorgen mache ich mir nicht, er verhält sich im Anblick von Freigängern hinter dem Zaun sehr ruhig. Trotzdem wird es natürlich Stress für ihn sein.

Danke für die Info zu CFF. Das wusste ich gar nicht. Ich hatte hier nur schon einmal etwas Ähnliches gelesen, fand es jedoch nicht mehr wieder. Dann ist es ja tatsächlich möglich, dass es ihm generell nicht gut tun würde und es nicht nur am Wechsel lag.
 
Gerne
Omep Mut ist von Hexal ( weiß nicht ob es da noch andere Hersteller gibt )
Für dich selber vielleicht noch ein paar Bachblüten Notfalltropfen besorgen, damit du weiterhin ruhig bleibst :D
 
Hallo,

zunächst einmal: fPLi ist leider kein zuverlässiger Blutwert. Meine Slimmy hatte jahrelang unerkannt chronische Pankreatitis u.a. weil der fPLi in der Referenz war. Hier im Forum gab es z.B. Maiglöckchens Hexe, die ständig einen erhöhten fPLi hatte, aber ohne Sympthome.
Zum Ausschluss einer Pankreasbeteiligung ist also nicht nur fPLi notwendig, sondern auch TLI, Folsäure, Vit B12 zu testen, sowie Kotuntersuchung (Nahrungsauswertung nicht vergessen!) und Ultraschall beim Spezialisten (bei uns haben die normalen TÄ auch nie was gesehen!).

Zum Thema Darmbakterien: Ist eine Dysbiose per Kotuntersuchung bestätigt? Und gibst du darauf angepasst die Darmbakterien die tatsächlich fehlen? (Ich frage deshalb, weil die meisten leider einfach "ins Blaue" Darmbakterien geben, was aber wenig Sinn macht, weil man das Gleichgewicht nicht wiederherstellen kann, wenn man nicht das gibt, was tatsächlich fehlt.........)

Wurde auch schon einmal auf Futterunverträglichkeiten getest? (Ausschlussdiät?)

Zum Futter: Meine Slimmy hat chronische Pankreatitis, IBD, Gallensäure-Verlustsyndrom etc. Sie verträgt so gut wie kein Futter (auch Nahrungsunverträglichkeiten). Mit Mjamjam Monoprotein haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Was bei uns auch sehr gut geholfen hat, sind alternative Ansätze: Papayablatttee, Eigenbluttherapie, Akupunktur etc.
 
Hallo,

zunächst einmal: fPLi ist leider kein zuverlässiger Blutwert. Meine Slimmy hatte jahrelang unerkannt chronische Pankreatitis u.a. weil der fPLi in der Referenz war. Hier im Forum gab es z.B. Maiglöckchens Hexe, die ständig einen erhöhten fPLi hatte, aber ohne Sympthome.
Zum Ausschluss einer Pankreasbeteiligung ist also nicht nur fPLi notwendig, sondern auch TLI, Folsäure, Vit B12 zu testen, sowie Kotuntersuchung (Nahrungsauswertung nicht vergessen!) und Ultraschall beim Spezialisten (bei uns haben die normalen TÄ auch nie was gesehen!).

Zum Thema Darmbakterien: Ist eine Dysbiose per Kotuntersuchung bestätigt? Und gibst du darauf angepasst die Darmbakterien die tatsächlich fehlen? (Ich frage deshalb, weil die meisten leider einfach "ins Blaue" Darmbakterien geben, was aber wenig Sinn macht, weil man das Gleichgewicht nicht wiederherstellen kann, wenn man nicht das gibt, was tatsächlich fehlt.........)

Wurde auch schon einmal auf Futterunverträglichkeiten getest? (Ausschlussdiät?)

Zum Futter: Meine Slimmy hat chronische Pankreatitis, IBD, Gallensäure-Verlustsyndrom etc. Sie verträgt so gut wie kein Futter (auch Nahrungsunverträglichkeiten). Mit Mjamjam Monoprotein haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Was bei uns auch sehr gut geholfen hat, sind alternative Ansätze: Papayablatttee, Eigenbluttherapie, Akupunktur etc.

Das alles müsste ich mal mit meinem Tierarzt besprechen. Bisher meinte er immer, eine Kotuntersuchung würde uns nicht weiter bringen. Aber wenn ich mich über alles informiere, kann ich ja nochmal nach den anderen Untersuchungen fragen. Ultraschall stand schon hundert mal an, aber dann ging es Charly immer wieder blendend und Tierarzt und ich wollten es nicht schlimmer machen durch die Untersuchung.

Futterunverträglichkeit ist, denke ich, unwahrscheinlich, weil es noch nie einen Zusammenhang mit dem Futter hatte, er bekommt ja immer das gleiche. Eher mit der Zusammensetzung (zu viel Fett, zum Beispiel bei manchen Sorten mit Rind) oder der Konsistenz (Stückchen jeglicher Art, Leckerchen, Trockenfutter, sogar die Arthrose Tabletten kommen 30 Sekunden später wieder raus wenn ich sie nicht klein mahle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich
Passieren mit warmem Wasser ist immer eine Option
Lass das Rind doch weg, wenn er es eh nicht verträgt
Wenn er nach 30 Sekunden alles wieder ausspuckt, dann ist es meines Wissens Regurgitation
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das kenne ich
Passieren mit warmem Wasser ist immer eine Option
Lass das Rind doch weg, wenn er es eh nicht verträgt

Jaaa, natürlich, schon lange :). Sind alles Erfahrungen der Jahre. Aber Fehler mache ich eben immer noch, wie heute Nacht mit dem CFF :(.
 
Ich hab jetzt immer Cerenia Tabletten zu Hause. Wenn er spuckt, kriegt er sofort eine. Gottseidank sind die ganz klein und ich krieg sie in ihn rein. Und die Tier Ärzte geben sie mir jetzt auch, das war früher immer so ein Kampf. Aber mit einer sechsjährigen Krankengeschichte wird man wohl vertrauenswürdiger.:stumm:

Da dein Kater scheinbar keine Tabletten nehmen kann, bleibt noch, das Cerenia zu spritzen
Es brennt zwar, sagt der Tierarzt, aber mit den ganz feinen subkutan Kanülen ging es besser bei Merlin, als mit den Monster Kanülen, die sie normalerweise nehmen
Ich vermeide mittlerweile so gut es geht, mit Merlin in die Klinik zu gehen. Er ist auch immer schon ganz panisch in der Klinik und hat Angst vor Gummihandschuhen, auch zu Hause
Diagnostisch wurde er jetzt schon zig mal auf den Kopf gestellt, immer mit dem gleichen Ergebnis: Gastritis
 
  • #10
Das alles müsste ich mal mit meinem Tierarzt besprechen. Bisher meinte er immer, eine Kotuntersuchung würde uns nicht weiter bringen. Aber wenn ich mich über alles informiere, kann ich ja nochmal nach den anderen Untersuchungen fragen. Ultraschall stand schon hundert mal an, aber dann ging es Charly immer wieder blendend und Tierarzt und ich wollten es nicht schlimmer machen durch die Untersuchung.

Futterunverträglichkeit ist, denke ich, unwahrscheinlich, weil es noch nie einen Zusammenhang mit dem Futter hatte, er bekommt ja immer das gleiche. Eher mit der Zusammensetzung (zu viel Fett, zum Beispiel bei manchen Sorten mit Rind) oder der Konsistenz (Stückchen jeglicher Art, Leckerchen, Trockenfutter, sogar die Arthrose Tabletten kommen 30 Sekunden später wieder raus wenn ich sie nicht klein mahle).

Ich kann verstehen, dass du Angst hast durch zu viel Stress die Situation zu verschlimmern. Allerdings ist jahrelanges, erfolgloses ins Blaue herumdoktern ja auch nicht gerade stressfrei für alle Beteiligten.

Liebe Grüße übrigens an deinen TA, dass eine Kotuntersuchung unnötig sei, ist schlichtweg falsch. Hier nur einige Beispiele:
* Bevor eine vermeintliche Dysbiose per Darmbakterien behandelt wird, gehört erst einmal geklärt, ob überhaupt eine vorliegt und wenn ja welche Darmbakterien fehlen (Darmfloraanalyse).
* Eine Nahrungsauswertung zeigt, ob noch alle Nahrungsbestandteile richtig verwertet werden können. Wenn nicht, fehlen vermutlich Enzyme und das weißt auf ein Pankreasproblem hin, kann also helfen ein solches zu diagnostizieren (vor allem weil der fPLi allein wie bereits erwähnt nicht ausreicht).
* Der Schleimhautmarker Zonulin kann auf Probleme der Darmschleimwände verweisen - bei Verdacht auf IBD nicht unwesentlich.

Zum Thema Ultraschall: Bei uns wurde das Pankreasproblem (vom Spezialisten!!!) per Ultraschall erkannt, deutlich bevor der fPLi zum ersten Mal gestiegen ist.

Gerade IBD ist eine reine Ausschlussdiagnose. Da muss schon die entsprechende Diagnostik betrieben werden, damit man endlich mal gezielt vorankommen kann.
 
  • #11
Ah ich hab noch vergessen zu sagen, die Bakterien sind nicht spezifisch. Das ist nur harmlose Probiotik ohne Gegenanzeige und dient hier mehr dazu, viele kleine Portionen gesundes Futter schmackhaft zu machen und vielleicht etwas gutes zu tun. Da Charly keinen Durchfall hat, herrscht wahrscheinlich auch kein Ungleichgewicht. Es ist ja tatsächlich Erbrechen nach echter Reizung des Magens durch ein Haarbällchen. Oder in Kombination mit Stress halt.

Ich hab nochmal nachgeschaut in meinen Mails und wir hatten schon dreimal ein erweitertes Pankreasprofil und doch schon eine unauffällige Kotuntersuchung vor drei Jahren.

Letztendlich ist es chronisch und unheilbar, die Hausache ist, dass ich es im Griff habe. Abgesehen vom Tod meiner Miezen hatten wir in den letzten Jahren große Pausen zwischen den Schüben. Und es ging ihm immer wieder schnell gut. Bei ihm merke ich, wenn er Schmerzen hat, auf jeden Fall weiß ich, wenn er keine hat. Und ich hab auch hier schon viele Berträge zu IBD gelesen und viel gelernt. Aber es hilft immer, wenn man selbst nochmal seinen Fall schildert. Denn wenn es dann doch mal hart auf hart kommt und Geschwüre oder Pankreas beteiligt sind, fehlt die Zeit, dann muss man wissen, was zu tun ist. Danke für all die Infos und Tipps bereits!
 
  • #12
Ich kann verstehen, dass du Angst hast durch zu viel Stress die Situation zu verschlimmern. Allerdings ist jahrelanges, erfolgloses ins Blaue herumdoktern ja auch nicht gerade stressfrei für alle Beteiligten.

Liebe Grüße übrigens an deinen TA, dass eine Kotuntersuchung unnötig sei, ist schlichtweg falsch. Hier nur einige Beispiele:
* Bevor eine vermeintliche Dysbiose per Darmbakterien behandelt wird, gehört erst einmal geklärt, ob überhaupt eine vorliegt und wenn ja welche Darmbakterien fehlen (Darmfloraanalyse).
* Eine Nahrungsauswertung zeigt, ob noch alle Nahrungsbestandteile richtig verwertet werden können. Wenn nicht, fehlen vermutlich Enzyme und das weißt auf ein Pankreasproblem hin, kann also helfen ein solches zu diagnostizieren (vor allem weil der fPLi allein wie bereits erwähnt nicht ausreicht).
* Der Schleimhautmarker Zonulin kann auf Probleme der Darmschleimwände verweisen - bei Verdacht auf IBD nicht unwesentlich.

Zum Thema Ultraschall: Bei uns wurde das Pankreasproblem (vom Spezialisten!!!) per Ultraschall erkannt, deutlich bevor der fPLi zum ersten Mal gestiegen ist.

Gerade IBD ist eine reine Ausschlussdiagnose. Da muss schon die entsprechende Diagnostik betrieben werden, damit man endlich mal gezielt vorankommen kann.

Ja, du hast sicher recht. Ich hab jetzt nicht mit dem Blick auf Diagnostik hier geschrieben, aber ich trage das alles mal zusammen und mache einen Termin beim TA. Er ist wirklich gut. Wenn dann kann es eher sein, dass ich mich nicht perfekt an den Zusammenhang erinnere, weil vieles ja schon echt lange her ist. Naja und insgesamt war ich schon bei 6 verschiedenen Ärzten mit Charly, keine hat irgendwas anders gemacht und all meine Fragen nach mehr Möglichkeiten blieben unbeantwortet. Ich hatte mich abgefunden.

Am besten sammele ich dann mal Kot solange die beiden neuen noch nicht da sind und ich genau weiß, er ist von Charly. Und lasse die Analyse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
814
Namicapa
N
M
Antworten
8
Aufrufe
7K
Murina
M
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
311
Nula
Nula
O
Antworten
6
Aufrufe
886
Alberta
A
B
Antworten
8
Aufrufe
5K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben