Futterumstellung

  • Themenstarter Kattina
  • Beginndatum
K

Kattina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2014
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben!

Mein kleiner Panther ist ziemlich empfindlich was Futter angeht. Ich habe nun vor das Katzenfutter umzustellen, ich weiß auch wie.

Wenn ich nun z.B. auf Ropocat umstelle und das nach einigen Wochen geklappt hat, gilt das dann für jede Sorte von diesem Futter? Ich habe eine Sorte hier, meine Racker haben das schon einmal vor einiger Zeit bekommen, jedoch wollte mein Pantherchen irgendwann nicht mehr, weswegen ich dann wieder umgestellt hatte. Wenn ich auf dieses Futter umstelle, kann ich dann von der selben Marke auch andere Sorten direkt verfüttern oder sollte ich da auch langsam anfangen? Meine Süßen sind 2,5 Jahre alt, mein Pantherchen hat leider aufgrund einer anscheinend "unerkannten" Getreideunverträglichkeit viele Darmprobleme gehabt. Die Vorbesitzerin hat ihn damals mit Trofu gefüttert und mir gesagt, er würde alles ohne Probleme fressen. So musste ich dann feststellen, dass mein Schatz völlig zerstört war. Hat eine Weile gedauert, aber nun ist alles wieder gut.

Ich freue mich über eure Tipps!


Liebe Grüße

Katie
 
Werbung:
J

Jessue

Forenprofi
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
1.537
Ort
Monschau
Huhu!

Was bekommen sie denn derzeit? Welche Sorten davon?

Wenn der Kater ohnehin so empfindlcih ist würd ich generell lieber zu vorsichtig umstellen. Grad wenn vllt eine neue Sorte Fleisch dazu kommt, oder die Wertigkeit extrem verschieden ist.

Hier gibts neue futtersorten immer direkt in den Napf und gut, aber meine Kater sind auch durch die anderen Futtersorten normalerweise schon an die Fleischsorten gewöhnt, die drin sind und auch sonst nicht (mehr) sonderlich empfindlich.
 
K

Kattina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2014
Beiträge
8
Im moment bekommen sie Die Sorten im Gelee vom Aldi, 3 aus Aldi Süd, 2 aus Nord. War bisher das einzige was er auf Anhieb vertragen hat. Aber mittlerweile kommt mir das einfach zu schlecht vor, auch die Zusammensetzung hat sich geändert. Deswegen muss ich sowieso aufpassen.. danke für die Antwort :)
 
J

Jessue

Forenprofi
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
1.537
Ort
Monschau
Dann würd ich erst recht vorsichtig vorgehen.. (welche Sorten denn? Die kleinen oder großen Dosen von Süd?) denn da ist die Wertigkeit ja im Vergleich zu manch anderem Futter eher nicht so... wie du ja auch gemerkt hast. ;)

Also langsam untermischen und dann schauen, dass mans steigert udn das erst mit einer neuen Sorte und dann die nächste unter diese rühren, wenn die pur eine Weile funktioniert hat und so weiter.
 
K

Kattina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2014
Beiträge
8
Die kleinen Dosen. In den großen ist ja Zucker. ;) gut zu wissen, dann probiere ich das mal so. Hast du denn Erfahrungen mit Ropocat sensitive gold gemacht?
 
J

Jessue

Forenprofi
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
1.537
Ort
Monschau
Jepp, hab ich. das wurde - auch in der ersten Zeit, wo Francis noch recht empfindlich auf jeden Pups reagierte - immer von beiden gut vertragen, schmeckte aber leider irgendwann scheinbar nichtmehr so gut, ist deshalb derzeit nicht im Programm.. bestell ich aber sicher irgendwann mal wieder... ^^
 
Selina90

Selina90

Forenprofi
Mitglied seit
31. Juli 2014
Beiträge
2.911
Hier wird das auch trotz Darmentzündung super vertragen!
 
K

Kattina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2014
Beiträge
8
Danke! Ich bin auch wieder dabei, auf Ropocat umzustellen. Mein Kleiner mochte das irgendwann auch nicht mehr. Im Moment schmeckt es, aber ich muss wieder damit runterfahren, da der Süße noch zu empfindlich ist. Hoffentlich klappt es, drückt uns die Daumen! :)
 

Ähnliche Themen

Pinsel
Antworten
16
Aufrufe
2K
Pinsel
Pinsel
Minnievieh
Antworten
18
Aufrufe
610
Minnievieh
Minnievieh
L
Antworten
22
Aufrufe
1K
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben