Futterumstellung schon in der Eingewöhnung

  • Themenstarter julemam92
  • Beginndatum
J

julemam92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2014
Beiträge
29
Ort
Blankenfelde
Neben unserem Tyson haben wir seit dieser Woche noch zwei Katzen.
Tyson bekommt hauptsächlich Nassfutter, hat aber über Nacht Trofu stehen, damit er uns nicht wach maunzt.

Clara wurde von ihrer Vorbesitzerin nur mit Trofu gefüttert, bekam nur 50g Nassfutter am Tag. Seit Montag ist sie bei und und hat gestern das erste mal getrunken, aber noch nix gegessen. Wir möchten sie aber gerne auf Nassfutter umstellen. Achja und sie hat ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen

Joschi kam gestern zu uns. Sie darf kein Trofu essen, weil sie dann Probleme mit der Blase bekommt. Sie hat gestern schon etwas gefressen.

Wir stecken mitten in der Zusammenführung.
Könnte man Clara jetzt schon radikal auf Nassfutter umstellen oder sollte man ihr trotzdem Trockenfutter anbieten und dabei drauf achten, dass Joschi keins frisst?
 
A

Werbung

Wie alt ist Clara denn? Prinzipiell spricht nichts dagegen sie nur auf Nassfutter zu setzen, wenn sie aber zu viel wiegt und gar nichts frisst, kann das auch Probleme geben.

Und wie willst du das Problem mit dem Trockenfutter nachts lösen? Ich stelle nachts einfach Dose oder Barf hin, damit keiner ans Notfalltrofu gehen braucht.
 
Wie alt ist Clara denn? Prinzipiell spricht nichts dagegen sie nur auf Nassfutter zu setzen, wenn sie aber zu viel wiegt und gar nichts frisst, kann das auch Probleme geben.

Clara ist 3 Jahre alt. Wir waren froh, dass sie gestern wenigstens was getrunken hat.
Unser Tyson ist sehr verfressen, aber selbst er geht an Claras Trofu nicht ran (hat die Vorbesitzerin uns mitgegeben).

Und wie willst du das Problem mit dem Trockenfutter nachts lösen? Ich stelle nachts einfach Dose oder Barf hin, damit keiner ans Notfalltrofu gehen braucht.

Anscheind werden wir dann wohl eine noch größere oder mehrere Schalen Nassfutter hinstellen. Desnn Tyson isst normalerweise viel. Nur zur Zeit isst er weniger. Aber das liegt bestimmt an den beiden neuen Katzen
 
Eine Futterumstellung direkt nach dem Umzug würde ich nur dann vornehmen, wenn es keinen Stress zwischen den Tieren gibt.
Läuft es noch nicht rund oder fauchen sie sich an oder jagen sich, dann kann durch die Futterumstellung zusätzlicher (und vermeidbarer) Stress entstehen.

Ich halte nichts von gemeinsamen Futternäpfen. Jede Katze hat ein eigenes Fresstempo und ein gemeinsamer Napf kann zu Futterneid oder Streit führen.
Vor allem würde ich den Katzen bei der Zusammenführung so eine Situation ersparen.
Also: für jede Katze einen Napf und den mit etwas Abstand hinstellen :)
 
Also: für jede Katze einen Napf und den mit etwas Abstand hinstellen :)

Wir haben 4 verschiedene Stationen wo je Nassfutter, Wasser, 1mal Trockenfutter und 1mal Milchwasser steht. Jede Katze hat ihren Napf, desn die Vorbesitzer mitgebracht haben.
 
Wir haben 4 verschiedene Stationen wo je Nassfutter, Wasser, 1mal Trockenfutter und 1mal Milchwasser steht. Jede Katze hat ihren Napf, desn die Vorbesitzer mitgebracht haben.

Katzen brauchen kein "Milchwasser"

Es wäre gut, wenn Du die Futternäpfe und den Wassernapf nicht nebeneinander stellst. Der Wassernapf gehört immer in eine andere Ecke, damit die Katzen nicht nur dann trinken, wenn sie gerade fressen.
 
Katzen brauchen nicht nur kein Milchwasser, sondern auch kein Trockewnfutter, weils auch für noch gesunde Katzen ungesund ist ;)

Von daher ist der Ansatz genau richitg, nacht nochmal gut Nassfutter hinstellen, gern mit einem ordentlichen Schluck Wasser drunter und dann passt das hervorragend.. das Wasser hält das futter länger frisch und sorgt bei Trinkverweigerern (hab ich auch hier... zwei sogar...) für genug Flüssigkeitszufuhr. :)

Wenn sie Nassfutter kennt und frisst würd ich übrigens acuh sagen, die Umstellung ist ok. Wenn sie garnich ran will ist das was anderes...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
7K
ena3003
ena3003
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Marryo
Antworten
27
Aufrufe
815
Noa Blume
Noa Blume
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anna151515
A
L
Antworten
5
Aufrufe
586
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben