Futterunverträglichkeit, wie testen?

  • Themenstarter Nai
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nai

Nai

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
4.738
Ort
Braunschweig
Hallo :)

Unsere Kätzchen sind seit eineinhalb Wochen bei uns und eine der beiden hat ziemlich weichen Stuhl, eigentlich sogar flüssig, aus dem Klo hol ich nämlich von ihr nur Flatschen raus.
Sie ist ansonsten aber topfit, frisst gut, spielt viel, jagt mit ihrer Schwester im getreckten Galopp durch die Wohnung und schmust gern. Vor zwei Wochen war sie das letzte mal beim Tierarzt und war absolut gesund, das war kurz bevor sie zu uns kam.

Da ich weiß, dass bei Kitten Futterumstellungen problematisch sind, sitze ich grad etwas ratlos vor meinem Vorrat an Futterdosen, da ich nicht weiß, auf welches Futter sie reagiert. Oder ob sie auf ein bestimmtes Fleisch so reagiert. Ich habe gelesen, dass Allergietests bei Katzen nicht unbedingt so hilfreich sind und eine Ausschlußdiät angebracht ist.
Bei den Züchtern (momentan verreist) bekam sie Schmusy und Animonda Carny und Royal Canin Trofu (lasse ich weg), außerdem wurden uns einige Schälchen Vom Feinsten (für Kitten) mitgegeben. Allerdings kommt sie aus einem großen Katzenhaushalt und einem wirklich großen Wurf, so dass es evtl dort nicht so aufgefallen ist, dass eine der vielen Katzen ein kleines Sensibelchen ist. Und ich weiß auch nicht genau, welche Sorten sie da genau bekam, ich hab mir das blöderweise nicht gemerkt, als mir die Dosen dort gezeigt wurden :(
Sie frisst halt auch alles ziemlich gern, so dass ich sie nicht "wählen" lassen kann, was sie vertägt.

Jedenfalls, wie sollte ich vorgehen um zu sehen, welches Futter es ist? Meine Idee war, drei Tage jeweils das gleiche Futter zu füttern und zu sehen, ob es sich dadurch ändert. Wenn ja: Futter ok, nächste Sorte. Wenn nein, Futter weg und erstmal eine Ok-Sorte geben und dann die nächste testen? Und jeweils eine Liste führen, welche Sorte und welches Fleisch gut geht? Wird sie mich nich nicht mit Verachtung strafen, wenn ich ihr drei Tage immer das selbe vorsetze?
Und ist es überhaupt in Ordnung, wenn ich so herumprobiere? Soll ich, wenn ich eine OK-Sorte gefunden habe die nächste Sorte am ersten Tag erstmal untermischen?
Wenn ein Futter ok ist, wie schnell sollte sich die Verdauung dann einpendeln? Sind drei Tage überhaupt sinnvoll gewählt?

Seit gestern gibts Animonda Carny Rindfleisch, ich hoffe mal, dass das eine OK-Sorte ist, von der ich ausgehen kann. Wenn nicht, sollte ich vllt schneller auf eine andere Sorte wechseln oder überfordert sie das nur?
Soll ich erstmal gekochtes Hühnchen geben bis sich ihre Verdauung beruhigt hat? Dahab ich halt Angst, dass sie darauf reagieren könnte, letzte Woche gabs mal rohes Huhn und am nächsten Tag (nachdem sie schon was anderes gefressen hatte) hat sie gekotzt, so dass ich nicht weiß, obs am Hühnchen lag.
Beide Katzen sind Häppchen-Esser und ich kann sie zum Fressen nicht dauernd trennen. Das heißt, beide kriegen das Gleiche. Kira wirds mir bestimmt nicht danken, wenn ich sie auch auf Diät setze, aber muß wohl sein.

Die beiden sind meine ersten Katzen und ich kenne mich nicht damit aus, was man so einem kleinen Ding (knapp 14 Wochen) fresstechnisch zumuten kann.
Wie gesagt, sie macht einen superfidelen Eindruck, abgesehen von der Kackerei (so oft geht sie aber auch gar nicht aufs Klo, paarmal am Tag halt). Und da sie vor zwei Wochen erst beim Arzt war, muß es eigentlich wirklich eine Unverträglichkeit sein (nichts destotrotz werd ich natürlich die Züchterin fragen, ob sie Tipps hat), ihrer Schwester gehts absolut blendend.

Was soll ich jetzt tun?
 
A

Werbung

help pls, will net noch ne ancht fast net schlafen - schatz erwähn doch nochmal das atmen und fiepen :(
 
Laß bitte zuerst den Kot testen, ob sich hinter dem DF nicht eine Darmerkrankung verbirgt; wäre das so, würde alles mit Futterumstellen keinen Schritt weiterbringen.
Wenn möglich, sammel alle Häufel von drei Tagen und bring die zum TA, testen lassen auf Einzeller (Giardien & Co), pathogene Keime (hämol. E-Coli und ähnliche) und natürlich auch auf Würmer aller Art.
Gleichzeitig auf Fettverwertung und Futterauswertung.

Erst wenn dann die Testauswertung vorliegt, kann man sehen, welches der nächste Schritt sein wird.

Zugvogel
 
sie hat mal schwerer geatmet letzte abend/nacht, ok, ja. aber da bin ich mir sicher, dass du das überdramatisiert hast. sie war müde und fiepen hab ich keins gehört.
 
okay, also wir sammeln die nächsten drei tage alles ein (stört das streu da nicht? ist ja alles verklumpt) und bringen das zum tierarzt.
das wird ja einige tage dauern, bis dann auch das ergebnis vorliegt. sollte ich sie bis dahin auf diät setzen, sicherheitshalber?
 

Ähnliche Themen

Tonka
Antworten
8
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
C
Antworten
11
Aufrufe
4K
Camo
C
maunzi666
Antworten
2
Aufrufe
1K
momochico
momochico
Nougats Cornflake
Antworten
16
Aufrufe
14K
Irmi_
Irmi_
Louismietz
Antworten
9
Aufrufe
3K
calm25
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben