Futterunverträglichkeit?

  • Themenstarter BlubKeks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BlubKeks

BlubKeks

Forenprofi
Mitglied seit
21. April 2021
Beiträge
2.515
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Schwarmintelligenz, vielleicht fällt ja jemandem etwas ein.

Seitdem Loki im Mai zu uns kam, hat er eigentlich durchgängig unterschiedlich starken DF. Erst hab ich das Ganze auf den Reisestress geschoben, eine Kotuntersuchung beim TA ergab dann allerdings die Diagnose Giardien. Die Behandlung hat sich eine ganze Weile hingezogen, seit August sind wir die Biester aber los. Im Anschluss gab es dann Darmaufbau mit Bactisel und erst mal eine Umstellung auf Monoprotein-Futter (Animonda Huhn Pur). Der weiche Kot blieb uns leider erhalten. Im Forum hab ich schon öfter gelesen, dass manche Katzen auf Animonda mit Durchfall reagieren, daher hab ich von Mac's das Mono-Sensitive Pute besorgt. Auf den Kot hatte das allerdings wenig Einfluss.

Um mal ein bisschen für Abwechslung im Napf zu sorgen, haben wir es mit der Sorte Lamm probiert und siehe da - nach kurzer Zeit war Lokis Durchfall vorbei. Ein Wechsel auf Pute führt allerdings direkt wieder dazu, dass er wiederkommt. Mein Gedanke also, die Katze hat vielleicht eine Unverträglichkeit? Seitdem haben wir folgende Sorten probiert:

- CFF Schaf: in Ordnung (weicher aber noch geformt)
- CFF Lamm & Kaninchen: leichter DF
- Mac's Ente, Kaninchen Rind: DF
- Mjamjam Lamm: ganz böser DF

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und hätte eine Idee, wie man Loki helfen kann? Das Mac's Lamm verträgt er zuverlässig gut, allerdings findet insbesondere Mikado es mittlerweile richtig mies, dass es andauernd das Gleiche gibt. Mein Gedanke war ja, dass er vielleicht auf bestimmte Fleischsorten reagiert, allerdings war das Lamm von Mjamjam richtig fies.. Ich weiß nicht so richtig, wie ich dem armen Kerl helfen kann :(
 
A

Werbung

Halli hallo.

Wir haben zur Zeit auch noch das anhaltende Problem 😅
Im April kam Mimi zu uns, im Mai wurde ein massiver Befall von Giardien festgestellt, Anfang Juli waren wir sie los und kämpfen bis heute mit ihrem DF. Bei uns liegt mittlerweile durch zusätzlichen Juckreiz die Vermutung nahe, dass sie allergisch gegen irgendetwas ist.
Allerdings wurde uns hier im Forum auch dazu gesagt, dass so eine Darmsanierung über Mooonate dauern kann. Daher gebt ihm doch erst einmal weiter das Schaf, was er am ehesten verträgt und fahrt mit dem Darmaufbau fort. Machen wir jetzt auch (wieder) 😅
 
Nachtrag: sofern organische Probleme durch ein Blutbild, andere Parasiten oder bakterielle Befunde ausgeschlossen wurden, versteht sich.
 
Mit der Zeit lässt sich ein Sortiment aufbauen was schmeckt UND bekommt. Das was du bisher gemacht hast solltest du so weitermachen und konsequent alles geben was keinen DF verursacht. Das wird schon. Für meine Drei gibts inzwischen 6 verschiedene Futtersorten,die gern genommen werden und bekommen. Trotzdem probier ich immer mal was Neues. Zuletzt catz,war eine Probe mit 7ß% Fleisch und wurde von allen 3 komplett als ungenießbar stehen gelassen....:rolleyes:es hät ja sein können.....:unsure: aber mit DF und Giardien usw. hatten wir nie Probleme
 
Ach Mensch, klingt auch wieder richtig mühsam hier bei euch...

Ich denke, dass, wenn eure Katze eine Weile lang nur dasselbe gegessen hat, Neues nicht auf Anhieb gut vertragen werden kann, ohne dass das schon eine Unverträglichkeit o.Ä wäre und ein möglicherweise noch angeschlagener Verdauungstrakt ist eben auch gleich viel empfindlicher.

Für mich hat sich ein Teil deines Textes gelesen, als würde ich Geflügel vorerst weglassen, aber dann hast du auch wieder Beispiele von Lamm erwähnt, was mich dann auch gleich wieder verwirrt.
Interessant wäre vielleicht auch auf den Fettgehalt und sonstige Zutaten des jeweiligen Futters zu achten und das einmal zu vergleichen, vielleicht ist ja der Übeltäter sowas wie Kürbis und gar nicht das Fleisch selbst...
 
@Yarzuak Der Verlauf kommt mir irgendwie bekannt vor 🙈 wobei ich keinen Juckreiz beobachtet habe, da scheint alles normal zu sein. Würde dann ja eher gegen eine Allergie sprechen, oder?
Monate, oh je 😅 ich hätte damit ja kein Problem, aber ich fürchte, dass insbesondere Mikado da auf die Barrieren geht.. Blutbild o.ä. haben wir bisher nicht gemacht. Würde das überhaupt Sinn machen? Mir kommt es irgendwie unwahrscheinlich vor, dass da noch andere Parasiten dahinter stecken, wenn die Symptome unter Mac's verschwinden.


@Gigaset85 Wenn's nur um schmecken ginge, hätten wir echt kein Problem. Ich fürchte auch, dass ich da einfach mehr Geduld haben muss, aber an manchen Tagen fühl ich mich echt überfordert, wenn Loki wieder DF hat und ich einfach nicht weiß, wie ich ihm helfen kann. Ich mein, ansonsten verhält er sich normal, aber das kann doch nie im Leben angenehm sein :(


@Vyshr Ja, mühsam ist es auf jeden Fall :confused: Grade weil es so viele Möglichkeiten gibt. Fleischsorte, Gemüse, nicht deklarierte Zusatzstoffe, sonstiges das ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.. Besonders komisch find ich ja, dass Mono-Sensitive Lamm super vertragen wird und das Gleiche in Pute wieder zu weicherem Kot führt. Es ist so frustrierend..
 
@Yarzuak Der Verlauf kommt mir irgendwie bekannt vor 🙈 wobei ich keinen Juckreiz beobachtet habe, da scheint alles normal zu sein. Würde dann ja eher gegen eine Allergie sprechen, oder?
Monate, oh je 😅 ich hätte damit ja kein Problem, aber ich fürchte, dass insbesondere Mikado da auf die Barrieren geht.. Blutbild o.ä. haben wir bisher nicht gemacht. Würde das überhaupt Sinn machen? Mir kommt es irgendwie unwahrscheinlich vor, dass da noch andere Parasiten dahinter stecken, wenn die Symptome unter Mac's verschwinden.
Nein, ich denke, solange ihr es einigermaßen zumindest in Richtung "nur weich" steuern könnt, braucht ihr das nicht. Wir werden das jetzt nur nochmals in Erwägung ziehen, weil der DF noch und nöcher bleiben möchte 😅
Kannst es ja aber mal im Hinterkopf behalten, dachte ich mir 😊
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks
Werbung:
@Gigaset85 Wenn's nur um schmecken ginge, hätten wir echt kein Problem. Ich fürchte auch, dass ich da einfach mehr Geduld haben muss, aber an manchen Tagen fühl ich mich echt überfordert, wenn Loki wieder DF hat und ich einfach nicht weiß, wie ich ihm helfen kann. Ich mein, ansonsten verhält er sich normal, aber das kann doch nie im Leben angenehm sein :(
Naja, schmecken UND das es bekommt und viele Dinge gehen nicht ohne Geduld. Einer von den 3 hat manchmal auf ein bestimmtes Futter gern mal helleren,weichen Stuhl, nur wer das ist hab ich immer noch nicht raus. Daher geb ich manchmal etwas mehr TroFu als sonst das Bißchen als Leckerchen. Das hilft auch. Die Herren selbst machen nun mal gern ohne gesehen zu werden aber abends müssen natürlich alle 3 mit mir ins WC und Kommentieren :rolleyes: .....
Nee DF ist sehr unschön und muss geklärt werden wovon das kommt bzw. wie man es akut wieder schnell in den Griff bekommt. Der Flüssigkeitsverlust macht mir da am Meisten Sorge,gerade bei Katzen.
 
Was mich halt so wundert ist die schnelle Besserung. Wenn wir morgens mit MMS Lamm anfangen wird der Kot spätestens bis abends - also grade mal einen halben Tag später - schön geformt und die Geruchsbelästigung ist auch wieder in Ordnung. Heller als Mikados ist er allerdings auch. So nach etwa 3 Tagen fressen sie aber bedeutend weniger 😟 ach man…
 

Ähnliche Themen

C
2 3
Antworten
51
Aufrufe
16K
CReen
C
tiggerw83
2 3
Antworten
43
Aufrufe
6K
mousecat
M
Nese2020
Antworten
19
Aufrufe
1K
Nese2020
Nese2020
Anouk83
Antworten
3
Aufrufe
6K
Hannibal
H
H
Antworten
16
Aufrufe
7K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben