Futterumstellung nach Einzug

  • Themenstarter twisterior
  • Beginndatum
T

twisterior

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2021
Beiträge
9
Huhu,

seit Samstag Abend haben wir Familienzuwachs von zwei jungen (5 Monate) Katzendamen aus dem TSV. Die Überfahrt und das neue Revier scheinen die beiden super verkraftet zu haben. Wir haben auch Futter von der Pflegestelle bekommen - eine Mischung aus gekochtem Hähnchen (400g), Reis (1 Kochbeutel), und körnigem Frischkäse (1 Packung). Das ganze wurde beim Anrichten mit etwas Nassfutter (Crave) gemischt.

Der Nassfutteranteil war bisher verschwindend gering (170g von Samstag Abend bis jetzt), gegessen wurde bisher aber immer alles sehr brav und das Toilettenverhalten wirkt auf uns normal - wir füllen das Futter 4x am Tag frisch auf, lassen es aber die ganze Zeit stehen (es ist quasi immer was im Napf).

Wir planen Granatpet, CFF, MACs, und Terra Faelis zu füttern, da sind wir aber auch für Vorschläge offen und schauen auch erst mal wie das bei unseren Mädels ankommt. Die Mädels sind vor drei Wochen nach Deutschland gekommen, daher verstehen wir die Schonkost. Da ich gerade Nachschub machen muss nun zu unseren Fragen:

1. Wir vermuten es ist sinnvoll die Schonkost stückweise abzusetzen (also nicht direkt 100% Nassfutter)? Wir würden also einfach den Nassfutteranteil immer weiter erhöhen?
2. Wir planen in der Schonkost den Anteil vom Hähnchen deutlich zu erhöhen. Das sollte keine Probleme geben?
3. Sind die variierenden Marken eventuell jetzt anfangs zu viel? Anderseits denken wir, dass Katzen von Natur aus eh variabel fressen.

Soweit wir die Forenthreads gelesen haben, müsste unser Vorgehen richtig sein, wir wollen uns aber lieber versichern.

Viele Grüße!
 
A

Werbung

Glückwunsch zum Neuzugang und viel Spaß mit den Zweien. Und ja, so kann man das machen, da ist man auf der sicheren Seite.
 
Huhu,

bleibe nicht allzulange bei schonkost, da diese nicht supplementiert ist. Kann vor allem bei jungen Tieren fix zu Mängeln führen.
Deshalb rate ich dir möglichst schnell auf NaFu umzustellen und wenn es keine Durchfallprobleme gibt, spricht nix dagegen von jetzt auf gleich nur noch NaFu anzubieten.

lg
 

Ähnliche Themen

Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
7K
Sherni95
Sherni95
Katrii
Antworten
9
Aufrufe
272
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben