Futterumstellung....

  • Themenstarter Mamamia
  • Beginndatum
Mamamia

Mamamia

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2010
Beiträge
95
....gestaltet sich schwierig...

Hallo,
Ich habe vor einem halben Jahr ungefähr versucht meine 2 an "gescheites" Futter zu gewöhnen, habe grau und bozita probiert, haben sie nicht gefressen... Dann hab ich wieder Felix und sheba gefüttert (ja, ich weiß...) und will jetzt nochmal einen Versuch starten. Habe folgende Sorten bestellt: miamor, smilla, cosma und schmusy.
Am schmusy haben sie rumgeschleckt und 1, 2 Happen gefressen, die anderen Sorten interessieren sie gar nicht....
Ich möchte aber wirklich nicht wieder zurück zu dem Mist den sie ja so gerne mögen...
Aussitzen oder was mache ich am besten?
Wäre froh um Tipps oder Erfahrungen,
Liebe grüße
Mamamia mit Mia und Molly
 
A

Werbung

Geh ganz langsam vor! Es ist nicht gesagt, daß Deine Miezen das neue Futter nicht mögen, sondern noch kennen sie es nicht. Katzen sind allem Neuen gegenüber mehr als zurückhaltend und da sollte man ansetzen: indem Du immer wieder eine andre Sorte anbietest, wird der Geruch und Geschmack und Konsistenz allmählich bekannt und dann wird sich entscheiden, wie sehr die Katzen es mögen.
Wenn es die gleichen Sorten sind wie die bisherigen (z.B. Huhn), dann bleib bei einer Geschmacksrichtung und gib ab und zu ein klein wenig der neuen Sorte zum altgewohnten dazu. Vielleicht kannst Du so allmählich einschleichen.

Nimm Dir genügend Zeit, bedränge die Katzen nicht, sonst könnte es sein, daß sie einen Geschmack gleich so ablehnen, daß das nie wieder zum Untermogeln und dann Anbieten möglich ist. 3 - 4 Monate von vornherein ist nicht selten bei Futterumstellung ;)

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,
Oh, 3-4 Monate.... :wow:
Dann kauf ich wohl nochmal bisschen was von sheba und mische...mal sehn ob's dann klappt. Welche der Sorten die ich jetzt gekauft hab wär denn deiner Meinung nach am besten, wenn sie es denn annehmen?
Vielen dank, war mir so nicht bewusst...
 
Es kommt drauf an, wieviel Du fürs Futter hinblättern kannst. Bei mir ist die Schallgrenze etwa bei 1 € für 100 g, da bieten sich Petnatur, Auenland an, vielleicht noch Vet-Concept.
Du könntest auch hin und wieder frisches Fleisch anbieten, mögen sie das?

Zugvogel
 
Hab ich noch nicht probiert. Hatte auch über barfen nachgedacht, wird aber schwierig meinen Mann davon zu überzeugen, bin grade dran ihm das ständige Trockenfutter-hinstellen abzugewöhnen ;)
Naja, preislich wollte ich eigentlich nicht viel höher gehen als das sheba (kostet hier im schlecker 62 Cent/100g, unverschämt bei dem Inhalt) deswegen auch die bestellten Sorten.
Könnte ich von denen denn eines als alleinfutter nehmen? Lese immer so viel dass nicht alles drin ist was die Mäuse brauchen....
 
Jedes Futter ist anders zusammengestellt, und um nicht bei einseitiger Ernährung eine Unter- oder Überversorgung zu riskieren, hat es sich als brauchbar erwiesen, nicht nur eine Sorte zu geben.

Da ich immer Bio und sehr hochwertig füttere, kann ich zu den preislich akzeptablen Sorten nur wenig raten. Doch es gibt Futterthreads hier, die sehr gut aufgestellt sind. Vielleicht kennt jemand den Link genau mit Url?

Kannst Du nicht hin und wieder beim Kochen von Euren Fleisch mal was untern Tisch fallen lassen? ;) Alles ist gut außer rohem Schwein.
Aber achte ein wenig drauf, daß zumindest anfangs der Abstand zwischen Roh und Industriefutter zwei-drei Stunden beträgt, zu Trofu noch länger. Das ist nötig, weil für die unterschiedliche Zubereitung auch verschiedene Verdauungsfermente benötigt werden. Zu nah hinternander könnte das Verdauungssystem über Gebühr belasten.

Zugvogel
 
Werde mal versuchen was "unter den Tisch fallen zu lassen" :)
Ich suche mal nach den futterthreads, danke.
Mal sehn, ich melde mich nochmal wenn's gar nicht klappt....
Viele dank erstmal und einen schönen, sonnigen Tag (bin auch aus BaWü und hier scheint sie endlich mal wieder :smile:)
 
Werbung:
Hallo,

also eine sehr gute Akzeptanz, sodass das Futter richtiggehend inhaliert wird, haben bei uns
Miamor Milde Mahlzeit
Porta 21 Huhn pur od. Huhn mit Aloe Vera
Miamor Ragout Royal in Jelly (gibt es aber nur ganz selten, weil es nicht sehr hochwertig ist)
Cosma Thai bzw. Cosma Glory (nur Ergänzungsfutter)
Cosma Makrele

Weiters sehr gerne gefressen, aber eben nicht weginhaltiert, wird
Mac's
TigerCat
Leonardo
Schmusy Sardinen bzw. Roter Barsch (Ergänzungsfutter)
Petnatur
Real Nature (erhältlich bei Fressnapf)

Die oben genannten Sorten müssten alle in deinem Budget liegen, bei Sandras Tieroase könntest du z.B. mehrere Proben bzw. Probierpacks bestellen.

Bei sehr heiklen Katzen würde ich auch zum Untermischen unters gewohnte Futter, wie Zugvogel schon geschrieben hat, und immer größerer Steigerung raten. Bei unseren Katzen gab es mit neuem Futter eigentlich nie Probleme, Makelphasen haten sie immer wieder mal, aber da hilft nur konsequent bleiben und nichts anderes geben, dann wird schon wieder gefressen.

Viel Glück bei der Umstellung.

LG, Andrea
 
Hallo Candy019,

Ich werd's ausprobieren, danke. Heute scheint es auch schon ein bisschen besser, zumindest eine von meinen zwei frisst wenigstens ein bisschen was und das gute ist auch, dass beide trinken. Dann mach ich mir nicht ganz so viele sorgen wenn sie jetzt ein paar Tage nicht auf die normale futtermenge kommen.
Schau mich gleich mal um bei Sandras Tieroase.

Bin ja noch nicht lange hier im Forum und finde es toll, dass ich immer gleich Antworten bekomme und man sich austauschen kann!

Liebe grüße,

Mamamia mit Mia und Molly
 
  • #10
Futterverweigerer...

Hallo, allerseits!
Ich habe gerade das gleiche Problem. Meine fressen fast ausschließlich Trockenfutter. Leider sind sie vor langer Zeit mal auf den Geschmack eines bekannten Supermarktfutters-Nassfutters (schlagt mich!) gekommen, wonach natürlich noch immer laufend gebettelt wird. Das wird aber auch nicht wirklich gefressen, sondern nur das Gelee abgeleckt und die Bröckchen werden liegengelassen. Trofu bekommen sie von Vet Concept.
Ich möchte die Miezen gern vom Trofu als Hauptsättigungsquelle wegbringen. Gestern habe ich 2 Teelöffel Animonda Carny unter die Körnchen gemischt. Kit hat seitdem gefastet und Mini hat wie ein Spatz davon probiert. Nächste Woche kaufe ich wieder Bozita ein (Häppchen in Gelee), das futtern sie ab und zu sogar mal auf. Vielleicht fällt der Erfolg damit besser aus...:confused:
 
  • #11
Nimm nicht ganz 2 Löffelchen voll vom neuen Futter zum Untermixen, sondern als Einstieg nicht mehr als ein Messespitzchen voll.
Es ist nicht so, daß Katzen das neue Futter nicht mögen, Hauptbremse ist, daß sie es nicht kennen. Geruch, Konstistenz, Kaugefühl - all das ist neu und Katzen sind nun mal Neophobiker, sie scheuen vor Unbekanntem zurück. Daraus ergibt sich, daß das Unbekannte zuerst bekannt gemacht werden muß, sei es durch sehr dosiertes Einschleichen, sei es durch immer und immer wieder anbieten.

Im Artikel von 'Suppenkasper' sind sehr brauchbare Tips, wie man bei Futterumstellungen vorgehen kann.

Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen ;)

Zugvogel
 
  • #12
Dankeschön für deinen Ratschlag, Zugvogel! :)

Kit ist gerade vom Spaziergang heimgekommen und da habe ich ihr eine neue Portion gemischt. Mit wirklich nur einer Haselnussgroßen Portion Animonda. Und siehe da, jetzt frisst sie ein wenig. Vielleicht war das auch noch zuviel, aber ich schau mir das heute mal an. Ansonsten strecke ich noch weiter ;). Zu lange möchte ich Kit auch nicht fasten lassen, da sie immerhin schon 14 Jahre alt ist :).
Ich werde auch gleich mal den Link studieren.

Liebe Grüße vom Seepferdchen*
 
  • #13
Hallo Seepferdchen,
Bei mir ist es jetzt mittlerweile so, dass beide das neue Futter fressen,
Habe zum Schluss Halb und halb gemischt und jetzt nehmen es beide an. Ging bei mir dann doch recht schnell, hat nur ca 1 Woche gedauert, wobei ich da ja wohl Glück hatte, Zugvogel hatte mir ja geschrieben dass eine Umstellung 3-4 Monate dauern kann.
Das einzige was ich noch nicht so verstehe ist, dass Molly nur eine akzeptable Menge frisst wenn ich dabei sitze und es ihr mit dem löffel anreiche??
Mach das seit ein paar Tagen und bin ja froh dass sie dann frisst, aber möchte auch nicht, dass es zur Gewohnheit wird...
Sonst hatte sie die Angewohnheit erst das Futter mit der Pfote rauszuangeln und es dann von der Pfote oder dem Boden zu fressen... Sollte mir das etwas sagen?

Lg
 
  • #14
Oh, wie schön, dass du es so schnell geschafft hast! Das stimmt mich optimistisch :)!
Meine Katzen sind auch solche Häppchenesser, die am liebsten nur 2 Teelöffel voll Futter in einer Portion hätten...und dafür dann aber gefälligst stündlich!
Und am allerliebsten hat Kit es dann noch, wenn man sie nebenher streichelt und mit ihr spricht oder ihr ein Lied vorsingt :rolleyes:.
Ganz im Ernst, ich fürchte, wir haben unsere Katzen einfach gründlich verzogen :oops:
 
Werbung:
  • #15
Nochmal...

Das einzige was ich noch nicht so verstehe ist, dass Molly nur eine akzeptable Menge frisst wenn ich dabei sitze und es ihr mit dem löffel anreiche??
Mach das seit ein paar Tagen und bin ja froh dass sie dann frisst, aber möchte auch nicht, dass es zur Gewohnheit wird...
Sonst hatte sie die Angewohnheit erst das Futter mit der Pfote rauszuangeln und es dann von der Pfote oder dem Boden zu fressen... Sollte mir das etwas sagen?

Vielleicht kennt ihr das ja....?:

Grade wars wieder so...sie reagiert einfach gar nicht wenn ich ihr das Futter hinstelle, trage ich sie hin und bleibe schön brav mit Löffel bewaffnet dabei, frisst sie fast alles....
 
  • #16
Hallo, Mamamia!

Vielleicht schmeckt es ihr auch einfach doch noch nicht sooo schrecklich gut, dass sie nur so wenig nimmt und es noch nicht "angeln" möchte. Also vielleicht doch noch ein Akzeptanzproblem.

Etwas anderes fällt mir so spontan nicht ein. Vielleicht liest Zugvogel ja noch mit und kann weiterhelfen.

Liebe Grüße vom Seepferdchen*
 
  • #17
Futtern sollte nicht nur als Aufnahme von Energie und Lebenskraft sein, sondern auch ein sinnliches Vergnügen. Wenn sich dieses behagliche Vergnügen mit Streicheln oder Löffelchengeben besser einstellt, warum nicht? ;)

Mariechen mag immer liebe Worte, wenn Futter hingestellt wird. Und manchmal dann auch nur vom Löffel oder Fleischstückchen direkt aus der Hand. Und dann freut es mich auch, wenns schmeckt :)

Zugvogel
 
  • #18
Natürlich freut es mich, wenn sie dann frisst, macht einen ja ganz glücklich wenn der ganze Napf dann leer ist. :verschmitzt:
Nur bin ich ja nicht den ganzen Tag zuhause und kann neben ihr sitzen bleiben, oft lässt es sich nicht umgehen, Futter hinzustellen und dann zu gehen. Und dann frisst sie eben nicht.
Und deshalb wollte ich ihr das nicht angewöhnen.
 
  • #19
Hallo, Mamamia!

Wie gehts deinen Miezchen mit dem neuen Futter? Und was macht deine Molly? Mag sie mittlerweile alleine essen?
Kitty und Mini sind schon fleißig dabei, Nassfutter zu mampfen. Ein Glück, dass sie das Bozita gerne mögen. Ich habe letztens etwas Animonda Carny untergejubelt, da ging es dann auch einigermaßen. Pur würden sie es aber nicht einfach so nehmen, da es Pate´ ist :rolleyes:. Und nachher werde ich auch mal etwas Porta 21 hinstellen. :smile:

L. G. Seepferdchen*
 
  • #20
Es funktioniert, aber...

Hallo Seepferdchen!
Schön, dass deine 2 jetzt auch langsam verstehen, dass das neue Futter viiiiiel besser ist :)
Meine beiden fressen ohne Probleme, auch Molly lässt sich hin und wieder dazu hinreißen alleine zu fressen... Hin und wieder! Ist doch immer wieder schön wenn Mama-dosi dabeisitzt....:grin:

Allerdings bin ich trotzdem noch nicht ganz zufrieden, denn:

Was ich momentan füttere, ist alles kein alleinfutter.
Habe grade schmusy vollwertflakes, Cosma Thai und Cosma original und das Daily menue von almo Nature. Ich wechsle bei jeder Mahlzeit und sie scheinen damit auch zufrieden zu sein. Zusätzlich gibt's ab und zu rohes Fleisch, mal Pute, mal Hähnchen, beide sind ganz gierig. Bekommen schätzungsweise so 50 Gramm pro Katze.
Aber ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich wenn ich bei dieser Fütterung bleiben will ( würde ich gerne, denn 1. Kommt's gut an und 2. Ist es bezahlbar für uns), dass ich Zusätze brauche? Zb. Taurin?

Will ja nicht dass sie irgendwann mal Mangelerscheinungen bekommen...

Liebe Grüße,

Mamamia mit
Mia und Molly
 

Ähnliche Themen

Mamamia
Antworten
4
Aufrufe
7K
Mamamia
Mamamia
JehsieK
Antworten
26
Aufrufe
3K
janine BK
janine BK
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
653
Yogie28
Yogie28
U
Antworten
14
Aufrufe
2K
EagleEye
EagleEye
akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben