Futtersymbiose ^^

  • Themenstarter Flederviech
  • Beginndatum
Flederviech

Flederviech

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2013
Beiträge
290
Ort
NRW
Die ich so definitiv nicht kenne....vllt hat von euch ja schon mal ähnliches gehabt.

Und zwar hab ich ja zur Zeit einen kleinen Pflegling hier. Klein Madammchen ist geschätzt etwa 9-10 Wochen alt inzwischen,wächst und macht Blödsinn ganz prächtig.
Spontan hat sie sich wohl in meinen Ian verguckt und nach anfänglichen Eifersüchtelleien von seiner Seite aus,beruht das wohl auch auf Gegenseitigkeit. Passt wie Eimer auf Hintern und die zwei sind ein Herz und eine Seele.

Nun geht das aber so weit,das sie ohne ihn gar nicht mehr fressen will. Kohldampf hat sie,keine Frage,aber wenn Ian nicht mit frißt,rührt sie ihres nicht an. Da kann ich mich auf den Kopf stellen. Hat er seinen Napf neben ihr und futtert mit,ist alles gut,ist er fertig,ist sie auch fertig :eek: :D Göttlich auch,sie macht hinter ihm "sauber" Ja,er frißt etwas wie ein Schweinchen und der Futterplatz schaut etwas explodiert danach aus. Sie "putzt" hinter ihm seine Krümel weg *gg*
Ich find das ja super niedlich irgendwie,auch das sie sich nicht an Momo geklebt hat,denn er bekommt Nierenfutter,was nicht so toll wäre wenn sie das ewig mit frißt. Aber auf Dauer etwas anstrengend. Sie will auch wohl genau das was Ian hat,ansonsten gibt's die kleine/große Zicke. Ian stört sich auch überhaupt nicht dran,lässt sie ggf. auch mit aus seinem Napf futtern. Also im Grunde völlig harmonisch :pink-heart::D
 
A

Werbung

Ach du meine Güte - Sachen gibt´s :D

sie ist ein typisches Beispiel dafür, dass kleine Katzen nicht alleine groß werden sollten, weil sie sich so sehr ein Beispiel an den Großen nehmen.... :rolleyes:

aber dieses niedliche Beispiel könnte sich zur echten Verhaltensstörung auswachsen...


im Moment würde ich es noch so laufen lassen, aber in einiger Zeit (so 2-3 Wochen) doch mal ausprobieren, ob sie jetzt auch ohne Begleitung des "großen Onkels" frisst... sie braucht ja eigentlich auch mehr Mahlzeiten als er...

Wie lange ist das Schätzken denn in deinem Haushalt?
 
Jap eben drum mach ich mir da gerad so meinen Kopf drum.
Es waren ursprünglich auch 2 Kitten,allerdings konnte diese inzwischen gut vermittelt werden zu einem weiteren Kitten im gleichen Alter,da auch älter (12-13 Wochen) Nur die Maus war mir jetzt wirklich noch zu winzig/klein und dachte es wäre gut,wenn sie erst noch bleibt. Wenn schon keine Mutter da,überlebenden Wurfgeschwister,dann wenigstens ein bzw. zwei "große Onkel" wo sie noch lernen,kuscheln etc.pp kann. Optimal wäre ganz anders,das weiß ich.Aber bevor sie irgendwo allein sitzt ..... nein.
Sie wird noch wegen Bindehautentzündung behandelt,Wurmkur hat sie bzw. nächste steht an und wiegen tut sie zur Zeit etwa an die 1000g.

Zur Zeit händel ich das so,das auch die zwei Kater Winzportionen bekommen,so das ich eben alle drei möglichst gleichzeitig füttern kann,ohne das mir die zwei großen gewichtstechnisch explodieren. Klappt auch ganz gut,Momo und Ian finden das super ... so oft Futter o_O Da beide vor eher Häppchenfresser sind und lieber öfters fressen als viel auf einen Schlag ...
Am Anfang hat die Kurze auch allein bzw. normal gefressen ... ging also auch. Nur jetzt seit ein paar Tagen will sie pertou nur noch mit Ian futtern. War auch nicht so das mit der älteren so "zusammengeklebt" hätte.

Das Winzling ist jetzt ... moooment... etwa 3 Wochen hier. Übernommen hab ich die ursprünglich zwei aus dem überlaufenden örtlichen Tierschutz,da diese Aufnahmestop haben und naja ... da kann man schlecht nein sagen :) Hintergrund warum die Maus überhaupt dort gelandet sind war wohl,unkastrierte Katze,"überraschend" tragend und dann die Zwerge so fix wie möglich loswerden :grummel:
 
Ich würde ihr trotzdem eine Mahlzeit pro Tag getrennt reichen, damit diese Fixierung unterbrochen wird - evtl. in einem "eigenen " Raum?

Berichte bitte, wie sie darauf reagiert!
 
Hab ich ja ganz normal am Anfang gemacht. Damit ich eben den Überblick habe,wieviel gefuttert wird. Sonst fressen sie ja doch mal gern quer und längs.
Sie hat ansich den Futterplatz im Bad,da mach ich für gewöhnlich die Türe zu das sie in Ruhe fressen kann.Denn sie ist zudem ganz schnell abgelenkt und hört dann nach 2 Bissen auf und lässt es stehen,sobald sie was "interessantes" hört/sieht.
Hab ich die letzten Tage das gemacht,sprich Kitten ins Bad,hat sie ein paar Bissen genommen und sich dann in die Dusche z.B gesetzt/gelegt oder angefangen zu spielen. Dachte,ok vllt mag sie's Bad nicht ... also in die Küche mit Ian getauscht und ihn ins Bad ... aber das gleiche.

Gestern und heute ging's direkt besser ... da hat sie zumindest ab und an ohne ihn gefressen,wenn ich beigestanden hab und sie ewig wieder animiert hab das bisschen Napf leer zu machen.
Sie hatte sich mengenmäßig echt gut gesteigert und gut was auf einen Schlag leergemacht. Wo ich mich noch drüber gefreut hatte,das ich nicht alle 1-2 Stunden füttern muss. Und nu sind wir wieder bei den Winzbisschen max 20 g vom Anfang.
Was zur Folge hat das ich auch nur 3 Stunden die Nächte geschlafen hab,da sie total Terror gemacht hat/abgedreht ist und erst wieder Ruhe gab als sie Futter hatte und sich schlafen legte.

Ich schau mal ... also werd sie jetzt wieder trennen und gucke was sie macht :)
 
Mal ein kleines Update :)
Hab's Merle gestern gewogen,sie bringt gut 1200gr auf die Waage :eek: Hab ich mich gefreut ^^ Bisschen gezappelt hat sie,trotz Bestechung mit Leckerchen,daher nicht 100%ig genau. Eingezogen ist sie mit etwa 860gr (Tierarztwaage) beim ersten wiegen hier hatte sie dann ca. 900-950gr. Analoge Küchenwaage ist halt nicht ganz soo furchbar genau. Aber immerhin eine Orientierung :)
Spätestens bei der nächsten Wurmkur kommt sie beim Doc wieder auf die Waage,dann weiß ich's sicher.

Sobald sie RICHTIG hunger hat frißt sie alleine. Da ist's egal ob Ian bei ist oder nicht. Denke da muss/sollte ich sie genauer beobachten. Und auch nur dann füttern. Den "Fehler" darf ich mir jetzt in die Schuhe schieben :rolleyes: :D Lieber wäre es mir natürlich ich könnte es stehen lassen und sie dran wenn sie mag,aber ist -wie gesagt - etwas doof mit nem Nieren-Katerchen und einem halbstarken Müllschlucker ^^
Merle scheint auch total auf Filetfutter abzufahren. Momo bekommt sein Nierenmedi mit Porta 21 Hähnchen... davon hatte ich ihr auch was angeboten und fand sie völlig klasse. Also hab ich "Thrive complete" bei ihr probiert,was ich für Momo gekauft hatte,aber er verträgt's nicht mehr -.- Das kam auch mal super an. Auf einen Schlag alles weg :)
 
Na also, geht doch!

Dann muss die Dame eben warten, bis sie richtig Hunger hat, das wiederum hat sie sich selbst zuzuschreiben :D

Du kannst aber auch, wenn mal Zeitdruck ist, das Thrive kleinbröseln und als Anreiz über das normale Futter streuen - aber mit Vorsicht, nicht dass du ihr eine neue Macke anerziehst :p
 
Werbung:
:D Das wird fürchte ich eine kleine Zickenlady :pink-heart: Sie meint auch das alles in anderen Näpfen besser schmeckt als das was in ihrem ist. Egal ob da das gleiche drin ist. Aber das krieg ich auch noch raus denke ich.

Das Thrive bekommt sie momentan einfach bei. Also normal z.B Grau und dann neben ein Pfützchen Thrive,da kann sie dann gucken was sie lieber will. Sie mischt sich das ganz gut. Mal mehr Hähnchen,mal mehr anderes. Streck ihr das auch etwas und misch etwas Wasser drunter,das sie auch genug Flüssigkeit bekommt.
Hat heute auch super gefressen,war richtig begeistert. Man merkt zum Glück recht fix wenn sie satt und zufrieden ist. Dann fällt sie um und pennt auf der Stelle ein. Egal wo :D
 
  • #10
Ich warte auf den Tag wo ihr Köpfchen schlafend im Napf landet :p:D
Catz Finefood hab ich jetzt zugetan,nachdem ihr ursprüngliches Futter von Animonda Kitten leer war/ist. Scheint ziemlich lecker zu sein,sie hat davon gestern nahezu 3 Tütchen verputzt. Und das bei der Hitze *gg*
Alleine klappt jetzt auch wieder gut. Ihr Napf steht wieder im Bad und die riesen Zicken bleiben bisher aus. Bin gespannt *g*
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
A
Antworten
86
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
O
Antworten
11
Aufrufe
420
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
69
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
Minou22
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Netti8686
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben