Futterumstellung - Gewichtsverlust bei Kater

  • Themenstarter Moopshi
  • Beginndatum
Moopshi

Moopshi

Forenprofi
Mitglied seit
28. Januar 2011
Beiträge
1.191
Ort
Braunschweig (Niedersachsen)
So, dann stelle ich jetzt noch mein viertes "Sorgenkind" vor, obwohl das wohl eher harmlos im Vergleich zum rest ist ;)

Es geht um meinen schwarzen Kater Jasper (s.Profilfoto).

Jasper bekommt jetzt seit Montag kein Trockenfutter mehr :cool:
Jetzt musste ich heute feststellen (als er beim Baden mal wieder in die Wanne geplumst ist :D), dass er nurnoch aus Haut und Knochen besteht :eek:

Ich hab ihn natürlich gleich auf die Wage gestellt und festgestellt, dass er fast 550 gramm abgenommen hat seit letzter Woche !!!
(Da mein Kater schon immer so dünn war, wiege ich einmal pro Woche um das Gewicht zu kontrollieren) ...
Soll heißen, mein Kater wiegt bei einer stattlichen Größe von 43,4cm Rückenhöhe gerade einmal 1,6 Kilo momentan!!! :eek: :eek: :eek:

Er hat die Umstellung ansonsten gut angenommen, ohne Probleme!

Ich füttere ihm morgens 100g bevor ich zur arbeit Fahre, Mittags bekommt er nocheinmal 100g und abends bekommt er auch nocheinmal 100-150g. (Futter: Animonda)

Das Problem daran ist, dass er es nie aufisst. es bleibt immer die hälfte oder mindestens ein drittel stehen :confused:

Hat jemand einen Tipp, wie ich ihn etwas ... wie soll ich das jetzt sagen ... "dicker" bekomme?! Ich hab schon alle Sorten Futter durch (nicht alle aber 9 oder 10 verschiedene) und es ist jedesmal dasselbe - er isst nicht auf.
 
A

Werbung

Hast du mal versucht im Frischfleisch zu geben?
 
Wie alt ist der Kater?

Wieviel hat er vorher gefressen? Bist du dir sicher, dass die Waage richtig funktioniert? 550 g in einer Woche sind sehr viel.
 
Der Kater ist am 01.05.10 geboren, also so 10 Monate und 3 Wochen ca.

Vorher hat er auch schon Animonda bekommen, morgends und abends und Trockenfutter (RC Kitten 36).
Das Trockenfutter wird jetzt als Leckerli verwendet (Fummelbrett, etc).

Die Wage funktioniert einwandfrei, zumindest gestern noch ...
Er hat ein wenig gezappelt, vielleicht waren es auch 400g, aber er ist schon arg dünn ... Wo er so nass war hat man deutlich gesehen wie sich die Rippen abzeichnen und dass er ganz eingefallen ist am Bauch.

Gesund ist er übrigens, wir waren diese Woche erst zum Checkup beim Doc, weil er ja kastriert werden soll nächste Woche.
 
Du kannst z. B. Rinderfettpulver über´s Futter geben, wenn er Vitaminpasten mag würde ich diese auch geben (evtl. beim TA nach Hochkalorischer Paste fragen), was mir jetzt spontan noch einfallen würde zur Gewichtszunahme: Leberwurst, 1 Stückchen Butter über´s Futter, Thunfisch, Gänseschmalz....alles was Fett ist. Was fütterst du denn? Nur Animonda? Denn würde ich auch mal anderes Futter ausprobieren, du kannst ja z. B. bei Sandra´s Tieroase, Floyds-Pfotenshop, der Futterinsel24 oder Pfotino auch Einzeldosen bestellen und so herausfinden was deinem Katerchen besonders gut schmeckt. Auf jedenfall muss er was auf die Rippen bekommen! Ist ja ein echter Magerling:eek: Wenn er Rohfleisch nimmt, würde ich auch alles anbieten was etwas fetter ist, also eher Rindfleisch statt Pute.

Ich drück dir ganz fest die Daumen (auch wegen deinen anderen Katzen, scheint´s ja momentan leider ziemlich Pech zu haben:()
alleswirdgut.gif
 
Danke :)
Ich werds heut nochmal testen mit Rohfleisch ... die lezten Male war es nicht so sein Fall :(
Schau mal durch welches Futter passend ist, bin schon die ganze Zeit bei Zooplus auf der Suche :D Weiss ja immerhin, dass er am liebsten Rind futtert :D

Ja, momentan seh ich Katzentechnisch nicht so viel Sonne ... aber mal das Wochenende abwarten ... Jasper wird gut gefüttert (das mit der Butter klingt auch spannend) ...
Die anderen krieg ich auch da raus und Bacca ... schaun mer mal :(
 
ich hätt jetzt auch gesagt, unbedingt rindfettpulver. nur damit bekomm ich meinen leo rund. und bierhefe.
und nafu: fressen deine smilla? falls ja: ich weiss bei gott nicht warum, aber meine haben davon immer zugenommen. :oops:

und sonst? käse? butter?
 
Werbung:
Smilla? Mal testen :D

Jasper ist gar nichts ... das ist es ja ... er akzeptiert ja kaum das Nassfutter, bleibt immer was stehen ... Trockenfutter ... naja, so 20 bröckchen RC sind genehm, mehr auch nicht momentan ... Leckerli, Fleisch, alles interessiert ihn nicht ... selbst seine heiß geliebten Brötchen"innereien" hat er liegen lassen.

Scheinbar geht er gerade auf den Keks von der "Prinzenrolle" ab ... ich hab ihn mal machen lassen :D
 
aja. wir mögen kein nafu. ;)
dann kein smilla.
bozita tetras probiert?
allg. sehr beliebt. ;)

viele mögen ja das carny garnicht. ;)

schokolade ist garnicht gut für katzen, du..

aber gesund ist er??? sicher?
denn wenn ich mir denke: ich finde meinen leo schon etwas dünn und der wiegt 4,8kg. hat die grösse einer normalen hauskatze, sind also kleine BKHs... dann ist das gewicht von deinem schon äusserst erschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Doch, er mag es ... schon immer ... nur seit er nichtmehr dieses Billigfutter von Real bekommt ist er etwas im streik :(
Wenn ich noch wasser drauf packe isst er es aber im allgemeinen schon ... nur NIE komplett ...

Nee, nich die Schoki (als ob ich freiwillig Schokolade abgeben würde :D) ... nur das randstück wo keine Schoki dran ist ... war auch nicht beabsichtigt ... ist runtergefallen und dann hat er es verputzt ... gegucht wie ein Gebrauchtwagen hab ich :eek: normalerweise mag er sowas nicht :D

Mit fell sieht Jasper auch ganz normal aus ... nur als er nass war war er seeehr dürr ... Aber mehr als 2 Kilo hat er noch nie auf die Wage gebracht ... wurde auch schon blutbild, kot und urinuntersuchunge gemacht weil er so dürr ist ... alles takko laut Tierarzt :confused:

Ich beobachte das jetzt heute nochmal und dann mal schauen ob er mehr isst wenn ich mal anderes Futter teste
 
  • #11
hm. okay.
aber rippen/brustbein/wirbelsäule sollten schon nicht rausstehen.
2kg ist auch arg wenig. dann müsste er ja ein mini sein.. :oops:

eben, schau doch mal nach rindfettpulver, das mag sogar meine mäkeltussi hier, vll. kann man ihn damit bisschen pimpen. oder eben bisschen butter. mäkeltussi mag das hier aber nicht. ;)

und: bozita tetras sind bei trash-liebhabern sehr beliebt, da sossig-trashig, aber vom inhalt doch nicht soo schlecht.
 
  • #12
Habe zur Zeit das gleiche Problem. Kater ist viel zu dünn und ich mache mir Gedanken, wie ich ihn gesund zunehmen lassen kann.

Vorher habe ich viele verschiedene Futtersorten gefüttert: Ropocat, Carny, Bozita, Cat&Clean etc.
Mir ist dann jedoch aufgefallen, dass bei diesen die Fütterungsempfehlung bei 4-5kg überwiegend zwischen 350-440g liegt. Da mein Kater jedoch mit seinen 4,8 kg Untergewicht hat, müsste er damit er zunimmt ja noch mehr fressen. Das wären dann 10% seinen Körpergewichts, schon heftig.

Habe mich also auf Sorten mit niedriger Fütterungsempfehlung konzentriert: Mac`s, Real Nature, Vetconcept

Desweiteren füttere ich immer mal wieder das Kattovit High Performance (Aufbaukost).

Weitere Zusätze wie Rinderfett und Bierhefe als Appetitanreger werden hier auch gerne gefressen.

Habe letzte Woche mit der Umstellung angefangen, da er von den vorherigen Sorten nur sehr wenig zugenommen hat.
Ich hoffe, dass er bald mehr auf den Rippen hat. Und deiner natürlich auch! ;)

lg
 
  • #13
Hi,

meine stelle ich hier auch gerade immer mehr um auf hochwertigeres NaFu weg von den Zucker- und sonstigen nicht so gesunden Zutaten enthaltenden Sorten NaFu und zuviel TroFu.
Hab hier auch ganz schöne Mäkelköppe bei, was bei mir aber bei allen gut ankam und kräftig gefressen wurde sind z.B. Landfleisch, Mac s und Cat& Clean
Würde da auch versuchen so Pasten noch zusätzlich geben wie z.B. Calopet etc., so als Leckerli
 
  • #14
Ich werd nach der Arbeit mal im FN und Futterhaus reinschauen was da noch so an Futter zur Auswahl steht ... das nehm ich dann mit und teste was ihm am besten Schmeckt ...

Butter drüber geben kann klappen ... aber ich hab nur halbfettmargarine :oops:

Ansonsten hoffe ich mal, dass sich das irgendwie wieder regelt ...
Er meckert immer weil er hunger hat, ich stell das esse hin, er isst drei happen, kommt zum sofa, rollt sich ein und pennt :eek:
 
Werbung:
  • #15
hm. wieviel mal am tag gibts denn was? gibst du gleich was, wenn er hunger hat?
und lässt du stehen oder räumst du ab??
 
  • #16
Es gibt drei Mal am Tag.
Morgens, Mittags und Abends ...

Jeweils 100, bzw. 150gramm (abends).

Normalerweise habe ich es immer weggeräumt, aber inzwischen lass ich es schon stehen, damit er mal was futtert ... weil nach 10 minuten hat er vielleicht drei stückchen gemampft, mehr nicht :(
 
  • #17
hm.
schonmal versucht 2mal zu füttern?
und gleich wenn er weggeht wieder wegzunehmen??

mein leo war eben genau gleich.
3mal füttern, nix fressen, nur rumpulen, mäkeln, trararaaaaaa, stehenlassen macht alles noch schlimmer. dabei aber ständig nach futter schreien. kaum ist es da, nix fressen.

dann hab ich auf die ungesunde variante 2mal umgestellt, erzeugt hunger, dazwischen mal bespielt, sobald er weg ist, wieder weggenommen. er lernt, er muss fressen.
nicht normal natürlich. :rolleyes:
aber ich hab das gefühl, zumindest für ihn ist SEIN fressen eine lästige nebensache, er hätte immer gern was besseres - das es dann aber doch nicht gibt, das dann doch nicht stimmt.

so klappts super.
vielleicht hilfts?
plus pulver, bierhefe, sowas. pimpen.
 
  • #18
Ok - I will try - ab morgen gibt es nurnoch zwei Mal ...

Bin mal gespannt was der Spargeltarzan dazu sagt ...

Danke für die ganzen Tipps :oops:
 
  • #19
nun... weiss nicht??
3mal wär besser?
aber vielleicht ist deiner auch so?
schreien - nöööööö - in 4h gibts ja eh wieder, vll. ist das besser??

wenn aus 4h 8h-10h werden, sieht das spiel anders aus.

aber ja. gesund und katzengerecht ist natürlich anders.
für mich jedoch: besser als ein mageres tier.

mag helfen, mag nicht helfen.

wünsch dir mit allen katzen viel glück
 
  • #20
Ohweh,
ne Mäkelkatze hatte ich hier auch, bzw. hab sie immer noch, aber nu is sie kastriert und frisst oh wunder mehr als vorher (beide Damen im übrigen).

Das einzige, was meine Momo an Leckerchen frisst sind diese Käserollis von Gimpet. Alles andere wird stoisch liegen gelassen (zur Freude der kleinen Flash, die das dann alles in sich hinein stopft). Hier wird Smilla und vorrangig Animonda gefressen. Alles in Soße oder mit viel Gelee kann ich vergessen. Mittlerweile kann ich am Geruch des Katzenfutters bestimmen, ob es Momo fressen wird oder nciht. Sehr witzig!
Aber was hier furchtbar gut geht ist Rohfleisch in allen Ausführungen. Ich musste es anfänglich auch erst Schmackhaft machen, indem ich die Käserollis darin eingelegt hab und dann festgestellt wurde, dass es ganz gut schmeckt.

Hier gibts auch ab und an Eintagsküken. Wird erst wild mit rumgespielt und dann komplett verputzt. Auch das war anfänglich nicht so leicht. Ich musste das erste Küken aufschneiden, damit die beiden Damen verstanden, dass es essbar ist. Und beim 2. Mal wollte Flasch das Küken nicht, da hab ichs mit dem Fuß in einer Gabel festgeklemmt und es "flattern" lassen, dann war es total interessant und wurde bespielt und danach verputzt.

Vielleicht wär das echt noch mal eine Alternative zum ausprobieren.

Ich denke ganz ehrlich, dass die Kastra demnächst noch etwas nachhilft. Meine beiden Mäkeldamen haben vor ihrer Kastra auch wenig gefressen und immer was stehen gelassen. Mittlerweile nerven sie richtig, dass sie immer noch mehr haben wollen :verstummt:

Also Kopf hoch, das wird schon!!!

PS: Es ist nur eine Vermutung, aber ich habe das Gefühl, dass es einige Katzen gibt, die nicht richtig riechen können, bzw. schlecht herausfiltern, was jetzt nun essbar ist und was nciht. Ich kann damit auch vollkommen falsch liegen, aber irgendwie hab ich schon seit langem das Gefühl bei meiner MOmo.

Ich hab mit ihr nämlich mal was angestellt, das nicht so unglaublich fein war. Ich hatte Katzenleberwurst gekauft und dachte nun, na das ist ews, das wird sie gern mögen. Weit gefehlt, nachdem sie sich zum dritten mal weggedreht hatte und Flash alles für sich beansprucht hat hab ich etwas Leberwurst auf meinen Finger getan, sie mir zwischen die beine geklemmt und ihr das ins Maul geschmiert. (ich weiß, dass das gemein ist und ich rate nciht zum nachäffen) aber nachdem sie es sich zwangsweise dann aus dem mundwinkel schlabbern musste wars wohl doch lecker und sie fraß es mit begeisterung :wow:

Ich versteh die welt nciht...naja

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen ;)

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
722
kamiayy
K
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
KuroNeko84
K
D
Antworten
1
Aufrufe
373
Nicht registriert
N
C
Antworten
9
Aufrufe
580
Mel-e
Mel-e
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben