futterunverträglichkeit

  • Themenstarter bigsister37
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bigsister37

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2012
Beiträge
5
Hallo,

meine 2 Katzen und ich sind neu hier und haben gleich etwas auf dem Herzen.
Eine hat laut Tierarzt eine futterunverträglichkeit. Beide sind 13 Jahre.Ihm geht es gut,aber sie hat Durchfall-mittlerweile etwas besser-am Anfang wie Wasser.Es war ein schleichender Prozeß.Sie ist sooooo dünn-schlimm!
Ich bin dann zum Tierarzt und dieser hat gleich Blut abgenommen ,Ultraschall gemacht und röntgen war auch dabei-nichts negatives.Er gab mir dann Futter zum testen mit,wegen Futterunverträglichkeit.Tockenfutter und Nassfutter-jeweils gleiches Futter,das eine eben nur nass,das andere trocken.
Ich habs getestet:Nassfutter-kein Unterschied,aber beim Trockenfutter merkte ich nach einiger Zeit eine Besserung vom Stuhlgang.Ein andere Tierarzt hatte mir vorher empfohlen milchsäurebakterien zu geben-wegen der Darmflora.Hat nix genützt.
Das ganze ist jetzt ca ein halbes Jahr her.....sie ist immer noch so dünn.Der Stulhgang ist nicht mehr so wie Wasser,aber nicht oft fest.Sie hat auch Schmerzen beim Stuhlgang-nicht immer.es ist ganz unterschiedlich.einmal ist es etwas besser,ein anderes mal schlechter.
Ich hab jetzt als Unterstützung wieder Milchsäurebakt. .....ich hoffe die kompination von dem futter und dern milchs. nützt etwas.
Wie lange kann ich die Milchs. zugeben?
Wie lange dauert es,bis es wirkt?
In der Beschreibung steht,das ich es ins Wasser,aufs Futter oder pur ins Maul geben kann..
Was ist besser für den Darm?
Ich möchte ihr nicht das sie noch mehr Schmerzen hat.
Der Tierarzt meinte letztes mal-wenn es nix nützt,dann müßter er siw operieren und stücke von den Organen entnehmen und untersuchen.Das möchte ihr aber nicht zumuten!
Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr!
Sie trinken beide regelmäßig!
Ach ja,mein andere Kater trinkt die milchs. mit...ist das schlimm für ihn?
ich hoffe ihr habt ideen oder einen rat....
Danke

Ach ja,beides sind Wohnungskatzen.sie geht auch nur sehr selten ins Katzenklo (früher normal)

Gruß Bigsister
 
A

Werbung

Also erstmal zur besserung des durchfalls durch das trockenfutter:das ist klar,allerdings lediglich eine symptomverschleierung,keine ursachenbehebung

gerade bei durchfall ist trofu eher kontraindiziert,dein tier benötigt jetzt erst recht viel flüssigkeit.

klar dass du nicht möchtest,dass die arme operiert wird,völlig verständlich!


wie wurde die futtermittelunverträglichkeit festgestellt?wurde eine ausschlussdiät durchgeführt?bevor es zu einer op kommen muss,sollte erstmal auf dem nahelievendsten weg getestet werden auf was deind süsse so schlimm mit durchfall reagiert.

das kann alles sein,diverse fleischsorten, oft ist es eben auch ein getreideanteil oder sonst was im futtern.

achso:hat sie laut tierarzt eine unverträglichkeit oder eine allergie?

lg fellmull
 
es ist ein unverträglichkeit,keine allergie.
was ich noch vergessen hatte....mir ist aufgefallen,das sie auf nassfutter-egal welches-schlecht reagiert....am besten verträgt sie trockenfutter.
 
Welche Nassfuttersorten hast Du denn schon ausprobiert?

Es ist nur scheinbar so, dass sie Trockenfutter besser verträgt. Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und dadurch wird der Kot fester. Dieses Wasser fehlt dann aber wieder an anderer Stelle, zum Beispiel für das Durchspülen der Nieren.

Du könntest auch mal für ein paar Tage testen, wie sie auf gekochtes Hühnchen mit Brühe reagiert. Bitte ungewürzt, nur eine winzige Prise Salz ist in Ordnung, weil der Durchfall ja auch einen Verlust an Mineralstoffen zur Folge hat. Hähnchen gilt allgemein als die beste Schonkost für Durchfallkatzen. Wenn sie darauf gut reagiert, wärst Du schon einen ganzen Schritt weiter.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
soweit ich weiß kann eine Futtermittelunverträglichkeit u.a. von Zusatzstoffen (wie z.Bsp. Konservierungsstoffen) kommen. Meine TÄ meinte auch erst, dass sie auch immer mehr Katzen mit dem Problem vorgestellt bekommen. Wir haben hier auch wieder so einen Kandidaten sitzen.
Mit einer Ausschlussdiät kann man viel herausfinden. Unverträglichkeiten auf verschiedene Fleisch- oder Getreidesorten...
Wir haben's meist am besten mit selber kochen hinbekommen (weil keine Zusatzstoffe, einzelne bekannte Futtermittel, nix zusammengemischtes) Man muss aber grad am Anfang Geduld haben, weil sich der Darm erholen muss. Du kannst ja mal mit deinem TA über das Thema sprechen.

Wenn du denkst das sie das Trofu wirklich besser verträgt, kannst du es auch in Wasser einweichen, um zu vermeiden das sie zu wenig Wasser aufnimmt obwohl sie viel verliert (wg Durchfall).

Auf die Dauer wär sicherlich Nafu besser.

Milchsäurebakterien kenn ich bis jetzt nur von mir selbst, haben aber prima gewirkt ;) Wie genau das bei Katzen ist weiß ich nicht. Wenn aber ständig Sachen nachkommen, die sie nicht verträgt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es nicht viel bringt.

Viel Erfolg, drück die Daumen, dass sie nicht operiert werden muss.
 
Du könntest auch mal für ein paar Tage testen, wie sie auf gekochtes Hühnchen mit Brühe reagiert. Bitte ungewürzt, nur eine winzige Prise Salz ist in Ordnung, weil der Durchfall ja auch einen Verlust an Mineralstoffen zur Folge hat. Hähnchen gilt allgemein als die beste Schonkost für Durchfallkatzen. Wenn sie darauf gut reagiert, wärst Du schon einen ganzen Schritt weiter.

LG Silvia

Meine TÄ sagte auch ich solle mit Pute beginnen, weil das wohl meist schneller anschlägt, weil auch seltener im Futter drin und damit noch unbekannt fürs Immunsystem.
 
selber kochen habe ich auch schon probiert.....war auch nicht gut.früher habe ich beiden nur nassfutter gegeben.
manchmal sprühe ich das trockenfutter etwas mit wasser an....hm...mir kommt es so vor,als ob es dann mit dem durchfall schlimmer wird.es ist so ein auf und ab...
die milchsäurebakt. die ich habe,sind extra für katzen....
 
Werbung:
Es liegt doch nahe, dass der Durchfall schlimmer wird, wenn Du Wasser zum Trofu gibst. Dann hat die Katze wieder mehr Wasser im Körper und der Kot wird flüssiger.

Noch einmal: Welche Futtersorten (nass) habt ihr bereits gefüttert, was habt Ihr selber gekocht und wie lange habt Ihr das gegeben? Wir können Dir nur schlecht etwas raten, wenn da nicht ein paar mehr Informationen kommen.

LG Silvia
 
ich hab schon viele verschiedene sorten nassfutter ausprobiert.....von aldi von schlecker (eigenmarken).das vom schlecker hat sie sonst immer gut vertragen.kitekat,wishkas,welches mit puren fleisch,mit der zeit habe ich darauf geachtet,das kein zucker und solche sachen drin sind,auch hochwertige sachen hatte ich schon.
selbst gekocht:mit hühnchen hab ich angefangen,ohne gewürz natürlich-ein paar tage,kam hinten und vorne wieder raus.
 
  • #10
Habt Ihr auch den Kot auf Parasiten testen lassen? Das wäre áuch noch eine Möglichkeit, wodurch der Durchfall verursacht worden sein könnte.

Habt Ihr ein großes Blutbild machen lassen und dabei auch die Bauchspeicheldrüse berücksichtigt?

Was ist denn das für ein Trockenfutter, was Ihr im Moment gebt?

Seit wann gibst Du die Milchsäurebakterien? Es kann eine ganze Weile dauern, bis sich der Darm wieder beruhigt hat. Hat Deine Katze in den letzten Monaten mal Antibiotika bekommen? Auch dadurch kann es zu Durchfall kommen. Oder gab es andere Medikamente?

Wenn sie so heftig auf Hähnchen reagiert, verträgt sie vielleicht kein Huhn? Oder habt ihr dem Hähnchen noch etwas zugefügt, Reis zum Beispiel oder Karotten?
Vielleicht probierst Du mal ein Futter aus, das kein Huhn enthält, sondern nur eine einzige andere Fleischsorte, zum Beispiel reines Lamm. Oder Pute, wie es der Tierarzt von Rana vorschlägt, das könntest Du zunächst auch mal mit gekochter Pute versuchen.
Beim Futter ist es, gerade bei ernährungssensiblen Katzen ganz wichtig, nicht nur darauf zu achten, dass kein Zucker drin ist, auch Getreide wird nicht gut vertragen und ich würde auch die Finger von pflanzlichen Nebenerzeugnissen lassen.

Viele Futtershops haben solche reinen Sorten im Angebot und beraten Dich da auch. Wenn es tatsächlich am Futter liegt, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als es mit einer Ausschlußdiät zu versuchen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Kot wurde untersucht-nix.Welches Blutbild weiß ich nicht.Ich hatte nur Huhn ohne etwas anderes.
Ich muß wohl die Ausschlußdiät machen....
 
  • #12
selbst gekocht:mit hühnchen hab ich angefangen,ohne gewürz natürlich-ein paar tage,kam hinten und vorne wieder raus.
Ein paar Tage reichen oft nicht aus, vor allem dann nicht wenn das Problem schon länger besteht.
Beispiele: Fine - schnell reagiert - wenige Tage bis zum Normalzustand
Lucky - erst nach ca. 3 Monaten angefangen zu kochen (da hams meine Ellis verpennt, weil da wohnt er)- erst nach einem Monat kochen wieder Normalzustand, und auch etliche Tage bis Besserung eintrat; bei ihm brauchten wir sogar Radikalkur, nach dem kochen allein nix gebracht hat, mussten wir den Darm erst mal "ruhig stellen" und dann wieder langsam anfüttern, jetzt nach über 3 Monaten sind wir am umstellen auf Dosenfutter, weil Mutti nicht auf ewig kochen will (eine Geschmacksrichtung, von einer Firma klappt jetzt bei einer Beimengung von 75%)

Nur mal so... es kann also auch ein wenig dauern. Bei meiner ersten Ausschlussmietz wurde mir auch gesagt das man mit bis zu 6 Wochen rechnen muss, das was passiert, vorher kann man sich wohl nicht so sicher festlegen, dass es wirklich nicht funktioniert. Da gehört einiges an Geduld dazu!
Ich sprech leider aus Erfahrung, da ich das Talent hab immer kranke Katzen zu erwischen :( Zum Glück fast immer nur Futterprobleme, aber auch anderes. (3 von 3 haben Probleme mit dem Futter)

Auf was wurde denn der Kot untersucht, nicht alles ist im normalen Profil mit drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Kot wurde untersucht-nix.Welches Blutbild weiß ich nicht.Ich hatte nur Huhn ohne etwas anderes.
Ich muß wohl die Ausschlußdiät machen....

Dann würde ich mal beim Tierarzt nachfragen, ob die Bauchspeicheldrüse mit untersucht wurde. Wenn man es nicht explizit fordert, wird nämlich häufig nur die "normale" Blutuntersuchung gemacht und kein großes Blutbild.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
609
Mel-e
Mel-e
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
V
Antworten
17
Aufrufe
993
Nicht registriert
N
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben