Futtertrennung?

  • Themenstarter SweetSchnucky
  • Beginndatum
SweetSchnucky

SweetSchnucky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2010
Beiträge
155
Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal ein paar Tips oder Ideen von euch.
Und zwar hab ich das Problem, das mein einer Kater zu etwas zu dick ist.
Der andere ist normal.
Nur wie stell ich es am besten mit dem füttern an.
Türen gibt bei uns nur im Bad und daher kann ich die beiden nicht trennen.
Zu futtern bekommen Sie Macs oder Animonda (abends jeder 100gr).
Morgens bekommen bekommen Sie ca. 30gr Trockenfutter jeder.
Soll ich vielleicht da etwas bei ändern, oder habt Ihr eine Idee, wie ich den einen auf Diät setzen kann und den anderen nicht?
 
A

Werbung

Hey, das Problem haben wir auch.
Wir machen es so: Alle fressen weiter nebeneinander - unser Dickerchen bekommt weniger, schon länger, und wenn sie fertig ist bitten wir sie zu gehen :D also wir drängen sie so ein bisschen aus der Gruppe raus, damit sie nicht klauen kann :)

So richtig schlank wird sie nie, auch Rassebedingt nicht, aber sie wiegt jetzt 1 Kilo weniger :) Mittlerweile hat sie es auch verstanden und wenn jemand von uns daneben steht geht sie schon von alleine zum putzen und lässt die anderen Näpfe links liegen.

Wenn es zeitlich mal nicht klappt dass einer sie wegschickt, frisst sie eben mal bei den anderen mit ;) das ist aber eher die Ausnahme.
 
Das hört sich doch gut an,
Dann setz ich mich jetzt mal daneben.
Und wenn der kleine fertig ist schlepp ich ihn mit.
Dann kannd er große auch mal richtig futtern.
 
Warum kriegen sie denn so viel TF?

TF ist ungesund und sollte nur als Leckerlie gefüttert werden ;)
 
Ja das klappt schon. Am anfang wird er immer wieder sofort zum anderen Napf wollen, da ist ein bisschen Geduld und Zeit gefragt - aber er wird bald sehn dass er keine Chance hat :D

Aber bitte nicht gleich zu rabiat die Portionen rationieren...

Achja EDIT: wenig TrFu das macht dick, und die Zähne brauchen es nicht ;) Mit NaFu und Rohfleisch ist Mietz besser ernährt
 
Zu futtern bekommen Sie Macs oder Animonda (abends jeder 100gr).
Morgens bekommen bekommen Sie ca. 30gr Trockenfutter jeder.
Das heißt, pro Katze gibt es täglich 100g Nafu und 30 g Trofu?
Das ist viel zu wenig.
Wenn das tatsächlich so ist, dann kann es nur sein, dass der Kater von den vielen Leckerli zwischendurch zu dick geworden ist?
Oder bettelt er viel bzw bekommt er viel vom Menschenfutter ;) ab?
Oder ist er krank?
Wie alt ist er denn? Und was wiegt er?
Wenn ich etwas falsch gelesen habe, dann schreib mal bitte, wieviel genau jede Katze wovon bekommt.

Hast du ein Foto vom Kater, der abnehmen soll? Warum meinst du, soll er abnehmen? Sieht er dick aus? Kannst du beim streicheln das Rückgrad fühlen?

Wenn eine Katze abspecken soll, dann ist die Methode "Futter rationieren" bzw weniger zu geben, das falscheste, was du machen kannst, denn dadurch hat sie ständig das Gefühl, zu wenig zu bekommen (was ja auch so ist) und will irgendwann immer mehr in sich reinschaufeln. Wenn du ihr das Futter einteilst, hat sie nie die Chance, bzw verlernt sie, selbst ein richtiges Maß zu finden.

Besser ist, sie zu jeder Mahlzeit ordentlich satt futtern zu lassen. Aber eben mit hochwertigem Nassutter, das nicht dick macht. Trofu macht dick.
Und zusätzlich zu mehr Bewegung animieren.
Regelmäßige Spielstunden kurbeln die Verbrennung an und halten sie auf Dauer hoch.
Aber auch regelmäßige feste Futterzeiten sind gut, denn so entwickeln sie einen gesunden Apettit, ohne dauernd Futter in sich rein zu mümmeln.
Frage mich aber immer noch, wie ein Kater bei so wenig Futter zunehmen kann :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Also Felix ist unser "Dickerchen".
Er wiegt laut TA 5 kg.

Trockenfutter gibt es jetzt auch nur noch diese Woche, haben nur das Futter geschenkt bekommen und deswegen verfüttert.
Sonst gibt es morgens und Abends für jeden jeweils 100g NF.

Ihr sagt ja das das eigentlich zu wenig ist, wie viel sollte man denn füttern?

Abends vor dem schlafen gehen gibt es immer 2 - 3 Leckerchen für jeden aber auf keinen Fall mehr. Und vom Tisch oder sonst wo gibt es auch nichts.
 
Werbung:
5kg ist aber normal ausser der Kater ist recht klein. Mein Charlie wog 5,5 kg und war kein Stück dick nur recht groß schon für sein Alter.
 
Er wiegt laut TA 5 kg.
Hm... Das sagt leider wenig aus, denn eine kleine, im Grunde schmal gebaute Katze ist mit 5 kilo zu dick, aber für einen kräftigen, großen Kater können 5 Kilo auch zu wenig sein...
Tierärzte gehen gern nach Gewichtstabellen, aber das Gewicht ist gar nicht so entscheidend, viel wichtiger ist wie die Katze aussieht und wie sie sich anfühlt (ob du Knochen fühlen kannst oder er eher speckig ist) klick mal hier, da kannst du gut mit deinem Kater vergleichen, vor allem wie er von oben betrachtet aussieht. klickmich
Sonst gibt es morgens und Abends für jeden jeweils 100g NF.
insgesamt 200g Nassfutter ist aber echt wenig - wovon soll er denn dick sein?
Wie alt ist er denn?
Ist er eine bestimmte Rasse?
Bist du sicher, dass er gesund ist?
futtert er gemächlich oder zügig oder schaufelt er in sich rein?

Ihr sagt ja das das eigentlich zu wenig ist, wie viel sollte man denn füttern?
Das ist auch unterschiedlich. Auf der Dose steht wieviel, aber das ist nur eine ungefähre Angabe. Jede Katze braucht eine andere Menge und die ist auch nich immer gleich. Viele Katzen futtern im Winter mehr, im Sommer eher weniger. Generell sollte man bei jeder Fütterung immer so viel in den Napf tun, dass ein wenig übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Mir geht es ähnlich. Haben seit nem Monat nun eine kleine Dame von 7 Monaten die soviel futtern darf wie sie will, weil sie noch wachsen muss und so weiter...
Unsere Luna hingegen sollte nicht mehr zunehmen. Sie wiegt 4,8 Kilo und sollte laut meiner Tierärztin nicht mehr als 5 Kilo haben.

Ich gebe Luna weiterhin ihre 200-300g am Tag, in drei Portionen verteilt. Ooki verlangt sich im Moment 5-6 Portionen, die Menge dabei ist unterschiedlich und ich versuche so oft es geht bei der Fütterung dabei zu sein. Gerade wenn Ooki die "Zwischenmahlzeiten" bekommt, möchte Luna auch noch mehr und da muss ich die eine halt etwas ablenken.

Mittlerweile ist das schon Routine und Luna weiß so langsam wann sie dran ist und ihre Portion bekommt.
 

Ähnliche Themen

christinem
Antworten
6
Aufrufe
446
christinem
christinem
Nachtschimmer
Antworten
10
Aufrufe
3K
Azraela
Azraela
Angelx
Antworten
11
Aufrufe
5K
Fietzefatze
Fietzefatze
Panther1977
Antworten
11
Aufrufe
6K
Panther1977
Panther1977
B
Antworten
5
Aufrufe
7K
bluemoskito
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben