Futterverhalten Kitten

  • Themenstarter tinaha
  • Beginndatum
tinaha

tinaha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2013
Beiträge
185
Ort
Berlin
Ich brauch mal Euren Rat:

Ich hab zwei Katzenbabys zuhause. Missy ist jetzt ca. 4 Monate alt und Yoko 15 Wochen.

Sie bekommen Macs, Real Nature und noch ein anderes, dessen Namen mir grad nicht einfällt. :p

Leckerlies gibts ab und an im Fummelbrett oder beim Spielen. Als Zugabe gabs auch schon Hühnerherzen, Hühnerklein, Rinderhack und Hähnchenbrust.

Das Problem: Yoko frisst wie ein kleiner Scheunendrescher aber Missy ist eine kleine Spitzschnauze hab ich das Gefühl. Vor allem, wenn was mit Rind dabei ist.

Ich füttere kurz nach dem Aufstehen (ca. 7 Uhr), dann ggf. bevor ich zur Arbeit losgehe. Oder mein Freund macht das, da er Schicht hat. Und abends 2 bis 3 Portionen. So dass eigentlich immer Futterangebot da ist. Sobald die Näpfe leer sind, füll ich auch meist zeitnah nach.

Aber beide zusammen verbrauchen täglich nicht wesentlich mehr als eine 400 gr Dose.

Kann das genug sein? Wie kann ich kontrollieren oder sicherstellen, dass Missy genug frisst? Manchmal zeigt sie auch an, dass sie Futter will, wenn ichs dann hinstelle, mags sies aber doch nicht. Und dann seh ich ja nicht, ob Yoko vllt. doch alles gefressen hat. Sie ist sehr schlank, tobt auch viel. Aber ich würd nicht sagen, dass sie bedenklich abgenommen hat. Kanns vllt. auch mit dem Zahnwechsel zusammenhängen?
 
A

Werbung

Meine zwei haben auch nie mehr als 400g gemeinsam gefressen, in dem Alter haben sie sogar weniger gefressen als deine beiden derzeit.

Habe auch immer befürchtet, dass sie zu wenig fressen, aber wenn sie nicht mehr wollen, was soll man tun, es wird schon passen. Habe mich auch immer gewundert über Katzen, die 400g alleine pro Tag verputzen, das schaffen meine bis heute nicht.

Aber meine fressen beide gleich viel bzw. wenig. Mal geht die eine gleich angewidert weg, mal die andere, somit gehe ich davon aus, dass sich doch beide genug bekommen. Also dieses Unterschiede Vielfraß und wählerische Katz hab ich hier nicht.

Meine zeigen mir auch oft, dass sie Futter wollen und manchmal ist das Ergebnis im Napf eher enttäuschend für sie - Pech gehabt. :D Irgendwann gehen sie dann doch nochmal hin und fressen es.

Ich denke, deine Kleine wird schon fressen wenn sie wirklich Hunger hat. Oder glaubst du, dass dann schon alles vom Kater verputzt wurde? Wie ist es denn am Wochenende? Hast du da schon mal beobachtet, ob er alles allein frisst?

Abnehmen sollte sie eher nicht, vor allem jetzt im Herbst/Winter ist das sehr unüblich, denke ich. In dem Alter sollten sie ja doch stetig (mal mehr mal weniger) zunehmen.
 
Sind beides Mädels. :)

Ich werde dieses Wochenende mal genauer beobachten, wer wann frisst. Abgenommen hat sie meiner Meinung wie gesagt nicht - was mir eher auffällt ist, dass sie in die Höhe schiesst aber halt nicht wesentlich schwerer wird. Und sie wirkt sowieso sehr zierlich im Vergleich zu Yoko, da Yokos Mama eine Perserkatze ist.

Du hast schon recht. Im Prinzip versuch ich es ja, dass immer frisches Futter in den Näpfen ist, d.h. zu kurz kommen kann sie ja eigentlich nicht.
 
Sind beides Mädels. :)
Achso sorry :oops:

Bei meinen wars auch so. Maya ist groß und schlank, die ist so schnell gewachsen, da war gar keine Zeit zum Bäuchlein ansetzen ;)
Und Kiki ist eher rundlich gebaut (Ragdoll) aber auch nicht zu dick.
 
Ich muss das nochmal hochholen. Also sie frisst schon, aber ich denke Yoko frisst wesentlich mehr. Wegessen kann sie Missy aber theoretisch nichts, da eigentlich wie es sich für Kitten gehört, immer etwas im Napf ist, soweit möglich.

Mit ist nur gerade wieder extrem aufgefallen, wie gierig Missy nach Leckerlies ist. Ich benutze entweder das Fummelbrett oder eine Futterkugel oder ich verstecke an verschiedenen Stellen das eine oder andere Leckerlie. Grad eben hat sies mir gerade fast aus der Hand gekrallt so gierig ist sie. Sobald sie eine Tüte knistern hört, ist sie da. Fast als ob sie Hunger hat.

Ich hab aber auch schon Tunfisch auf das Nassfutter gemacht (da wurde es zumindest interessanter), Brühe, dann hab ich zwischendurch auch Fleisch probiert. Da ist sie aber auch zögerlich, lässt es sich eher wegfressen und Yoko wird damit richtig rabiat. Sie knurrt richtig wenn sie erstmal so ein Fleischstückchen hat. Natürlich hab ich jedem was gegeben, aber Missy ist einfach total langsam und lässt es sich widerstandslos wegnehmen. Bei Leckerlies hingegen ist sie immer die schnellere.

Kann ich irgendwas tun bzw. muss ich überhaupt etwas tun? Ratschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach Typsache. Ich hab hier auch einen Kater, bei dem ich aufpassen muss, dass nach der Leckerliegabe noch alle Finger an der Hand sind, während seine Schwester mir das Leckerchen ganz gesittet und manierlich aus der Hand nimmt.

Wenn es zu heftig wird, kannst Du auch mit positiver und negativer Konditionierung arbeiten. Wenn Katze zu gierig ist, wird die Leckerchentüte wieder weggepackt, wenn Katze sich zurückhält, dann gibt es das Leckerchen. Katzen lernen da sehr schnell, sind ja kluge Tiere.
 
Nicht alle Kitten verdrücken Unmengen.
Ok, die meisten schon, aber es gibt Ausnahmen. Ich habe hier gleich 2, gehabt...
...als Carlos noch im Wachstum war, hat er recht wenig gefuttert. Es blieb immer etwas im Napf übrig, also ich hatte keine Sorge, dass er Hunger hat - aber eben dass er zu wenig futtert.
Sein Kumpel, Sternchenkater Jeremy hingegen hat Unmengen verdrückt, da fiel der Unterschied schon stark auf...

Als Leo eingezogen ist, hat er als Kitten auch moderat gefuttert. Eigentlich die gleiche Menge wie als ausgewachsener Kater. Nur bei ihm fiel mir auf, dass er phasenweise dann doch mal mehr verdrückt hat, wahrscheinlich wenn gerade ein Wachstumsschub anstand...
Wie kann ich kontrollieren oder sicherstellen, dass Missy genug frisst? Manchmal zeigt sie auch an, dass sie Futter will, wenn ichs dann hinstelle, mags sies aber doch nicht. Und dann seh ich ja nicht, ob Yoko vllt. doch alles gefressen hat.
Kontrollieren kannst du das nur, wenn sich jeder beim Futter auf seinen Napf konzentriert. Wenn ein Rest übrig bleibt, war es ja genug.

Es könnte aber evtl auch sein, dass sie dadurch, dass ständig Futter zur Verfügung steht, immer mehr die Lust am Futtern verliert, es ist kein wirklicher Anreiz da...
...Dass Kitten so viel futtern dürfen/sollen wie sie wollen, heißt nicht, dass Futter den ganzen Tag zur Verfügung stehen muss.
Wenn du magst, versuch es mal mit festen Futterzeiten.
Ich füttere kurz nach dem Aufstehen (ca. 7 Uhr), dann ggf. bevor ich zur Arbeit losgehe. Oder mein Freund macht das, da er Schicht hat. Und abends 2 bis 3 Portionen. So dass eigentlich immer Futterangebot da ist. Sobald die Näpfe leer sind, füll ich auch meist zeitnah nach.
Dann gibt es ja 4 bis 5 Mahlzeiten am Tag :) behalte das bei, aber füll die Näpfe wenn sie leer sind nicht gleich nach, sondern räum sie bis zur nächsten Fütterung weg (über Nacht würde ich aber stehen lassen). Mach stattdessen die Portionen größer oder bau eine Futterzeit mehr ein.

Wenn sie sich nach 1, 2 Tagen an diese Zeiten gewöhnt hat, bzw daran, dass es eben zwischendurch nichts gibt, bemerkst du vielleicht, dass sie sich dann mehr aufs Futter freut und entsprechend etwas leidenschaftlicher futtert ;) ...

Also es ist nicht so wichtig, dass ständig etwas zu futtern da ist, wichtig ist nur, dass genug da ist und das siehst du dann ja - wenn immer ein kleiner Rest im Napf übrig bleibt, war es genug.
Im Grunde wie bei erwachsenen Katzen auch - nur bei Kitten ist es besser, wenn es viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt gibt, weil so ein kleiner Magen schnell voll, aber eben auch schnell wieder leer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab mal ein paar Tipps durchprobiert, aber hat alles nicht richtig geholfen. Und dann hab ich mal meine eine Dose Lux vom Aldi aufgemacht, die ich noch da hatte. Und oh Wunder. Miss Mäkelschnautze Missy hat auf einmal gefressen ohne zu mäkeln. Daher hab ich direkt noch ein paar Dosen geholt.

Woran könnte denn das liegen, dass sie ausgerechnet das so sehr mag? Und habt Ihr eine Empfehlung, welches hochwertigere Futter ich dann noch testen könnte? Vielleicht liegt es an der Konsistenz? Wie gesagt, im Moment hab ich da Mac's, Real Nature und Select Gold. Und das Lux jetzt natürlich.
 
Hi Tina,

ich hab das selbe wie bei dir. Meine beiden (jetzt 9 Monate) futtern auch nicht viel. Leckerlie geht immer (oder auch ein paar Körner Trockenfutter) am Fummelbrett.
Muss auch schauen was ich gebe, denn Gipsy hat immer mal Probleme mit weichem Pups (daher kein Animonda Carny mehr).

Bei uns gibt es jetzt Macs (ohne Reis - das ist nämlich bäh - ob die beiden das von mir haben? mag ich nämlich auch nicht) und bozita (die TertaPacks).
Werde noch weitere Sorten dazu nehmen, aber bin jetzt erst mal froh das die beiden passen. Hab jetzt einiges versucht und bin müde. Nächsten Monat dann mal wieder.

Meine kommen auch mal gerade so auf 400gr Feuchtfutter. - manchmal auch nicht, je nachdem ob es gerade schmeckt oder nicht.
Also mach dir nicht zu viel Gedanken.
Bei uns gibt es 4x am Tag zu festen Zeiten (außer es stehen Überstunden an), das klappt ganz gut so.

Liebe Grüße
Jana
 
  • #10
Es könnte auch sein, dass Du zu viele und zu oft Leckerli gibst. Das unterschätzt man gerne. Lass sie mal ne Woche weg und schau, was passiert.
 

Ähnliche Themen

laralu
Antworten
37
Aufrufe
2K
laralu
laralu
G
Antworten
1
Aufrufe
169
Greystones
G
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
C
Antworten
58
Aufrufe
3K
mimijahni
M
M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben