Futterumstellung hochwertiges Futter

  • Themenstarter Lin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lin

Lin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2008
Beiträge
234
Ort
Schwabenland
Hallo zusammen,

ich wieder
c062.gif


Habe die ganze Zeit Angst etwas bei meinen Süßen falsch zu machen und deshalb wollte ich vorsichtshalber nachfragen.

Meine Herren waren die letzten Wochen im TH verschiedenstes Supermarktfutter gewöhnt. Bei mir bekamen sie direkt Animonda -> kein Durchfall. Da Animonda nun nach wenigen Tage nicht mehr gefressen wird habe ich Grau und Petnature gegeben. Wird sehr gerne gefressen. Aber Stuhl ist jetzt weich. (steht ja auch auf den Dosen, dass das passieren kann)

Meine Frage wäre wie ich da jetzt den Darm unterstützen kann. Mir ist folgendes eingefallen:
- nichts tun und den Darm die Sache alleine erledigen lassen, für genügend Wasser sorgen, TroFu hab ich schon weggestellt

Dann hatte ich hier im Forum gelesen von Huhn und Reis bei Durchfall
- also Huhn und Reis abkochen und mit unter das Nassfutter geben
Ohne Nassfutter hat es wahrscheinlich keinen Sinn weil ich ja dann von der Schonkost auf das Nassfutter wieder umstellen muss.

- Quark, Joghurt (diese Kulturjoghurt) oder Hüttenkäse mit dem Nassfutter anbieten um den Darm zu unterstützen

-Heilerde oder Durchfallmittel über das Futter geben

- billiges Supermarktfutter kaufen und mit unter das hochwertige mischen zur Umgewöhnung

Diese Möglichkeiten sind mir alle eingefallen. Hat jemand ne Idee war die Beste Lösung wäre ?

Übrigens Entwurmt sind die Katzen und der Kot war ja auch vollkommen OK bis ich mit dem hochwertigen Futter anfing ... bei dem ich eigentlich auch gerne bleiben möchte.

Danke schonmal für Eure Hilfe. :)
 
A

Werbung

Hallo Lin


Hüttenkäse mit anbieten ist eine gute Idee.:)

Aber bitte aufpassen, viele Katzen mögen den unheimlich und könnten sich dran zu Tode fressen und zuviel Hüttenkäse gibt wiederum Durchfall.

Pro Mann allerhöchstens 1/4 Becher Hüttenkäse am Tag.

Mach bitte nicht zuviel, das schadet nur. Evtll noch ein bißchen Heilerde übers Futter geben, aber da bleibt vermutlich das Futter ganz stehen.
 
Kommt wohl drauf an ob nur weich oder dünnflüssig .. und wie lange. Und wie alt die Katzen sind, ob gesund etc.
Hie und da, gerade während einer Umstellung, und bei ansonsten gesunden Katzen, würde ich sagen, vorläufig abwarten und nichts tun.
Flüssigkeit zusätzlich geben oder anbieten ist immer gut.
 
Danke Euch !

Also er ist nicht flüssig. Er ist weicher, Brei. Wenn ich ihn auf ein Blatt Papier tun würde würde er nicht wegschwimmen aber langsam verlaufen. (schwer zu erklären *g*)
 
Hallo Lin,
wenn Du heute auf morgen anderes TF gibst , kann es zu Durchfall kommen. Wenn ich eine andere Sorte gebe, mische ich erst einmal das alte mit dem neuen und gebe immer mehr von dem neuen TF dazu, bis ich dann bei dem neuen TF bleiben kann. Heilerde soll gut sein bei Durchfall, habe es aber noch nicht selbst bei den Katzen ausprobiert.
LH Louise
 
Meine beiden Süßen vertragen das hochwertige Futter inzwischen sehr gut. Kot alles wieder wunderbar. :)


Mir ist gestern auch aufgefallen, dass die Felle der beiden glänzen wie verrückt und ganz toll geworden sind.
Kann das nach 4 Wochen schon von dem guten Futter kommen ?
Bekommen Pfotenliebe, Bozita, Tiger-Cats, Petnature und Grau.
Jetzt sehen sie so richtig schön gesund aus. :)
 

Ähnliche Themen

Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
619
Mel-e
Mel-e
Lillewyn
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
B
Antworten
1
Aufrufe
851
Kayalina
Kayalina
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
W
Antworten
9
Aufrufe
497
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben