futterumstellung und scharren

  • Themenstarter KirstenD
  • Beginndatum
K

KirstenD

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. November 2016
Beiträge
118
Ort
aufm Bergli
Hallo zusammen,

Wie einige schon gelesen haben, ist bei uns am Freitag eine Katze "unbekannten" alters einzogen. Nun habe ich das Futter vom Vorbesitzer erst mal übernommen. Gestern Abend habe ich ihr eine Dose real nature nassgutter hingestellt, welche sie voll leer geputzt gat (100g)
Danach lag sie im fresskoma neben mir und hat verdaut.

Heute morgen habe ich ihr nochmals ihr gewöhnliches futter gegeben, ca 85g
Jetzt am Abend hab ich nochmal Real Nature probiert und das hat sie angefangen zu fressen und dann bei der hälfte stehen lassen und geschabt. (ca 50g gefressen) danach ist sie immer wieder zum napf hat gerochen und geschabt.

Ich hab gedacht evtl mag sie es doch nicht und hab nochmal einen napf voll vom alten futter hingestellt. Da hat sie auch nur dran gerochen und geschabt.

Sie hat zusätzlich ihre 20g Trockenfutter gefuttert, auf die verzichtet sie noch nicht. Ich möchte unbedingt so schnell wie möglich umstellen, da sie bisher nur whiskas und billig-discounter futter bekommen hat.

Mag sie nun beides nicht? Oder ist sie tatsächlich satt? Gestern hat sie ganze 250g gefuttert und vorgestern 200g. Heute dafür nur ca 135g.

Ich schätze sie auf 5-6 Monate. Sie hat vorher nicht regelmässig essen bekommen. Kann es daran liegen, das sie jetzt gerafft hat, das sie bei mir täglich mehrmal futter bekommt und es ihr keiner weg nimmt?
 
A

Werbung

Meine Kater sind bei real nature auch schnell satt (4,5 und 5 kg)
Die fressen pro Mahlzeit auch nur 50g
Und das Trockenfutter macht eh satt
es könnte also schon sein, dass sie einfach nichts mehr möchte oder später frisst, Katzen sind eher Häppchenfresser :)
 
Meine Kater sind bei real nature auch schnell satt (4,5 und 5 kg)
Die fressen pro Mahlzeit auch nur 50g
Und das Trockenfutter macht eh satt
es könnte also schon sein, dass sie einfach nichts mehr möchte oder später frisst, Katzen sind eher Häppchenfresser :)

Also könnte es wirklich daran liegen das sie satt ist? Von Freitag - Sonntag war sie kaum satt zu kriegen und hat sich immer aufs fressi gestürzt. Viellt hat sie ja wirklich nur gecheckt, das sie hier nicht bis ins fresskoma essen muss, sondern es ganz sicher stehen lassen kann.
 
Für mich klingt es auch so als wäre sie satt, vor allem wenn du verschiedene Marken angeboten hast und beide verscharrt wurden :) und wie Ottilie schon sagte, Trockenfutter ist sowieso ein Sattmacher.
 
danke

Okay danke. Dann lass ich es mal stehen und warte ab. Viellt ist es bis ich schlafen geh ja auch leer. Wie lange kann ich es stehen lassen bis es zu trocken wird?

Ist real nature okay? Oder was empfehlt ihr? In der Schweiz gibts nicht so grosse Auswahl :(
 
Also, ich hab hier grad Kitten, die inzwischen Nassfutter fressen.
Sind sie satt, scharren sie auch :).
Die Erwachsenen machen das eher, wenns nicht mehr schmeckt.
Stehen lasen ist so eine Sache. Katzen mögen kein "altes" Futter.
Musst Du ausprobieren.

In der Schweiz gibts doch Fressnapf ? Die haben die gleiche Auswahl wie überall.
Je nachdem, wo in der Schweiz Du lebst, lohnt sich sonst, nach D zu fahren und
Grosseinkauf zu machen. Finanziell sowieso. Bekommst an der Schweizer Grenze
die deutsche Mehrwertsteuer zurück :) Formular nicht vergessen und in D ander Kasse ausfüllen lassen.


Grüsse
Tadi
 
Da muss ich mal schauen wo der nächste fressnapf ist.

Bis nach DE habe ich ca 2h. Das lohnt sich nicht so.
 
Werbung:
Wie Sind denn die Bedingungen für die Schweiz beim online Kauf? Vielleicht wäre das eine Option
Und das real Nature ist in Ordnung
Weitere Marken wären gut
Ich habe noch Leonardo, Granatapet, Wilderness, Feringa
Das meiste von zooplus
 
Jetzt am Abend hab ich nochmal Real Nature probiert und das hat sie angefangen zu fressen und dann bei der hälfte stehen lassen und geschabt. (ca 50g gefressen) danach ist sie immer wieder zum napf hat gerochen und geschabt.

Ich hab gedacht evtl mag sie es doch nicht und hab nochmal einen napf voll vom alten futter hingestellt. Da hat sie auch nur dran gerochen und geschabt.

Huhu :)
Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen :oops: :

Bei Speedy bedeutet das Schaben,
dass er das Futter nicht mag :(
Er frisst...naja..."nagt" dezent bis gar nicht am verhassten Futter :rolleyes:

Keine Ahnung ob es bei dir auch ist. Da bleibt nur "Studieren geht über Probieren" und viel beobachten.
Schreib dir das am Besten auf und vergleiche.
Bei gleicher Sorte (Bei Speedy ist es überwiegend Lachs)
oder Marke (jah....er mag kein Schmusy :rolleyes: )...
....dann kannst du damit arbeiten :zufrieden:
 
  • #10
Wenn erst gefressen und dann geschabt wird, heißt das "ich bin satt, ich hebe es für später auf".
Wenn aber nur gerochen und geschabt wird, heißt das "och nööö, das darfst du gerne selber essen".

Es ist ziemlich normal, das nach Tagen des Fresskomas dann auch Tage dazwischen sind, wo deutlich weniger gefressen wird. Mach dich deswegen nicht verrückt.

Und was meinst du mit "sie verzichtet noch nicht auf das Trockenfutter"? Eine Katze weiß nicht, das Trockenfutter nicht gut für sie ist. Warum also sollte sie auf das für die Katze leckere Futter verzichten? Da ist nicht die Katze gefragt, sondern du!

Stell es weg, sie frißt doch Nassfutter und braucht es nicht. Und nimm einige Bröckchen, die sie erarbeiten muß. Wirf es und laß sie dafür rennen. Oder versteck es auf Kratzbaum, Schrank, Regal o.ä. Oder wirf es in einen Karton mit zerknülltem Zeitungspapier, wo sie es raussuchen muß. Damit kannst du es verringern, gleichzeitig über das Spiel euere Bindung stärken und sie hat Beschäftigung.
 
  • #11
Und was meinst du mit "sie verzichtet noch nicht auf das Trockenfutter"? Eine Katze weiß nicht, das Trockenfutter nicht gut für sie ist. Warum also sollte sie auf das für die Katze leckere Futter verzichten? Da ist nicht die Katze gefragt, sondern du!
.

Damit meinte ich, wenn der TroFu Napf leer ist, läuft sie mir die ganze Zeit hinterher und Miaut und läuft wieder zu Napf, guckt rein und rennt wieder zu mir und Miaut. Selbst wenn Nassfutter da steht, macht sie das. Sie hat da auch immer zwischen Nass und TroFu gewechselt. Also sie hat zu Beginn immer so 2 Bröckli TroFu genommen, dann Nassfutter und zum Ende wieder ein Bröckli TroFu.

Egal ob Nassfutter da ist oder nicht, sobald der TroFu Napf leer ist Miaut sie ganz fest und läuft mir hinterher. Mittlerweile habe ich immer so 5 Bröckli TroFu drin und die bleiben da und sie Miaut nicht mehr. Sie frisst es aber auch nicht mehr wirklich aus dem Napf.
Ich glaube sie hatte einfach Angst, dass sie wieder 5 Tage aufs Fressen warten muss wenn der Napf leer ist, sowie vorher ja auch. Weil Nassfutter wird immer aufgefüllt wenn es leer ist, ausser Nachts wenn ich schlafe. Meistens kommen wir auf ca 200 - 250g am Tag. Mängisch es bitz mehr, mängisch es bitz weniger.
 
  • #12
Also, ich hab hier grad Kitten, die inzwischen Nassfutter fressen.
Sind sie satt, scharren sie auch :).
Die Erwachsenen machen das eher, wenns nicht mehr schmeckt.
Stehen lasen ist so eine Sache. Katzen mögen kein "altes" Futter.
Musst Du ausprobieren.
Tadi

Sie macht es eben immer. Also sie frisst, dann scharrt sie.
10min später geht sie wieder zum Napf, riecht dran und scharrt.
Viellt ne Std später geht sie wieder hin, frisst und scharrt und danach wieder nur riechen und scharren.

Ich wechsel jetzt nicht mehr das Futter bei jedem Scharren, kann ja nicht immer die Hälfte vom Napf ausleeren und frisches rein tun. Ich fütter sie 3x am Tag und morgends und Nachts wenn der Napf voll gefüllt ist, tu ich noch Wasser dazumischen, das es länger feucht bleibt. Dann frisst sie es ja über Nacht auch.

Sie ist auch ein Häppli-Fresser, aber Sie ist eben morgends - nachmittags 100g verteilt über den Tag. Da frisst sie immer leer. Dann bekommt sie am frühen Abend/Nachmittag nochmals eine kleine Portion (ca 50g) welche Sie auch in mehreren Schritten mampft und Nachts nochmals 100g.
Wenn ich aber am Nachmittag auch 100g rein tue, dann frisst sie es nicht komplett auf und will dann mitten in der Nacht frisches.

Hoffe wir fahren jetzt weiterhin gut mit der Aufteilung 100 - 50 - 100.
 
  • #13
Wie Sind denn die Bedingungen für die Schweiz beim online Kauf? Vielleicht wäre das eine Option
Und das real Nature ist in Ordnung
Weitere Marken wären gut
Ich habe noch Leonardo, Granatapet, Wilderness, Feringa
Das meiste von zooplus

ich bestelle auch bei Zooplus, weil die Preise in der Schwiez echt utopisch sind. Für 100g Animonda zahle ich hier in der CH - pro Pack 1.40 CHF. In Deutschland bei Zooplus zahle ich für 6x200g Dosen Animonda nur 3.49 EUR.

Ich habe jetzt grade Animonda Carny Kitten - 200g Dosen, verschiedene Sorten und Animonda Kitten vom Feinsten - 100g Schalen, so Pastete in verschiedenen Sorten. Dann habe ich noch 3 Sorten GranataPet Dosen getestet.

Die Animonda Pastete ist hier nicht so der Hit, wird aber gefressen.
GranataPet stinkt unheimlich und das frisst sie auch nicht so gut wie Animonda Carny. ich habe jetzt noch testweise bei Zooplus Leonardo und Almo Nature bestellt.
Im moment muss ich eh noch 3/4 Neues Futter + 1/4 altes Futter mischen. Ganz das neue Futter nimmt sie noch nicht so gut an. Wir bessern uns aber.
 

Ähnliche Themen

Inai
Antworten
8
Aufrufe
885
Inai
Inai
esmode
Antworten
6
Aufrufe
838
Starfairy
S
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
972
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
7K
ena3003
ena3003
S
Antworten
6
Aufrufe
250
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben